Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz

Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9DYW5lQ3JlZWstMTgwNy0yLmpwZw.jpg
Nach der Vorstellung der Cane Creek Helm Federgabel mit Luftfeder legt die Firma aus North Carolina jetzt mit einer Stahlfeder-Variante nach. Mit dem Slam Set wurde außerdem der bisher flachste Steuersatz im Portfolio präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Cane Creek Helm Coil-Version, neuer Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja sowieso, dass es für jede Gabel der Welt eine Coil Version geben sollte! ;-)

Es gibt doch sicher online Shops für Druckfedern, so wie es welche für O-Ringe oder Schrauben gibt. Warum nimmt man dort denn nicht einfach eine mit entsprechender Länge, Durchmesser und Federrate?
Das müsste doch eigentlich alles mehr oder weniger verfügbar sein, oder sind Federn für Federgabeln tatsächlich so speziell?
Ob der Luftkolben nun eine Luftfeder oder eine Stahlfeder zusammendrückt, dürfte ihn recht wenig interessieren.
 
Die meisten Dacia Fahrer sind auch zufrieden mit ihrem Fahrzeug, genauso wie die meisten Porsche Fahrer. Alles eine Frage des Anspruches.
Tja, ist dann auch die Frage ob der Porsche zehnmal besser ist, als der Dacia, nur weil er zehnmal soviel kostet. ;)
Und noch viel wichtiger: Kann der Porsche-Fahrer wirklich alles aus seinem Fahrzeug herausholen? Fahrerisches Können wird halt leider nicht mit verkauft. :daumen:
 
Wäre auch ne Idee. Ich denke aber, dass eine Begrenzung des Federwegs besser funktionieren würde. Und man kann ja nicht unendlich viel Druck in so ne Gabel pumpen.
Wäre auch ne Idee. Ich denke aber, dass eine Begrenzung des Federwegs besser funktionieren würde. Und man kann ja nicht unendlich viel Druck in so ne Gabel pumpen.
Auch wenn der Federweg begrenzt ist brauchst du so viel Luft als wenn du den Sag verringerst.
 
Ich finde ja sowieso, dass es für jede Gabel der Welt eine Coil Version geben sollte! ;-)

Die 2000er ham angerufen.
Nachdem ihnen vor einiger Zeit die Pike abhanden gekommen ist wollten sie nur noch mal mit aller Deutlichkeit sagen, das die Totem ihnen gehört :D

Es herrscht Aufbruchstimmung...eine wahre Renaissance!
Ich. Freu. Mich. Auf. Coil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marx. dann such doch einfach paar shops die passende federn haben und stell sie hier vor, das wäre doch mal nützlich.

Okay also es gibt keine Normfedern die passen? Wo ist denn dann das Problem, das so zu kommunizieren? Stattdessen wird ein Thread verlinkt, der das Thema in keinem Wort behandelt.

Wenn sich schon jemand damit beschäftigt hat und es einfach nichts passendes gibt, dann beantwortet das ja auch meine anfangs gestellte Frage:
Das müsste doch eigentlich alles mehr oder weniger verfügbar sein, oder sind Federn für Federgabeln tatsächlich so speziell?

Aber ist natürlich cooler, wenn man kryptisch antwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor zwei Jahren meine Boxxer von Luft auf Stahlfeder umgebaut, und gleichzeitig die Charger durch MST ersetzt... lief deutlich besser!
Jetzt dummerweise wieder auf Luft gebaut - und was ist: massive Schmerzen in den Händen!!!
 
@Ghostrider7.5k
Es geht doch nicht um den Preis, nur um die Performance und den Aufwand, den man betreiben muss, damit man zufrieden ist. An den Luftgabeln werden Sachen hin und her geschraubt, Tokens getauscht, Luftdrücke verändert und was weiß ich nicht noch alles. Viele klagen über schmerzende Hände bei längeren Abfahrten, müssen ständig anhalten, weil irgendwas nicht passt und dann noch mal ein Klick rein oder raus. Es ist teilweise nicht zum aushalten. Und dann sackt die Gabel doch im steilen Gelände weg, weil die Kennlinie auf schnelles fahren getrimmt wurde, im langsamen dann doch wieder nicht gleichbleibend funktioniert. Somit ist das System Luft, aus meiner Sicht, Schrott.

Ich bin vor kurzem eine Fox 36 gefahren. Nach der zweiten Abfahrt wollte ich wieder auf meine Gabel bzw. Rad zurück. Von den Mitfahrern kam dann die Aussage: "Ja, das ist aber Kartusche xy, die taugt nicht, man muss schon die Andere fahren." Die Gabel kostet als OEM 1200 Euro. Bitte? Klatscht man da einfach eine Stahlfeder rein, läuft das zu 100% schöner. Da muss dann die Dämpfungskartusche auch nicht mehr so hoch speziell sein.
 
Ich fahr seit diesem Sommer wieder eine 66 RC3 evo Ti und ich will nie wieder was anderes außer Stahl/Titan und offenes Ölbad. Die 66er in der Titanversion gewinnt gegen alles was ich bis jetzt hatte.

Mich wundert nur, dass es angeblich keine Nachfrage nach Absenkung geben soll. Wie soll man denn sonst 20 km Uphill in den Alpen machen???
 
Ich fahr seit diesem Sommer wieder eine 66 RC3 evo Ti und ich will nie wieder was anderes außer Stahl/Titan und offenes Ölbad. Die 66er in der Titanversion gewinnt gegen alles was ich bis jetzt hatte.

Mich wundert nur, dass es angeblich keine Nachfrage nach Absenkung geben soll. Wie soll man denn sonst 20 km Uphill in den Alpen machen???
Mit einem Rad mit halbwegs vernünftiger Geo..
 
@Marx wenn du den Tread kennst sollte es dir klar sein das es nicht einfach nur mal ne Industrie Feder In die Gabel stecken ist

Warum? Kannst du mir bitte den Post verlinken, an dem das in diesem Thread steht? Oder ist das deine Meinung, weil es einfach noch niemand gemacht hat?

Hier hat das jemand gemacht, zwar für eine Manitou Black Gabel, aber doch, so "einfach mal ne Feder in die Gabel stecken" ist es prinzipiell
Es gibt Normdruckfedern, die gut passen. Z.B. bei der Black Sport 100/120 z.B. hab ich letzte Woche einen Federsatz von www.federtechnik.ch eingebaut. Passt super!
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-ersatzfeder-fuer-manitou-black-elite-100mm.450457/
Mit Zugang zu einer Drehbank kann man sich sogar einen Dorn herstellen, damit das ganze am Ende mittig sitzt. So wie das im Pike29 Thread jemand aus einem Token gemacht hat.

Das Problem ist nur: gibt es entsprechende Normdruckfedern, die auch in andere Gabeln passen? Aber da du das selbst wohl auch nicht weißt, werd ich dann wohl selbst auf die Suche gehen. Dann hab ich wenigstens mehr Informationen als Mutmaßungen.
 
:daumen: Stahlfeder - simpel und gut, bitte mehr davon!

Noch eine neue Stahlfedergabel am Markt: MRP Ribbon
https://www.bikerumor.com/2017/08/29/mrp-ribbon-rips-trails-with-new-coil-spring-version/


Genau. Dann könnte ich, wenn es halbwegs schnell realisierbar ist, den Federweg immer an die geplante Ausfahrt anpassen. Wenn es nur leichte Trails sind, wenig Federweg und dafür mehr Dynamik an Ansprüngen etc. Und wenn es verblockter wird, mehr Federweg nutzen.
Lässt sich seit längerem mit diversen Gabeln realisieren, bei denen man die Progression einfach von außen mit ein paar Klicks ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostrider7.5k
Es geht doch nicht um den Preis, nur um die Performance und den Aufwand, den man betreiben muss, damit man zufrieden ist. An den Luftgabeln werden Sachen hin und her geschraubt, Tokens getauscht, Luftdrücke verändert und was weiß ich nicht noch alles. Viele klagen über schmerzende Hände bei längeren Abfahrten, müssen ständig anhalten, weil irgendwas nicht passt und dann noch mal ein Klick rein oder raus. Es ist teilweise nicht zum aushalten. Und dann sackt die Gabel doch im steilen Gelände weg, weil die Kennlinie auf schnelles fahren getrimmt wurde, im langsamen dann doch wieder nicht gleichbleibend funktioniert. Somit ist das System Luft, aus meiner Sicht, Schrott.

Ich bin vor kurzem eine Fox 36 gefahren. Nach der zweiten Abfahrt wollte ich wieder auf meine Gabel bzw. Rad zurück. Von den Mitfahrern kam dann die Aussage: "Ja, das ist aber Kartusche xy, die taugt nicht, man muss schon die Andere fahren." Die Gabel kostet als OEM 1200 Euro. Bitte? Klatscht man da einfach eine Stahlfeder rein, läuft das zu 100% schöner. Da muss dann die Dämpfungskartusche auch nicht mehr so hoch speziell sein.
Der Dacia hat im Performance-Bereich "Laderaum" oder "Diebstahlsicherheit" deutlich mehr zu bieten als der Porsche. Und ich bin mir doch sehr sicher, dass dein Vergleich darauf abzielte Dacia/Luftgabel-Fahrer in den Bereich der genügsamen, leidenschaftslosen und in gewisser Weise auch Ahnungslosen zu schieben. Der Porsche/Stahlfedergabel-Fahrer hat hingegen richtig Ahnung und weiß halt was gut ist!
Das was Du über Luftgabeln im ersten Absatz schreibst, ist in meinen Augen vollkommen übertrieben. Klar passe ich mal nen Luftdruck an und baue mal ein oder zwei Tokens ein. Ich kann ne Luftgabel halt genau auf meine Wünsche anpassen. Wegsacken, Klicks rein oder raus etc. läuft ja wohl eher auf der Dämpfungsseite ab. Und die hat auch jede Stahlgabel. Oder baust Du die aus Performance-Gründen und damit man sie ja nicht mit einer Luftgabel verwechselt aus?

Wenn Du Stahl lieber magst als Luft sagt doch keiner was. Alles in Ordnung! Aber zu behaupten Luft sei Schrott und würde überhaupt nicht funktionieren ist nun mal schlicht falsch!

Würde mich schon sehr interessieren ob Du bei nem Blindtest tatsächlich die Luftgabel rausfindest oder nicht.
 
Warum? Kannst du mir bitte den Post verlinken, an dem das in diesem Thread steht? Oder ist das deine Meinung, weil es einfach noch niemand gemacht hat?

Hier hat das jemand gemacht, zwar für eine Manitou Black Gabel, aber doch, so "einfach mal ne Feder in die Gabel stecken" ist es prinzipiell

https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-ersatzfeder-fuer-manitou-black-elite-100mm.450457/.

Sorry er hatte sich nur ne andere Feder gesucht und wurde fündig
Die Black ist eine Coil

Sicher wenn du Zugang zur einer DrehBank hast kannst du dir da was Basteln
 
und ich will nie wieder was anderes außer Stahl/Titan und offenes Ölbad. Die 66er in der Titanversion gewinnt gegen alles was ich bis jetzt hatte.

Das offene Ölbad macht aber auch sehr viel aus. Meiner Meinung nach mehr als die Feder. Die RC3-Dämpfung funktioniert einfach perfekt.

@Marx wenn du den Tread kennst sollte es dir klar sein das es nicht einfach nur mal ne Industrie Feder In die Gabel stecken ist
Stimmt. Nicht NUR. Aber AUCH.
 
Zurück
Oben Unten