Eurobike 2018: Chromag Dagga Flatpedal

Interessantes Pedal.

Aber ernsthaft? Aggressive Pins? Naja, besser noch als "Waffe" oder "Bolide".
Preise und verfügbarkeit gibts noch nicht?
 
Da sind mir zu wenig Pins in der Mitte dran. Denn da ist eigentlich der Krafteinleitepunkt... Und genau da braucht man den Grip. Die Pinlänge ist aber schon beeindruckend.
 
Ein ganzer Arikel über ein Pedal (nicht mal ein Test) das sich nicht von etwa 50 anderen wesentlich unterscheidet - außer irrsinnig langen Pins die ich im übrigen in die meisten anderen Pedale auch reinschrauben kann....... naja darauf hat die Welt gewartet.
 
Die oben etwas dickere Pins mit Taille finde ich gut. Meistens wird man diese Länge natürlich nicht brauchen. Alternative, kürzere Pins fände ich gut.
Bei der Pedalbreite, braucht man schon recht große Füße. Mir wären sie eigentlich schon fast zu breit. Man bleibt da auch leichter mal hängen. Dazu mit 14,3mm keine Rekorde in der Dicke, wieder mal hochstehende Teile im Achsbereich, nur wenig konkarv, alles andere als leicht. Am Ende nicht mein Fall. Gamut, Specialized, Race Face gefallen mir da deutlich besser.
 
Ich fahr schon ne ganze Weile die Chromag Scarab Pedale.
Die sind echt top! Ich finde sie sehr empfehlenswert.
Tolle Form der Pedale, richtig groß und viele viele Pins, die man nach Vorliebe individuell platzieren kann.
Man muss ja auch nicht alle Pins reinschrauben.

Es sind im übrigen Unterlegscheiben dabei, die man unter die Köpfe der Pins legen kann.
Dann sind die Pins nicht mehr gar so lang...
Und die Form der Pins ist auch klasse.
Wenn man an nem Stein etc. hängen bleibt,
rasiert es den Kopf der Pins an der Verjüngung ab und man kann den Pin ganz einfach rausschrauben,
ohne Gefahr zu laufen, das Gewinde im Alu des Pedals zu ruinieren.
 
Ich fahr schon ne ganze Weile die Chromag Scarab Pedale.

Wenn man an nem Stein etc. hängen bleibt,
rasiert es den Kopf der Pins an der Verjüngung ab und man kann den Pin ganz einfach rausschrauben,
ohne Gefahr zu laufen, das Gewinde im Alu des Pedals zu ruinieren.

Das stört mich bei allen Pedalen deren Pins von unten eingeschraubt werden und durchgängiges Gewinde haben, jedesmal beim rausdrehen zerstört man das jeweilige Gewinde. Auch wenn einfach nur Dreck dran ist oder die Pins ausgenudelt sind, das ist echt nervig.
 
Zum Dagga kann ich nix sagen,
aber die Scarab laufen bei mir immer noch wie am ersten Tag.
Seidenweicher Lauf der Lager, kein Wackeln, nix.

Ein paar Pins haben sie verloren (Pins sind sauber abgebrochen, Gewinde sind noch 1A)
und der übliche Felskontakt hat seine Spuren hinterlassen.

So gesehen kann ich Chromag sehr empfehlen.
 
Hallo in die Runde,

kennt jemand eine Quelle für Dagga Pedale in schwarz oder silber?

Bei den üblichen Versendern konnte ich nur blau, rot und purple finden.
Vielleicht kennt jemand einen Geheimtipp.

Grüße
Ingo
 
Hallo,

leider habe ich die Pedale nirgendwo mehr in schwarz oder silber bekommen. Jetzt sind es rote Dagga geworden.

Falls jemanden das Gewicht interessiert, siehe Bilder anbei.
Exakt gleich schwer wie meine Shimano Pedale PD-M8140 in M/L.

Grüße Ingo
6D11D94F-EA8C-444F-98A7-9104166869A2.jpeg
E41E1ED3-9BDE-47E2-9B52-D2B57C29634B.jpeg
 
Hallo,

Aktuell sind die Lager an meinen Dagga Pedale noch in einem guten Zustand. Kein Spiel vorhanden.

Trotzdem möchte ich präventiv schon mal die passenden Ersatzlager kaufen.

Kennt jemand die Abmessungen?
Auf der Chromag HP konnte ich leider nix finden.

Grüße Ingo
 
Zurück
Oben Unten