Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights

Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9UdW5lLTE5NDctMi5qcGc.jpg
Seit über 20 Jahren ist Tune für innovative, leichte und zuverlässige Produkte bekannt. In diesem Jahr präsentieren die Komponenten-Spezialisten aus dem Schwarzwald die ersten Centerlock Naben, eine noch leichtere Alu-Sattelstütze, ein Werkzeug zur exakten Einstellung der Schaltung und eine 20-Jahre Edition des Speedneedle Sattels.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights
Zumindest bei DT sind die Centerlock Naben leichter wie die Sechs Loch Naben, der Artikel hier verschweigt leider so wichtige Details.

Bei mir im Keller stehen vier Laufräder mit Centerlock. Die Montage finde ich auch leichter und idiotensicher, statt sechs Schrauben gefühlvoll über Kreuz und mit einem definierten Drehmoment an zu ziehen, nur eine Zentralschraube und die kann man auch gut ohne Drehmomentschlüßel ankrallen.


Ja nochmal, Centerlock ist weniger verbreitet, wenn du andere Bremsscheiben außer Shimano fahren möchtest, stehst du dumm da.
Wer hier wirklich eine gute Bremsperformance haben möchte, nimmt keine Shimano Alu Bremsscheiben alá Ice Tech und andere Bremsscheiben funktionieren bei Centerlock nur über einen Adapter, was das ganze System über Adapterlösungen wieder schwerer macht, naja und es ist keine elegante Lösung.

Naja, die 6 Schrauben sind wohl die letzten Schrauben am Rad für die es einen Drehmomentshlüssel braucht ;)
Dafür brauch man für Centerlock mal wieder ein Spezialwerkzeug und man hat sich noch nichtmal auf eins einigen können.
Zudem, wehe es lockert sich bei der Fahrt, soll ja vorkommen. Selber schon zweimal erlebt, also bei Mitfahrern.
Und das mit den Adaptern ist ja wegen den großen Toleranzen auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Radon kann da ein Lied von singen.
Aber ansonsten ist die Idee von Centerlock schon gut.

G.:)


Ein Drehmomentschlüssel im Haushalt als Radfahrer ist Pflicht!
Es geht nicht nur darum die Schraube nicht zu fest anzudrehen, sondern das alle gleich fest angezogen sind, damit sich andere nicht wieder lösen können.

Vielen Leute die Probleme mit lockeren Schrauben an der Bremsscheibe haben oder mit ausgschlagenen Centerlock Systemen, haben oftmals nicht mit entsprechenden Werkzeug wie Drehmoment gearbeitet.

Reden wir jetzt wirklich von Entrylevel Bikes in einem Tune Thread?
Ich hatte weder mit 6-Loch Scheiben noch mit Centerlock jemals Probleme. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber immer Centerlock. Beim aktuell verbauten Newmen LRS gibts zwar leider kein CL an den fertigen Laufrädern aber das funktioniert auch super mit 6-Loch Ice Tech Scheiben und wird demnächst auch problemlos mit Storm HC Scheiben gehen. Keine Ahnung wo es da ein Problem geben sollte :ka: .


Entrylevel Bikes, wie kommst du jetzt darauf?
Ein ab 3000€ - 4000€ erhältliches Rad ist für mich kein Entrylevel Bike mehr.
Mein erstes Fully für 1500€ hatte bereits Centerlock drann.
Tune wirst du an einem Fertigrad kaum vorfinden, okay das eine Ghost Rennrad im Laden hatte einen Würger drann, aber auch nur, damit man im Internet bei der Beschreibung den Namen Tune Parts verbaut erwähnen darf.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht was du damit meinst. :)

Nochmal zum Gewicht.

Natürlich sind bei Alu und der Haltbarkeit auch irgendwann mal Grenzen gesetzt, deswegen gibt es diesbezüglich auch irgendwann mal ein Optimierungslimit.

Wenn also Tune Naben mit Centerlock leichter sind als die von der Konkurrenz, dann liegt es am beschissenen Freilauf mit 27 Rasterpunkten, dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Tune Kong MTB HR Nabe mit Centerlock wird so um die 200g (Road) - 220g für das MTB wiegen.
Das DT Swiss 240 Centerlock System wiegt für das MTB 220g mit Ratchet System 32er Rasterung und nutzt den besseren Freilauf und ist günstiger.

DT Swiss hat einfach die besseren Mittel und das größere Kapital um Technik ausgereiftere Produkte zu entwickeln, ohne Kompromisse im Bezug auf den Freilauf, Dichtungen usw. oder sogar Haltbarkeit eingehen zu müssen.

Seit dem DT Swiss die Herstellungsprozedur der Naben optimiert hat, sieht es schlecht aus für kleinere Tuning Firmen alá Tune, Chris King oder sogar Kappius und viele andere Marken.

Selbst bei 20g Unterschied, kann man sowas immer noch mit anderen Parts kompensieren undselbst dann überwiegen immer noch die techniken Vorteile einer günstigeren DT Swiss Nabe.

Ein IS 2000 Standart wiegt bei DT Swiss im Schnitt 2g mehr, kommt aber auch hier wieder immer auf die Herstellungsart der Nabe drauf an, sowas kann man natürlich nicht pauschalisieren.

Bei DT Swiss hingegen kann man mit leichteren Straightpull Speichen arbeiten, bei Tune Naben muss man mit Hackenspeichen arbeiten, das sehen zum Beispiel viele garnicht, da wird immer nur der Zähler vom Gewicht der Nabe auf der Tune Seite wahrgenommen.
 
Heutzutag gibts doch keine Tune Naben mehr die nur 27 Rastpunkte haben, oder?
Haben die net was mit 40 rum?

G.:)

Also mein MCFK Laufradsatz ist gut 6 Monate alt und da sind King Kong Naben verbaut.

Leider kann man auf der Tune Seite diese Informationen nicht mehr so leicht wie damals finden, vieleicht ist es dennen mitlerweile auch unangenehm wenn sowas offensichtlich da steht, wenn andere Hersteller bereits bessere Techniken verwenden.

Die DT Swiss Seite wurde auch überarbeitet, echt schrecklich wie unübersichtlich auf einmal alles ist.

Ich glaube du verwechselst das gerade mit Hope Naben. ;-)
 
Gottseidank bin ich nicht so sensibel, ich merke da recht wenig Unterschiede beim antreten, sei es mit den CK, der DT Swiss oder eben den Tune Naben.

Großer Nachteil der DT, gibt in nur in schwarz oder weiß und die 240er mit dem aufdringlichen roten Aufkleber.
 
Ein Drehmomentschlüssel im Haushalt als Radfahrer ist Pflicht!
Es geht nicht nur darum die Schraube nicht zu fest anzudrehen, sondern das alle gleich fest angezogen sind, damit sich andere nicht wieder lösen können.

Vielen Leute die Probleme mit lockeren Schrauben an der Bremsscheibe haben oder mit ausgschlagenen Centerlock Systemen, haben oftmals nicht mit entsprechenden Werkzeug wie Drehmoment gearbeitet.

Ich geh mal davon aus das ich einer von denen im Forum bin, die besonders häufig mit dem Drehmomentschlüssel zu tun haben, also industriell in der Arbeit.
Deswegen sag ich jetzt mit ganz großer Sicherheit, das man für das Anschrauben einer Bremsscheibe keinen Drehmomentschlüssel benötigt.
Oder anders ausgedrückt, wer da einen benötigt, sollte generell die Hände von jeglichen Schrauben lassen.


G.:)
 
Gottseidank bin ich nicht so sensibel, ich merke da recht wenig Unterschiede beim antreten, sei es mit den CK, der DT Swiss oder eben den Tune Naben.

Großer Nachteil der DT, gibt in nur in schwarz oder weiß und die 240er mit dem aufdringlichen roten Aufkleber.


Dachte ich mir zunächst auch erst, ich fahre sonst immer DT Swiss Naben, nach ein paar KM allerdings, merkte ich bei den Tune naben den harten Anschlag, gerade wenn man antritt.

Quasi: kurzer Leerlauf und anschließend der Wiederstand, der sich mit einem Geräuch bemerkbar macht, eben wie bei günstigeren DT Swiss Naben ohne Ratchet System.

Die Leerlaufphase macht bei einem DT Swiss Ratchet System ca. 1cm/- aus, bei Tune ganze 2cm/-

Es ist nervig und muss ab der Preisklasse einfach nicht sein.


Ich geh mal davon aus das ich einer von denen im Forum bin, die besonders häufig mit dem Drehmomentschlüssel zu tun haben, also industriell in der Arbeit.
Deswegen sag ich jetzt mit ganz großer Sicherheit, das man für das Anschrauben einer Bremsscheibe keinen Drehmomentschlüssel benötigt.
Oder anders ausgedrückt, wer da einen benötigt, sollte generell die Hände von jeglichen Schrauben lassen.


G.:)


Ja du bist wahrscheinlich der Oberspezialist mit deinem Handgefühl.
Es gibt in der Industrie und wie auch bei anderen Berufsarten wo viel geschraubt oder montiert wird einiges zu beachten und wenn du das nicht berücksichtigst, würde ich mal sagen, haben solche Leute einfach in dem Beufsfeld nichts zu suchen und nicht anders herum.

Du willst doch auch kein 5000€ Carbon Rad kaufen was nach Handgefühl aufgebaut wurde, was ist das für eine Aussagen von dir ...:rolleyes:
 
Ja du bist wahrscheinlich der Oberspezialist mit deinem Handgefühl.
Es gibt in der Industrie und wie auch bei anderen Berufsarten wo viel geschraubt oder montiert wird einiges zu beachten und wenn du das nicht berücksichtigst, würde ich mal sagen, haben solche Leute einfach in dem Beufsfeld nichts zu suchen und nicht anders herum.

Du willst doch auch kein 5000€ Carbon Rad kaufen was nach Handgefühl aufgebaut wurde, was ist das für eine Aussagen von dir ...:rolleyes:

Liest du eigentlich was ich schreib?
Wenn du um eine Bremsscheibe anzuschrauben unbedingt einen Dremomentschlüssel brauchst, dann ist überhaupt zu bezweifeln das du mit dem Drehmomentschlüssel umgehen kannst.

Nur mal so, dir ist schoh bewußt, das du zu den so 5-10 Personen gehörst die im Forum schon Legendenstatus haben. Also so wie GiantMTb oder no name usw. :D

G.:)
 
Liest du eigentlich was ich schreib?
Wenn du um eine Bremsscheibe anzuschrauben unbedingt einen Dremomentschlüssel brauchst, dann ist überhaupt zu bezweifeln das du mit dem Drehmomentschlüssel umgehen kannst.

Nur mal so, dir ist schoh bewußt, das du zu den so 5-10 Personen gehörst die im Forum schon Legendenstatus haben. Also so wie GiantMTb oder no name usw. :D

G.:)


Ich habe sehr wohl verstanden und auch gelesen was du geschrieben hast, dazu habe ich bereits was geschrieben !
Hast du meinen Text richtig gelesen ?

Ja ich nutze einen Drehmomentschlüssel auch für die Bremsscheibe, hast du ein Problem damit ?

Zwischen brauchen und sorgfälltig arbeiten liegen im übrigen Welten !

Keine Ahnung von was du da redest, ich fühle mich aber denoch geehrt das jemand wie ich, der erst seit 2011 angemeldet ist, einen Legendenstatus besitzt und einer der seit 2002 angemeldet ist diesen Status nicht genießen darf.;)
 
Ich habe sehr wohl verstanden und auch gelesen was du geschrieben hast, dazu habe ich bereits was geschrieben !
Hast du meinen Text richtig gelesen ?

Ja ich nutze einen Drehmomentschlüssel auch für die Bremsscheibe, hast du ein Problem damit ?

Zwischen brauchen und sorgfälltig arbeiten liegen im übrigen Welten !

Keine Ahnung von was du da redest, ich fühle mich aber denoch geehrt das jemand wie ich, der erst seit 2011 angemeldet ist, einen Legendenstatus besitzt und einer der seit 2002 angemeldet ist diesen Status nicht genießen darf.;)

Naja, je kürzer das man dabei ist und dennoch den Status hat ungewöhnlich viel Unsinn zu schreiben, ist eher...ich genieße mal den Status nicht zu haben :D

Und nein ich habe kein Problem das du einen Drehmomentschlüssel verwendest, aber eigentlich hast doch du ein Problem mit Leuten die keinen verwenden :ka:

Noch eine technische Frage, mit wieviel Drehmoment ziehst du denn die Bremsscheiben von Shimano fest?

G.:)
 
Naja, je kürzer das man dabei ist und dennoch den Status hat ungewöhnlich viel Unsinn zu schreiben, ist eher...ich genieße mal den Status nicht zu haben :D

Und nein ich habe kein Problem das du einen Drehmomentschlüssel verwendest, aber eigentlich hast doch du ein Problem mit Leuten die keinen verwenden :ka:

Noch eine technische Frage, mit wieviel Drehmoment ziehst du denn die Bremsscheiben von Shimano fest?

G.:)


Man kann sachlich wie möglich schreiben und seine Meinung äußern und trotzdem kommt immer wieder irgend ein Hans der meint jetzt herum Trollen zu wollen, warum auch immer, Fanboy einer Sache, zu lange kein Sex oder einfach nur pure Langeweile und am Ende irgendwelche Dinge behaupten die nicht zutreffen.

Dein Drehmoment kannst du dir an dieser Stelle mal fein selbst aus dem Handbuch oder von Shimanos Manuels heraus suchen.
 
2 - 4 Nm gibt Shimano vor :D . Bei hochwertigen Naben würde mir im Traum nicht einfallen, die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen und das obwohl ich mittlerweile ziemlich gut nach Gefühl einschätzen kann was wieviel ist. Alleine schon weil die Schrauben möglichst gleich angezogen werden sollten.
 
2 - 4 Nm gibt Shimano vor :D . Bei hochwertigen Naben würde mir im Traum nicht einfallen, die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen und das obwohl ich mittlerweile ziemlich gut nach Gefühl einschätzen kann was wieviel ist. Alleine schon weil die Schrauben möglichst gleich angezogen werden sollten.


Aber nicht bei Schlaumeier LB Jörg, da wird alles Handwarm angedreht.
Achso du hast dich soeben als Nutzer eines Drehmomentschlüssel geoutet, du solltest am besten nicht mehr an Bikes herum schrauben, wenn du für sowas ein Drehmoment brauchst.

:lol:
 
2-4 Nm würde ich auch als handwarm bezeichnen... dazu brauch ich keinen Drehmomentschlüssel.

Wem es aber zu schwer erscheint eine Magura zu servicen, dem sei verziehen und darf auch zum Drehmomentschlüssel greifen.
 
Wer professionell schraubt, sollte Drehmomentschlüssel verwenden allein um sich abzusichern.
Wer sich unsicher ist oder Leichtbauteile verwendet auch.

Wer sich relativ sicher ist, dass er weiß was er tut und an unempfindlichen Teilen an privaten Rädern schraubt braucht mMn nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

Das Thema war eigentlich Tune ;)
 
Man kann sachlich wie möglich schreiben und seine Meinung äußern und trotzdem kommt immer wieder irgend ein Hans der meint jetzt herum Trollen zu wollen, warum auch immer, Fanboy einer Sache, zu lange kein Sex oder einfach nur pure Langeweile und am Ende irgendwelche Dinge behaupten die nicht zutreffen.

Dein Drehmoment kannst du dir an dieser Stelle mal fein selbst aus dem Handbuch oder von Shimanos Manuels heraus suchen.

Im Gegensatz zu dir wußte ich das Shimano 2-4Nm angibt, obwohl du es schon mit Drehmomentschlüssel gemacht hast und ich nicht.
Ich hab die Frage nur gestellt, weil 2-4Nm bedeutend wie unsinnig ein Drehmomentschlüssel ist. Besonders bei Schrauben von Shimano, da müßte man ja dann noch, wegen des Sicherungslacks, eine genaue Temperaturagabe angeben ;)
Aber bei zwei bis vier hast du ja eine große Auswahl, also von leicht bis mit doppelt soviel Kraft :daumen:

G.:)
 
Im Gegensatz zu dir wußte ich das Shimano 2-4Nm angibt, obwohl du es schon mit Drehmomentschlüssel gemacht hast und ich nicht.
Ich hab die Frage nur gestellt, weil 2-4Nm bedeutend wie unsinnig ein Drehmomentschlüssel ist. Besonders bei Schrauben von Shimano, da müßte man ja dann noch, wegen des Sicherungslacks, eine genaue Temperaturagabe angeben ;)
Aber bei zwei bis vier hast du ja eine große Auswahl, also von leicht bis mit doppelt soviel Kraft :daumen:

G.:)

Na klar ist ein Drehmomentschlüssel unsinnig, deswegen wurde er auch erfunden, weil wir ein unsinniges Werkzeug auf der Welt benötigen.

2-4 Nm würde ich auch als handwarm bezeichnen... dazu brauch ich keinen Drehmomentschlüssel.

Wem es aber zu schwer erscheint eine Magura zu servicen, dem sei verziehen und darf auch zum Drehmomentschlüssel greifen.

Genau das Thema ist Tune und nicht Magura !
 
Genau das Thema ist Tune und nicht Magura !

Das Thema hat weder mit Magura noch mit Tune etwas gemeinsam, sondern ganz einfach, dass Du überall etwas auszusetzen hast !!!

Tune baut schöne und edle Teile, dass aber der Freilauf, wie von Dir kritisiert, erst nach ein bis zwei Zentimeter greift kann auch ich nicht bestätigen.
Und ich hatte vor meiner Tune "Kong" die DT-Swiss 440 mit Stirnradverzahnung im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hat weder mit Magura noch mit Tune etwas gemeinsam, sondern ganz einfach, dass Du überall etwas auszusetzen hast !!!

Tune baut schöne und edle Teile, dass aber der Freilauf, wie von Dir kritisiert, erst nach ein bis zwei Zentimeter greift kann auch ich nicht bestätigen.
Und ich hatte vor meiner Tune "Kong" die DT-Swiss 440 mit Stirnradverzahnung im Einsatz.


Dann ist deine objektive Wahrnehmung getrübt.
Ich sehe das ganze Objektiv!

Tune ist ab Werk nicht mehr der leichteste Hersteller in Sachen Naben und Technik sind sie auch überholt.
Wenn du nun die Technike Seite einfach ignorierst, dann kannst du auch gleich das Gewicht und somit Tune ignorieren und andere Marken nutzen.

Wenn dort nun mal nur 27 Rasterpunkte sind, wird kein Ratchet System drauf, egal wie herum du das drehen magst und wie schmackhaft du dir diese Marke machen möchtest.

Ich stelle in diesem Thread aber auch generel die Fragwürdigkeit einiger Artikel von Tune in Frage, die son in der letzten Zeit erschienen sind.

Ich zitiere nochmal den Autoren

"Seit über 20 Jahren ist Tune für innovative, leichte und zuverlässige Produkte bekannt."

Kann ich so nicht mehr zustimmen.
 
Tune muss halt, sofern sie sich am Markt halten möchten, mit den ganzen Standards der Hersteller mitziehen und kompatible Produkte dafür anbieten.
Dass Tune sicher nicht (mehr) der Hersteller ist für die "leichtesten" Bikeparts mag zutreffen.
In Relevanz aus Robustheit und Haltbarkeit ist Tune was Leichtigkeit der Teile betrifft sicher immer noch ganz vorne dabei.
Und das wirst selbst Du nicht abstreiten können.
Möglich, dass es Hersteller gibt, welche leichter sind und Du kannst mir da sicher auch welche nennen, aber ob die auch so gut sind ist wiederum fraglich.

Ob ich mir die Produkte von Tune "schmackhaft" mache beantworte ich mit "ja", weil ich Teile davon am Bike fahre (auch zwei Naben) und nach wie vor begeistert bin.
 
DT Naben kommen mir nicht mehr and Rad. Da muss man ständig aufpassen beim Hinterrad-ausbau das einem die ganze grütze von Freilauf nicht entgegen fällt.
Hatte ich schon bei 2 naben das einfach das Ritzelpaket samt Freilauf nur locker auf der Nabe saß. Wenn du unterwegs mal das Hinterrad ausbaust und nicht penibel aufpasst kannst die beiden Zahnscheiben im Dreck suchen. Ne danke. Nie wieder
Tune Naben fahre ich seit Jahren an meinem Bikes ohne Probleme. Und den schönsten Sound hat Tune (finde ich) auch.
 
Na klar ist ein Drehmomentschlüssel unsinnig, deswegen wurde er auch erfunden, weil wir ein unsinniges Werkzeug auf der Welt benötigen.

Hat das irgendwer behauptet? Drehmomentschlüssel sind da sinnvoll wo sie wichtig sind, bei Bremsscheiben eher weniger. Besonders wenn wie hier der Hersteller schon 2-4Nm angibt. Shimano kann wenn überhaupt, bei den Schrauben die sie verwenden, lediglich Angaben bei ihren eigenen Naben machen. Bei Fremdprodukten wäre das nur ein Raten...deswegen auch eigentlich scherzhaft die 2-4 ;)

G.:)
 
DT Naben kommen mir nicht mehr and Rad. Da muss man ständig aufpassen beim Hinterrad-ausbau das einem die ganze grütze von Freilauf nicht entgegen fällt.
Hatte ich schon bei 2 naben das einfach das Ritzelpaket samt Freilauf nur locker auf der Nabe saß. Wenn du unterwegs mal das Hinterrad ausbaust und nicht penibel aufpasst kannst die beiden Zahnscheiben im Dreck suchen. Ne danke. Nie wieder
Tune Naben fahre ich seit Jahren an meinem Bikes ohne Probleme. Und den schönsten Sound hat Tune (finde ich) auch.

Stimmt, einem Freund ist mal eine davongerollert und wurde nur mit Glück wiedergefunden :D
Und ich hatte vorgesetern, beim Ritzelpaket demontieren, auch wieder das Zeug in der Einfahrt liegen :D

G.:)
 
Tune muss halt, sofern sie sich am Markt halten möchten, mit den ganzen Standards der Hersteller mitziehen und kompatible Produkte dafür anbieten.
Dass Tune sicher nicht (mehr) der Hersteller ist für die "leichtesten" Bikeparts mag zutreffen.
In Relevanz aus Robustheit und Haltbarkeit ist Tune was Leichtigkeit der Teile betrifft sicher immer noch ganz vorne dabei.
Und das wirst selbst Du nicht abstreiten können.
Möglich, dass es Hersteller gibt, welche leichter sind und Du kannst mir da sicher auch welche nennen, aber ob die auch so gut sind ist wiederum fraglich.

Ob ich mir die Produkte von Tune "schmackhaft" mache beantworte ich mit "ja", weil ich Teile davon am Bike fahre (auch zwei Naben) und nach wie vor begeistert bin.


Was die Haltbarkeit angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich habe zisch Artikel reklamieren müssen.

Die Rekla Klassiker

Sattel Speedneedle: das Polster löst sich, deswegen haben sie ihren Sattel wahrscheinlich jetzt auch endlich mal überarbeitet, was in meinen Augen aber zu spät kommt. Die Sättel wurden zwar immer anstandslos zurück genommen, aber warum macht man dann erst jahrelang so weiter... :ka:
Die Rails des Speedneedle gebrochen.
Die Sattelstütze "Starkes Stück" gebrochen. Schaut euch den Querschnitt an, dann wisst ihr warum.
Die Freiläufe und Achsen einiger Naben einfach mal in 2 Teile gebrochen, auch die Speichenflanche komplett heraus gerissen.
Die Sattelklemme "Würger" die Schraube gebrochen.
Bei letzteren ist der Abstandshalter für weiteres anziehen Schuld, es gibt am Rahmen manchmal auch diverse Toleranzen wie Lackstärke usw. die Tune hier einfach nicht ausreichen mit berücksichtigt hat bzw. der Abstandshalter ist unnötig.

Das kommt bei Tune so oft vor, das du danach googlen kannst und was zu dem Thema findest, es ist kein Einzelfall bei Tune.

Was bei Tune mit Reklamationen bereits Routine ist, hab ich zum Beispiel kein einziges mal bei AX Lightness, MCFK oder Extralite erlebt und die sind richtig brutal auf Leichtbau gedrillt.

Bei uns hies es damals immer Leichtbau hält nicht, weil wir überwiegend von Tune geprägt waren, als der Trend damit mit Leichtbau und CO. los ging.
Das es auch anders geht, wird ja heute durch Carbon Rädern usw. widerlegt.
Nur mit dem Unterschied das es Tune nicht mal mit Alu hinbekommt. :lol:

Wie gesagt, ich hab über Tune auch mal anders gedacht, wenn du aber dauernt mit Reklamationen zu tun hast, fängt man langsam an umzudenken, das Geld wächst ja nicht auf der Straße.


DT Naben kommen mir nicht mehr and Rad. Da muss man ständig aufpassen beim Hinterrad-ausbau das einem die ganze grütze von Freilauf nicht entgegen fällt.
Hatte ich schon bei 2 naben das einfach das Ritzelpaket samt Freilauf nur locker auf der Nabe saß. Wenn du unterwegs mal das Hinterrad ausbaust und nicht penibel aufpasst kannst die beiden Zahnscheiben im Dreck suchen. Ne danke. Nie wieder
Tune Naben fahre ich seit Jahren an meinem Bikes ohne Probleme. Und den schönsten Sound hat Tune (finde ich) auch.

Da kannst du auch Hope fahren, sind zwar nicht so leicht wie Tune Naben, halten aber besser, hin und wieder bricht mal eine Achse aber wenigstens kein Freilauf oder Flanch.

Mit 44 Rasterpunkten ist sie sogar noch genauer als DT Swiss Naben und auch nicht mehr so penetrant laut wie die letzte Hope Naben Generation. ;)

Die Eloxalfarben sind bei Hope auch besser, bei Tune siehst du auf der schwarzen Nabe jeden Dreck und Fettfinger, in etwa wie bei der neuen Dura Ace Gruppe von Shimano.

Die Dichtungsart ist in etwa vergleichbar.
Das Steckachsen Convertieren genauso Easy.

Nur eben nicht ganz so leicht, dafür aber auch haltbarer. :)

DT Naben kommen mir nicht mehr and Rad. Da muss man ständig aufpassen beim Hinterrad-ausbau das einem die ganze grütze von Freilauf nicht entgegen fällt.
Hatte ich schon bei 2 naben das einfach das Ritzelpaket samt Freilauf nur locker auf der Nabe saß. Wenn du unterwegs mal das Hinterrad ausbaust und nicht penibel aufpasst kannst die beiden Zahnscheiben im Dreck suchen. Ne danke. Nie wieder
Tune Naben fahre ich seit Jahren an meinem Bikes ohne Probleme. Und den schönsten Sound hat Tune (finde ich) auch.

Was habt ihr für DT Swiss Naben ?
Ich fahre DT Swiss mit SRAM XD Freilauf, da fliegt garnichts davon, einfach nur den Ring öffnen und die Kassette in einem Stück runter ziehen, da gehen auch keine Ringe mit ab.

Auch bei einem günstieren LRS von mir mit Shimano Freilauf, Zahnkranz öffnen, Kassette ganz normal mit allen Fingern entnehmen auf ein Tuch legen und fertig.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, mh.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten