Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zYWU3MGMxNDRlZWI2ODNiMzM2OWM3MzY1YjljZDRhZWQwMjQyNmRmLmpwZw.jpg
Die Getriebe-Experten von Pionion präsentierten auf der Eurobike 2018 einen neuen kompakteren Schaltgriff für das hauseigene Getriebe. Alle Infos zum neuen Pinion DS2-Schaltgriff gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden der einfach kein Gripshift mag wird man einfach nicht für solch einen überzeugen können. Ich habe durchaus Lust auf ein Pinion, will nichts anderes außer einen klassichen Trigger ODER einen Taster à la DI2 oder eTAP.
 
Jemanden der einfach kein Gripshift mag wird man einfach nicht für solch einen überzeugen können. Ich habe durchaus Lust auf ein Pinion, will nichts anderes außer einen klassichen Trigger ODER einen Taster à la DI2 oder eTAP.

Der Drehgriff am Piniongetriebe ist doch kein Gripshift, ist doch ein völlig anderes Funktionsprinzip.

G.:)
 
Der Drehgriff am Piniongetriebe ist doch kein Gripshift, ist doch ein völlig anderes Funktionsprinzip.

G.:)

Gripshift war für mich immer Synonym für Drehgriff, danke für den Hinweis. Bin bisher nur Rohloff gefahren und das hat mir absolut nicht gefallen, auch noch Wochen konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
 
Gripshift war für mich immer Synonym für Drehgriff, danke für den Hinweis. Bin bisher nur Rohloff gefahren und das hat mir absolut nicht gefallen, auch noch Wochen konnte ich mich nicht daran gewöhnen.

Der Pinion ist zwar schon ein Fortschritt zum Rohloff, aber einen Trigger würde ich dennoch auch bevorzugen. Der Trigger am Effigear ist einfach top. Versteh nicht warum man das nicht auch bei Pinion umsetzt.

G.:)
 
Glück gehabt,
es ist kein Trigger geworden . Ich kann garnicht verstehen wie man damit klar kommen kann :confused:
 
Glück gehabt,
es ist kein Trigger geworden . Ich kann garnicht verstehen wie man damit klar kommen kann :confused:

Von Glück würde ich bei dem neuen Griff nicht reden. Es scheint eher nach billigere Herstellung auszuschauen und es als Feature verkaufen zu wollen. Abgesehen davon schauts so aus, als kollidiert der Bremshebel verherend mit dem komischen Kabelabgang, wenn er sich bei einem Sturtz verdreht...einwas von Beiden wird das nicht überleben.

G.:)
 
Der Rahmen geht bestimmt gut zum Rasen, aber die Optik...oh mei...und unabhängig davon wird er wohl im technischen Gelände garnicht zu gebrauchen sein.

G.:)
 
Endlich wird der Kabelsalat gebändigt.
Da fragt man sich allerdings warum das nicht von Anfang an so gemacht wurde.
 
Endlich wird der Kabelsalat gebändigt.
Da fragt man sich allerdings warum das nicht von Anfang an so gemacht wurde.

Weils im Gelände unzweckmäßig sein und evtl zum Totalausfall führen könnte?!
Abgesehen davon sieht man nicht ein Gesamtbild, weil es sind ja immernoch genausoviel Kabel wie vorher, nur eins geht jetzt 5 cm weiter unten dann auch vorne rum.

G.:)
 
Glück gehabt,
es ist kein Trigger geworden . Ich kann garnicht verstehen wie man damit klar kommen kann :confused:

Neh wirklich nicht??? Müssen wir das jetzt alles wieder aufwärmen???:

- Schalten nicht unabhängig von Handhaltung
- Mögliche Fehlbedienung
- Griffwahl nicht frei
- Mögliche Inkompatibilität mit Bremsgriffen.

Keiner behauptet, dass man Drehgriffe nicht fahren kann, oder diese in bestimmten Situation nicht sogar besser und komfortabler funktionieren.
Aber sie haben die genannten Nachteile, die halt nicht jeder in Kauf nehmen möchte. Keiner möchte auch jemand den Drehgriff absprechen und nur noch Trigger. Allerdings wären mit Umstellung auf Trigger beide Optionen offen, weil dann könnte man Gripshift einsetzen.
 
Was mich mehr interessiert ist das veränderte Verhalten auf Trails durch das fehlende Gewicht im Hinterbau und den tiefen, mittigen Schwerpunkt. Es ist nicht schön, aber anders. :)
 
Zurück
Oben Unten