Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz

Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9DYW5lQ3JlZWstMTgwNy0yLmpwZw.jpg
Nach der Vorstellung der Cane Creek Helm Federgabel mit Luftfeder legt die Firma aus North Carolina jetzt mit einer Stahlfeder-Variante nach. Mit dem Slam Set wurde außerdem der bisher flachste Steuersatz im Portfolio präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor zwei Jahren meine Boxxer von Luft auf Stahlfeder umgebaut, und gleichzeitig die Charger durch MST ersetzt... lief deutlich besser!
Jetzt dummerweise wieder auf Luft gebaut - und was ist: massive Schmerzen in den Händen!!!
Warum auch immer du das "dummerweise" gemacht hast.

Ihr seid mir schon alle süße Möchtegern pros...
 
Der Dacia hat im Performance-Bereich "Laderaum" oder "Diebstahlsicherheit" deutlich mehr zu bieten als der Porsche. Und ich bin mir doch sehr sicher, dass dein Vergleich darauf abzielte Dacia/Luftgabel-Fahrer in den Bereich der genügsamen, leidenschaftslosen und in gewisser Weise auch Ahnungslosen zu schieben. Der Porsche/Stahlfedergabel-Fahrer hat hingegen richtig Ahnung und weiß halt was gut ist!

Hui, deine Phantasie würde ich gerne haben. Wie kannst du so etwas zwischen meinen Zeilen lesen? Vor allem nach meinem ausführlichen Beitrag. In Zukunft werde ich aber statt Porsche, Trabant verwenden. Ich hoffe dies genügt um irgendwelche Neiddiskussionen aus dem Weg zu gehen. Hätte es den alten Dacia Logan Kastenwagen mit Automatik und Tempomat gegeben, wäre dies genau mein Auto um meine Räder zu transportieren. Ein Porsche wird mir mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht ins Haus kommen. Außer es ist wirklich zu viel Geld übrig und es gibt ihn als reinen Elektro. .... Verdammt, an letzteren sind sie schon dran.

Das was Du über Luftgabeln im ersten Absatz schreibst, ist in meinen Augen vollkommen übertrieben. Klar passe ich mal nen Luftdruck an und baue mal ein oder zwei Tokens ein. Ich kann ne Luftgabel halt genau auf meine Wünsche anpassen. Wegsacken, Klicks rein oder raus etc. läuft ja wohl eher auf der Dämpfungsseite ab. Und die hat auch jede Stahlgabel. Oder baust Du die aus Performance-Gründen und damit man sie ja nicht mit einer Luftgabel verwechselt aus?

Es ist egal, ob du es für übertrieben befindest. Dies sind meine Erfahrungen, wenn ich ab und an mit schnellen und wirklich guten Fahrern unterwegs bin. Ich dreh genau 2 Klicks meiner HSC vor oder zurück. Das weiß ich in der Regel schon, bevor ich den Biketag starte. Was ich aber immer wieder mit den Jungs anhalten muss, weil irgendwas nicht passt, ist schon bemerkenswert.
Sobald du etwas auf der Luftseite veränderst, musst du auf der Dämpfungsseite in der Regel auch ein Anpassung machen. Warum möchten denn alle Luftgabelhersteller an die Kennlinie einer Stahlfeder heran kommen? Warum gibt es so viel Zubehör?

Wenn Du Stahl lieber magst als Luft sagt doch keiner was. Alles in Ordnung! Aber zu behaupten Luft sei Schrott und würde überhaupt nicht funktionieren ist nun mal schlicht falsch!

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Luft nicht als All-In-One Lösung taugt! => Schrott

Würde mich schon sehr interessieren ob Du bei nem Blindtest tatsächlich die Luftgabel rausfindest oder nicht.

Würde ich, bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Schon aus dem Grund, da du sie nicht wie eine Stahlfedergabel auf den ersten Moment abgestimmt bekommst. Dann muss wieder an der Luftkammer herum gebastelt werden und somit entlarvt sie sich selbst.
 
Die Moderation von Faber4yourcommuncation ist irgendwie nicht so gelungen - my Denglisch is not so gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer du das "dummerweise" gemacht hast.

Ihr seid mir schon alle süße Möchtegern pros...

Was für ein doofer Beitrag...

Also meine Erfahrung zeigt, dass die Dämpfung wichtiger ist als die Art der Feder. Allerdings gibt's keinen Grund die definitiv bessere Feder aus Stahl nicht mit einer super Dämpfung zu kombinieren. Stahlfeder hat eben den Vorteil, dass sie auch bei etwas gemäßigterem Tempo noch gut anspricht. Luftgabeln sind da alle mir bekannten deutlich unsensibler. Vollgas ist's dann eher wurscht...

(meine Erfahrungen basieren auf: Lyrik Stahlfeder und Luft, Van Stahlfeder, Fox 36 Factory fit4 Luft, Mattoc Luft, Reba Luft, Sektor Stahlfeder, Skareb Stahlfeder, Phaon :D Luft, Fox 32 Luft). DIe beste Dämpfung hat die Mattoc. Schnell gefahren ist die Mattoc auch die beste. Ansprechen tut sie scheiße. Und die nicht-Linearität merkt man trotz IRT und co bei Luft einfach. Eine Stahlfeder kann der Normale wesentlich besser so einstellen, dass sie weder wegsackt noch bockig ist. Mit Luft ist das sehr schwer bis kaum möglich. Meine Mattoc geht echt gut, wegen der Dämpfung, aber ich fahre sie in Wahrheit deutlich zu hart. Das ist auch schade.
 
Ich hab mich auf der Eurobike mit den Cane Creek Leuten unterhalten
Es kommen in beiden (Air-Coil) die gleiche Dämpfung zum Einsatz
Da wäre ein direkter Vergleich möglich


Für mich ist die Coil eine Überlegung wert
 
Hui, deine Phantasie würde ich gerne haben. Wie kannst du so etwas zwischen meinen Zeilen lesen? Vor allem nach meinem ausführlichen Beitrag. In Zukunft werde ich aber statt Porsche, Trabant verwenden. Ich hoffe dies genügt um irgendwelche Neiddiskussionen aus dem Weg zu gehen. Hätte es den alten Dacia Logan Kastenwagen mit Automatik und Tempomat gegeben, wäre dies genau mein Auto um meine Räder zu transportieren. Ein Porsche wird mir mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht ins Haus kommen. Außer es ist wirklich zu viel Geld übrig und es gibt ihn als reinen Elektro. .... Verdammt, an letzteren sind sie schon dran.



Es ist egal, ob du es für übertrieben befindest. Dies sind meine Erfahrungen, wenn ich ab und an mit schnellen und wirklich guten Fahrern unterwegs bin. Ich dreh genau 2 Klicks meiner HSC vor oder zurück. Das weiß ich in der Regel schon, bevor ich den Biketag starte. Was ich aber immer wieder mit den Jungs anhalten muss, weil irgendwas nicht passt, ist schon bemerkenswert.
Sobald du etwas auf der Luftseite veränderst, musst du auf der Dämpfungsseite in der Regel auch ein Anpassung machen. Warum möchten denn alle Luftgabelhersteller an die Kennlinie einer Stahlfeder heran kommen? Warum gibt es so viel Zubehör?



Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Luft nicht als All-In-One Lösung taugt! => Schrott



Würde ich, bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Schon aus dem Grund, da du sie nicht wie eine Stahlfedergabel auf den ersten Moment abgestimmt bekommst. Dann muss wieder an der Luftkammer herum gebastelt werden und somit entlarvt sie sich selbst.
Wer hat dir eigentlich beigebracht, dass Du nach dem Motto: "Es gibt zwei Standpunkte. Meinen und den falschen!" zu leben hast?
Letzter Versuch dir klar zu machen was ich meine:
Nur weil Stahl für dich besser funktioniert als Luft, bedeutet das nicht, dass Luft absolut nix kann. Dafür fahren dann doch zu viele Leute Luft und nicht Stahl. Du darfst Stahl natürlich besser finden. Aber hör doch auf zu behaupten, dass Luft überhaupt nix kann.

Und ich weiß ja nicht mit was für "schnellen und wirklich guten Fahrern" Du so unterwegs bist. Aber die schnellen und wirklich guten Fahrer mit denen ich unterwegs bin, fahren alle Luft und müssen nicht 1 oder 100 Mal während der Ausfahrt was auf ihrer Luftseite verändern. Da wird maximal vor einem Anstieg/vor einer Abfahrt mal die Kompression zu-/aufgedreht. Und die sind so wirklich gut, dass die das während des Fahrens hinbekommen. Vielleicht sind deine schnellen und wirklich guten Fahrer im Vergleich zu anderen schnellen und wirklich guten Fahrern doch nicht so schnell und wirklich gut? :ka:
 
Wer hat dir eigentlich beigebracht, dass Du nach dem Motto: "Es gibt zwei Standpunkte. Meinen und den falschen!" zu leben hast?
Letzter Versuch dir klar zu machen was ich meine:
Nur weil Stahl für dich besser funktioniert als Luft, bedeutet das nicht, dass Luft absolut nix kann. Dafür fahren dann doch zu viele Leute Luft und nicht Stahl. Du darfst Stahl natürlich besser finden. Aber hör doch auf zu behaupten, dass Luft überhaupt nix kann.

Und ich weiß ja nicht mit was für "schnellen und wirklich guten Fahrern" Du so unterwegs bist. Aber die schnellen und wirklich guten Fahrer mit denen ich unterwegs bin, fahren alle Luft und müssen nicht 1 oder 100 Mal während der Ausfahrt was auf ihrer Luftseite verändern. Da wird maximal vor einem Anstieg/vor einer Abfahrt mal die Kompression zu-/aufgedreht. Und die sind so wirklich gut, dass die das während des Fahrens hinbekommen. Vielleicht sind deine schnellen und wirklich guten Fahrer im Vergleich zu anderen schnellen und wirklich guten Fahrern doch nicht so schnell und wirklich gut? :ka:

"nix können" ist natürlich Blödsinn... Meine Mattocs zB liebe ich! Das liegt aber primör an der Dämpfung. Auch finde ich das GEwicht genial. Wenn jetzt aber eine 2,0xkg Stahlfedergabel kommt mit gleich guter Dämpfung, spricht einfach gar nix mehr für Luft - und das obwohl ich mit genau 70kg nackt ein blödes Gewicht habe.
Bei meiner 1er Mattoc habe ich seit dem letzten Service (vom Servicepartner) ein Problem, welches ich mit einer Stahlfedergabel wohl nicht hätte. IRgendwelche Dichtungen scheinen da einfach seh stramm zu sein. Das Ding ist plötzlich noch bocker im Langsamen. Das nervt! Gerade bei flowigen Wegen mit kleinen Wurzlteppichen haut's einem da jetzt die Blomen raus und die Hände tun weh. Mit einer Stahlfeder gibt's dieses Problem zB schon einmal nicht. Stimme ich die Gabel nun etwas weicher ab, taucht sie mir trotz IRT zu weit ein, bleibt aber unensibel. Das Problem lässt sich ohne viel Aufwand einfach nicht lösen. Stahlfeder? Rein und gut is...
 
"nix können" ist natürlich Blödsinn... Meine Mattocs zB liebe ich! Das liegt aber primör an der Dämpfung. Auch finde ich das GEwicht genial. Wenn jetzt aber eine 2,0xkg Stahlfedergabel kommt mit gleich guter Dämpfung, spricht einfach gar nix mehr für Luft - und das obwohl ich mit genau 70kg nackt ein blödes Gewicht habe.
Bei meiner 1er Mattoc habe ich seit dem letzten Service (vom Servicepartner) ein Problem, welches ich mit einer Stahlfedergabel wohl nicht hätte. IRgendwelche Dichtungen scheinen da einfach seh stramm zu sein. Das Ding ist plötzlich noch bocker im Langsamen. Das nervt! Gerade bei flowigen Wegen mit kleinen Wurzlteppichen haut's einem da jetzt die Blomen raus und die Hände tun weh. Mit einer Stahlfeder gibt's dieses Problem zB schon einmal nicht. Stimme ich die Gabel nun etwas weicher ab, taucht sie mir trotz IRT zu weit ein, bleibt aber unensibel. Das Problem lässt sich ohne viel Aufwand einfach nicht lösen. Stahlfeder? Rein und gut is...
Ich störe mich nur an der Aussage dass Luft absoluter Kernschrott und Stahl die eierlegende Wollmichsau ist. Jedes System hat seine Vor- und seine Nachteile. Funktionieren tun beide. Und was für wenn besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich störe mich nur an der Aussage dass Luft absoluter Kernschrott und Stahl die eierlegende Wollmichsau ist. Jedes System hat seine Vor- und seine Nachteile. Funktionieren tun beide. Und was für wenn besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
das stimmt natürlich! Problematisch is halt immer der Umstieg von Stahl auf Luft. Ich konnte jetzt 2,5 jahre mit der Mattoc echt gut leben, aber nachdem sie mit den neuen Dichtungen noch anstrengender zu fahren ist, bin ich wieder genervt... Es war am Wocenende regnerisch und ich war trotzdem viel am Radl. Nass, Wurzeln usw. Da ist eine bockige Luftgabel halt echt scheiße, weil man nicht das Tempo fahren kann, das sie bräuchte. Gerade wenn's etwa langsamer zugeht, bekomme ich Armpump Probleme damit. Darum liebäugle ich wieder mit einer guten alten Stahlfeder... bei Highspeed braucht's dann halt die gute Dämpfung und da muss ich mich über die nächsten Monate schlau machen, ob Ribbon oder Helm. Schnell gefahren, ist zB die letzte Stahlfeder Lyrik oder auch die Van der Mattoc klar unterlegen. Das will ich am Ende auch net...
 
Servus CC fanboys n girls :winken:
Hab mittlerweile die Helm Coil ganz gut testen können. Geiles Teil.
Hat sich schonmal jemand mit dem Innenleben / Tuning befasst und möchte seine Erfahrungen teilen?

Hab jetzt mal die harte Feder reingeschmissen, da ich mit der medium Feder, bei 95kg, relativ viel Preload fahren musste. Feeling mit der harten Feder ist super, guter Gegenhalt, guter Grip, gerade im Steilen mega, plush aber etwas straffer. Ich nutze aber selbst bei harten, frontlastigen Landungen nur 110 von 160mm Federweg. Das kannst ja auch nicht richtig sein. SAG ist bei ca. 30%, passt also theoretisch :ka:
 
Zurück
Oben Unten