Eurobike 2017: Nicolai – ION-G15 Enduro, Marathonrakete Saturn-11

Nicolais Geolution-Geometrie sorgt seit rund zwei Jahren für Furore. Für 2018 statten die Lübbrechtser noch mehr Bikes mit dem neuen Geometrie-Ansatz aus. Brandneu ist das ION-G15, welches den Enduro-Klassiker ION 15 beerbt.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2017: Nicolai – ION-G15 Enduro, Marathonrakete Saturn-11“ im Newsbereich lesen


 

guerilla01

User des Jahres 2018
Dabei seit
5. Juni 2003
Punkte Reaktionen
1.587
Ort
Allgäu/Bodensee
Den Spruch haben die Nazis für ihre Zwecke benutzt, das stand am Eingangstor des KZ Buchenwald. Den Spruch gabs aber, genauso wie die Swastika, schon laaaaange vor 1933!

Ursprung: https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
Willst du jetzt etwa das Hakenkreuz und den Hitlergruß (Post danach) gesellschaftsfähig machen, weil es beides schon laaaange vor 1933 gab?
Was kommt als nächstes? Rechtfertigst du den Holocaust damit, dass Juden auch schon vor 1933 verfolgt wurden oder streitest ihn gar ganz ab oder siehst du das Bombardement von Dresden als noch viel schlimmere Tat?

Sorry, aber ihr rechte Trolle geht mir nur noch auf den Sack!
Verzieht euch einfach in irgendwelche Politikforen oder spamt Facebook voll mit eurem Mist, aber lasst hier einfach ein politikfreies Forum in Ruhe von dem Mist.
Was bin ich froh, wenn diese scheiß Wahl morgen endlich vom Tisch ist und sich die ganzen Trolle wieder in ihre Höhle verkriechen.
Wahrscheinlich geht dann aber dieses Walhbetrugs-Thema wieder los, weil die Nazis einfach nicht einsehen, dass die große Mehrheit nichts mit dieser Ideologie zu tun haben will.
 

Asphaltsurfer

George Carlin answers your questions
Dabei seit
8. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.216
Sorry, aber ihr rechte Trolle geht mir nur noch auf den Sack!
Verzieht euch einfach in irgendwelche Politikforen oder spamt Facebook voll mit eurem Mist, aber lasst hier einfach ein politikfreies Forum in Ruhe von dem Mist.
Geht es dir gut? Ich mache mir Sorgen um deinen Seelenfrieden.
Lass das mit Politik hier einfach sein, so wie es bisher nur einer mit der political Correctness und jetzt eben du auf eine politische Ebene gehoben (oder gesenkt) hat.

Ich finde es überraschend, dass die Bikes mit geraden, oftmals dünnen Rohren und relativ groben Verarbeitungsspuren die meisten Likes zu bekommen scheinen. Ist nicht meins, aber dieses hier hat was!
 
Dabei seit
8. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
1.737
die Anderen Kunst.
das lateinische suum cuique,


IMG_1634.JPG
Deutsch sein heisst per se Nazi sein :D


1964732-dz93qa8luh2h-alfredproblem-large.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 39
  • 1964732-dz93qa8luh2h-alfredproblem-large.jpg
    1964732-dz93qa8luh2h-alfredproblem-large.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 32

Touri

nicht quatschen - machen
Dabei seit
13. August 2004
Punkte Reaktionen
31
Ort
Karlsruhe
Danke. Die nackten Zahlen wirken nach wie vor einfach riesig. :eek:
ich müsste so eins mal irgendwo probefahren ...

Mach mal... kann ich dir nur empfehlen.

Die Zahlen scheinen rießig, wenn du draufsitzt sieht die Welt anders aus. Ich bin das Saturn und das G13 Probe gefahren. Fand beide einzigartig...
 

Member57

Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Dabei seit
2. April 2004
Punkte Reaktionen
3.142
Ort
Tal der Ahnungslosen
An die Schweißer hier... Die so gehypten Nähte sind doch ohnehin nur Kosmetik, oder? Ich hab Mal gelesen, dass die über die eigentliche Funktionsnaht geschweißt werden. Was ist dran?

Für Politik, Religion und andere persönliche Befindlichkeiten gibt's andere Foren....

Der Hardtailrahmen ist aber alles andere als leicht >1.5kg
 

shiba

Fisch fährt Fahrrad
Dabei seit
26. Mai 2017
Punkte Reaktionen
2.011
@guerilla01
Was, ich bin rechts?! Davon wusste ich selbst ja gar nix... :confused: :eek:
Danke für die rechtzeitige Aufklärung, sonst hätte ich morgen glatt die falsche Partei gewählt! :daumen:

Uff, bei so viel geballtem Schwachsinn und Widersprüchen in nur einem einzigen Post bin ich baff (und das passiert selten), weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. Also lass ichs, bringt bei dir eh nix. :winken:
 
Dabei seit
18. Januar 2014
Punkte Reaktionen
61
Ort
Tübingen
Der Hardtailrahmen ist aber alles andere als leicht >1.5kg

... dafür sind Nicolai-Rahmen de facto ewig haltbar, und die paar Hundert Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu einem Plastik-Rahmen finde ich persönlich völlig überbewertet.

An die Schweißer hier... Die so gehypten Nähte sind doch ohnehin nur Kosmetik, oder? Ich hab Mal gelesen, dass die über die eigentliche Funktionsnaht geschweißt werden. Was ist dran?

Gar nichts.
 
Dabei seit
6. August 2006
Punkte Reaktionen
723
Ort
im Schwäbisch-Fränkischem Walde/ do bene dohoim
An die Schweißer hier... Die so gehypten Nähte sind doch ohnehin nur Kosmetik, oder? Ich hab Mal gelesen, dass die über die eigentliche Funktionsnaht geschweißt werden. Was ist dran?

Für Politik, Religion und andere persönliche Befindlichkeiten gibt's andere Foren....

Der Hardtailrahmen ist aber alles andere als leicht >1.5kg
Du verwechselst das mit Smooth Welded geschweißte Rahmen, da wird über die eigentliche Schweissnaht nochmals drüber geschweißt.
Wobei drüber geschweißt so nicht stimmt,du glättest (verlaufen lassen) nur die Schweissnaht
 
D

Deleted 426828

Guest
Ich bin absolut Überrascht das um so einen Spruch wie "jedem das seine" hier so ne Welle gemacht wird.
Habe in dem Moment eigentlich nicht an das Dritte Reich gedacht.Das ist absolut Umgangssprache in meinen Augen.

Auf jeden Fall geht mir die überzogene Political Correctness mancher Leute hier sehr auf den Zeiger wenn man mal was schreibt wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Hier gehts um´s Biken ?
 
Dabei seit
5. November 2016
Punkte Reaktionen
693
Was mir nicht so recht einleuchtet, aber vielleicht kann mich da jemand erhellen: Warum viele so auf die Schweißnähte abgehen?
Vor 6 bis 10 Jahren hatte fast jedes Alu Bike solche Schweißnähte. Da ist doch auch keiner so drauf abgegangen. Und auch damals sahen die Nähte schon äußerst akurat aus. Zumindest bei meinem Bike aus der Zeit ist das der Fall und das wird ja nicht das einzige sein. Auch solche netten Details wie das Herstelleremblem auch an anderen Stellen als dem Steuerrohr wieder auftauchen zu lassen gab es damals schon.

Oder ist es genau das festhalten an klassischen Schweißnähten was die Begeisterung hervorruft? Heute dürften ja die meisten Alu-Rahmen mit glatten Schweißnähten daher kommen. (Um optisch näher an den fließenden Carbonrahmen zu sein vielleicht?)
 
Dabei seit
2. Januar 2004
Punkte Reaktionen
989
Ort
Wolfsburg
Was mir nicht so recht einleuchtet, aber vielleicht kann mich da jemand erhellen: Warum viele so auf die Schweißnähte abgehen?
Vor 6 bis 10 Jahren hatte fast jedes Alu Bike solche Schweißnähte. Da ist doch auch keiner so drauf abgegangen. Und auch damals sahen die Nähte schon äußerst akurat aus. Zumindest bei meinem Bike aus der Zeit ist das der Fall und das wird ja nicht das einzige sein. Auch solche netten Details wie das Herstelleremblem auch an anderen Stellen als dem Steuerrohr wieder auftauchen zu lassen gab es damals schon.

Oder ist es genau das festhalten an klassischen Schweißnähten was die Begeisterung hervorruft? Heute dürften ja die meisten Alu-Rahmen mit glatten Schweißnähten daher kommen. (Um optisch näher an den fließenden Carbonrahmen zu sein vielleicht?)

Nicolai Schweißnähte waren auch vor 10 Jahren schon etwas Besonderes.

Das 100% Handmade in Germany... Das fast jeder Sonderwunsch erfüllt wird... Das Nicolai kein Anonymer Massenhersteller is... Das sich die Bikes Absolut Genial Fahren...

Ein paar Dinge die mir Spontan Einfallen warum die Bikes so Beliebt sind.

Das Bike is jetzt glaube ich 15 Jahre alt und noch immer bei nen Kumpel im Einsatz.



Und Aktuell

IMG_5138.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5138.jpg
    IMG_5138.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Yeti666

Shit happens/NoMoFaNo Cry
Dabei seit
8. Mai 2006
Punkte Reaktionen
4.662
Ort
Am dunklen Walde
... dafür sind Nicolai-Rahmen de facto ewig haltbar, und die paar Hundert Gramm Mehrgewicht im Vergleich zu einem Plastik-Rahmen finde ich persönlich völlig überbewertet.



Gar nichts.

Nicolai Rahmen sind auch nicht ewig haltbar ;), Mpire kaputt, Telefonkontakt unverschämt und Service nicht vorhanden. Nicolai würde mir bei so einem arroganten Gehabe nicht ins Haus kommen. :mad:
 
Dabei seit
5. November 2016
Punkte Reaktionen
693
Nicolai Schweißnähte waren auch vor 10 Jahren schon etwas Besonderes.

Das 100% Handmade in Germany... Das fast jeder Sonderwunsch erfüllt wird... Das Nicolai kein Anonymer Massenhersteller is... Das sich die Bikes Absolut Genial Fahren...

Ein paar Dinge die mir Spontan Einfallen warum die Bikes so Beliebt sind.
Aber was ist jetzt an den Schweißnähten so magisch? Deine Beispiele haben ja nichts mit den Nähten zu tun.
Ich lese bei Nicolai aber eben ständig von "Schweißporno".

@adrenochrom
???
20170923_185044.jpg
Ich hoffe man kann weit genug zoomen und noch halbwegs was erkennen.
Sind halt ebenso Schweißnähte und so sah vor einigen Jahren doch die Mehrzahl der Alu Bikes aus.
Ich kann durchaus auch WIG schweißen und bin in der Lage ne gute Naht zu erkennen. Ob die nun von ner Maschine, nem Thailänder oder sonstwem bei Vollmond gezogen worden ist, macht für mich da keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • 20170923_185044.jpg
    20170923_185044.jpg
    225 KB · Aufrufe: 38

BrotherMo

Radfahrer
Dabei seit
29. Juli 2010
Punkte Reaktionen
18.365
Ort
Zuhause in WN
Dann erleuchte mich, was macht die Nähte besonders?
Klar ist das Teil kein Nicolai, aber darum geht's ja auch nicht.

Wenn man keine Ahnung hat vom Schweißen ist es wirklich schwierig den Reiz zu erkennen.

Für die einen sind es "halt" Schweißnähte während es für andere eine super Handarbeit ist mit gleichmäßigen Raupen und Überlappungen...

Emotionen halt....
 
Oben