Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Arne

    Arne

    Dabei seit
    05/2011
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Yeti666

    Yeti666 Shit happens

    Dabei seit
    05/2006
    Schade, wieder keinen Trigger :(
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  4. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Mehr Infos zum Bike bitte.
     
  5. Moritz

    Moritz Forum-Team

    Dabei seit
    01/2016
    Infos zum Deviate findest du in unserem Vorstellungs-Artikel :daumen:

    Wir werden das Bike hoffentlich demnächst auch im Test haben – ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Hätten sie ihn lieber schmäler als schlanker neu konstruiert...oder einen Trigger gebaut ;)

    G.:)
     
  7. Jemanden der einfach kein Gripshift mag wird man einfach nicht für solch einen überzeugen können. Ich habe durchaus Lust auf ein Pinion, will nichts anderes außer einen klassichen Trigger ODER einen Taster à la DI2 oder eTAP.
     
    • Gewinner Gewinner x 2
  8. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Der Drehgriff am Piniongetriebe ist doch kein Gripshift, ist doch ein völlig anderes Funktionsprinzip.

    G.:)
     
  9. Gripshift war für mich immer Synonym für Drehgriff, danke für den Hinweis. Bin bisher nur Rohloff gefahren und das hat mir absolut nicht gefallen, auch noch Wochen konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
     
  10. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Der Pinion ist zwar schon ein Fortschritt zum Rohloff, aber einen Trigger würde ich dennoch auch bevorzugen. Der Trigger am Effigear ist einfach top. Versteh nicht warum man das nicht auch bei Pinion umsetzt.

    G.:)
     
  11. Glück gehabt,
    es ist kein Trigger geworden . Ich kann garnicht verstehen wie man damit klar kommen kann :confused:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. 525Rainer

    525Rainer motivierter anfänger

    Dabei seit
    09/2004
    Ich wünschte mir einen Drehgriff für die Sattelstütze.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Von Glück würde ich bei dem neuen Griff nicht reden. Es scheint eher nach billigere Herstellung auszuschauen und es als Feature verkaufen zu wollen. Abgesehen davon schauts so aus, als kollidiert der Bremshebel verherend mit dem komischen Kabelabgang, wenn er sich bei einem Sturtz verdreht...einwas von Beiden wird das nicht überleben.

    G.:)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. Dachte es gäbe mittlerweile von cinq5 einen Trigger für Pinion...
     
  16. Ich finde die neue Kabelführung gut. Endlich nicht mehr dieses Riesen Kabel Schlaufen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. Yeti666

    Yeti666 Shit happens

    Dabei seit
    05/2006
    Der Trigger ist aber wieder nicht richtig durchdacht weil zwei getrennte Hebel und der Eine wieder mit dem Hebel für die Telestütze kollidiert.
     
  18. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Ein Enduro das aussieht wie ein Damenrad :-o
     
  19. Yeti666

    Yeti666 Shit happens

    Dabei seit
    05/2006
    Aber sowas von, dazu noch dieses "Geschwür" dieser seltsamen Kettenumlenkung...ich nehm die Gabel und hau den Rahmen in die gelbe Tonne!:o
     
  20. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Der Rahmen geht bestimmt gut zum Rasen, aber die Optik...oh mei...und unabhängig davon wird er wohl im technischen Gelände garnicht zu gebrauchen sein.

    G.:)
     
  21. Mayhem

    Mayhem CTR

    Dabei seit
    09/2004
    Endlich wird der Kabelsalat gebändigt.
    Da fragt man sich allerdings warum das nicht von Anfang an so gemacht wurde.
     
  22. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Weils im Gelände unzweckmäßig sein und evtl zum Totalausfall führen könnte?!
    Abgesehen davon sieht man nicht ein Gesamtbild, weil es sind ja immernoch genausoviel Kabel wie vorher, nur eins geht jetzt 5 cm weiter unten dann auch vorne rum.

    G.:)
     
  23. Mir erschließt sich das "im Gelände unzweckmäßig" grad nicht :confused:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. Neh wirklich nicht??? Müssen wir das jetzt alles wieder aufwärmen???:

    - Schalten nicht unabhängig von Handhaltung
    - Mögliche Fehlbedienung
    - Griffwahl nicht frei
    - Mögliche Inkompatibilität mit Bremsgriffen.

    Keiner behauptet, dass man Drehgriffe nicht fahren kann, oder diese in bestimmten Situation nicht sogar besser und komfortabler funktionieren.
    Aber sie haben die genannten Nachteile, die halt nicht jeder in Kauf nehmen möchte. Keiner möchte auch jemand den Drehgriff absprechen und nur noch Trigger. Allerdings wären mit Umstellung auf Trigger beide Optionen offen, weil dann könnte man Gripshift einsetzen.
     
  25. Mayhem

    Mayhem CTR

    Dabei seit
    09/2004
    Das mit dem "unzweckmäßig" verstehe ich nicht.
     
  26. Was mich mehr interessiert ist das veränderte Verhalten auf Trails durch das fehlende Gewicht im Hinterbau und den tiefen, mittigen Schwerpunkt. Es ist nicht schön, aber anders. :)
     
  27. Es geht hier nich um das olle Bike sondern um den Pinion Griff. :streit:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1