Eurobike 2018: Ghost präsentiert neues FR AMR, SL AMR und Gravelbike mit MTB-Bereifung

Eurobike 2018: Ghost präsentiert neues FR AMR, SL AMR und Gravelbike mit MTB-Bereifung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTg5MS5qcGc.jpg
Spannende Neuheiten von Ghost gab es auf der Eurobike zu sehen: Der Hersteller aus Waldsassen hat mit dem FR AMR einen waschechten Freerider im Programm, setzt bei den Fullies nun ausschließlich auf Stahlfederdämpfer und präsentiert mit dem Fire Road Rage ein Gravelbike mit Mountainbike-Bereifung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Ghost präsentiert neues FR AMR, SL AMR und Gravelbike mit MTB-Bereifung
 
Dann kurzes Lob und eine Frage: Schon sehr schick die Teile, Ghost hat sich richtig gemausert :daumen: Sowohl bei den MTBs als auch bei den Gravelflitzern/Rennern. Aber warum habt ihr euch beim FR-AMR für 165mm am Heck entschieden, anstatt um 180mm rum wie bei den alten Freeridern?
Das erklärt er wie ich finde eigentlich recht nachvollziehbar im Video :)
 
Dann kurzes Lob und eine Frage: Schon sehr schick die Teile, Ghost hat sich richtig gemausert :daumen: Sowohl bei den MTBs als auch bei den Gravelflitzern/Rennern. Aber warum habt ihr euch beim FR-AMR für 165mm am Heck entschieden, anstatt um 180mm rum wie bei den alten Freeridern?

Moin. Qualität statt Quantität. ;) Es war uns in erster Linie wichtig, die Kinematik des Hinterbaus auf die Charakteristik der von uns verbauten Stahlfederdämpfern zu optimieren. Zudem nimmt der neue Rocker recht viel Bauraum ein, was die Einbaulänge des Dämpfers limitiert hat. Es war uns aber wichtig, genau diesen Rocker zu nutzen, da er mit älteren GHOST AMR Modellen (bis 2016) rückwärtskompatibel ist. Somit können aktuelle Modelle mit dem neuen Rocker aufgewertet werden.
 
Seit meine Freundin sich letztes Jahr spontan beim Händler um die Ecke ein SL AMR X mit ordentlicher Ausstattung zu nem echt fairen Preis gekauft hat, bin ich von Ghost echt schwer beeindruckt. Das Bike fährt sich echt super.
Das neue FR AMR 6.7 gefällt mir sehr gut, das werde ich mir nächstes Jahr im Frühling zulegen :)
Scheint mir perfekt für kleine Feierabend Runden am großen Feldberg und für Bikepark am Wochenende zu sein!
20km mit 700 hm sollten mit dem Bike ja kein großes Problem sein oder?
Lockout am Dämpfer wird ja eh oft überbewertet ;)

Wie schaut es mit Tubeless beim FR AMR 6.7 aus? Sind die Felgen vorbereitet und gibt's Tubeless Ventile mit dazu?
 
@Steve Style Wow, fühle mich geschmeichelt. :bier: Wir sitzen grad zusammen im Großraumbüro der Entwicklungsabteilung am Rechner und lesen gespannt das Feedback hier im Forum. Freut uns mächtig, das die Bikes gefallen. :i2:


Wenn ihr es jetzt noch schafft ordentliche Dropper posts zu verbauen und diese Kindereien von wegen 100mm Stützen bei XL Rahmen mit der allerbilligsten und windigsten Lenkerschelle zu verbauen wären die Bikes durch die Bank richtig gut. So hab ich mich bei den letzten 3 Bikes von Ghost auf denen ich gesessen bin leider immer nur geärgert. Dann lieber das Bike ohne Dropper post verkaufen als dem Kunden so billo Kram anzudrehen..

So wärs für mich ein KO Kriterium. Keiner will ein Bike kaufen und sich beim montieren schon über die Sattelstütze ärgern..
So gut die Bikes sonst auch sein mögen, leider ist bei mir genau das als bleibender Eindruck hängen geblieben.
 
Kann den positiven Nutzerberichten zu den neueren Ghost-Modellen nur zustimmen.
Habe spontan ein SL AMR X in Val di Sole gemietet (29er, 150mm, 12fach GX, Stahlfeder) und muss sagen, dass mir Biken selten so viel Bock gemacht hat (fahre sonst ein 2016er Giant Reign). Richtig coole Kiste und das obwohl eher schlampig montiert.

Wenn die Herren von Ghost eh mitlesen, würd ich dazu auch gerne einen Wunsch loswerden :D
Ich finde mich in den 2 Austattungsvarianten beim SL AMR X nicht ganz wieder (7.9 ist mir zu teuer und Carbon will ich nicht, beim 5.9 war mir die Gabel zu störrisch, das heck hat dagegen alles weggesaugt).
Geht da noch was dazwischen, ähnlich der FR AMR-Linie? Alu, 12fach GX und RS oder Fox-Fahrwerk? Eins hättet ihr schonmal sicher verkauft ;)
 
Das ist keine "Mountainbike-Bereifung" an dem "Gravelbike", sondern "Road Plus"-Bereifung von WTB... quasi Plus-Reifen für Rennräder und Gravelbikes.
Das auf den Bildern 12 und 13 abgebildete Road Rage war vermutlich auch gar nicht gemeint (ich wollte zunächst einen ähnlichen Kommentar schreiben). Schau dir mal das Titelbild des Newsbeitrags an. Das orangefarbene Rad im Hintergrund sieht sehr nach „Gravelbike mit MTB-Bereifung“ aus. Wird vll. auch im Video erwähnt, k. A.
 
Es war uns in erster Linie wichtig, die Kinematik des Hinterbaus auf die Charakteristik der von uns verbauten Stahlfederdämpfern zu optimieren.


Heißt konkret? Bisher waren eure stahlgefederten Modelle ja schon optimiert, sprich zu Beginn leicht degressiv bis zum Sag und ab dem Sag dann progressiv. Ist das bei den neuen Modellen auch so?
 
Aber warum muss so'ne Exotenstütze Satori Sorata verbaut werden.
Im Falle von Service oder Garantie wo schickt man die hin?

@Trialbiker82 Wenn es mal zu Problemen mit der Satori-Stütze kommen sollte, übernimmt der GHOST-Fachhändler den Service.
Der kann die Stütze dann zu uns einschicken und bekommt Ersatz dafür! ;)

Viele Grüße
 
Heißt konkret? Bisher waren eure stahlgefederten Modelle ja schon optimiert, sprich zu Beginn leicht degressiv bis zum Sag und ab dem Sag dann progressiv. Ist das bei den neuen Modellen auch so?

Die neue FR AMR Kinematik verhält sich gegenüber dem Vorgänger nicht mehr Degressiv bis zum Sag-Punkt. Das resultiert in einem deutlich feinfühligeren Ansprechverhalten - spürbar vor allem dann, wenn das Hinterrad den Untergrund einmal verlassen hat (Sprünge, Absätze ect.) und wieder Kontakt zum Boden findet.

Die Kinematik ist somit von Anfang bis Ende progressiv. Zusätzlich wurde die Progression deutlich erhöht, wodurch der Hinterbau den Federweg im mittleren Bereich deutlich definierter frei gibt und gegen Ende spürbar mehr "Reserven" bietet.
 
Ich bin in Sölden zur Schnitzeljagd das SL AMR X gefahren.
An sich ein richtig geiles Ding. Gut, die Auron war eine mittlere Katastrophe (schade, dabei ist die Durolux echt mega).
Aber, was mich viel mehr genervt hat und schlussendlich auch dazu geführt hat, dass „mein eigentlicher Favorit“ von der Liste gestrichen wurde:
bei Gr. M, welches ich brauche, war das Sitzrohr so hoch, dass ich nur eine 125er Stütze verbauen könnte :eek: Die Stütze ließ sich auch gar nicht bis zum Anschlag versenken.
2.er Negatipunkt; die Leitungen klapperten, als wenn eine Horde wildgewordener Waschweiber mit Rasseln hinter dir her sind. Aber man kann nichts dagegen machen. Die Durchgangslöcher sind zu klein, als dass man da Schaumstoff rein schieben könnte. Maximal dir Leitungen spannen könnte man; außerhalb des Rahmens. Womit? Mit Kabelbinder.
Sorry, aber an einem keine-Ahnung-wie-teuren-Rad unfrei dem heutigen Standard, ist das ein NoGo. Egal, wie teuer das Rad ist. Das können (fast) alle besser.
Oder bin ich einfach nur ein „altes“ Modell gefahren und die aktuelle Version ist besser?




Sascha
 
Meines Erachtens nicht. Die Durchgangslöcher sind wirklich so knapp bemessen, dass nur die Außenhülle durch passt.
Für mich ist das auch ganz klar eine Fehlplanung.

Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob ich das aktuelle Modell gefahren bin.
Ich hoffe doch mal, dass Ghost zu seinen Events aktuelle Wäre mitbringt.
@dick_her_off ist das bei den aktuellen Modellen auch so? Bin ich nen aktuelles Modell gefahren?
Das Teil finde ich nämlich richtig gut.
Die Geo passt mir und der Preis ist auch nicht abgehoben.




Sascha
 
Zumindest auf den Photos sieht es so aus, als könnte man am unteren Auslass am Tretlager einen Silikonschlauch einführen.

Wobei ich sowieso nicht weiß, wozu innenverlegte Züge gut sein sollen.
 
@Trialbiker82 Wenn es mal zu Problemen mit der Satori-Stütze kommen sollte, übernimmt der GHOST-Fachhändler den Service.
Der kann die Stütze dann zu uns einschicken und bekommt Ersatz dafür! ;)

Viele Grüße
Und genau das find ich Quatsch bzw kein gelungener Kundenservice.
Angenommen ich kauf mein Rad bei bunnyhopshop.de... dann muss ich die Stütze zu denen schicken und die schicken Sie zu euch, dann schickt ihr die neue zum Händler und der schickt sie mir.
Das ist doch Humbug vom feinsten.

Ich hab von euch ein Ghost Asket (siehe Fotoalbum). Die dort verbaute KS LEV war defekt, also was tat ich?!
Ich packte das Ding in Karton und ab zu 11Motors.
5Tage nach Versand hielt ich sie wieder in den Händen.
Genau das gleiche mit der 34 Float.
5 Tage und alles war erledigt.

Bitte bitte versteht das nicht als dummes Gestänkere euch und der Firma, gegenüber aber das ist eben für mich nicht nachvollziehbar.
 
Meines Erachtens nicht. Die Durchgangslöcher sind wirklich so knapp bemessen, dass nur die Außenhülle durch passt.
Da sollte sich GHOST mal was von Specialized abgucken... da laufen die Züge durch abschraubbare Platten (?) in den Rahmen und wieder raus. Innen liegen die Züge dann in Schaumstoffhüllen, die man durch abschrauben der Platten auch rausnehmen/austauschen/sonstwas kann.

@dick_her_off - Ihr macht wirklich nen guten Job, sehe ich bei meinem GHOST-Händler im Ort immer. Ein 26-Zoll-Jugendbike in dem Stil hätte für 10-14 jährige sicher enormes Potential... also in LEICHT, hochwertig und fair bepreist... leider geht Eure Internetseite momentan nicht richtig, bei Kato Kid zum Beispiel ist nichts drin. Ich habe meinen Jungs PYRObikes gebaut, weil es z.b. von Ghost nix gescheites mit 1x11 in leicht gab.

Und nur mal als Randbemerkung: Bei deinem sexistischen Usernamen hat's mich grade gewürgt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
2.er Negatipunkt; die Leitungen klapperten, als wenn eine Horde wildgewordener Waschweiber mit Rasseln hinter dir her sind. Aber man kann nichts dagegen machen. Die Durchgangslöcher sind zu klein, als dass man da Schaumstoff rein schieben könnte. Maximal dir Leitungen spannen könnte man; außerhalb des Rahmens. Womit? Mit Kabelbinder.
Sorry, aber an einem keine-Ahnung-wie-teuren-Rad unfrei dem heutigen Standard, ist das ein NoGo. Egal, wie teuer das Rad ist. Das können (fast) alle besser.
Oder bin ich einfach nur ein „altes“ Modell gefahren und die aktuelle Version ist besser?
Sascha

@slash-sash Unsere Serienbikes werden von Werk aus mit einem Schutz gegen das Klappern der Züge/Leitungen ausgestattet.
Es gibt diese 3 Versionen, die je nach Rahmenmaterial und Bauform des Rahmens variieren aber vom Prinzip her identisch funktionieren:
IMG_4439.JPG IMG_4440.JPG IMG_4441.JPG

Diese werden bei der Produktion der Räder über die Leitungen im Unterrohr geschoben und fixieren diese dort = kein nerviges Klappern :D

Ich kann mir nur vorstellen, dass du in Sölden eines der Erstmuster erwischt hast und dieses noch nicht mit einem solchen Schutz ausgestattet war :ka:

Beste Grüße Luca
 

Anhänge

  • IMG_4439.JPG
    IMG_4439.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4440.JPG
    IMG_4440.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4441.JPG
    IMG_4441.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo Luca,

kannst du noch kurz etwas zur Einstecktiefe der Sattelstütze je nach Rahmenhöhe schreiben? Und am besten gleich dazu, mit wie viel Sattelstützen-Hub die Modelle geliefert werden.
 
ja, Ghost macht sich, fahre selber seit ein paar Tagen zusätzlich zum TR smuggler ein SLAMR-X hybride , macht Spass.
Beim SLAMR 29 hätte ich mir vorne mehr FW gewünscht, die Auswahl bei den Stützen verstehe ich auch nicht, da hätten wir doch mit bikeyoke etwas tolles im Lande.
Die Geo zu diesem Modell wäre noch was, leider zeigt die Homepage nur für eine Rahmengröße, vermutlich ein L
 
Hallo Luca,

kannst du noch kurz etwas zur Einstecktiefe der Sattelstütze je nach Rahmenhöhe schreiben? Und am besten gleich dazu, mit wie viel Sattelstützen-Hub die Modelle geliefert werden.

@Tyrolens Natürlich! Die maximalen Einstecktiefen und Hübe vom FRAMR sind folgende:

  • Size S - max. Einstecktiefe = 180 mm // Hub = 150 mm
  • Size M - max. Einstecktiefe = 200 mm // Hub = 150 mm
  • Size L - max. Einstecktiefe = 230 mm // Hub = 150 mm
  • Size XL - max. Einstecktiefe = 270 mm // Hub 150 mm
 
@Tyrolens Natürlich! Die maximalen Einstecktiefen und Hübe vom FRAMR sind folgende:

  • Size S - max. Einstecktiefe = 180 mm // Hub = 150 mm
  • Size M - max. Einstecktiefe = 200 mm // Hub = 150 mm
  • Size L - max. Einstecktiefe = 230 mm // Hub = 150 mm
  • Size XL - max. Einstecktiefe = 270 mm // Hub 150 mm

Beim FR AMR 6.7 ist die Lev Integra 150mm drin, mit einer Einstecktiefe von 240 mm.
Bei dem FR AMR 6.7 in Größe M schaut die Sattelstütze also noch 4 cm oben raus?
Bei Größe S sogar 6 cm?

Dann ergeben sich für das 6.7 ja folgende minimale Sitzhöhen:

Größe S: 410 cm Sitzrohr + 6 cm Sattelstützenauszug + 5 cm Sattelstütze Einbauhöhe + 15 cm Hub = 67 cm
Größe M: 430 cm Sitzrohr + 4 cm Sattelstützenauszug + 5 cm Sattelstütze Einbauhöhe + 15 cm Hub = 67 cm

Kann das sein? Oder hab ich irgendwas vergessen?
Ich fahre aktuell mein Fully mit einer Sitzhöhe von 65.5 cm. :confused:
Also kann ich mit meinen 171 cm Größe nicht einmal Rahmengröße S fahren?
 
Bei einer 125er Revive sind es 230 mm bzw falls der Aktivierungsmechanismus noch weiter rein geht 200 mm.

Da ich aber ohnehin eine Stütze mit Aktivierung außen fahre: Die Movelec kommt bei 140 mm Verstellweg mit 215 mm aus. Für mich die erste Wahl. Knapp ist es trotzdem. Bei 440er Kettenstreben braucht's den Knick im Sitzrohr doch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten