Eurobike 2018: 29″ Enduro-Prototyp und neuer Vorbau von 77Designz

So einen Vorbau hatte ich schon vor Jahren.
Damals stand Renthal drauf! Hab ich wieder abgebaut, weil er immer geknarzt hat...

Interessantes Rad!
 
Interessantes Konzept!
Aber fixe 110mm Steuerrohrlänge bedeutet bei den XL Fahrern oder langbeinigen Models Spacertürme in Höhe des Berliner Fernsehturms... ;)
 
Verfolge das Enduro Projekt von den Jungs schon eine Weile. Bin echt gespannt auf das finale Produkt. Gerade Rohre und Alu blank, sehr fein. Der Vorbau gefällt auch.
 
Ich finde es ziemlich gelungen und jedem Interessierten kann ich die Doku zum Rahmen auf Youtube empfehlen...das haben die Jungs von 77Designz echt gut gemacht!
 
Bei dem recht krassen Bike mit sehr abfahrtslastiger Geo (64° LW am 29er) wäre es schön, wenn der Hinterbau auch ordentlich Progression bekommt, so dass Stahlfederdämpfer passen. Wie gut der Hinterbau ansonsten funktioniert wird halt sehr von der Idler-Position abhängen. Theoretisch kann man ja so ein super-neutrales bike (Anti-squat und Pedalrückschlag) bauen.
Was die Optik angeht, würde ich bei einem Prototyp noch nicht urteilen. Wer weiß, was sich da noch tut.
 
Naja, über die Optik von Prototypen zu diskutieren ist meist wenig zielführend. Auch vermute ich das die Jungs mehr Körner in die Waagschale Funktion, als Design werfen werden. Ist der Kübel dreckig spielt die Optik eh keine Rolle mehr. Wenn sich durch die geraden Rohrsätze ein wirtschaftlicher Preis erzielen lässt und dieser bestenfalls, wenigstens zum Teil, bis zum Kunden durchgereicht wird ist das doch eine feine Sache. Optisch durch gehydroformte Boutique Alternativen gibt es inzwischen ja genug. Hab aber auch einen Faible für form follows function...
 
@bernd e:
der Rahmen war ein Entwicklungsauftrag für Emanon, Emanon war kein Label von 77designz...


Die Kennlinien des Hinterbaus finden sich in den Videos zum Projekt, ich kann sie aber gerne später auch hier posten.
 
Bei dem recht krassen Bike mit sehr abfahrtslastiger Geo (64° LW am 29er) wäre es schön, wenn der Hinterbau auch ordentlich Progression bekommt, so dass Stahlfederdämpfer passen. Wie gut der Hinterbau ansonsten funktioniert wird halt sehr von der Idler-Position abhängen. Theoretisch kann man ja so ein super-neutrales bike (Anti-squat und Pedalrückschlag) bauen.
Was die Optik angeht, würde ich bei einem Prototyp noch nicht urteilen. Wer weiß, was sich da noch tut.
ich habs so verstanden, dass sie insofern ein neutrales bike bauen wollen, alsdass sich das rad sehr stabil fahren soll. so soll z.b der antirise im Laufe des federweges ansteigen um dem (steilen) gelände entgegenzuwirken. -nicht alles sehe ich auch so aber was weiss ich schon
 
Du willst es heute schon wissen oder ? troll much ? ich finde das rad zeigt sehr interessante ansätze
Na gugg mal einer an.. und weil DU findest, dass das Rad interessant ist, darf ich jetzt keine andere Meinung dazu haben, sondern habe mich deiner anzuschließen oder was??? Troll much? Wenn es das ist, was du mir damit sagen willst, ähm.. dann.. :spinner::spinner::spinner::wut::wut::wut:
Falls nicht, dann bitte mal aufklären
 
Na gugg mal einer an.. und weil DU findest, dass das Rad interessant ist, darf ich jetzt keine andere Meinung dazu haben, sondern habe mich deiner anzuschließen oder was??? Troll much? Wenn es das ist, was du mir damit sagen willst, ähm.. dann.. :spinner::spinner::spinner::wut::wut::wut:
Falls nicht, dann bitte mal aufklären
Dabei warst du schon so weitsichtig und schriebst
und
:bier:
 
Na gugg mal einer an.. und weil DU findest, dass das Rad interessant ist, darf ich jetzt keine andere Meinung dazu haben, sondern habe mich deiner anzuschließen oder was??? Troll much? Wenn es das ist, was du mir damit sagen willst, ähm.. dann.. :spinner::spinner::spinner::wut::wut::wut:
Falls nicht, dann bitte mal aufklären
jetzt hast ja was Du wolltest - 3 fragezeichen, 3 bescheuert emotes + 3 wandklopf emotes -was zu beweisen war.

Und warum troll (Du weisst es eh): 2 recht deutliche kommentare zur optik eines prototypen ohne sich mit diesem sonst irgendwie zu befassen...ob Dir das rad gefällt ist mir und vermutlich vielen anderen auch -wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast ja was Du wolltest - 3 fragezeichen, 3 bescheuert emotes + 3 wandklopf emotes -was zu beweisen war.

Was ist das denn bitte für eine ******** Aussage? :ka::confused:
Da sind die genannten Emojis ja mal ein Treffer ins Schwarze... so wie du hier durchrauchst.

ob Dir das rad gefällt ist mir und vermutlich vielen anderen auch -wurscht

Wenns dir so dermaßen Wurscht ist, wie du behauptest (ob es stimmt sei mal dahingestellt), warum versuchst du mir kramphaft deine Meinung aufzudrücken? Der Troll in dem Fall bist Du! Dir kann im Grunde scheiß egal sein ob mir der Proto gefällt oder nicht. Und das tut er nun mal nicht. Ich schätze mal - wenn wir schon so anfangen - allen anderen ist auch wurscht, dass du ihn interessant findest. Soll ich dich jetzt dafür anpissen, dass Du ne andere Meinung hast als ich und dir meine aufzwingen? Sicher nicht, dann würde ich mich ja in die Untiefen deines Niveaus herablassen. Aber da bleib mal schön alleine hocken. BTT
 
Zurück
Oben Unten