Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz

Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9DYW5lQ3JlZWstMTgwNy0yLmpwZw.jpg
Nach der Vorstellung der Cane Creek Helm Federgabel mit Luftfeder legt die Firma aus North Carolina jetzt mit einer Stahlfeder-Variante nach. Mit dem Slam Set wurde außerdem der bisher flachste Steuersatz im Portfolio präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob sich bei der Helm (egal ob Stahl oder Luft) die Einbauhöhe ändert, wenn man den Federweg reduziert? Oder bleibt die immer gleich und die Gabel federt bei beispielsweise 130mm nicht so tief ein wie bei 160mm.
 
Kann mir jemand sagen ob sich bei der Helm (egal ob Stahl oder Luft) die Einbauhöhe ändert, wenn man den Federweg reduziert? Oder bleibt die immer gleich und die Gabel federt bei beispielsweise 130mm nicht so tief ein wie bei 160mm.

Also wenn man sich die Bilder 3 & 4 anschaut, dann wird das ausfedern begrenzt, heisst die Einbauhöhe reduziert sich mit. Alles andere würde mich auch erstaunen.
 
Ist der Unterschied zwischen 20x110 und 15x110 (Boost) nur der Achsendurchmesser? Oder unterscheiden sich auch die Abmessungen bezüglich Bremse?
 
Kann mir jemand sagen ob sich bei der Helm (egal ob Stahl oder Luft) die Einbauhöhe ändert, wenn man den Federweg reduziert? Oder bleibt die immer gleich und die Gabel federt bei beispielsweise 130mm nicht so tief ein wie bei 160mm.

Was genau sollte deine Methode denn dann für den Nutzer bringen? Federweg begrenzen bei gleicher Einbauhöhe?
 
Coil ist erst mal gut aber nur 27,5? Ist raus.
Ganz ehrlich, könnt ihr euch nicht langsam damit abfinden, daß es für 26" nicht mehr viele Neuentwicklungen geben wird? Und auch wenn nicht, wen interessiert es, daß du diese Gabel NICHT kaufen willst?
 
Was genau sollte deine Methode denn dann für den Nutzer bringen? Federweg begrenzen bei gleicher Einbauhöhe?
Genau. Dann könnte ich, wenn es halbwegs schnell realisierbar ist, den Federweg immer an die geplante Ausfahrt anpassen. Wenn es nur leichte Trails sind, wenig Federweg und dafür mehr Dynamik an Ansprüngen etc. Und wenn es verblockter wird, mehr Federweg nutzen.
 
Endlich merken die kleinen Hersteller, dass eine Luftgabel grundsätzlich falsch ist. Es geht nichts, aber auch gar nichts über eine ganz normale Stahl- oder Titanfeder! :D
Seh ich aber ganz genau nicht so! Ich fahre beides in meinen Bikes und meine Luftfeder-Fahrwerke sind denen aus Stahl mindestens ebenbürtig. Das ist und bleibt genauso Geschmacksache wie so vieles Andere auch.
 
Ganz ehrlich, könnt ihr euch nicht langsam damit abfinden, daß es für 26" nicht mehr viele Neuentwicklungen geben wird? Und auch wenn nicht, wen interessiert es, daß du diese Gabel NICHT kaufen willst?
Ich denke, es geht um die mangelnde Verfügbarkeit einer 29''-Variante. Wenn ich 26'' fahren will, nehm ich halt die 650B-Gabel.
 
Seh ich aber ganz genau nicht so! Ich fahre beides in meinen Bikes und meine Luftfeder-Fahrwerke sind denen aus Stahl mindestens ebenbürtig. Das ist und bleibt genauso Geschmacksache wie so vieles Andere auch.
Frage: Standart Gabel oder AWK/Rampkontroll ect nachgerüstet in deinem Fahrwerk?

Da es im Moment ja keine Stahlfeder gibts oder wenn nur in den billigen Modeln kann mann es gar nicht vergleichen


Vergleich Helm Air Gegen Helm Coil gleiche Dämpfung vorrausgestzt sollte die Coli Variante etwas vorne liegen
 
Genau. Dann könnte ich, wenn es halbwegs schnell realisierbar ist, den Federweg immer an die geplante Ausfahrt anpassen. Wenn es nur leichte Trails sind, wenig Federweg und dafür mehr Dynamik an Ansprüngen etc. Und wenn es verblockter wird, mehr Federweg nutzen.
Mußt doch nur den sag anpassen: statt z.b 30% von 160mm nimmste nur 30% von 130mm und pumpst sie so auf. Dann nutzt du nicht den vollen federweg uns sie verhält sich annähernd so wie ne 130mm gabel
 
Sehe ich das richtig das es sich bei den neuen Federn nicht um die extra angebotenen Valt Federn handelt sondern um die "normalen"?
 
Frage: Standart Gabel oder AWK/Rampkontroll ect nachgerüstet in deinem Fahrwerk?

Da es im Moment ja keine Stahlfeder gibts oder wenn nur in den billigen Modeln kann mann es gar nicht vergleichen


Vergleich Helm Air Gegen Helm Coil gleiche Dämpfung vorrausgestzt sollte die Coli Variante etwas vorne liegen
Sind Standard-Gabeln ohne Tuning-Maßnahmen.
Kann schon sein, dass das so ist. Aber das wird auch wieder jeder ein wenig anders sehen. Mich hat es vor allem gestört, dass gesagt wurde, dass Air gar nix kann und nur Coil was taugt.
 
Mußt doch nur den sag anpassen: statt z.b 30% von 160mm nimmste nur 30% von 130mm und pumpst sie so auf. Dann nutzt du nicht den vollen federweg uns sie verhält sich annähernd so wie ne 130mm gabel
Wäre auch ne Idee. Ich denke aber, dass eine Begrenzung des Federwegs besser funktionieren würde. Und man kann ja nicht unendlich viel Druck in so ne Gabel pumpen.
 
Sind Standard-Gabeln ohne Tuning-Maßnahmen.
Kann schon sein, dass das so ist. Aber das wird auch wieder jeder ein wenig anders sehen. Mich hat es vor allem gestört, dass gesagt wurde, dass Air gar nix kann und nur Coil was taugt.

Das ist natürlich Quatsch das Air nix kann.
Aber mann muss an die meisten Air Gabeln noch Hand anlegen

Schön wenns eine Coil gäbe die Out of the Box gut läuft
 
Zurück
Oben Unten