Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten

Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy81NjUxZTYzODg0ZTJiNzdlYTA4NzQ4OGI3N2VkMTU0MGEwMzI1NmQ4LmpwZw.jpg
12 Gänge in bezahlbar: Die SRAM NX Eagle ist in diesem Jahr das Highlight der US-Amerikaner. Für rund 400 € gibt es ein Komplettpaket inklusive Kurbel – und dank anderer Konstruktion der Kassette lässt sich die NX Eagle-Variante mit einem regulären Freilauf kombinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten
 
Am Rennrad sehe ich keinen Vorteil für 1-fach Antriebe...
Auf der Straße will ich eng gestufte Gänge.
Das kann eine 12-fach Schaltung mit ordentlicher Bandbreite nicht bieten.

Und auf der Straße geht es ja nicht ständig rauf und runter geht, wie im Gelände,
und folglich muss ich nicht ständig hin und her schalten,
sondern kann eher länger im selben Gang bleiben.
Dann kann ich es mir auch erlauben,
mal Gegenzuschalten, wenn ich vorne das Kettenblatt wechsle.
 
Am Rennrad sehe ich keinen Vorteil für 1-fach Antriebe...
Auf der Straße will ich eng gestufte Gänge.
Das kann eine 12-fach Schaltung mit ordentlicher Bandbreite nicht bieten.

Und auf der Straße geht es ja nicht ständig rauf und runter geht, wie im Gelände,
und folglich muss ich nicht ständig hin und her schalten,
sondern kann eher länger im selben Gang bleiben.
Dann kann ich es mir auch erlauben,
mal Gegenzuschalten, wenn ich vorne das Kettenblatt wechsle.

Die Diskussion gab es schon vor einigen Jahren.
Ich bin dabei am Rennrad auf 1-Fach umzurüsten. Zum einen weil es mich nervt vorne mit ovalen KBn zu schalten und zum anderen weil ich eh nicht so bergig fahre und auch kaum Rennen mit denn RR. Im training tut es dann nicht so weh wenn man nicht die Komfort Trittfrequenz zu 1% trifft. Mal sehen....
Und 10-42 sollte mehr als ausreichend für den „normal“ verrückten Rradler sein. Wenns dazu noch 12 oder 13 Ritzel sind dann geht das allemal Mit angenehmen Sprüngen zur Sache :)
 
Ich fahre die NX Eagle seit einer Woche am neuen Canyon LUX. Anfangs noch mit Gripshift, inzwischen aber mit GX-Trigger. Die Gruppe schaltet knackig und fährt sich gefühlt besser als meine 11fach X01. Als Komplett-Gruppe meiner Meinung nach unschlagbar, da konkurrenzloses Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich sind Kettenblatt und Kassette wesentlich schwerer als die der anderen Eagle-Gruppen. Dafür sollten sie aber auch dank Stahl länger halten. Und wer aufrüsten möchte kann nach und nach gegen GX-Komponenten tauschen. Diese sind zudem (noch) günstiger als die NX-Variante.



Der Pizzateller hinten fällt doch kaum auf...

Anhang anzeigen 754197
DU warst schnell!! Ivh habe die gestern live gesehen bzw auch getestet. Super......
 
Mir erschließt sich nicht, warum ich für ne 11-50 Übersetzung ne super mega schmale 12-fach Kette fahren soll,
wenn es 11-50 von mindestens 2 Herstellern auch in 11-fach gibt.

Und warum 11-50 wenn man mit dem Freilauf auch 10-46 machen könnte für die gleiche Bandbreite und weniger Gewicht.
 
Also ich weiss nicht. Geht das nur mir so? Auch wenn die 1 Fach Antriebe mit den 50er Kassetten schon eine Weile am Markt sind, kann ich mich einfach nicht an die Optik gewöhnen. Nüchtern betrachtet finde ich die Dinger echt hässlich. Geht mir hier nicht um die Funktion, nur um die Optik, die den Antrieb so prominent im Hinterrad platziert und dann an der Kurbel nix ausser son nen Kettenblättchen.
Zumal ca. 400€ für nen Eagle Antrieb zwar günstig klingen, aber für so einen Haufen (haltbaren) Stahl nicht sind.Zum einen ist diese 12 Fach Schaltung dann fast so schwer wie eine mit 30 Gängen inkl. Schalthebel und Umwerfer vor noch wenigen Jahren.
Zum anderen gibt es z.B. eine 2x11 SLX für locker 100€ weniger... und da passt die Kassette dann auch auf einen herkömmlichen Freilauf:)
Sag mal, hast du eine Eagle denn überhaupt schon mal gefahren? 29er fand ich am Anfang auch optisch nicht so den Burner, aber nach der ersten Probefahrt war klar, dass ich ein solches Bike haben wollte. 1-fach ist schon eine feine Sache, wenn man sich drauf einlässt und an den optisch herausragenden Pizzateller gewöhnt man sich schnell. Über Geschmack kann man zwar streiten, aber ich finde die Einfachheit einer 1-fach Gruppe irgendwie mehr sexy als z.B. ein 3x10 Setup.
Und was heißt hier "herkömmlicher" Freilauf. Die XD-Freiläufe sind mittlerweile schon sehr weit verbreitet und Shimano tanzt mit dem neuen HGII-Freilauf jetzt auch noch aus der Reihe.
Ich habe es mir abgewöhnt, nur nach den Nachteilen zu suchen. Daher immer erst selbst testen, dann eine Meinung bilden.
Und seit ich die Eagle fahre, vermisse ich zumindest am MTB den Umwerfer überhaupt nicht. Am RR ist es dagegen schon eine andere Sache, wobei ich dort aber auch noch kein 1-fach SetUp probiert habe. Vielleicht taugt es mir ja sogar.....
 
Und warum 11-50 wenn man mit dem Freilauf auch 10-46 machen könnte für die gleiche Bandbreite und weniger Gewicht.

Schon das 11er Ritzel fühlt sich beim Treten eckig an.
Da ist das 10er Ritzel noch schlimmer.
Außerdem steigt bei jedem Zahn weniger der Verschleiß,
und der Wirkungsgrad nimmt ab.
 
Schon das 11er Ritzel fühlt sich beim Treten eckig an.
Da ist das 10er Ritzel noch schlimmer.
Außerdem steigt bei jedem Zahn weniger der Verschleiß,
und der Wirkungsgrad nimmt ab.
Ja, richtig.
Aber mit z.B. einem 34er KB nutzt du den Gang sowieso nur bergab, ich glaube kaum das da einer ordentlich was auf die Kette drückt (kommt natürlich auch noch auf Einsatzgebiet und Reifenwahl an CC oder Enduro z.b.), bzw. den Gang so häufig nutzt das der eine Zahn weniger jetzt ein K.o. Kriterium wird was Verschleiß angeht.
34er Blatt, 10er Ritzel mit 27,5er Reifen bergab und treten wie ein irrer sind 55 drin....
Ich nutze das 10er Ritzel nur auf Asphalt oder Waldautobahn geradeaus und bergab.
Da versagen eher die meist genutzten 5-6 Ritzel in der Mitte der 12en, bevor ich mir um das 10er Ritzel sorgen machen muss.

Immer dieser Hype nach der kleinsten Ritzel Zahl. 9 z.b. bei e13....ich seh das nur im Downhill Bereich sinnvoll. und hat e13 da nicht auch seine Wurzeln?:ka:
 
Schon das 11er Ritzel fühlt sich beim Treten eckig an.
Da ist das 10er Ritzel noch schlimmer.
Außerdem steigt bei jedem Zahn weniger der Verschleiß,
und der Wirkungsgrad nimmt ab.

Ich fahre die GX Kassette seit Markteinführung und kann davon nichts feststellen. Die ist auch noch nicht verschlissen.

Was noch viel mehr ein Problem ist, ist die Kette bei den günstigen Gruppen, sowie generell Kettenblätter aus Alu, die verschleissen zu schnell.
 
Da ist doch was falsch gedacht, überall am Bike wurden doch in letzter Zeit Komponenten entwickelt die das Bike besser an den Fahrer anpassen und bei der Schaltung soll das Gegenteil richtig sein?
Irgendeinen Tod stirbst immer. Ich finde immer einen passenden Gang und kann nicht sagen dass ich die anderen 10 funktionierenden Gänge zu 3x10 vermisse. Dafür macht 1x in vielerlei Hinsicht das Leben 1xfacher.

Es gibt lediglich ein Ding da ich an 1fach vermisse:
- mit dem Schalten des Umwerfers konnte man sehr schnell an Steigungen reagieren, bzw. in Abfahrten.
das Runterschalten ist nicht das Problem...bei Sram eher das Hochschalten....bis du da 10xmal geklickt hast bist schon schneller durchs rollen als durchs treten.:lol:
 
Irgendeinen Tod stirbst immer. Ich finde immer einen passenden Gang und kann nicht sagen dass ich die anderen 10 funktionierenden Gänge zu 3x10 vermisse. Dafür macht 1x in vielerlei Hinsicht das Leben 1xfacher.

Es gibt lediglich ein Ding da ich an 1fach vermisse:
- mit dem Schalten des Umwerfers konnte man sehr schnell an Steigungen reagieren, bzw. in Abfahrten.
das Runterschalten ist nicht das Problem...bei Sram eher das Hochschalten....bis du da 10xmal geklickt hast bist schon schneller durchs rollen als durchs treten.:lol:

Das ist auch was ich an den 3x7 er Spektro/ Naben-Kettenschaltungskombi vermissen werde.
im Zweifelsfall um 1/3 unterstzen (66%) und gut.. dafür waren die Verluste beim Übersetzen (133%) aber der Horror-> also quasi nie genutzt.
 
Es gibt lediglich ein Ding da ich an 1fach vermisse:
- mit dem Schalten des Umwerfers konnte man sehr schnell an Steigungen reagieren, bzw. in Abfahrten.
das Runterschalten ist nicht das Problem...bei Sram eher das Hochschalten....bis du da 10xmal geklickt hast bist schon schneller durchs rollen als durchs treten.:lol:
Ja! Ich kann auch nicht verstehen, warum sich Trigger durchsetzen konnten. In den 90igern standen mit 2/3x7-Antrieben Trigger schon für Langsamkeit. Mit 1x11/1x12 gewinnt die Schaltgeschwindigkeit noch mehr an Bedeutung, trotzdem findet man Trigger überall als Serienausstattung. Leider hat SRAM z.B. den GX-Grip-Shifter zu einem Riesenbaby mutieren lassen, das nicht mit allen kurzen Bremshebeln harmoniert. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Ich fahre die GX Kassette seit Markteinführung und kann davon nichts feststellen. Die ist auch noch nicht verschlissen.
Eagle? Wie viel km/hm hast du bereits auf dieser? In einem anderen Thread habe ich von +5500 km gelesen bei +40000hm.

Das würde bei meiner Leistung von 600km im Jahr ja dann bis zum Verkauf des Bikes in 8 Jahren reichen.:aetsch:
 
Weil die Gangsprünge bei 10-50 einfach nicht jedermanns Sache sind. Shimano bietet wenigstens noch 10-46 an. Das ist vernünftig für Leute die immer rund treten wollen.
jo kann sein, ist auf dem Mtb aber für die meisten irrelevant und gibt ja ein Angebot für euch Rundtreter und Dauerschalter.
Früher wurde auch die Tour der France nur mit einem Gang und purer Muskelkraft gefahren. Dann wurden alles übertechnisiert bis hin zu 3x Antrieben und nun gab es eben eine „Gegenbewegung“, die sehr, sehr viele Fahrer sehr willkommen heißen.
Gerade Fahrrad Neulinge zum Beispiel möchten oft sofort eine 1x Schaltung, weil sie dieses links und rechts schalten und nie genau wissen, in welchem Gang man gerade ist, einfach nicht intuitiv und gemütlich finden.
 
Weil du das sagst oder wie?
Sram sagt was anderes und, du ahnst es, die haben es erfunden.
Eagle = 12fach.
Aber zieh dich mal weiter hoch an solchen wichtigen Fragen...
Großer...bleib cool und lies dir mal Kommentar #11 durch.
UND...es gibt ziemlich viele Leute,denen es wichtig ist,immer den genau richtigen Gang zu haben und nicht ein bißchen zu leicht und nicht ein bißchen zu hart.
Vielleicht hab ich aber mit meinen 25 Jahren XC-Rennerfahrung zu viel alte Schule durchgemacht.
 
Zurück
Oben Unten