Eurobike 2018: Soma Fabrications – spannende Bikes und ein selbstreinigendes Innenlager

Am Stand von Soma Fabrications gab es neben feinen Stahlrahmen auch einige andere, nicht allzu alltägliche Dinge zu sehen, die sich wohltuend von der Messemasse abhoben. Stets präsent: Die enge Verbindung der Firma aus San Francisco zu Japan. Hier gibt es alle Infos über das neue Hardtail Riff, frische Komponenten und vielem mehr!


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Soma Fabrications – spannende Bikes und ein selbstreinigendes Innenlager“ im Newsbereich lesen


 
Also das mit dem Innenlager würde mich ja schonmal interessieren.
Ist es nun selbstreinigend oder selbstreparierend?
Und wenn man sich dabei die Härte der Keramikkugel zu Nutze macht, warum ist dann genau eine Keramikkugel besser als viele?
@Fabeymer : Also was genau ist die Idee dahinter? Das was da im Artikel steht ist ja etwas dürftig ausgeführt.
 
Ich find das mit dem Lager auch spannend. Vor allem die Fragen: Was macht die Keramikkugel mit den anderen Kugeln? Was passiert mit dem Abrieb von der Lauffläche? Und warum nicht einfach ein reines Keramiklager und gut ist.
 
Also das mit dem Innenlager würde mich ja schonmal interessieren.
Ist es nun selbstreinigend oder selbstreparierend?
Und wenn man sich dabei die Härte der Keramikkugel zu Nutze macht, warum ist dann genau eine Keramikkugel besser als viele?
@Fabeymer : Also was genau ist die Idee dahinter? Das was da im Artikel steht ist ja etwas dürftig ausgeführt.


Das Innenlager ist sowohl selbstreinigend als auch selbstreparierend, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Zum Beispiel werden beispielsweise Sandkörner zermahlen (reinigend) oder Riefen aus der Lauffläche geschliffen (reparierend).

Es ist deswegen eine Keramikkugel, weil das die kostengünstigste und zugleich robusteste Variante ist.
Jim Porter hat mir außerdem erklärt, dass die Stahlkugeln die Belastungen besser aufnehmen als diejenigen aus Keramik. Außerdem wird das Prinzip mit einer Keramikkugel laut seiner Aussage schon länger in der Industrie angewandt und nun wurde es auf das Fahrrad übertragen.
 
Also das mit dem Innenlager würde mich ja schonmal interessieren.
Ist es nun selbstreinigend oder selbstreparierend?
Und wenn man sich dabei die Härte der Keramikkugel zu Nutze macht, warum ist dann genau eine Keramikkugel besser als viele?
@Fabeymer : Also was genau ist die Idee dahinter? Das was da im Artikel steht ist ja etwas dürftig ausgeführt.

Stahlkugeln nehmen wohl die auftretenden Kräfte besser auf.
 
Ich find das mit dem Lager auch spannend. Vor allem die Fragen: Was macht die Keramikkugel mit den anderen Kugeln? Was passiert mit dem Abrieb von der Lauffläche? Und warum nicht einfach ein reines Keramiklager und gut ist.

Die Kugel kommt den anderen ja nicht wirklich in die Quere. Wie auch, die sind ja fest im Lager angeordnet, die Kugel aus Keramik bewegt sich ja nicht frei
Abrieb der Lauffläche soll nur dann ein Thema sein, wenn dort eine Beschädigung/Unregelmäßigkeit auftritt, die dann beseitigt wird.

Reines Keramiklager ist sehr viel teurer, so kannst ja mal vergleichen, wie viel ein Edelstahllager günstiger ist als das aus Keramik. Das gilt nicht nur für Innenlager, sondern zum Beispiel auch für Naben.
 
Ich find das Lager nicht so spannend. Viel wichtiger ist die Dichtung des Lagers selbst und davor die Abdeckkappe des Lagergehäuses mit ner vernünftigen Schleifdichtung. Was als Dreck nicht reinkommt, kann auch nix kaputt machen.
Viel interessanter finde ich da die neuen SKF lager mit Kunststoff-Schmier-Komplett-Füllung. Die haben zwar ne geringfügig höheren Reibungswiderstand, was aber für Tretlager nicht so ne Rolle spielen sollte.

http://www.skf.com/de/products/bear...d-products/bearings-with-solid-oil/index.html
 
Das Innenlager ist sowohl selbstreinigend als auch selbstreparierend, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Zum Beispiel werden beispielsweise Sandkörner zermahlen (reinigend) oder Riefen aus der Lauffläche geschliffen (reparierend).

Es ist deswegen eine Keramikkugel, weil das die kostengünstigste und zugleich robusteste Variante ist.
Jim Porter hat mir außerdem erklärt, dass die Stahlkugeln die Belastungen besser aufnehmen als diejenigen aus Keramik. Außerdem wird das Prinzip mit einer Keramikkugel laut seiner Aussage schon länger in der Industrie angewandt und nun wurde es auf das Fahrrad übertragen.

Bis die Keramitkkugel durch stossartige Belastung in tausend Teile zerspringt und die Lauffläche und Stahlkugeln innerhalb kürzester Zeit zerstört. :lol:

Spass beiseite, ich finds einen interessanten Ansatz.
 
Keramik Lager gibt es bei Campagnolo schon ewig in mehreren Eskalationsstufen (Hybrid ect.). Halten lange bis ewig und kommen als komplett Keramik auch mit fast ohne Schmierstoff aus, nur etwas Öl. Die Selbstreinigung wird dort auch seit Ewigkeiten beworben.
 
Hybrid hilft nur dem marketing, da extrem hoher schwafelfaktor bei exobitanter marge.
[gilt nicht nur bei fahrräder sondern: immer ]
sonst gilt: sekt oder selters. teuer edel gutes gefühl, einfach günstig tut nicht weh.
 
Ich find das Lager nicht so spannend. Viel wichtiger ist die Dichtung des Lagers selbst und davor die Abdeckkappe des Lagergehäuses mit ner vernünftigen Schleifdichtung. Was als Dreck nicht reinkommt, kann auch nix kaputt machen.
Viel interessanter finde ich da die neuen SKF lager mit Kunststoff-Schmier-Komplett-Füllung. Die haben zwar ne geringfügig höheren Reibungswiderstand, was aber für Tretlager nicht so ne Rolle spielen sollte.

http://www.skf.com/de/products/bear...d-products/bearings-with-solid-oil/index.html

Ich glaub, die Teile sind unverschämt teuer, aber in Zeiten von Keramic-Lagern für's Fahrrad für einen dreistelligen Betrag relativiert sich das wieder ein bischen.
 
Wie vieles ein reiner Marketingartikel, für die Lösung eines Problems das es eigentlich garnicht gibt.
Innenlager sind keine Verschleißartikel, es werden nur zuviel schlechte Lager und Lagerungssysteme in der Bikebranche an den Verkäufer gebracht.
Und wenn ich mir die ganze Diskussion hier durchlese, dann zeigt das nur wie gut Marketing speziell in der Branche funktioniert.

Weltmeister, Worldcupsiger und Gewinner aller Pokale ist aber immernoch SRAM :D

G.:)
 
Hallo zusammen,

eine kurze Anmerkung zum Artikel:
Wir haben die Soma Wolverine 3.0 Rahmen bereits auf Lager.
Viele Größen sind ab sofort verfügbar.

Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch gerne über [email protected] , wir helfen Euch dann gerne bei der Händlersuche.
 
Zurück
Oben Unten