Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel

Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fSU1HXzM3MDctMi5qcGc.jpg
DVO präsentierte auf der Eurobike 2018 neben der bereits bekannten Onyx DC Downhill-Gabel und einem speziell für Giant-Fahrräder entwickelten Dämpfer die neue DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüft am Casting für was? Luft-Überdruck der sich im System aufbaut? Oder wirklich Entlüftung für die Dämpferkartusche.
 
Am Giant Dämpfer ist nicht viel anders. Das Gehäuse wurde platzsparender gebaut, in dem der Ausgleichsbehälter um 90% gedreht wurde. Wir kennen das vom Fox DPX2. Und natürlich ist die Abstimmung speziell für Giant optimiert worden.
Der Topaz ist übrigens der Grund, warum mein nächstes Bike gerne wieder ein Giant sein kann.
 
Am Giant Dämpfer ist nicht viel anders. Das Gehäuse wurde platzsparender gebaut, in dem der Ausgleichsbehälter um 90% gedreht wurde. Wir kennen das vom Fox DPX2. Und natürlich ist die Abstimmung speziell für Giant optimiert worden.
Der Topaz ist übrigens der Grund, warum mein nächstes Bike gerne wieder ein Giant sein kann.
Jetzt seh ich's auch. Der Piggy back ist Quer statt längs :-o. Bist du den Topaz schon gefahren? Will aktuell auch meinen Monarch RT3 ersetzen durch einen Dämpfer mit Piggy back und liebäugel auch mit dem DVO. Das einzige was mich bis jetzt abgehalten hat ist aber der Preis. 100€ mehr als nen RS ist halt schon ne Ansage :(
 
Ich bin den schon mal zur Probe gefahren - das sagt nicht viel aus, aber ich fand ihn zumindest da nicht übel.
Für mich ist er vor allem interessant, weil er einfach zu warten ist und man auch alle Ersatzteile bekommt. Derzeit fahre ich Fox und da bekommst du nach ein paar Jahren nichts mehr.
 
Jetzt seh ich's auch. Der Piggy back ist Quer statt längs :-o. Bist du den Topaz schon gefahren? Will aktuell auch meinen Monarch RT3 ersetzen durch einen Dämpfer mit Piggy back und liebäugel auch mit dem DVO. Das einzige was mich bis jetzt abgehalten hat ist aber der Preis. 100€ mehr als nen RS ist halt schon ne Ansage :(
Jeden Cent wert - wenn man auf ne starke Blockierfunktion verzichten kann, die hat der Topaz nämlich nur auf dem Papier. Ansonsten aber: echt der Traum!!!
 
Jeden Cent wert - wenn man auf ne starke Blockierfunktion verzichten kann, die hat der Topaz nämlich nur auf dem Papier. Ansonsten aber: echt der Traum!!!
Ja gut, was heißt stark. So extrem ist der monarch jetzt ja auch nicht oder ist der DVO noch signifikant schwächer?
 
Definitiv schwächer als der Monarch Plus DA denn ich im Bike vorher hatte...
Aber dafür ein Ansprechverhalten wie bei nem Stahfederdämpfer
 
Definitiv schwächer als der Monarch Plus DA denn ich im Bike vorher hatte...
Aber dafür ein Ansprechverhalten wie bei nem Stahfederdämpfer
A ok. Mein ziel wäre eigentlich gewesen eine ähnliche Performance wie beim Vivid Air zu bekommen. Hatte beide schon an meinem Swoop und der unterschied war schon gewaltig. Der Vivid air passt aber leider nicht an mein neues Slide :(
 
Am Giant Dämpfer ist nicht viel anders. Das Gehäuse wurde platzsparender gebaut, in dem der Ausgleichsbehälter um 90% gedreht wurde. Wir kennen das vom Fox DPX2. Und natürlich ist die Abstimmung speziell für Giant optimiert worden.
Der Topaz ist übrigens der Grund, warum mein nächstes Bike gerne wieder ein Giant sein kann.

Sieht aber so aus, als ob die Negativ-kammer ein wenig größer ist. Diesen Ring unten hat der normale Topaz nicht.
 
A ok. Mein ziel wäre eigentlich gewesen eine ähnliche Performance wie beim Vivid Air zu bekommen. Hatte beide schon an meinem Swoop und der unterschied war schon gewaltig. Der Vivid air passt aber leider nicht an mein neues Slide :(
Also die Abfahrtsperformance eines Vivid Air topt der Topaz locker!
 
Ich hoffe dass der Straßenpreis sich bei 700-800€ einpendelt ;)
Momentan die interessanteste 180mm Gabel - von nem Coil Kit wird auch schon gemunkelt.

Bis zum Winter halte ich es aus zu warten... Schaut aber super aus das Teil
 
Ja gut, was heißt stark. So extrem ist der monarch jetzt ja auch nicht oder ist der DVO noch signifikant schwächer?
Der DVO hat die schwächste Platform wenn man etwas haben möchte was dicht macht um auf den Berg zu kommen ist er die falsche Wahl. Allerdings ist er so einfach einzustellen und zu tunen. Dh Leistungsfähigkeit ist phänomenal. Mein 180er Bike hat er dadurch zum DH verwandelt was das Gefühl angeht wie er Schläge und einzelne Unebenheiten nimmt. Meine Gabel habe ich bis heute noch nicht drauf abstimmen können um eine Balance zu schaffen.


Schade ich hätte auf eine 29" Gabel Variante Gehöft.
 
Der DVO hat die schwächste Platform wenn man etwas haben möchte was dicht macht um auf den Berg zu kommen ist er die falsche Wahl. Allerdings ist er so einfach einzustellen und zu tunen. Dh Leistungsfähigkeit ist phänomenal. Mein 180er Bike hat er dadurch zum DH verwandelt was das Gefühl angeht wie er Schläge und einzelne Unebenheiten nimmt. Meine Gabel habe ich bis heute noch nicht drauf abstimmen können um eine Balance zu schaffen.


Schade ich hätte auf eine 29" Gabel Variante Gehöft.
Welche Gabel? DVO?
 
Zurück
Oben Unten