Eurobike 2017: e*thirteen – Leichte Race-Kurbeln, Kettenführungen & Kassetten

Die TRS Plus Kurbel sieht aus wie eine 1:1 Kopie der Race Face Aeffect - was eine gute Sache ist: Bezahlbare Direct-Mount-Kurbeln kann man immer brauchen.
 
"kompatibel mit Shimano und SRAM" -> und ich habe mich schon gewundert wie das geht (weil ich explizit an den Freilauf gedacht habe)
 
Wenn die Kassette durch ist muss ich wohl ein neues Hinterrad kaufen ? Wobei is ja eh fürn WC gedacht
 
e13 und Laufräder... nach zwei Tage Whistler ca. 5 Speichen aus den Nippeln gefallen und alle anderen lose als hätte man's grad frisch zusammen gesteckt. Einen Tag später vorne das gleiche... Einspeichqualität hundsmiserabel.
 
e13 = Kettenführungen, von allem Anderen sollte man die Finger lassen :D
So die einhellige Meinung, wer bei uns damit zu tun hatte ;)

G.:)
 
Wiegt der Mechanismus der Kettenführung Tatsächlich genau so viel wie ne Kettenführung wo man nen Werkzeug zum Verstellen braucht? Meine kommt nur auf ca. 30 gr. und der einzige unterschied ist dass ich zum einstellen nen Imbus braucht.
 
Den Reifen könntest Du mal eine Chance geben.

Interessant finde ich aber auch die Reifen auf dem 29er DH-LRS. - Ein neuer 29er DH-Reifen?

Ne, hat garkeine Chance bei mir. Reifen kauf ich von Reifenherstellern, auch wenn da viele verschiedene Marken aus der selben Firma fallen ;)
Schau mal bei den Fotos, morgen warden interessante 29er Reifen auf MTB News vorgestellt :D

G.:)
 
Ist 30 Gramm schwerer und $100 billiger geworden. Das beantwortet deine Frage zwar nicht vollumfänglich, ...

Eigentlich schon. Habe erst jetzt realisiert, dass das eine TRS+ Kassette ist. Als ich das erste Mal 9-46 gelesen habe, habe ich automatisch an TRSr gedacht.
Da es eine TRS+ ist, ist die wichtigste Überarbeitung implizit klar: aus 9-44 wird 9-46.
 
Ist 30 Gramm schwerer und $100 billiger geworden.
Wenn es sich um eine TRS+-Kassette handelt, ist sie nicht 30 g schwerer, denn das alte Modell (9-44T) wiegt selbst gewogene 336 g. Sie ist halt 30 g schwerer als die TRSr. Das war die TRS+ aber immer schon.
e13 = Kettenführungen, von allem Anderen sollte man die Finger lassen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die TRSr-Kurbel und habe da selbst keine Probleme und auch nur einmal von jemandem gelesen, dass er eines hatte. In dem Fall wurde die Kurbel anstandslos ersetzt. In meinem Freundeskreis fahren noch mehr E*13-Kurbeln rum (andere Modelle), alle bislang unauffällig. Vor dem Hintergrund würde ich der neuen TRSr SL vielleicht 'ne Chance geben, zumal Race Face mit der Next SL G4 einige Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann wäre für mich noch abschließend zu klären, was der Unterschied zwischen r und + war/ist, wenn es nicht (mehr) das 46 Ritzel ist.
Irgendwoher werden die 100,- USD Preisdifferenz ja kommen. Ich nehme an, die ist einfach nicht so aufwändig gefräst. Aber das wird man sicherlich noch erfahren.
 
Die TRSr 9-46 ist mittlerweile in den Online Shops auch um einiges günstiger geworden. ZB bei R2 kostet sie 275€. Das ist fast 100€ weniger als der Preis am Anfang bzw der Listenpreis. Ich hoffe, die neue TRS+ hält einen gewissen (preislichen) Abstand zur leichteren TRSr :D

EDIT: Huh ... BC hat die neue TRS+ bereits an Lager für 259€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TRSr 9-46 ist mittlerweile in den Online Shops auch um einiges günstiger geworden. ZB bei R2 kostet sie 275€. Das ist fast 100€ weniger als der Preis am Anfang bzw der Listenpreis. Ich hoffe, die neue TRS+ hält einen gewissen (preislichen) Abstand zur leichteren TRSr :D

EDIT: Huh ... BC hat die neue TRS+ bereits an Lager für 259€

Der Markt für die Kassette ist ja auch viel enger geworden. Wer jetzt neu aufbaut tut das sicher eher mit der Eagle - auch wenn man sich mit 11-fach TRSr 100+gr sparen kann - und die Eagle GX wird die Sparfüchse auch von der Kassette weglocken. Viele suchen ja Bandbreite und weniger Gewichtsersparnis. Warum e13 bei 12fach kneift würde mich interessieren. In den Alpen sind 500% Bandbreite immer noch ein Kompromiss wenn längere Zu-/Abfahrten abschüssig nach langen Übersetzungen schreien. Wie bei mir. 50/9 oder meinetwegen 48/9 .. ich hätt mich gefreut .. vllt haben sie sich auch das Patent auf die Befestigung vergolden lassen von SRAM, wer weiss ..
 
Kefü kacke weil der Klippverschluß irgendwann nicht mehr hält!
Carbon Kurbel gebrochen bei nem Kumpel von mir!
LRS hält auch nicht!

Von den Kassetten habe ich noch nichts schlechtes gehört oder gesehen. Der Rest kommt mir nicht ans Rad!
 
Kefü kacke weil der Klippverschluß irgendwann nicht mehr hält!
Carbon Kurbel gebrochen bei nem Kumpel von mir!
LRS hält auch nicht!

Von den Kassetten habe ich noch nichts schlechtes gehört oder gesehen. Der Rest kommt mir nicht ans Rad!

Kann ich ergänzen. Ein Freund sagte vor zirka 10Tagen zu mir, das die Kassette voll der Müll ist, weil sie supersschnell verschleißt.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten