Eurobike 2016: RST mit neuen Federgabeln und Variostützen

Eurobike 2016: RST mit neuen Federgabeln und Variostützen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9yc3QtMjAxNy5qcGc.jpg
RST – kurz für Rapid Suspension Technology – hat auf der Eurobike die neuen Produkte für die anstehende Saison vorgestellt. Neuerung: an allen Gabeln kommen zukünftig schwarze Standrohre zum Einsatz, RST möchte so nach eigener Angabe ein cooles Aftermarketprodukt zum coolen Preis anbieten. Neben den Gabeln stehen jetzt nach der Vorstellung im Vorjahr auch die Variostützen ELEV8 in den Startlöchern - den Anfang werden die 100 - und 125 mm Versionen machen, die 80- und 150 mm Stützen gibt es bereits kurz danach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: RST mit neuen Federgabeln und Variostützen
 
Eine USD-Trailgabel finde ich interessant. Aber warum hat RST trotz des einteiligen Castings eine Brücke mit geklemmten Rohren angedeutet? Das lässt mich an der Seriösität der Entwicklung zweifeln. Wahrscheinlich hinkt der Designer der Fertigungstechnik um 10 Jahre hinterher.
 
"an allen Gabeln kommen zukünftig schwarze Standrohre zum Einsatz"

Lustig, dass das Aufmacherfoto dann eine mit verchromten Standrohren zeigt.
Mit schwarzanodisierten Standrohren von günstigen Herstellern habe ich außerdem so meine Erfahrungen gemacht.
Wäre schön, wenn diese Firma wirklich mal hochwertige Gabeln produzierte.
 
Eine USD-Trailgabel finde ich interessant. Aber warum hat RST trotz des einteiligen Castings eine Brücke mit geklemmten Rohren angedeutet? Das lässt mich an der Seriösität der Entwicklung zweifeln. Wahrscheinlich hinkt der Designer der Fertigungstechnik um 10 Jahre hinterher.

Ich kann deiner Kritik nicht folgen... An der Oberseite werden wohl Dämpfung und Feder eingeschoben und geschraubt. Dafür brauchts einen gewissen Mindestdurchmesser, insofern FFF!
Bei der RS-1 ist das genau anders rum gelößt mit dem Nachteil, dass es dort offensichtlich nicht möglich ist eine gut erreichbare Druckstufe an der Oberseite zu positionieren.

Da nichts dazu geschrieben wurde, gehe ich mal davon das anders als bei der RS1 eine "normale" Steckachse zum Einsatz kommt. Wurde ein Wort zur Verdrehsteifigkeit verlohren???
 
Tja,die revel wurde eingestampft, dafür kommt die Rebel: -)
Bin sehr gespannt.würde mich freuen,wenn's ne gute Gabel wird.
Lösung der geringen verdregsteifigkeit geschieht wie?
 
"an allen Gabeln kommen zukünftig schwarze Standrohre zum Einsatz"

Lustig, dass das Aufmacherfoto dann eine mit verchromten Standrohren zeigt.
#3 RST Alpha
Dachte ich mir auch.

Tja,die revel wurde eingestampft, dafür kommt die Rebel: -)
RST – kurz für Rapid Suspension Technology –
[...]
Neben den Gabeln stehen jetzt nach der Vorstellung im Vorjahr auch die Variostützen ELEV8 in den Startlöchern - den Anfang werden die 100 - und 125 mm Versionen machen, die 80- und 150 mm Stützen gibt es bereits kurz danach.
Das wirkt alles nicht sehr vertrauenserweckend oder gar innovativ.
Schon gar nicht Rapid ;).

Wir schreiben das Jahr 2016, nein eigentlich schon 2017, und RST sowie viele andere Firmen, kommen jetzt darauf, dem Markt bzw den Kunden das zu geben, was diese schon seit langem wollen: schwarze Standrohre und Variostützen. Vor allem die viel gefragte(n) 150 mm kommen bereits :rolleyes: kurz danach...

Und nachdem die RS1 eh schon länger am Markt ist (und bei manchen Erstausrüstern wieder verschwindet und ganz allgemein doch nicht [mehr] so angenommen wird) und andere Firmen auch eine Upside Down Gabel herausbringen, sind R(apid)ST da auch nicht die schnellsten...

Trotzdem wünsche ich ihnen viel Erfolg.
 
Schauen wir mal. Es wird zeit das endlich mal ein Hersteller brauchbare und günstige Variostützen auf den Markt bringt. Wenn das Ding zuverlässig funktioniert, gut zu warten ist und vor allem in der Region 150€ pendelt, wird sich das Ding gut verkaufen lassen.
RST hat leider mit dem billig-Image zu kämpfen. Bei Suntour haben die Leute inzwischen verstanden das die auch gutes Zeug bauen können (Durolux, RUX, Auron, Axon....) und nicht nur 30€-Müll für Baumarkträder.
RST hat da noch einen weiten Weg vor sich. Selbst wenn das Zeug was taugt, hapert es oft an der Verfügbarkeit.
Prinzipiell hätte ich kein Problem damit eine RST-Gabel zu fahren. Allerdings würde ich die nicht blind kaufen wollen, sondern entweder erst testen, dann bezahlen... oder auf ein paar Reviews von anderen Leuten warten.
 
Ich finde vor allem spannend, dass sie eine Stütze mit Ansteuerung außen unten bringen. Mal sehen was sie taugt und kostet. Da sie in meinem Falle eine TranzX ersetzen würde, währen 8XX g nicht direkt eine Verschlechterung...
 
Zurück
Oben Unten