Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zYWU3MGMxNDRlZWI2ODNiMzM2OWM3MzY1YjljZDRhZWQwMjQyNmRmLmpwZw.jpg
Die Getriebe-Experten von Pionion präsentierten auf der Eurobike 2018 einen neuen kompakteren Schaltgriff für das hauseigene Getriebe. Alle Infos zum neuen Pinion DS2-Schaltgriff gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helius-FR Nicolai hat den Drehgriff für mein Bike letzte Woche geliefert bekommen.
Der Griff, den ich über meinen lokalen Händler für mein Stadtrad bestellt habe, lässt noch auf sich warten.
 
Man kann den Griff mittlerweile bestellen (z.B. bei pinion-bikes.eu).
Da steht zwar "auf Lager", die Lieferung erfolgt aber erst im April...
 
Meine 2 Griffe heute Montiert.
Hat alles super Problemlos geklappt und sieht jetzt ohne diese Riesen Zugschlaufe vorn viel schöner aus. :daumen:
 
Ich empfand das sehr fummelig. Kam nur schlecht wirklich guthin die Klemmung um wenig stehen zu lassen. Den Tipp aus der Anleitung die Klemme ein wenig aus ihrem Sitz zu hebeln habe ich beim 12. Gang nicht verstanden. Da hält ja schon der 1. Gang in die andere Richtung.
Vielleicht habe ich auch einfach nur das falsche Werkzeug.
 
Ich empfand das sehr fummelig. Kam nur schlecht wirklich guthin die Klemmung um wenig stehen zu lassen. Den Tipp aus der Anleitung die Klemme ein wenig aus ihrem Sitz zu hebeln habe ich beim 12. Gang nicht verstanden. Da hält ja schon der 1. Gang in die andere Richtung.
Vielleicht habe ich auch einfach nur das falsche Werkzeug.
Die klemmung ein wenig aus dem Sitz zu schieben klappt nur beim 1. Gang.
Bei den anderen Klemmuni hilft nur ein kleiner Seitenschneider. Die 2mm die dann hinter der Klemmuni stehen bleiben stören aber nicht.
 
Hm. Habe gerade den DS 2 montiert. Muss das so sein, dass da eine recht grosse Distanz zum Griff ist?
 

Anhänge

  • IMG_20190723_222925.jpg
    IMG_20190723_222925.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 148
Es kann aber sein, dass der Griff nicht zum DS2 passt. Der bräuchte direkt am Lenker so eine Art Aussparung, die dann über den DS2 geschoben wird.
Die Pinions haben den DS2 zusammen mit Ergon entwickelt. Ich schätze die Griffe von denen passen am besten...
 
Das muss nicht so sein. Entweder den DS 2 weiter nach außen schieben, oder den Griff weiter auf den Lenker.
Die Distanz wird vom DS 2 verursacht. Näher aneinanderschieben geht nicht, da am DS 2 vier viertelkreisförmige Fortsätze abstehen, die den ODI auf Abastand halten.
Die Pinions haben den DS2 zusammen mit Ergon entwickelt. Ich schätze die Griffe von denen passen am besten...
Das befürchte ich auch. Ich möchte aber eigentlich nicht auf ergon-Griffe wechseln, ich bin mit meinen ODI rogue sehr zufrieden. Die von ergon angebotenen GA 2 gibt es nur in der (für mich zu) dünnen Ausführung für Pinion.

Damit werde ich den DS 2 wohl wieder rausschmeissen oder den Silkongriffen nochmal eine Chance geben.

@Ergon_Bike Bringt mal die GA 2 fat bitte auch in einer Pinion-Version! Die 30mm Durchmesser der normalen GA 2 sind definitv zu wenig für Erwachsene ;)
 
Ich habe den ersten Satz GA2 sts schon nach 2 Ausfahrten verschlissen. Der zweite Satz scheint etwas beständiger. Werde aber auf Grund des Durchmesser Themas (Handschuhe 10-11) auch wechseln. r2 hat mir ESI vorgeschlagen.
 
Ich habe den ersten Satz GA2 sts schon nach 2 Ausfahrten verschlissen.

Hui, das klingt allerdings ganz und gar nicht normal! Fährst Du mit Handschuhen?
Wir würden gerne nachvollziehen, warum bereits zwei Ausfahrten zum Komplettverschleiß geführt haben, wenn andere GA2 2 Jahre und länger halten.

LG, Niels
 
Hallo Niels, @Ergon_Bike

am vorigen Rad fuhr ich die GA2 fat (nicht single Twist Shift). Dort halten sie bei mir auch schon sehr lang (>2 Jahre). Im Verhältnis zu anderen Griffen und Mitradlern außergewöhnlich lang. Daher grundsätzlich, auch wegen der Zusammenarbeit bei der Entwicklung des DS2, welchen ich montiert habe, lag die Wahl GA2 sts nahe.
Ich fahre immer mit Handschuhen. Ein Komplettverschleiß war es nach den 2 Ausfahrten noch nicht, sie sahen aber schlimmer aus als meine bisher genutzten und der Abrieb am Griffende führte direkt zu einer unangenehmen Druckstelle (Klemmbereich).
Die Reklamation habe ich über r2 abgewickelt (und darüber auch das Ersatz Paar, sowie die Empfehlung einer Alternative erhalten). Wenn ihr genaueres zu dem Exemplar wissen möchtet ist r2 aktuell der richtige Ansprechpartner (wobei diese euch vmtl. bereits vorliegen).
 
Hallo Niels, @Ergon_Bike
Ein Komplettverschleiß war es nach den 2 Ausfahrten noch nicht, sie sahen aber schlimmer aus als meine bisher genutzten und der Abrieb am Griffende führte direkt zu einer unangenehmen Druckstelle (Klemmbereich).

Hast Du dazu ggf Fotos?

Wenn ihr genaueres zu dem Exemplar wissen möchtet ist r2 aktuell der richtige Ansprechpartner (wobei diese euch vmtl. bereits vorliegen).

Leider bisher nichts von R2 erhalten.
Falls Du noch Infos (oder aussagekräftige Bilder) hast, die Du mir zulassen könntest, würde uns das sicher weiterhelfen.

LG
 
Okay, Fotos habe ich erhalten. Danke dafür erstmal.

Ich hab dazu auch schon per PN geantwortet, möchte aber an dieser Stelle noch aufklären, dass die Abnutzung am Lenkergriff selber stattgefunden hat.

Die Gründe dafür erschließen sich an der Stelle nicht, aber eine sporadisch schnelle Abnutzung im Außengriffbereich kommt marginal ab und an vor und sollte diese "zu massiv" erscheinen, versuchen wir hier auch Abhilfe zu schaffen. ;)
 
Lenkergriff vs. Griffende. Was der richtige Fachbegriff ist wisst ihr besser.
Ich hänge hier noch einmal ein Bild an um den Bereich zu erkennen ohne Kenntnis der Fachbegriffe 8-)
 

Anhänge

  • 20190418_115545.jpg
    20190418_115545.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten