Eurobike 2017: Ghost Bikes Kato X 2018 – Trail-Hardtail zum fairen Preis

Ganz ehrlich ein Anfänger würde ich 2x10 oder 3x9 fach fahren lassen. die sind noch nicht zu fitt um 1x11 fach zu fahren....
aber ist ja meine Meinung.... 1x12 geht bestimmt gut

Nicht unbedingt. Ich habe neulich einem "Anfänger" ein 1x11 bike mitgegeben, der möchte nichts anderes, weil er kein bock hat, sich damit zu beschäftigen, wann er nun vorne und wann hinten schalten sollte.
Da sowieso nur die Gänge zum schnell auf Asphalt fahren fehlen, ist das mMn beim MTB schon mit 1x10 kein Thema.
Die Berge kommt man genauso gut oder schlecht hoch wie mit 2x10 und co.
Und 3fach ist ja wirklich unnötige Hirnquälerei für Neueinsteiger.
 
Nicht unbedingt. Ich habe neulich einem "Anfänger" ein 1x11 bike mitgegeben, der möchte nichts anderes, weil er kein bock hat, sich damit zu beschäftigen, wann er nun vorne und wann hinten schalten sollte.
Da sowieso nur die Gänge zum schnell auf Asphalt fahren fehlen, ist das mMn beim MTB schon mit 1x10 kein Thema.
Die Berge kommt man genauso gut oder schlecht hoch wie mit 2x10 und co.
Und 3fach ist ja wirklich unnötige Hirnquälerei für Neueinsteiger.

Nun bauen die schon BMX Räder fürn Wald...???
Das Sitzrohr ist bei Größe "L" 460mm lang, XL wird nicht angeboten.
Da fallen dann schon mal alle über 1,85m Körpergröße als Kunden aus...
Was ja nicht schlimm ist, da man jede Menge Kunden unter 1,5m dazu gewinnt.
zum Nachrüsten von Vario-Stützen ist das schon ziemlich genial so ;)
 
zum Nachrüsten von Vario-Stützen ist das schon ziemlich genial so
Wenn man sehr viel Verstellweg braucht, okay.
Aber selbst bei einem 50,8 cm Sitzrohr habe ich noch viel Platz mit meiner 150er Reverb, könnte locker die nächste Länge fahren. Bin 1,90 m, habe 91 cm Innenbeinlänge.
Der extreme Stützenauszug an meinem Hornet war mir immer etwas unheimlich. Bei denen gab's ja auch einige gebrochene Sitzrohre.
Der Hinweis, dass das für XL-Kunden nicht mehr passt (bzw. nur noch für Extremisten, die Bikebergsteigen o.ä. betreiben), ist m. E. schon berechtigt.

Grundsätzlich finde ich das Konzept dieser Räder aber schon sehr gut. Für einen Anfänger meiner Meinung nach deutlich sinnvoller als ein CC-/Tourenhardtail, das recht schnell an seine Grenzen kommt und bei dem dann auch Aufrüsten nichts mehr bringt. Der Bock hier bietet Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten.
 
Versteh nicht ganz warum es Asket in 29 und Lector X gibt.
Die ganzen Namen von Ghost sind eh super verwirrend. Und das selbe Rad mit anderer Nummer/Ausstattung hat auf einmal wieder ne andere Laufradgröße.
Da fehlt echt ein wenig Struktur :)
und das Lector LC 1 wird grade für 1400,00 verramscht...

Nun ja, das LECTOR hat ja nun nicht's mit dem KATO X und seinem größeren Bruder ASKET zu tun. Wir unterteilen die Räder wie folgt:

LECTOR (Carbon only, 27,5" und 29") --> je nach Preispunkt und Ausstattung XC Tour; XC Race und Marathon Race
KATO X (Alu only, 2017er Asket AL 29" Rahmen) --> Trail-orientierte Auskopplung unseres Allround-Hardtail-Portfolios namens KATO
ASKET AL (Alu only, 27,5" und 29") --> Trail-Touren-Hardtail mit klarem Fokus auf Fahrspaß (27,5" für verspieltere Ausritte inkl. Pumptrack, Flowtrail ect. / 29" mit klarer Ausprägung in Richtung grobes Gelände)

Nun bauen die schon BMX Räder fürn Wald...???
Das Sitzrohr ist bei Größe "L" 460mm lang, XL wird nicht angeboten.
Da fallen dann schon mal alle über 1,85m Körpergröße als Kunden aus...
Was ja nicht schlimm ist, da man jede Menge Kunden unter 1,5m dazu gewinnt.

BMX? Hmmm. Also ich mit meinen 1,81m Körpergröße und 88cm Schrittlänge habe mit Rahmengröße L absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil, der lange Sattelauszug ist zu Gunsten des Komforts - erzeugt über erhöhten Flex der Stütze - ganz bewusst so ausgelegt. Zudem bietet das moderat kurze Sitzrohr die Möglichkeit eine Hub-starke Variostütze nachzurüsten.
 
Nun ja, das LECTOR hat ja nun nicht's mit dem KATO X und seinem größeren Bruder ASKET zu tun. Wir unterteilen die Räder wie folgt:

LECTOR (Carbon only, 27,5" und 29") --> je nach Preispunkt und Ausstattung XC Tour; XC Race und Marathon Race
KATO X (Alu only, 2017er Asket AL 29" Rahmen) --> Trail-orientierte Auskopplung unseres Allround-Hardtail-Portfolios namens KATO
ASKET AL (Alu only, 27,5" und 29") --> Trail-Touren-Hardtail mit klarem Fokus auf Fahrspaß (27,5" für verspieltere Ausritte inkl. Pumptrack, Flowtrail ect. / 29" mit klarer Ausprägung in Richtung grobes Gelände)



BMX? Hmmm. Also ich mit meinen 1,81m Körpergröße und 88cm Schrittlänge habe mit Rahmengröße L absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil, der lange Sattelauszug ist zu Gunsten des Komforts - erzeugt über erhöhten Flex der Stütze - ganz bewusst so ausgelegt. Zudem bietet das moderat kurze Sitzrohr die Möglichkeit eine Hub-starke Variostütze nachzurüsten.
Entschuldige, ich meinte warum gibt es
Asket 29" und
Kato X
wenn es der selbe Rahmen ist?

Das ist was ich meinte. Ghost verwirrt mich mit seinen vielen Namensvarianten.
 
Nicht unbedingt. Ich habe neulich einem "Anfänger" ein 1x11 bike mitgegeben, der möchte nichts anderes, weil er kein bock hat, sich damit zu beschäftigen, wann er nun vorne und wann hinten schalten sollte.
Da sowieso nur die Gänge zum schnell auf Asphalt fahren fehlen, ist das mMn beim MTB schon mit 1x10 kein Thema.
Die Berge kommt man genauso gut oder schlecht hoch wie mit 2x10 und co.
Und 3fach ist ja wirklich unnötige Hirnquälerei für Neueinsteiger.

Ist das echt sone hoch komplexe Hirnleistung auch vorne an den Kettenblättern zu schalten?

Die Realität sieht doch so aus, für fast alles reicht das mittlere Kettenblatt (bei 3 fach) braucht man absehbar noch mehr Bandbreite nach unten, geht man vorne halt aufs kleinste Kettenblatt. Braucht man absehbar noch mehr Bandbreite nach oben, geht man halt aufs große Kettenblatt. Ich finde das jetzt nur unwesentlich komplexer als ne 1-fach Schaltung.
 
Ich habe das Gefühl das wird den "Anfängern" zum Teil auch eingeredet. Oft genug liest man ja die Räder wären ohne Vario im Gelände unfahrbar. Und das stimmt halt so nicht.
Im Gegenteil ich finde es sogar deutlich angenehmer wenn ich mit den Oberschenkeln Kontakt zum Sattel halten kann. Nach viel rumprobieren fahre ich mittlerweile alles mit dem Sattel auf Fahrposition. Ich finde gerade als Anfänger sollte man erstmal ein wenig rumprobieren.

Ich bezweifle nicht, das man - je nach Fahrkönnen - auch ohne Variostütze Trails fahren kann. Ohne jeden Zweifel fährt aber praktisch jeder mit abgesenkter Stütze "besser" (sicherer/dynamischer). Selbst langjährig erfahrene Fahrer sieht man auf Trails "rumeiern", weil der Sattel im Weg ist.
Für Einsteiger muss der Sattel so oder so aus dem Weg, und das geht mit einer Variostütze nun mal komfortabler.

Unser Kato X ist ein Allround-Hardtail das sich an Preis-bewusste Einsteiger richtet, die sich peu à peu ins Gelände wagen wollen. Der Rahmen bietet dafür die perfekte Plattform - allen voran in Kombination mit den DT-Laufrädern und der 1x12 Gruppe.

Der "preisbewusste Einsteiger" könnte wahrscheinlich lange mit einer 2x10 Schaltung leben - die Variostütze vermisst er unmittelbar.
Sind die OEM-Preise der GX Eagle wirklich so günstig, dass die Euch eher als Bling-Bling taugt als eine preiswerte Variostütze?
 
Ich bezweifle nicht, das man - je nach Fahrkönnen - auch ohne Variostütze Trails fahren kann. Ohne jeden Zweifel fährt aber praktisch jeder mit abgesenkter Stütze "besser" (sicherer/dynamischer). Selbst langjährig erfahrene Fahrer sieht man auf Trails "rumeiern", weil der Sattel im Weg ist.
Für Einsteiger muss der Sattel so oder so aus dem Weg, und das geht mit einer Variostütze nun mal komfortabler.



Der "preisbewusste Einsteiger" könnte wahrscheinlich lange mit einer 2x10 Schaltung leben - die Variostütze vermisst er unmittelbar.
Sind die OEM-Preise der GX Eagle wirklich so günstig, dass die Euch eher als Bling-Bling taugt als eine preiswerte Variostütze?
Macht schon Sinn. Ich fahre ein Specialized Fuse, mit sehr einfacher 1x10 Schaltung, dafür mit Variostütze.
Im Fusethread sieht es aber so aus, dass ein großer Teil der Fahrer die billige Stütze direkt gegen was besseres tauscht und zusätzlich noch an der Schaltung rumwerkelt, um Komfort und Bandbreite zu verbessern. Dann lieber so wie beim Kato, eine Komponente wirklich top und die andere ganz weg lassen. Dann kann der Fahrer immer noch entscheiden, ob er 100 oder 500 Euro für eine Sattelstütze ausgeben will
 
Sicher ein schönes Anfänger-Bike!

Gerade das Topmodell des Kato X kann jemandem mit Cross Country/Trail Schwerpunkt sicher lange Freude bereiten
 
Schöne Farbkonzepte. Nicht zu aufdringlich.

Das günstige als Winterbike könnte mir gefallen. Da könnte ich auch auf einen Umwerfer, der eh gerne mal einfriert, verzichten.

Tretlager Pressfit ?
 
...
Da sowieso nur die Gänge zum schnell auf Asphalt fahren fehlen, ist das mMn beim MTB schon mit 1x10 kein Thema.
...
Und 3fach ist ja wirklich unnötige Hirnquälerei für Neueinsteiger.

Hmm, kommt natürlich drauf an, was man als schnell versteht... ich fahr schon gern mal auch auf der Waldautobahn 44/11 am 26er aus, da brauch ich keinen Asphalt xD
Das ist dann wahrscheinlich das, wofür dem Anfänger der Dampf fehlt :D
Darum wird mein persönlicher Umwerfer wohl noch bleiben...

Zur Hirnleistung: naja... vielleicht mangelt es einfach daran, dass den meisten das nicht schnell mal in einer ruhigen halben Minute erklärt wird, denn ja, viele fahren leider echt mit kettenquälendem Schräglauf rum.
Jaja, die Endlosdiskussion :D

Zum Bike: nett, trotz 1-fach ( :p ) manchmal interessant zu sehen, wie sich das Angebot entwickelt.
 
BMX? Hmmm. Also ich mit meinen 1,81m Körpergröße und 88cm Schrittlänge habe mit Rahmengröße L absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil, der lange Sattelauszug ist zu Gunsten des Komforts - erzeugt über erhöhten Flex der Stütze - ganz bewusst so ausgelegt. Zudem bietet das moderat kurze Sitzrohr die Möglichkeit eine Hub-starke Variostütze nachzurüsten.

zum Nachrüsten von Vario-Stützen ist das schon ziemlich genial so ;)

Gut, ist mir schon früher aufgefallen, das Leute unter 1,9m Körperhöhe keinerlei Probleme mit kleinen "L" Rahmen haben.
XL fänd ich trotzdem toll, hat dann ja auch Flex in der Sattelstütze und Komfort ohne Ende und passt sogar noch zum Fahrer!
Klasse!
 
oh sorry natürlich Maxi
und wegen Geometrie muss ich naschauen weil soweit ich mich erinnere war das Reach echt zu kurz bei dem Carbon Asket
 
jo vergleich mal. Irgendwas hat sich beim neuen (2018)er Asket ja auch geändert.
Soweit ich mich erinnern kann, hat das Kato X die Geo vom bisherigen Asket.
Das 2018er Asket bekommt etwas aufgefrischte Geo. Korrigiert mich bidde wenn ich falsch liege.

Cheers
 
Weis hier jemand zufällig mit welcher Gabel das Kato X 6.9 ausgeliefert wird?
Auf der Ghost Seite steht "SR Suntour AXON LO-R 120 mm". Auf dem Fotos sieht man aber eine
Suntour Axon 34 Boost.
Wenn es nur die einfache ist, dann ist nicht mal eine 200er Bremsscheibe zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten