Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?

Kein Rad war auf der Eurobike so umlagert wie das Cervelo P5 mit dem Ceramicspeed Driven Kugellager-Antrieb. Fast keine Reibungsverluste, keine Schmierung, 13 Gänge und mehr sind möglich. Unser Kollege Jan von Rennrad-News hat sich für uns die Innovation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?“ im Newsbereich lesen


 
Sieht schon interessant aus.
Aber es gibt doch schon genug Fahrer die so viel Kraft auf den Antrieb bringen das trotz der vielen Kontaktstellen einen Kettenantriebs die Teile kaputt gehen - sprich Ketten reißen, Zähne brechen usw..
Wenn jetzt bei diesen Antrieb Vorne wie Hinten nur noch ein Kontaktpunkt über diese Lager da ist, wie stabil ist das ganze dann noch?
Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen das das lange halten wird.
Gibt es inzwischen schon ein Video in dem man sieht wie die Gänge geschalten werden?
 
Klasse Idee.
Ich fände es super wenn endlich dieser hundert Jahre alte Ketten,- und Schaltwerksmist am Fahrrad durch eine wirkliche Innovation ersetzt werden könnte.
 
Ich denke das die Kasette so nicht stabil genug ist, sondern bei großen Kräften einfach weggedrückt wird und der Kugellagerkranz dann durchrauscht?
 
Soooooo neu ist die Idee des Crankshafts dann doch wieder nicht...

mcbnu8p31s5k.png
 
Tolle Idee!
Diese Wirkungsgradvergleiche sind bei Laborbedingungen schon hilfreich, mal abwarten wie es dann bei Serienreife im praxisbetrieb aussieht .
 
Wenn im Sprint bei den Profis weit über 1000W anliegen (1,3 PS) und dies nur über 1 Kugellager und 1 Zahn am Kettenblatt übertragen wird, dann müssen die Teile aber Megastabil konstruiert sein...dazu kommt ev. Regen und Staub / Sand...hhhmmm
 
Thema ist halt immer Haltbarkeit / Gewicht. Solange das Teil nicht wesentlich haltbarer oder wesentlich leichter ist, wird es die Kette und Schaltwerke auch noch jahrelang weiterhin geben.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut und könnte für einige Hersteller interessant sein.
 
Wenn im Sprint bei den Profis weit über 1000W anliegen (1,3 PS) und dies nur über 1 Kugellager und 1 Zahn am Kettenblatt übertragen wird, dann müssen die Teile aber Megastabil konstruiert sein...dazu kommt ev. Regen und Staub / Sand...hhhmmm

Ich bin gespannt. Am Ende werden diese Antriebe dann für Zeitfahren und Triatlon Bikes eingesetzt, wenn sie im Sprint sterben.

Mich würde interessieren, was ein Bahnsprinter oder Trialfahrer mit der Schaltung macht :D
 
Tolle Idee, gefällt mir auf den ersten Blick.

Woher kommt eigentlich immer dieser Pessimismus gegenüber allem "Anderen"? Es wird sich doch zeigen ob es technisch und betriebswirtschaftlich umsetzbar ist. Daran ändert hoffentlich auch kein Glaube oder Vermuten etwas dran. ;)
 
Tolle Idee, gefällt mir auf den ersten Blick.

Woher kommt eigentlich immer dieser Pessimismus gegenüber allem "Anderen"? Es wird sich doch zeigen ob es technisch und betriebswirtschaftlich umsetzbar ist. Daran ändert hoffentlich auch kein Glaube oder Vermuten etwas dran. ;)

Es sind hier doch immer die gleichen stereotypen Verhaltensweisen.

Die Besserwisser und Universalexperten.

1) Ich kenne mich besser aus als der/ die Entwickler des neuen Produkts.

2) Das ist doch ein alter Hut, gab es doch schon im Jahr XXXX.

Oder aber die Neider:


3) Prinzipiell schlecht machen, da nur der eigene sch... am Bike super ist/ sein darf.

Die Blender hätte ich fast vergessen:

4) Sofaexperten, die selbst Produkte aus eigener Erfahrung beurteilen können, die noch gar nicht im Handel erhältlich sind.
Das ist aber abends bei diversen bierseeligen Diskussionen in der Kneipe nicht anders...:bier:
 
Ich denke das die Kasette so nicht stabil genug ist, sondern bei großen Kräften einfach weggedrückt wird und der Kugellagerkranz dann durchrauscht?
Da kann man ja dann von hinten einfach noch nen (Carbon)-Kegel auf den Freilauf dahinter stecken, damit die Zahnscheibe nicht nach hinten flüchtet
 
Das größte technische Hindernis, was mir spontan in den Sinn kommt, ist die wachsende Kette (chain-growth) bei Fullys. Da müsste die Kurbel bzw. das Tretlager stets am Hinterbau fest dran sein, sonst verliert die Welle den Grip beim Einfedern, oder?
 
Wirklich innovative und gute Idee!
Mit ordentlicher Dichtung der Lager, die sind ja noch offen, wird der Wirkungsgrad aber leider sinken. Mit offenen erst recht. Immerhin wollen 21 Lager gedichtet werden.
Besser noch wäre das ganze System gekapselt in einer massiven Kettenstrebe.
 
Spannend auf jeden Fall. Was ich mich aber Frage warum ich Riemen noch nicht weiter durchgesetzt haben. Hat die Schaltungsmafia etwas damit zu tun (SRAM / Shimano)? Finde das die Kettenschaltung mit das hässlichste und lauteste an nem Rad ist. Riemen ist optisch sehr schick.
 
Ich denke das die Kasette so nicht stabil genug ist, sondern bei großen Kräften einfach weggedrückt wird und der Kugellagerkranz dann durchrauscht?
Was „Proof of Concept“ bedeutet, ist dir aber schon klar, oder?

Superinteressant. Ich hoffe, man bekommt den „Motor“ zum schalten dann auch irgendwie hydraulisch hin. Jedenfalls per Muskelkraft bedienbar.
 
Tolle Idee, gefällt mir auf den ersten Blick.

Woher kommt eigentlich immer dieser Pessimismus gegenüber allem "Anderen"? Es wird sich doch zeigen ob es technisch und betriebswirtschaftlich umsetzbar ist. Daran ändert hoffentlich auch kein Glaube oder Vermuten etwas dran. ;)
Für IBC-Verhältnisse sind die Antworten bisher erstaunlich positiv, finde ich :bier:
 
Zurück
Oben Unten