Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9FQjIwMThfVFNfLTMyLmpwZw.jpg
13 Gänge, 520% Spreizung, hydraulische Betätigung - die neue Rotor 1x13 Schaltgruppe zeigt auf der Eurobike eine spannende Alternative zu den etablierten Systemen von Shimano und SRAM auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen
 
Klingt sehr gut, aber die shimano Freilauf Kompatibilität hätten sie sich schenken können.
Mittlerweile wird doch fast nur noch XD nachgefragt, zumindest von der wachsenden Zahl an Fahrern, die gern 1x fahren wollen. Keine vernarbten Freiläufe etc.
Aber will nicht klagen, breite Kompatibilität ist ja immer gut und wenn es klappt, sich als Nummer drei zu etablieren, wäre auch das eine gute Sache, bevor aus SRAM das nächste träge Shimano wird.
 
Wie funktioniert der Schaltvorgang technisch? Insbesondere wenn Indexierung und Ausgleichsgefäß im SW sind und nur eine Leitung zum Trigger geht. Stehe da etwas auf der Leitung.
Ansonsten wirkt das nach einem guten Produkt, mehr werden diverse Tests zeigen.
 
Klingt sehr gut, aber die shimano Freilauf Kompatibilität hätten sie sich schenken können.
Mittlerweile wird doch fast nur noch XD nachgefragt, zumindest von der wachsenden Zahl an Fahrern, die gern 1x fahren wollen. Keine vernarbten Freiläufe etc.
Aber will nicht klagen, breite Kompatibilität ist ja immer gut und wenn es klappt, sich als Nummer drei zu etablieren, wäre auch das eine gute Sache, bevor aus SRAM das nächste träge Shimano wird.

SRAM wird wohl genauso wenig an Rotor wie an SHIMANO die Lizenz für den XD Driver freigeben.

Gewichte wären interessant.
Das "Wettrüsten" geht dann also in die nächste Runde...
 
Supergeil, bin beeindruckt. Das Prinzip am Schaltwerk von "Zug" auf "Druck" umzustellen finde ich ziemlich schlau. Sowieso macht das ganze Ding einen ziemlich guten Eindruck und sieht nicht nach Prototyp aus. Damit wäre dann der letzte Bowdenzug vom Rad verschwunden. Trotzdem wird die Schaltung sicher nie zu den tatsächlichen Marktpreisen von Shimano oder SRAM verfügbar sein, dazu sind die einfach zu klein. Mal eben im Radladen um die Ecke ne Kassette kaufen wird wohl auch eher schwierig - außer, Rotor setzt sich komplett durch.
 
SRAM wird wohl genauso wenig an Rotor wie an SHIMANO die Lizenz für den XD Driver freigeben.

Gewichte wären interessant.
Das "Wettrüsten" geht dann also in die nächste Runde...
Auch Drittanbieter bauen XD Kassetten. Vermutlich nicht „frei“, aber wenigstens gegen Geld.
Aber mal schauen, wohin sich das entwickelt.
Na jetzt wird's langsam abgespaced...
13 Gänge, und das mit 6 (!!!) Alu-Ritzeln auf der Kassette.
Naja, die Kundschaft muss ja zum Ersatzteil-Kauf angehalten werden.
ja klar, NUR darum geht es, alles Verschwörung. Gewicht wird keine Rolle gespielt haben bei der Überlegung, vom Gewicht des Geldes mal abgesehen..
Würden die das ganze Teil aus stahl fertigen, kämen dir gleichen Köppe mit „zu viel Gewicht am Hinterrad, bla“.
 
Bei 6 Alu Ritzeln :spinner: ist das Gewicht vielleicht geringer als eine XX1 Kassette, der Verschleiß aber sicher nicht.
Sram macht es richtig mit 11 Stahl und 1 Alu Ritzel.
 
Man kann sich als Ingenieur auch einfach mal hinsetzen,
ordentlich Hirnschmalz für die Konstruktion einsetzen,
und eine optimal gefertigte Stahl-Kassette entwickeln.

Leichtbau in Alu kann ja wohl jeder.
Mit Stahl kann man theoretisch leichter bauen, als mit Alu.
Die Umsetzung ist nur schwieriger.
Also gehen viele den einfachen Weg und nehmen Alu.
 
Interessant!
Aber da ich das Schalten vorne noch nicht verlernt habe, ist's mir eh schnuppe. :)
Da die Kassetten bei 1-fach entweder bleischwer oder sauteuer sind, bei der Rotor wird sich da auch nix dran ändern, außer kommt noch die Verschleißkomponente hinzu = sauteuer, verschleiße ich noch weiter die zu Ramschpreisen angebotenen 2-10 Komponenten.

Und Hydraulik ist schön wenn sie funktioniert. Jeder der eine Acros A-GE sein Eigen nennen durfte, wird wohl direkt die Flucht ergreifen.
 
Interessant. Aber was ist das für eine Kassette??? Als hätten sie eine Eagle mit einer Rennradkassette zusammengeschraubt. Unten fein abgestuft und oben irrwitzige Gangsprünge.....E-Bike optimiert?! :D
 
ja klar, NUR darum geht es, alles Verschwörung. Gewicht wird keine Rolle gespielt haben bei der Überlegung, vom Gewicht des Geldes mal abgesehen..
Würden die das ganze Teil aus stahl fertigen, kämen dir gleichen Köppe mit „zu viel Gewicht am Hinterrad, bla“.


Vielleicht ist es dann nicht der richtige Weg wenn es nur die zwei Möglichkeiten gibt entweder hoher Verschließ mit hohen Kosten oder viel zu hohes Gewicht.
Vielleicht sollte man sich mal grundsätzliche Gedanken machen .....
 
12 fach 10-46 Kassette auf Shimano HG-Freilauf klingt gut.
Dazu ein Eagle Shaltwerk.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Aufnahme zwar Standard, aber die Position auf der Nabe nicht, somit nur Rotor. :(
Da hätte man besser auf XG gesetzt.

Die hydraulische Schaltung ist ja gut und schön - macht Acros ja auch schon. Aber nen 3mm Plastikleitungchen, dass seitlich hinten raus die übliche Schleife hat? Da kann dann wohl nur noch in BW fahren. Endlich hat die 2m Regel mal was Postives. :lol::lol::lol:
 
Die Kassetten sehen toll aus, aber so viel Alu-Ritzel möchte ich nicht und das mit dem nach innen schieben finde ich auch nicht toll. 12-fach und XD wäre schöner.
Das Schaltwerk und Schalthebel finde ich dagegen schon ziemlich cool.
Stellen sich 2 Fragen:
- Ist das auch mit normalen Shimano XTR oder Sram Kassetten kompatibel oder nur mit den nach innen verschobenen, eigenen?
- Was wiegt denn das Schaltwerk?
 
- Ist das auch mit normalen Shimano XTR oder Sram Kassetten kompatibel oder nur mit den nach innen verschobenen, eigenen?
Sollte funktionieren. Da ja normale 12-fach Kette genutzt wird, und auch explizit gesagt wird, dass die selben Abstände genommen wurden. Sind dann halt nur noch 130€ für eine Kassette, dafür Stahl.

Gegenfrage:
Fahren sich die Alu Ritzel wirklich so schnell runter?
 
Gegenfrage:
Fahren sich die Alu Ritzel wirklich so schnell runter?

Also ich hatte mal ne 10-fach Kassette von PraxisWorks mit 11-40 Abstufung.
Das 34er und 40er Ritzel waren aus Alu.
Das 34er Alu-Ritzel war runter (so dass die Kette im Wiegetritt über die Zähne gesprungen ist),
noch ehe die 1. Kette merklichen Verschleiß gezeigt hat.
 
Zurück
Oben Unten