Eurobike 2017: KTM Prowler – 29" Trailbike für alpine Abenteuer

Zuletzt bearbeitet:
Wow, tatsächlich mal wieder ein Bike mit geradem Sitzrohr. Top Sache, wenn man bei den üblichen alpinen 1000 - 2000hm Touren auf das Mehrgewicht von einer versenkbaren Stütze verzichten will, weil man sowieso nur 1x verstellt

Haha... ganz meine Meinung. Aber außer uns kann sich wohl niemand mehr ein Leben ohne Variostütze vorstellen ;). Zum Glück gibts noch tourentaugliche Enduros/Light-FR mit kürzeren geraden Sitzrohren, bei denen ich meine Thomson Masterpiece 350cm Stütze voll versenken kann. Bergauf hab ich bei einem 480 Sitzrohr mit meinen 191cm auch keine Einschränkungen :)
 
Ist bei dir da eine andere Geometrietabelle als bei mir? Die Sprünge von L auf XL sind bei Oberrohr, Steuerrohr, Stack und Reach genau gleich wie bei M zu L. (ok beim Reach ist ein mm Unterschied)

das kann ja sein. aber von 21 auf 23" wächst das Sitzrohr um 50 mm
das Oberrohr wächst um 11 mm und der Reach um 5 mm.

ist das adäquat?

Screenshot-2015-07-03-08.27.28.png


Für mich sind das ähnliche Konzepte.
Da wird eine Geometrie gezeichnet,
die im eigentlichen Einsatz nicht funktioniert.


Das mit dem Sattelrohr ist klar aber warum genau braucht es einen längeren Reach?
Weil das jetzt in den Enduro-Rennen en Vogue ist? Was habe ich jetzt davon?

Wo schränkt mich ein kurzer Reach ein?
Bitte Beispiele wie: Switchbacks mit Stufen bei denen man nur rumkommt wenn man das Hinterrad lupft.

Ich finde das Rad grade wegen des kurzen Reach interessant weil ich wegen der Beinlänge eigentlich immer den größeren Rahmen wählen muss.

Falls das hier falsch ist und es eine epische Reachdebatte gibt, bitte dort hin verweisen.
Danke.

ein langer Reach lässt dich mehr im Rad stehen.
wenn der Reach sehr kurz ist, kommt dein Oberkörper unweigerlich weiter nach vorne.
das ist im Steilen nicht wirklich von Vorteil.

Der Radstand, der dich in einer engen Kurve einschränkt,
ist ein anderes Thema.

wobei ein längeres Rad im wirklich steilen Gelände auch deutlich stabiler steht.

Es gibt im Übrigen nicht nur Vertrider mit extrem kurzem Rad.
schau Dir mal den KäpnFR an, der nimmt lieber ein langes Rad und einen maximal kurzen Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ja sein. aber von 21 auf 23" wächst das Sitzrohr um 50 mm
das Oberrohr wächst um 11 mm und der Reach um 5 mm.

ist das adäquat?

Screenshot-2015-07-03-08.27.28.png


Für mich sind das ähnliche Konzepte.
Da wird eine Geometrie gezeichnet,
die im eigentlichen Einsatz nicht funktioniert.

Das ist ja ganz toll. Aber außer, dass du in den Raum geworfen hast, dass sich die Geo bei großen größen ähnlich wie bei Cube verhält, was wie schon erwähnt nicht stimmt: was hat das mit dem Thema zu tun?

Für das Prowler sind im Link 3 Rahmengrößen angegeben: 17,19 und 21 Zoll und alle verhalten sich, wie oben schon geschrieben, linear was Reach, Stack, Oberrohr und Steuerrohr angeht. Ich Frage mich also weiterhin was dein Cubeeinwand mit dem Thema zu tun hat?
 
Da hab ich mich dann wohl einfach falsch ausgedrückt bzw. einen abwegigen Gedanken kund getan.

eigentlich wollte ich nur sagen, das vor 4 Jahren schonmal ein kurzer Reach mit einem laaaaangen Sitzrohr Serie war.
Und auch da fand ich es erschreckend. Ich hatte damals überlegt, das Stereo zu nehmen. aber eben nicht mit 545 Sitzrohr bei 455 Reach.

Beim Prowler sieht das eben genauso aus. Größe 21"/ 535er Sitzrohr und Reach 455.
Schönes Rad...zum anschauen.
 
@der-gute wenn der Abstand von Tretlager zum oberen Steuerlager kürzer ist, dann kann ich mich doch im steilen Gelände weiter nach hinten schieben als mit langem Reach.
Und "im Rad" macht doch Tretlagerhöhe und Radstand aus?

Ich befürchte aber das es eher ein anderes Rad bei mir wird, weil dies bestimmt noch länger nicht erhältlich sein wird, geschweige denn die Möglichkeit einer Probefahrt.
 
@Skunkworks: Du bist anscheinend noch nie ein Rad mit langem Reach gefahren. Das ist nicht schlimm.
Fast richtig -Zumindest keins was mehr als 100mm Federweg und Race-Geo hat. Aktuell sitze ich auf einem Epic in L und habe einen 75mm Vorbau.
K.A. ob das jetzt vergleichbar ist aber in jedem Fall freue ich mich, wenn du mir mehr Input lieferst.
 
Habe mir mal jetzt die Geo des Hightower LT in Größe L angeschaut.
Reach 443
Stack 618
Gegenüber dem 19" KTM
Reach 443
Stack 625
Lenkwinkel: 0,1 Grad Unterschied
Kettenstrebe 2mm Unterschied
Radstand 1193 zu 1186
Bleibt einzig der Sattelrohrwinkel und die Länge des Sattelrohrs als mögliches Manko. Ach so und das man wie beim Orbea Rallon schwerlich eine Probefahrt organisiert bekommt.
 
Habe mir mal jetzt die Geo des Hightower LT in Größe L angeschaut.
Reach 443
Stack 618
Gegenüber dem 19" KTM
Reach 443
Stack 625
Lenkwinkel: 0,1 Grad Unterschied
Kettenstrebe 2mm Unterschied
Radstand 1193 zu 1186
Bleibt einzig der Sattelrohrwinkel und die Länge des Sattelrohrs als mögliches Manko. Ach so und das man wie beim Orbea Rallon schwerlich eine Probefahrt organisiert bekommt.

Es geht hier ja eigentlich auch ausschließlich um die Sattelrohrlänge ;)

G.:)
 
@LB Jörg ich weiß ja nicht was du gelesen hast aber ich lese hier dauernd, das der Reach zu gering wäre.
Das lange Sattelrohr ist ein Manko, klar aber nur für die die eine Dropper mit 150mm einbauen wollen, ich hätte bei dem 19" keine Probleme.
 
@LB Jörg ich weiß ja nicht was du gelesen hast aber ich lese hier dauernd, das der Reach zu gering wäre.
Das lange Sattelrohr ist ein Manko, klar aber nur für die die eine Dropper mit 150mm einbauen wollen, ich hätte bei dem 19" keine Probleme.

Es geht darum das der Reach nicht zur Sattelrohrlänge paßt ;)
Jetzt könnte man natürlich auch den Reach des Rahmens verändern damits wieder paßt....aber dann hätten wir das, was man mit dem Pferd von hinten aufzäumen meint :D :D :D

G.:)
 
@LB Jörg ich weiß ja nicht was du gelesen hast aber ich lese hier dauernd, das der Reach zu gering wäre.

Genau das ist das Problem. Richtig! ;-) Ein Rad mit 53er Sattelrohr wäre bei anderen Herstellern wohl mindestens 5cm länger im Reach. Eher 15cm *g*

Beim Bikekauf geht man üblicherweise so vor, dass man sich einmal den Reach und vierse Winkel anschaut - denn der muss zur Körpergröße passen.
Wenn ich nun ein Durchschnittstyp mit irgendwas von 180-185cm bin und dann ein Sattelrohr (bei passendem Reach) bekomme, welches mindestens 5 oder eher sogar 10 Zentimeter zu lang ist, dann ist das, naja....doof. Zumal man heutzutage bei einer Variostütze noch einmal etwa 3cm dazurechnen kann im angesenkten Zustand. 53cm Sattelrohr sind einfach abartig lang für ein Rad mit einem Reach von 459mm. Das kann man sich nicht schönreden. bei mir ginge sich damit nicht einmal eine 150er Stütze aus. Ich müsste wieder eine normale Stütze fahren (wäre mir sogar wurscht), aber hätte selbst damit nicht genug Versenkbarkeit. So hilft auch das geniale durchgehende Sattelrohr nix...

Das Radl schaut sehr sehr fein aus, aber das eine zu lange Rohr macht's kaputt... Das gerade Sattelrohr wäre wirklich ein Hit!
 
mit 180-185cm sollst du aber einen L-Rahmen fahren und keinen XL.
KTM wollte wohl dem Rad keinen "unendlich" langen Reach geben.
Wenn du ein Rad mit einem anderen Charakter (zum Beispiel langer Reach) suchst, dann musst du zu einem anderen Rad greifen, und nicht zu einer Nummer größer.
 
Fast richtig -Zumindest keins was mehr als 100mm Federweg und Race-Geo hat. Aktuell sitze ich auf einem Epic in L und habe einen 75mm Vorbau.
K.A. ob das jetzt vergleichbar ist aber in jedem Fall freue ich mich, wenn du mir mehr Input lieferst.

Dann empfehle ich, im Kontrast zur theoretischen Erörterung, einen Praxistest. Es gibt ja mittlerweile mehrere lange Bikes. Ach ja, und ein Hightower gehört nicht dazu ;)
 
mit 180-185cm sollst du aber einen L-Rahmen fahren und keinen XL.
KTM wollte wohl dem Rad keinen "unendlich" langen Reach geben.
Wenn du ein Rad mit einem anderen Charakter (zum Beispiel langer Reach) suchst, dann musst du zu einem anderen Rad greifen, und nicht zu einer Nummer größer.

Darum schreibe ich ja 5 bis 10 cm. ;-) Das wäre dann immer noch mindesens ein 48er Sitzrohr, bei ziemlich moderatem Reach. Ebenfalls zu lang und für Jedermann mit dieser Körpergröße sinnlos. Ich könnte nicht einmal eine 170er Stütze fahren und käme mit Variostütze durch den Knubbel effektiv auf ein 51er Sitzrohr (bzgl. Versenkbarkeit). Nur um zu verdeutlichen was ich meine. Das sind altbackene XC Maße...

Alles andere an dem Bike finde ich schön gelungen.
 
Der Vorteil ist, dass es den Massenmarkt trifft von dem die meisten Radhersteller leben. Die paar Forumisten, die meinen ein Rad braucht in L schon einen Reach von 480mm und eine Variostütze unter 200mm Verstellweg ist nur etwas für ein Racefully, interessieren die Industrie ziemlich wenig.
 
Das sie eben den "Trend" nach länger und flacher nicht mit gehen?
es gibt Leute die wollen einfach nur nach Feierabend eine gemütliche Tour fahren. Ohne das sie groß technisch all zu schwer sein muss.
Und die brauchen dann kein "agressive Trailbike", sondern ein einfaches/sicheres Handlig mit einer komfortablen Sitzposition.
Meine Freundin braucht sowas.
Ich fahr natürlich ein agressives Trailbike ;)
 
Zurück
Oben Unten