Eurobike 2017: Nicolai – ION-G15 Enduro, Marathonrakete Saturn-11

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat vom Schweißen ist es wirklich schwierig den Reiz zu erkennen.

Für die einen sind es "halt" Schweißnähte während es für andere eine super Handarbeit ist mit gleichmäßigen Raupen und Überlappungen...

Emotionen halt....
Wie gesagt ich weiß schon wie man WIG schweißt und ich weiß auch wie gute Nähte aussehen.
Gleichmäßige und akurate Nähte hab ich an meinem Rad auch. Auch andere Hersteller können das, darum Frage ich ja was daran so besonders ist.
 
Nun,ich habe vor ca 15 Jahren auch Basic WIG Schweißen gelernt.Zwar nicht anschließend mein Geld damit verdient, aber ich erkenne immer noch die Unterschiede im Detail beim Alu Schweißen.Eines kann ich mit Gewissheit auch als nicht Nicolai Fanboy sagen:
die Verarbeitung/Machart bei den Rahmen ist eine Klasse für sich.
Das verstehen bzw erkennen aber die wenigsten beim betrachten der Rahmen.

Alu Schweißen können auch die Taiwanesen hervorragend.Siehe auch bei Liteville (von denen ich kein wirklicher "Fan" bin)
Ein Specialized oder Giant Rahmen zb ist zweifelsfrei sehr gut Verarbeitet.Nur nimmt sich der Schweißer oder Automat bei diesen Fabrikaten auch nicht die Zeit dazu.Werden Größtenteils sowieso von Robots gebrutzelt.
Merida fertigt zb konsequent mit Automaten.Was ja Qualitativ nicht das schlechteste ist.

Aber egal....das Saturn finde ich extrem lecker.....
 
Vollmond gezogen worden ist,

smilie_happy_309.gif
 

Anhänge

  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 89
Nun,ich habe vor ca 15 Jahren auch Basic WIG Schweißen gelernt.Zwar nicht anschließend mein Geld damit verdient, aber ich erkenne immer noch die Unterschiede im Detail beim Alu Schweißen.Eines kann ich mit Gewissheit auch als nicht Nicolai Fanboy sagen:
die Verarbeitung/Machart bei den Rahmen ist eine Klasse für sich.
Das verstehen bzw erkennen aber die wenigsten beim betrachten der Rahmen.
Dass die Nähte schick sind spreche ich den Rahmen von Nicolai ja nicht ab.
Mich hat nur interessiert woher die Floskel (mehr ist es ja anscheined nicht) vom "Schweißporno" kommt.
Wie du sagst, auch andere bekommen tolle Nähte hin. Welche Nationalität der Schweißer hat und ob der Rahmen am Ende 500 Euro oder 2500 Euro kostet ist mir egal. Ne sehr gut gemachte Naht ist ne sehr gut gemachte Naht.
Heute werden die Nähte ja meist geglättet.
 
Solche Nähte habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gesehen :daumen: Nicht mal bei Stevens :D

Zugegebener Maßen kommen die Nähte bei Raw Alu besonders gut zur Geltung.

Anodisiert sehe ich aber nicht den Unterschied. Die Schweiß-Schuppen sind bei meinem Beispiel enger gesetzt als bei einigen deiner Bilder (Aber nicht allen). Aber ansonsten gleichmäßig und gut gesetzt.
 

Anhänge

  • original_IMAG0489.jpg
    original_IMAG0489.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 34
Die Nähte bei deinem Stevens sehen schon sehr gut aus :daumen: Aber feucht werde ich da nicht :D Vielleicht ist ja das der Unterschied (für mich).
Ich glaube das Raw Alu macht einfach den Unterschied, da kommen die Nähte einfach besser zur Geltung.
Das sieht man finde ich schon bei deinen Bildern, wenn man das Raw Alu mit dem grünen Eloxal und dem grauen Rahmen vergleicht.
Bei meinem schwarz anodisierten Rahmen rücken die Nähte noch weiter in den Hintergrund (weil schwarz ;) ), auch wenn sie ebenfalls klasse gemacht sind.
 
Ich weis nicht. Die Nicolai Rahmen sind sicher schön... aber bin da schon auch dabei: finde grobe Frässpuren (gilt hier ebenso für Hope und sind ja eigentlich gerade KEIN Qualitätsmerkmal sonder eher dass nicht geschlichtet würde) und extrem Breite Schweißnähte auch nicht "pornös".
Kufe auch lieber nen vom robbi geschweißten Rahmen als nen Rahmen bei dem ich nicht weis ob da keine Fehler gemacht wurden (gilt jetzt nicht für Nicolai sondern für taiwanrahmen)
 
Ich weis nicht. Die Nicolai Rahmen sind sicher schön... aber bin da schon auch dabei: finde grobe Frässpuren (gilt hier ebenso für Hope und sind ja eigentlich gerade KEIN Qualitätsmerkmal sonder eher dass nicht geschlichtet würde) und extrem Breite Schweißnähte auch nicht "pornös".
Kufe auch lieber nen vom robbi geschweißten Rahmen als nen Rahmen bei dem ich nicht weis ob da keine Fehler gemacht wurden (gilt jetzt nicht für Nicolai sondern für taiwanrahmen)

Klar.Manche (wie ich) mögen den rustikalen tech look von satten und Dominanten Schweißraupen und sichtbaren Bearbeitungsspuren.
Andere mögen lieber Rahmen mit glatten und sanften smooth welded Nähten.
Andere mögen die rundgelutschten und organisch wirkenden Carbon Rahmen.Gefällt mir wiederum gar net.

Wie so oft im Leben eine Frage des Geschmacks.
 
seltsamer Retro-Fetish, dass man sich im Carbon-Zeitalter immer noch an Schweißnäten aufgeilen muss.
Das einzig interessante und innovative an den Nicoblei-Rahmen sind die Geometrien, der Rest ist doch graue Vorzeit.
 
Also mir gefallen die schweissnähte sehr finde aber diesen cnc frässlook noch viel geiler leider auch sehr teuer

Geht mir auch so und kommt tatsächlich bei RAW um einges besser zur Geltung. Die Schweißraupen und Frässpuren haben nur am Rande etwas mit Verarbeitungsqualität zu tun. Hauptsächlich sind das Markenzeichen und Designelemente, ebenso wie die geraden Rohrsätze ohne Hydroforming. Ein Nicolai erkennt man auch ohne Schriftzüge schon von Weitem. Bei einem Stevens würde ich das jetzt nicht behaupten.

Ich fand Nicolai auch erst nur besonders, aber nicht besonders hübsch....bis ich auf einem saß. Das schöne ist, dass man immer etwas findet, das man gern länger ansieht. Ein paar Frässpuren hier, ein nette Schweißraupe dort. Sowas bietet kein anderer Rahmen und macht Freude beim Fahren und Pflegen. Ist ähnlich, wie bei Hope-Teilen. Gerade die Bremsen sind nicht unbedingt Leistungsreferenz, aber sicher optisch.

Ach ja, und fahren tun sich die Hobel tatsächlich super.

@guru39: Jetzt weiß ich endlich, warum Du immer Elox-Rahmen favorisierst. Das RAW läuft einfach zu schnell an, wenn es ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist :D
 
Moin...

Kann mir mal jemand sagen was das für ein schwarzer Link (?) zwischen Kettenstrebe und Sitzstebe am G15 ist?
Danke schon mal...

Vielleicht wird es im Film erklärt. Den habe ich aber nicht gesehen. Sorry.
 
Sieht zugegeben ziemlich armselig aus, erfüllt aber seinen Zweck ;) Werde es für den Winter aber wieder demontieren. Kollidiert übrigens nicht mit dem Piggyback.

Hab bei Paul Shepherd von Mojo am Custom G13 einen Flaschenhalter gesehen der vor dem X2 ins Rahmendreieck passt! Wird natürlich nicht bei allen Rahmengrößen gehen! PrintCycles heisst die Firma, die das gefertigt hat! Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus und ist finde ich besser zu greifen!
 
Zurück
Oben Unten