Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design

Die deutsche Fahrradschmiede Alutech präsentiert auf der Eurobike 2018 eine Neuauflage des Enduro-Bikes Fanes. Die neue Fanes kommt mit 170 mm Federweg, einer modernen Geometrie und einem ordentlichen Facelift daher. Alle Infos zur neuen Alutech Fanes gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design“ im Newsbereich lesen


 
Günstig ist das aber nur wenn ein Dämpfer dabei ist. Die 5.0 ohne Dämpfer in RAW liegt aktuell bei 1299.
Beim ICB kostet Elox übrigens 100€ mehr.
 
Ich glaube die Lager-, Kettenstreben- und Sitzstrebenthematik ist mittlerweile hinreichend diskutiert.
Jetzt wären noch ein paar Infos zum vorgestellt Rad / Rahmen interessant.

Wie lang ist der Carbon-Hinterbau?
Kann man den Federweg mittels 5mm kürzem Dämpfer reduzieren?
Kommt die Frischzellenkur auch für das Teibun?
Was kostet das Kunstwerk?
 
Das Fanes 6 hat neben der neuen Optik auch größere Lager am Umlenkhebel, den Sitzstreben und dem Horstlink bekommen.
Zudem sind die Lager beim Fanes 6 durch Scheiben vor Spritzwasser beim Reinigen geschützt zusätzlich zu den Dichtungen der Enduro bearings.
 
Damit wäre das neue Fanes doch ein gutes Stück teurer als Komplettbike als die aktuelle Ausführung in der TrailReady Variante ich bin gespannt. Ich hoffe ja, dass es weiterhin eine Variante mit der Selva gibt, das wäre sehr interessant.
 
Täusche ich mich, oder hats zur Größe S wenn überhaupt nur homöopathische Änderungen gegeben? Mir scheint, dass der Lenk- und Sitzwinkel minimal flacher geworden geworden ist und die Sitzrohlänge/Überstandshöhe etwas kleiner wurde. Aber ausser Lagerschischi und Optik gibts wenig neues, oder?
 
Täuscht dich nicht. Laut den Geo Tabellen 5.0 zu 6.0 ist S praktisch gleich, M etwas länger, L so lang wie das alte XL und XL dann deutlich länger als früher.
 
Gestern habe ich mir die neue Fanes mal live in Saalbach angesehen. Die Verdickung an der Anbindung Innenlager-Sattelrohr sieht in Realität gar nicht so schlimm aus. Inklusive Hauptlagergehäuse wirkt das fast harmonischer, als bei der alten Fanes.

Die Lager sind nach aussen alle abgedichtet. Da hat Alutech gelernt.

Insgesamt ist es ein echt schickes Bike geworden. Man merkt an vielen Ecken und Enden die investierte Zeit und Erfahrung der letzten 5 Generationen. Am beste gefällt es mir in Raw gebürstet, dann auch gern ohne jegliche Farbakzente. Wer Hydroforming nicht mag, ist bei diesem Modell allerdings wirklich fehl am Platz, dafür hat die Fanes jetzt schön fließende Formen. Da passt einfach vieles und es bleibt eine Fanes.
 
@hasardeur vielen Dank für deine Einschätzung. Das macht noch mehr Laune auf ein neues Bike.

Interessant wäre auch ob es die neuen Lager auch rückwirkend für die alten Modelle geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach/schrieb von der Druck-/Stütz-/Sitz-Strebe. Bei der 1.0 war die noch schlank und gerade, hat aber nicht die hohen Biegemomente ausgehalten, dann kam die Finne.


Hachja, der Ollo-Test :D

:daumen: meine 1.0 Signature Streben egal ob Ketten- oder Sitzstreben halten immer noch und sind auch nicht verbogen. Vielleicht fahr ich einfach nicht Hart genug, ich weiche ja auch Einhörnern auf dem Trail aus und leg mich am Schlepplift auf die Fresse :D

Und die Streben die mal gebrochen sind, ja die gab es und es waren nicht Fachgerecht ausgeführte Schweißarbeiten plus nicht Fachgerecht
Einlaminierte Gewindehülsen bei den Carbon Kettenstreben und ganz zu Anfang halt vom Ingenieur falsch berechnete Kräfte. Das ganze jetzt immer wieder in die Zukunft mit zu schleppen, spiegelt nicht den Stand der aktuellen Modellentwicklung und des Engeenirings wieder, aber irgendwas ist ja immer ;)

Das die Jungs 3 Jahre gebraucht haben finde ich völlig Ok und schließt eher ein "Anwender als Testdummy "aus und so ganz kann sich kein Hersteller von Fehlern jeglicher Art befreien. Potential zur Verbesserung wird es aber immer geben und ich denke das Alutech sich auf gute und sachlich kommunizierte Anregungen und "Beschwerden" auch freut bzw. diese sehr ernst nimmt und an Lösungen Arbeitet...... warum das aber bisher beim Kettenstrebenschutz noch nicht Funktioniert hat..... gleich mal Anrufen beim Jü :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch ob es die neuen Lager auch rückwirkend für die alten Modelle geben wird.

Ich konnte mir das nicht im Detail ansehen, wenn es aber ähnlich gemacht wurde, wie bei meinem Nicolai, dann wird das nicht nachrüstbar sein. Wenn es nicht ähnlich gemacht wurde, dann wird es auch nicht viel mehr Schutz bieten, als die Titanschrauben inkl. der Anlaufscheiben.
 
Ich schätze mal auch der Rahmen allein, da der Mehrpreis unter anderem von den aufwändigeren Rohrformen ausgeht.
 
wie ist denn der Hinterbau so einzuordnen?
Wenn ich das richtig verstehe, wurde ja nichts geändert, demnach müsste es ja einiges an ERFAHRungswerten geben :)
Schluckt alles...hängt leicht durch...?

Danke vorab
 
Zurück
Oben Unten