Hier ist vieles aber fachlich nicht ganz korrekt.
In einem sinnvoll dimensioniertem, sauber gebautem Laufrad reibt nichts weniger oder mehr.
Wir saßen mit den Entwicklern von Pi-Rope erst kürzlich an einem Tisch. Die Speichen sind extrem steif und unnachgiebig. So bedarf es daher eher verstärkter Nippelsitze da die Belastungsamplitude höher ist.
Ein Felgenband ist immer dann nötig, wenn Bohrungen im Felgenboden sind. Das wiegt je nach breite 5-15gr und damit ca. so viel wie die Bohrungen im Felgenboden.
Eine Ersatzspeiche kannst du dir z.b. mit einem Haushaltsgummi umwickelt in den Lenker stecken oder unter die Kettenstrebe kleben.
Viel mehr Komfort ist Fehlanzeige. Wir hatten die Laufräder von Pirope schon in den Fingern und die sind extrem steif. Da flxt oder federt nichts mehr. Die Räder werden vergleichsweise hart.
Gruss, Felix
Ich weiß, du wolltest die rosanen Speichen - Nippel haben.

Als ich die Laufräder von Newman in der Hand hielt und die PiRope Speichen zusammen gedrückt habe, haben sie auf mich weich gewirkt.
Wenn ich meine DT Swiss Messerspeichen zusammen drücke, muss ich erst die Spannung überwinden, dazu kommt noch die Reibung der über kreuz liegenden Stahlspeichen.
Was nicht bedeuten soll, dass sich der LRS von Newman & PiRope naher schwammig fahren lässt.
Meine These bezog sich auf gröberen Einsatz im Gelände.
Am Ende bleibt nur ein Test auf der Strecke um das Verhalten der Speichen genauer beurteilen zu können.
Im normalen Betrieb wird ein mit Pi Rope Speichen montierter LRS sicherlich steifer sein als ein konventioneler LRS.
Ich bin gespannt wie die ganze Story ausgeht und habe an und für sich schon Bock auf so einen LRS.
Hier mit den Knoten, den überall abstehenden Fasern, aufgespreiseltem Gewebe an den Nippeln ... Das ist schon richtig Bastellösung. Mag ein Prototype sein und noch besser werden. Aber wenn das meine Firma wäre, hätte ich den noch nicht präsentiert.


Genau das selbe dachte ich mir auch als ich vor dem LRS stande.
Tja Tune steht unter Zugzwang.
Eine bereits zum scheidern verurteilte Steckachse und eine 29€ teure Ahead Kappe, alleine auf einem teuren Messestand zu presentieren ist nicht wirklich lukrativ.
Wobei die Kappe schon schick ist, da konnte mich Trickstuff mit seiner neuen Kappe + Expander nicht überzeugen.