Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?

Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9JTUdfNTM5Ni5qcGc.jpg
Schwalbe optimiert im Modelljahr 2017 vor allem die 27,5-Plus-Reifen in ihrer Produktpalette. 2,6 Zoll ist das neue Schwalbe-Maß in Sachen optimaler Fahrspaß bei Trailbikes. Außerdem neu: die durchschlagsichereren APX-Varianten und diverse Reifen-Updates.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hey Jungs wir brauchen was neues, ne idee?"
-"hm, 4" waren zu breit und selbst 3/2,8" war schwammig und schwer. Vllt war das doch keine so tolle Idee und wir sollten zurück zu 2,5-2,3?"
"waaaaaas? Spinnst du? Das würde ja bedeuten dass +bikes voll der Flop war?"
-"war es do.. "
" wir nehmen einfach 2,6" das fährt sich bestimmt total anders und nächstes Jahr kommen ja die total agilen 26" freeduro bikes mit passenden Reifen"
 
2,6 Zoll Breite Reifen auf einer IW 25 Felge? Das scheint mir nicht die optimale Paarung zu sein. Wenn der Reifen auf einer breiteren Felge mit mehr Abstützen montiert wird, sind die Seitenstollen noch weniger effektiv. Der Reifen ist eher für weniger aggressives Fahren gedacht. Bei dem Luftdruck, den er auf der schmalen Felge braucht geht der Großteil des Grip-Vorteils wieder flöten.

mobil gesendet
 
2,6 Zoll Breite Reifen auf einer IW 25 Felge? Das scheint mir nicht die optimale Paarung zu sein. Wenn der Reifen auf einer breiteren Felge mit mehr Abstützen montiert wird, sind die Seitenstollen noch weniger effektiv. Der Reifen ist eher für weniger aggressives Fahren gedacht. Bei dem Luftdruck, den er auf der schmalen Felge braucht geht der Großteil des Grip-Vorteils wieder flöten.

mobil gesendet

Naja eigentlich ist es genau das was die Breite Masse braucht. Auf den Touren die ich fahren haben 90% der ambitionierten Mountainbiker nicht den Mut die Seitenstollen zu nutzen. Wenn überhaupt werden die die Übergangsstollen genutzt.
Von daher ist eine abplattung des Profils durchaus produktiv für weniger schnelle fahrer für die 2.6 eine gute alternative ist.
Ich muss auf meinen 3.0" Rons schon richtig arbeiten um die schnell um die Kurve zu drücken und die Seitenstollen zu nutzen.


Der G-One interessiert mich sehr! Da meine Freundin gern den Moselradweg befahren würde und mir das passende Rad dazu fehlt. Der Reifen würde meinen Plusser dazu befähigen.
 
Heuer, in diesem unglaublich nassen Sommer wäre ein 2,60er ev. nicht so verkehrt gewesen.
Ein 26x2,60 sollte ja ca. einem 27,5x2,30 entsprechen.
 
Moment, hab ich da grad "schwer rollend" gelesen? :lol:
Ob es dann auch echte 2,6" sind, wäre auch noch wichtig irgendwie ... 2,6 klingt ja jetzt nicht allzu schlecht, vllt. bekommt man die auch in nicht-Plus Bikes - naja wobei sicher nicht für die alten 26,5" Fahrer xD
 
Ich hab noch zwei 26x2,6" Maxxis Ardent im Keller.
Die hab ich wieder runtergeschmissen und den 2,4er Ardent drauf gemacht.

Der 2,6er war träger und hatte weder mehr Komfort noch mehr Grippe.
OK, kann man nicht mit 27,5" vergleichen......
 
Schwalbe optimiert im Modelljahr 2017 vor allem die 27,5-Plus-Reifen in ihrer Produktpalette. 2,6 Zoll ist das neue Schwalbe-Maß in Sachen optimaler Fahrspaß bei Trailbikes. Außerdem neu: die durchschlagsichereren APX-Varianten und diverse Reifen-Updates.
Die da wären?

Pro Core, 29er...?

G-One Speed.
Wenn dieser für Bitsch Rennen und sog „Overnighter“ entwickelt wurde, warum dann nicht O-One? Wofür steht das G?

Pace Star, Trail Star, Trail Star 3, Vertride, Vertstar Compound, Gooey-Gluey, APX, Evo...o_O
 
Ich welchen Dimensionen gibt's denn den g-one???
Ich hab den ja schon in 40c am crosser/gravel. In fett könnte mir der, bei wenig Gewicht, auch gefallen
 
Apx gibt's bei Conti doch schon seit Jahren, heißt da Apex. Ganz große Neuheit.
Werden die Reifen in Zukunft endlich mal so gebacken, dass die Stollen nicht nach 300km anfangen auszureißen? Das wäre mal eine tolle Neuheit (zumindest für Schwalbe) und würde die Reifen auch wieder kauf- und fahrbar machen. Außer natürlich man hat zu viel Geld.
 
Irgendwie bis auf Portus und die össi Stützen eine total langweilige Eurobike…. Wenn Magura schon auf neue Farbkappen hinweisen muss…
Ja es fehlen zur Abwechslung mehr neue Standards!

Hast aber recht, die EB war dieses Jahr echt langweilig. Das ist halt das Problem wenn die Hersteller ihre Neuheiten für 2017 schon Anfang 2016 vorstellen.
 
Apx gibt's bei Conti doch schon seit Jahren, heißt da Apex. Ganz große Neuheit.
Das, was du meinst, heißt bei Schwalbe "Supergravity".


Werden die Reifen in Zukunft endlich mal so gebacken, dass die Stollen nicht nach 300km anfangen auszureißen?
Das Problem hat sich meiner Beobachtung nach wieder erledigt.
Zumindest reißen meine diesjährigen Schwalbe nicht mehr ein, hatte nur letztes Jahr mal das Problem bei zwei verschiedenen Modellen.
 
Zurück
Oben Unten