Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?

Kein Rad war auf der Eurobike so umlagert wie das Cervelo P5 mit dem Ceramicspeed Driven Kugellager-Antrieb. Fast keine Reibungsverluste, keine Schmierung, 13 Gänge und mehr sind möglich. Unser Kollege Jan von Rennrad-News hat sich für uns die Innovation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?“ im Newsbereich lesen


 
Auf dem Punkt gebracht.
Das System braucht einige Zeit bevor es ratternd wie eine schlecht eingestellte Schaltung in den nächsten Gang schaltet.

"Ein sehr großes Kontra und für mich kaufentscheident"!


Der nächste Punkt wäre, man merkt spührbar wie sich die Kugellager aus der Vertiefungen der Kassette bewegen, bis anschließend die nächste wieder rein gleitet.
Es fühlt sich in etwa an wie leicht, schwer, leicht schwer usw... wärend man die ganze Zeit am kurbeln ist.
 
@IBC_Redaktion Interessanter Bericht, vielen Dank!

Aber zur Zukunft der Schaltungstechnik gibt es doch auch schöne Getriebelösungen, die man heute schon einsetzen kann. Ich warte begierig auf Eure Berichte zum neuen Taniwha Trail von Zerode/MRC und zu eventuellen Neuigkeiten (GPI) von Nicolai.
 
Im Nachbarforum hat einer noch ein Bild gepostet, was eher dieser "Neuheit" entspricht.
Allerdings schauts eher nicht nach Fahrrad aus:

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Lasst sie halt mal machen.

Die Kettenschaltung, wie wir sie heute kennen, kam bestimmt auch nicht über Nacht in ihrer perfekten Form und hat anfangs für Verweunderung gesorgt. Die Speedhub sicher auch.
 
Sieht irgendwie abgefahren aus und warum das ganze nicht einfach mal frisch und neu denken.
Vielleicht wird ja was drauf und wenn es "nur" an schicken Stadträdern genutzt wird.
 
Taniwha Trail von Zerode/MRC


Ich darf doch bitten, umständliche Umlenkungen, Nabenschaltung, Pinion, Rohloff oder Riemenantrieb braucht kein Mensch am Fully.

Ich hatte jetzt erst eine E-Bike Fully Serie die von Haus aus mit solchen Umlenkungen bereits Serienmässig nicht vernümpftig geschalten hat. 5000€ Bike wegen solcher unnötigen Spielereien unbrauchbar ab Werk.

an schicken Stadträdern

Nu klar, Ceramikspeed an Stadträdern.o_O

Die Leute haben sich schon schwer baim Kauf mit Gates Carbon Zahnriemen - Antrieb, warum sollten sie da überteuerte Ceramicspeed Alltagsräder kaufen, die bei jeder Gelegenheit geklaut werden können? :confused: Die maximale Obergrenze liegt im Alltagsbereich bei ca. 1800€ und im Schnitt geben die Kunden zwischen 700€ - 1200€ für ihre Alltagsräder aus.

Der Ceramicpseed Antrieb hätte im RR Bereich schon Changen, wenn das rattern und langsame Schalten nicht mehr wäre.
Der kommende einfach Antrieb im RR-Bereich, das Gewicht und die Aero Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen und ein gutes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal Zeit, daß die Getriebe weiterentwickelt werden. Rohloff, Pinion u.a. ...da geht noch was!
 
bei mir an der hochschule wurde ein recht aufwändiger prüfstand gebaut um herauszufinden, wie der wirkungsgrad von bekannten zahnriemen so ist. das ganze war finanziert von zwei branchengrößen, die sich da nen ganz schönes ei drauf gepellt haben

das ergebnis war dann nicht unbedingt das, was die sich vorgestellt haben. soll heißen der wirkungsgrad ist ziemlich mies.

Gibt's irgendwo Zahlen für den Otto Normalbiker? Würd mich schon interessieren.
 
erkläre mal bitte, wie das bei einem Fully mit Horst-Link, DW oder sonstigem Hinterbau ohne zusätzlichen Längenausgleich funktionieren soll.

Ohne zusätzlichem Gelenk geht da nichts und dann wars das mit einfach und hohem Wirkungsgrad.

Das hat nichts mit schlecht machen zu tun, sondern mit Realismus.

Die Idee ist einfach nix, funktionieret so nur bei starren Hinterbauten, selbst mit flexenden Sattelstreben/Kettenstreben bei Hardtails funktioniert das nicht.

Kernschrott
:confused:
Mein Beitrag war eher global gemeint. Aber schön, dass er Dich anscheinend motiviert hat das vorgestellte System zu zerpflücken.
 
Ich denke das sowas in zeiten des ebikes nicht mehr die Marktreife erreichen wird. Jedenfalls nichts für die breite masse. Die wollen nicht mehr ratt fahren, sondern einfach nur noch bequem durch die Landschaft geschauckelt werden.
 
Der Kurbelelektrische Antrieb liegt sicherlich schon irgendwo als Plan in der Schublade.

Also so wie bei der Bahn schon seit Jahrzenhten die Kraft der Selbstzünder an den Radsatz übertragen wird.

Wird beim Fahrrad aber sicher mit Pufferspeicher :D kommen.
Da kann man dann Fahrräder nicht mehr von Päddelläggs unterverscheidigen :aetsch:
 
Ein Getriebe mit
einfacherem Innenleben mit weniger reibenden Teilen und evtl. weniger Gängen wär interessant. Vorne intern so eine Art Kassette machen.


Das Ceramicspeed-Konzept ist toll, vielleicht den Schaltteil ans Tretlager und Einkapseln?


Hier ein BMW-Motorradkardan gekapselt und gefedert.
vis_item_paralever.jpg

Wirkungsgrad? Wohl nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
und in 99% aller Fälle läßt sich der Wirkungsgrad bei gefederten Hinterbauten von 99% bei weitem nicht realisieren.
Stichwort Raderhebungskurve.
Man stelle sich mal ein DW-Link/ Viergelenker/Horstrlink/VPP... mit dieser Lösung vor.
Den Längenausgleich macht die Kette quasi automatisch.
Bei dieser Lösung werden zusätzliche Gelenke benötigt und/oder der Motor muß sehr schnell nachstellen, sonst wechselt auf Grund der schwankenden "Kettenstrebenlänge" unbeabsichtigt der Gang.

Selbst bei Hardtails mit absichtlichen Flex im Hinterbau wird es ungünstig und aufwändig.

Von Verwindungen im Hinterbau braucht man gar nicht erst anfangen, diese fängt das System auch nicht ab.

Serienchance :1%
Das ist ein wenigzu egozentrisch gesehen. Ich glaube nicht, dass mountainbiker die zielgruppe sind.
 
Nach dem Versuchsaufbau schlägt der Riemen ja sogar zurück, heißt rückwärts reichen Minusgramm das er sich dreht.
Ergo Riemenräder anders rum montieren, dann läuft der Riemen an noch bevor man reintritt :daumen:

G.:)
 
Ok,

- der Prototyp ist an einem Rennrad montiert
- auf der Internetseite ebenfalls
- der Artikel vergleicht den Antrieb mit der Dura Ace
- im Fazit steht: " Absolut bewegt sich der Gewinn in Größen, die den Antrieb eher für Radprofis als für Hobby-Rennradler interessant machen"

ABER ABER WAS IST MIT FULLYS UND DER KETTENLÄNGUNG? UND DER KETTENSTREBE?! HÄ? HABEN DIE DA MAL DRÜBER NACHGEDACHT?! DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN! UND WAS AM MTB (schließlich ist das hier MTB-NEWS, EMM TEEEEH BEEEEH) NICHT FUNKTIONIERT, GEHÖRT NICHT AUF DIE EUROBIKE UND SCHON GAR NICHT IN DIE NEWS!

Sonst fällt hier noch jemand über den Tellerrand. Oder wundert sich darüber, dass die Lager am Prototypen(!!!!), der der Veranschaulichung fürs Publikum dient, ja nicht gedichtet sind.

So viel Kompetenz auf einen Haufen - was macht ihr eigentlich alle so, außer euch aufs Atmen zu konzentrieren? Ist daneben überhaupt noch Zeit für was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst sie halt mal machen.

Die Kettenschaltung, wie wir sie heute kennen, kam bestimmt auch nicht über Nacht in ihrer perfekten Form und hat anfangs für Verweunderung gesorgt. Die Speedhub sicher auch.
Stell dir mal vor, man würde heute die Kettenschaltung präsentieren. Dann würde es auch heißen:
"Das soll mit den dünnen Nieten halten? Niemals!"
"Schaut euch mal den Schräglauf der Ketten am großen Kettenblatt an!!!"
"Wenn da Dreck reinkommt…"

;)
 
Ok,

- der Prototyp ist an einem Rennrad montiert
- auf der Internetseite ebenfalls
- der Artikel vergleicht den Antrieb mit der Dura Ace
- im Fazit steht: " Absolut bewegt sich der Gewinn in Größen, die den Antrieb eher für Radprofis als für Hobby-Rennradler interessant machen"

ABER ABER WAS IST MIT FULLYS UND DER KETTENLÄNGUNG? UND DER KETTENSTREBE?! HÄ? HABEN DIE DA MAL DRÜBER NACHGEDACHT?! DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN! UND WAS AM MTB (schließlich ist das hier MTB-NEWS, EMM TEEEEH BEEEEH) NICHT FUNKTIONIERT, GEHÖRT NICHT AUF DIE EUROBIKE UND SCHON GAR NICHT IN DIE NEWS!

Sonst fällt hier noch jemand über den Tellerrand. Oder wundert sich darüber, dass die Lager am Prototypen(!!!!), der der Veranschaulichung fürs Publikum dient, ja nicht gedichtet sind.

So viel Kompetenz auf einen Haufen - was macht ihr eigentlich alle so, außer euch aufs Atmen zu konzentrieren? Ist daneben überhaupt noch Zeit für was anderes?


schnuppi - gehts dir gut?

Setz dich mal aufs Rad und dreh eine runde
 
Ok,

- der Prototyp ist an einem Rennrad montiert
- auf der Internetseite ebenfalls
- der Artikel vergleicht den Antrieb mit der Dura Ace
- im Fazit steht: " Absolut bewegt sich der Gewinn in Größen, die den Antrieb eher für Radprofis als für Hobby-Rennradler interessant machen"

ABER ABER WAS IST MIT FULLYS UND DER KETTENLÄNGUNG? UND DER KETTENSTREBE?! HÄ? HABEN DIE DA MAL DRÜBER NACHGEDACHT?! DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN! UND WAS AM MTB (schließlich ist das hier MTB-NEWS, EMM TEEEEH BEEEEH) NICHT FUNKTIONIERT, GEHÖRT NICHT AUF DIE EUROBIKE UND SCHON GAR NICHT IN DIE NEWS!

Sonst fällt hier noch jemand über den Tellerrand. Oder wundert sich darüber, dass die Lager am Prototypen(!!!!), der der Veranschaulichung fürs Publikum dient, ja nicht gedichtet sind.

So viel Kompetenz auf einen Haufen - was macht ihr eigentlich alle so, außer euch aufs Atmen zu konzentrieren? Ist daneben überhaupt noch Zeit für was anderes?

Du hast keine Ahnung was alles auf der Euro Bike steht.
Die Euro Bike beinhaltet alles rund ums Fahrrad.
Bitte erstmal selbst nachdenken!

Was hier geziegt wird funktioniert schlichtweg einfach nicht für Fully´s.
Man wollte hier einfach mal ne Coole neue Innovation bei IBC-News vorstellen.
Bitte erstmal selbst nachdenken!

Ceramicspeed ist eher Rennrad - Zeitfahrräder orientiert, da wo es weniger dreckig wird um dauerhaft maximale Leistung / Leichtgängigkeit der Lager zu gewährleisten.

Zwar sind die von Ceramicspeed zum Einsatz kommenden Lager viel Robuster als herkömmliche Industrielager und können Sand zermörsern, trotzdem bedarf es bei dem hohen Preis schon eine gründliche Pflege und im MTB-Bereich ist man nun mal 100% im Dreck unterwegs.

Ich bleib bei Kette


Es hält auch nicht besser, wie immer behauptet wird.

Nach dem wir zahlreiche Räder mit dem Zahnriemenantrieb verkauft haben, kommen bereits die ersten Alltagsräder mit gebrochenen Ritzeln und raus gefetzten Carbon Nasen zu uns.

Gates Antriebstechnik, kann man einem Endverbraucher, der sein Rad für´s Pendeln und CO. nutzt eigentlich nicht zumuten.
Man muss bei dem Antrieb auf die exackte Kettenspannung achten und regelmässig prüfen ob sie noch korrekt ist bzw. ob der Riemen noch I.O. ist.

Summaro viel mehr Aufwand als wie bei einer Kettenschaltung.

ne a bissel aufwändiger ist der schon

Aber ich glaube der reicht schon aus oder ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

- der Prototyp ist an einem Rennrad montiert
- auf der Internetseite ebenfalls
- der Artikel vergleicht den Antrieb mit der Dura Ace
- im Fazit steht: " Absolut bewegt sich der Gewinn in Größen, die den Antrieb eher für Radprofis als für Hobby-Rennradler interessant machen"

ABER ABER WAS IST MIT FULLYS UND DER KETTENLÄNGUNG? UND DER KETTENSTREBE?! HÄ? HABEN DIE DA MAL DRÜBER NACHGEDACHT?! DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN! UND WAS AM MTB (schließlich ist das hier MTB-NEWS, EMM TEEEEH BEEEEH) NICHT FUNKTIONIERT, GEHÖRT NICHT AUF DIE EUROBIKE UND SCHON GAR NICHT IN DIE NEWS!

Sonst fällt hier noch jemand über den Tellerrand. Oder wundert sich darüber, dass die Lager am Prototypen(!!!!), der der Veranschaulichung fürs Publikum dient, ja nicht gedichtet sind.

So viel Kompetenz auf einen Haufen - was macht ihr eigentlich alle so, außer euch aufs Atmen zu konzentrieren? Ist daneben überhaupt noch Zeit für was anderes?
:lol:
 
Du hast keine Ahnung was alles auf der Euro Bike steht.
Die Euro Bike beinhaltet alles rund ums Fahrrad.
Bitte erstmal selbst nachdenken!

Was hier geziegt wird funktioniert schlichtweg einfach nicht für Fully´s.
Man wollte hier einfach mal ne Coole neue Innovation bei IBC-News vorstellen.
Bitte erstmal selbst nachdenken!

Ceramicspeed ist eher Rennrad - Zeitfahrräder orientiert, da wo es weniger dreckig wird um dauerhaft maximale Leistung / Leichtgängigkeit der Lager zu gewährleisten.

Zwar sind die von Ceramicspeed zum Einsatz kommenden Lager viel Robuster als herkömmliche Industrielager und können Sand zermörsern, trotzdem bedarf es bei dem hohen Preis schon eine gründliche Pflege und im MTB-Bereich ist man nun mal 100% im Dreck unterwegs.




Es hält auch nicht besser, wie immer behauptet wird.

Nach dem wir zahlreiche Räder mit dem Zahnriemenantrieb verkauft haben, kommen bereits die ersten Alltagsräder mit gebrochenen Ritzeln und raus gefetzten Carbon Nasen zu uns.

Gates Antriebstechnik, kann man einem Endverbraucher, der sein Rad für´s Pendeln und CO. nutzt eigentlich nicht zumuten.
Man muss bei dem Antrieb auf die exackte Kettenspannung achten und regelmässig prüfen ob sie noch korrekt ist bzw. ob der Riemen noch I.O. ist.

Summaro viel mehr Aufwand als wie bei einer Kettenschaltung.



Aber ich glaube der reicht schon aus oder ? :lol:

Beim Riemen kommts nur auf einen hochwertigen Rahmen an. Die Spannung ist halb so wichtig, bzw. kann eine große Toleranz haben.

G.:)
 
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