Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel

Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fSU1HXzQ3NjItMi5qcGc.jpg
Tune hat auf der Eurobike 2018 einen neuen ultraleichten Laufradsatz mit Polymer-Speichen, eine schicke Ahead-Cap und einen recycelbaren Carbon-Sattel gezeigt. Alle Infos zu den neuen Tune Produkten gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel
Die Speichen sind extrem steif und unnachgiebig. So bedarf es daher eher verstärkter Nippelsitze da die Belastungsamplitude höher ist.
Die Nippelsitze können eher geringer dimensioniert sein.
Da die Fasern sich mehr dehnen können wie Stahl Speichen ist die Belastung am Nippelloch geringer.
Mit PiRope Speichen halten die Felgen auf dem Prüfstand ca. doppelt so lange wie mit Stahl Speichen.
D. h. wiederum dass mit PiRope Speichen aufgebaute Laufräder noch leichtere Felgen "vertragen" ... hier steckt also noch etwas Potential für die Zukunft ... :daumen:

Die Nippelsitze können eher geringer dimensioniert sein.
Da die Fasern sich mehr dehnen können wie Stahl Speichen ist die Belastung am Nippelloch geringer.
Mit PiRope Speichen halten die Felgen auf dem Prüfstand ca. doppelt so lange wie mit Stahl Speichen.
D. h. wiederum dass mit PiRope Speichen aufgebaute Laufräder noch leichtere Felgen "vertragen" ... hier steckt also noch etwas Potential für die Zukunft ... :daumen:

Kannst du das technisch erklären? Da E-Modul der Textilfasern ist doch deutlich höher als bei Stahl. Oder liegt das daran, dss insgesammt weniger Realtivebewegung im Laufrad ist, was Bauteile aus Alu durchaus länger leben lässt. Wir wissen auch, dass deie Pi-Rope zumindest im freien Teil noch überdimnsioniert sind und dünner könnten. Das Poteial der Pi-Rope sehe ich genauso, wenn es darum geht alles auszureizen.

Felix

Kannst du das technisch erklären? Da E-Modul der Textilfasern ist doch deutlich höher als bei Stahl. Oder liegt das daran, dss insgesammt weniger Realtivebewegung im Laufrad ist, was Bauteile aus Alu durchaus länger leben lässt. Wir wissen auch, dass deie Pi-Rope zumindest im freien Teil noch überdimnsioniert sind und dünner könnten. Das Poteial der Pi-Rope sehe ich genauso, wenn es darum geht alles auszureizen.

Felix
Alle technischen Infos holst Dir am Besten von PiRope direkt ... bist anscheinend eh mit ihnen in Kontakt, weiß nicht was ich sagen darf und was nicht.
Was meinst Du mit überdimensioniert?

Hier ist vieles aber fachlich nicht ganz korrekt.
In einem sinnvoll dimensioniertem, sauber gebautem Laufrad reibt nichts weniger oder mehr.
Wir saßen mit den Entwicklern von Pi-Rope erst kürzlich an einem Tisch. Die Speichen sind extrem steif und unnachgiebig. So bedarf es daher eher verstärkter Nippelsitze da die Belastungsamplitude höher ist.
Ein Felgenband ist immer dann nötig, wenn Bohrungen im Felgenboden sind. Das wiegt je nach breite 5-15gr und damit ca. so viel wie die Bohrungen im Felgenboden.
Eine Ersatzspeiche kannst du dir z.b. mit einem Haushaltsgummi umwickelt in den Lenker stecken oder unter die Kettenstrebe kleben.
Viel mehr Komfort ist Fehlanzeige. Wir hatten die Laufräder von Pirope schon in den Fingern und die sind extrem steif. Da flxt oder federt nichts mehr. Die Räder werden vergleichsweise hart.

Gruss, Felix

Ich weiß, du wolltest die rosanen Speichen - Nippel haben. :lol::daumen:

Als ich die Laufräder von Newman in der Hand hielt und die PiRope Speichen zusammen gedrückt habe, haben sie auf mich weich gewirkt.

Wenn ich meine DT Swiss Messerspeichen zusammen drücke, muss ich erst die Spannung überwinden, dazu kommt noch die Reibung der über kreuz liegenden Stahlspeichen.

Was nicht bedeuten soll, dass sich der LRS von Newman & PiRope naher schwammig fahren lässt.
Meine These bezog sich auf gröberen Einsatz im Gelände.

Am Ende bleibt nur ein Test auf der Strecke um das Verhalten der Speichen genauer beurteilen zu können.

Im normalen Betrieb wird ein mit Pi Rope Speichen montierter LRS sicherlich steifer sein als ein konventioneler LRS.

Ich bin gespannt wie die ganze Story ausgeht und habe an und für sich schon Bock auf so einen LRS.

Hier mit den Knoten, den überall abstehenden Fasern, aufgespreiseltem Gewebe an den Nippeln ... Das ist schon richtig Bastellösung. Mag ein Prototype sein und noch besser werden. Aber wenn das meine Firma wäre, hätte ich den noch nicht präsentiert.

:lol::lol::lol:

Genau das selbe dachte ich mir auch als ich vor dem LRS stande.
Tja Tune steht unter Zugzwang.;)

Eine bereits zum scheidern verurteilte Steckachse und eine 29€ teure Ahead Kappe, alleine auf einem teuren Messestand zu presentieren ist nicht wirklich lukrativ.

Wobei die Kappe schon schick ist, da konnte mich Trickstuff mit seiner neuen Kappe + Expander nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ja deutlich lieber das man viele Einzelteile nach Jahren als Ersatzteile bekommt als das immer was neues entwickelt wird. Oder das man seinen Laufradsatz "upgraden" kann auf was-auch-immer ohne die Nabe komplett wegwerfen zu müssen. In meinen Augen ist Modellpflege durchaus gut.

Du nichts grade wirklich im Ernst dass nach was im Katalog von Tune steht.:rolleyes:

DT Swiss Naben z.b. kannst du upgraden, von Ratchet 36 auf 54 und die gibt es auch nicht erst seit Gestern.

Davon abgesehen fahren sich Tune Hinterrad Naben durch die lange Leerlaufphase beschissen und sind auch beschissen gedichtet.

alte Technik + viel Geld = nicht wirklich Sinnvoll

Alle technischen Infos holst Dir am Besten von PiRope direkt ... bist anscheinend eh mit ihnen in Kontakt, weiß nicht was ich sagen darf und was nicht.
Was meinst Du mit überdimensioniert?

Die Zugfestigkeit der Speiche im Mittelteil ist deutlich höher als bei einer CX-ray oder Laser, so sagte man. Das seil könnte, wäre das konifizieren einfach, noch etwas dünner werden. Die aktuelle Seilstärke ist nur nötig, um die Anbindung an die beiden Nippel sicher zu gewährleisten.

Gruss, Felix

Die Zugfestigkeit der Speiche im Mittelteil ist deutlich höher als bei einer CX-ray oder Laser, so sagte man. Das seil könnte, wäre das konifizieren einfach, noch etwas dünner werden. Die aktuelle Seilstärke ist nur nötig, um die Anbindung an die beiden Nippel sicher zu gewährleisten.

Gruss, Felix
Ahhh, Du meinst die Speichen sind eigentlich noch überdimensioniert, weil sie im Mittelteil dünner (also konifiziert) sein könnten ...
.. ja das stimmt.

Du nichts grade wirklich im Ernst dass nach was im Katalog von Tune steht.:rolleyes:

DT Swiss Naben z.b. kannst du upgraden, von Ratchet 36 auf 54 und die gibt es auch nicht erst seit Gestern.

Davon abgesehen fahren sich Tune Hinterrad Naben durch die lange Leerlaufphase beschissen und sind auch beschissen gedichtet.

Ich bin zu lange dabei um noch irgendwas zu glauben was in irgendeinem Katalog steht. (Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht was Du mit Deinem ersten Satz sagen willst???)

Zum Thema DT Swiss Gestern: E2200 Laufradsatz. Nach zwei Wochen Spiel im VR: Rad lies sich ca. 2 mm nach rechts/links bewegen. Diverse Nachfragen bei DT Swiss wurden nie beantwortet. Die Reklamation beim Fachhändler ergab, dass DT Swiss der Meinung ist, dass dies im Rahmen der Toleranz sein. Keine Möglichkeit von Seiten DT Swiss Ersatzteile zu bekommen (außer Speichen und Nippel oder komplettes Rad). Also selber repariert. Seit dem läuft der LRS aber ohne Probleme. Sollte man auch mal sagen.
Umbaumöglichkeiten: 0

DT Swiss heute (Vorsicht! Es geht um Rennräder!): Alle LRS am Werk nur für Shimano/SRAM. Kann man Umrüsten auf Campa, aber dann hat man einen unbenutzten Freilauf rumliegen.
Bei Tune hat man die Wahl zwischen Shimano/SRAM/Campa.

Trotzdem: DT Swiss bietet meiner Meinung nach keinen schlechten Sachen an. Man kann ja immer noch selber entscheiden, was man kaufen möchte. Bzw. man muss selber entscheiden weil jeder seine eigenen Kriterien hat was er gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Du mit Deinem ersten Satz sagen willst???)

Welchen ersten Satz meinst du, eventuell kann ich aufklären. :)

Also selber repariert.

Was hast du den gemacht ?

Kann man Umrüsten auf Campa, aber dann hat man einen unbenutzten Freilauf rumliegen.

Beziehst du deine DT-Swiss Teile bei DT-Swiss persönlich oder bei einem Händler ?

Beim Händler kann man oft die gewünschte LRS - Config. auswählen oder äußern.
Frag Felix, der baut dir gerne dein Wunsch Laufrad- Setup zusammen.

Im Falle eines Neurades mit Shimanski, wo später auf SRAM gewechselt wird, kann ja DT-Swiss nichts dafür.

Trotz alledem vergisst du die wichtigste Tatsache.;)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen ersten Satz meinst du, eventuell kann ich aufklären. :)
Du nichts grade wirklich im Ernst dass nach was im Katalog von Tune steht.
Beziehst du deine DT-Swiss Teile bei DT-Swiss persönlich oder bei einem Händler ?

Beim Händler kann man oft die gewünschte LRS - Config. auswählen oder äußern.
In grauer Vorzeit hatte ich die Teile über einen Fachhändler bezogen. Die Fachhändler hier in der Nähe können aber die Preise vom Onlinehandel nicht mitgehen. Und Online gibt es bei den Händlern wo ich bestelle keine Wahlmöglichkeit.
Ich möchte aber auch keine Produkte von DT Swiss wg. der von mir gemachten Erfahrungen.

Frag Felix, der baut dir gerne dein Wunsch Laufrad- Setup zusammen.
Ich weis. Das ist der Felix, der mir netterweise Tune-Teile verkauft hat.

Ich fahre seit einigen Jahren einen DT Swiss LRS. Der ist OK.
Am RR fahre ich einen Tune LRS. Der ist auch OK.

Ich bin aber so schlecht, dass ich die Unterschiede gar nicht merke.

Es ist mir ja deutlich lieber das man viele Einzelteile nach Jahren als Ersatzteile bekommt als das immer was neues entwickelt wird.

Du nichts grade wirklich im Ernst dass nach was im Katalog von Tune steht.

f4hgr5cj.jpg

Weil es so ähnlich im Tune Katalog steht. ;):D

Der DT Swiss E2200 LRS ist ja auch steinalt und mit der heutigen Zeit absolut nicht mehr vergleichbar!
In guten DT-Swiss LRS werden Naben mit Ratchet System verbaut.

Den Unterschied merkst du bereits, wenn du an einer Kurbel eines Fahrrades mit DT-Swiss Nabe und Ratchet System drehst.

Klar du kennst sicherlich nur deinen alten DT-Swiss E2200 LRS und haste jetzt nur die Tune Naben als Vergleich.
Du würdest den Unterschied schon merken.

E2200 Alte Technik !
Tune alte Technik !

Klar so ist es natürlich schwer einen Unterschied zu merken. :)

Du würdest selbst einen Unterschied zwischen hochwertigen Kappius Naben mit feiner verzahnten Sperrklinken - Technik und grob verzahnter Sperrklinken Technik von Tune merken.
s780_BT_20140413_untitled_shoot_070.jpg

Man erkennt ja schon auf dem Katalog Bild, wie lang der Weg für die Sperrklinken bei Tune Naben ist bevor sie wieder einrasten.

Bei Tune ist die Verzahnung viel rund gelutschter. Erkennt man auf dem Katalog Bild sehr schön.

Als ich das erste mal meine Tune Nabe zum Service auf hatte, war ich erstmal geschockt.
Ich hab zunächst gedacht die Nabe wäre bereits stark verschlissen.
Auch die Federn für die Sperrklinken sind hauch dünn, da muss man extrem aufpassen dass man die bei der Demontage nicht verbiegt.

Wie ich bereits geschrieben habe spart Tunen an den falschen Stellen Gewicht ein!
Mit Tune(n) hat diese alte Technik auch nichts mehr gemeinsam.
Da könnte Tune ja auch weiterhin in 26" LR investieren, die funktionieren auch noch und sind leichter als 27,5", 28" - 29".

Selbst Hope hat sich in der zwischen Zeit mal etwas weiterentwickelt.

Bei Zahnscheiben ist der Weg extrem kurz, sowas würde man mit modernster Sperrklinken Technik nicht mehr hin bekommen.

ENA_DtSAZ_Zahnscheibe_NOT_242-il.jpg

Bei der neuen XTR Nabe merkt man gleich garnichts mehr von einer Leerlaufphase, die ist dauerhaft eingerastet.:lol:
Was denkst du, was dass für einen Vortrieb gibt. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Alter, 29€ für eine Ahead Kappe ?
Und ich wollte nix schreiben........
Von Tune gibt es eigtl gar nichts mehr, das ich gerne hätte. Die Firma erinnert irgendwie an die Zeit, so Anfang der 2000er, wo man noch Schnellspanner gegen grindige Leichtbau Achsen getauscht hat. Irgendwie ist deren Portfolio so altbacken. Aliexpress mäßig....Nur teuer und Gewicht ist in jedem Lastenheft auf Platz 1.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine uralte CK Sperrklinkentechik kann mehr als die von Dt Swiss ;)
Aber Dt Swiss und die Möglichkeit das man den 18 Rasterschrott, den sie tatsächlich verkaufen, auf 54 aufwerten kann, ist erste Sahne :daumen: ...auch wenn sie Mondpreise dafür verlangen :D

G.:)

14 000km, was ja eine sehr lange Zeit ist.
Wie oft hast du die Nabe geöffnet und mit neuen DT Swiss Fett behandelt ?

Du musst Vollkugelige Lager nehmen, die flutschen fast wie Cermicspeed Lager und sind stabiler. :D

Die dünnen Speerklinkenfedern von Tune in Kombination mit der schlechten Dichtung hätten da wahrscheinlich schon 2-3 x gewechselt werden müssen.

Die Dinger sind ja permanent verschlissen und wenn man zu viel oder falsches Fett nimmt, haben sie nicht mehr genug Kraft um die Klinken wieder hoch zu drücken.

Ich nehm dafür mitlerweile das blaue Cermicspeed Fett, weil dass nur eine Gleitreibung besitzt und keine Haftreibung wie herkömmliche Fette, irgendwas muss ja drauf, sonst geht es noch schneller vorbei.

Auch so alle 6000 km, sonst fängt sie ja auch an zu knarzen. Ich habe hochwertige SKF Lager gekauft

Mal sehen das zweit Tune Laufrad für dieses Rad hinten hat jetzt 6200, der müßte ja dann schon fällig gewesen sein, habe den erst neulich (vor 800 km) aufgehabt und gefettet, da sah noch alles frisch aus.

@MG warum verwendest du bei deinen Naben nur 20er Zahnscheiben und kommen sie von DT-Swiss, kann man sie upgraden ?

Zitat: "Wir verwenden ausschließlich die teureren und aufwändigeren, aber seit Jahren äußerst erfolgreich eingesetzten Zahnscheibenfreiläufe."

Zuletzt bearbeitet:
@MG warum verwendest du bei deinen Naben nur 20er Zahnscheiben und kommen sie von DT-Swiss, kann man sie upgraden ?

Zitat: "Wir verwenden ausschließlich die teureren und aufwändigeren, aber seit Jahren äußerst erfolgreich eingesetzten Zahnscheibenfreiläufe."
DT Swiss ist DT Swiss
NEWMEN ist NEWMEN
Die Zahnscheiben sind untereinander NICHT kompatibel.
Wie verwenden die 20er am Rennrad und die 36er am MTB.

Wie verwenden die 20er am Rennrad und die 36er am MTB.

Warum hast du dich für 20er Zahnscheiben im RR Bereich entschieden und im MTB für die 36 Zahnscheiben ?
Mehr ist doch besser, da der Weg zum einrasten kürzer wird und man somit eine direktere Kraftübertragung besitzt.

Ich finde die Newman Naben an und für sich gut, was mich ein wenig stört istz dass der Freilauf relativ straff geht.

Ich nehme mal an der Winkel der Rasterung ist sehr steil bzw. die Sperrklingen müssen mehr Steigung überwinden und die Feder ist etwas straffer?

Richtig ?

Verglichen mit Syntace Naben haben sich Newman Naben schon etwas straffer angefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
:bier:

Danke für den kleinen Exkurs in Freilauftechnik.
Das Ratchetsystem kenne ich auch. Im Bekanntenkreis fährt ja nicht jeder so olle Kamellen wie ich. Und ich merke den Unterschied wenn überhaupt nur an der Ampel. Kann mir vorstellen, dass es noch beim Stolperbiken was bringt. Aber bei dem was ich fahre ist das für mich kein (Kauf-)Kriterium. Da wäre das neue lautlose Shimanski-System schon eher was.
Wir Du wahrscheinlich schon gemerkt hast fahre ich die Teile etwas länger. Da kommt es mir nicht auf die neueste Technik an, sondern ob ich nach Jahren noch Ersatzteile bekomme. Da hatte sich leider DT Swiss in meinem Fall relativ schnell rausgekegelt. Bei Tune sehe ich da bessere Chancen aufgrund der von Dir (wahrscheinlich zu Recht) kritisierten veralteten Technik.

Fahre den Tune LRS aber nur beim Rennrad. Und das wird nur zum rumfahren in der Gegend benutzt. Also keine Rennen oder Alpenpässe etc. Da war für mich auch u.A. das Old-School-90er-Jahre-Design und Verarbeitung entscheidend. Ich habe mir da mal den Luxus geleistet da mal was zusammen zu stöpseln was mir gefällt.
Fürs MTB sind mir einige Teile von Tune etwas zu "borderline". Sattelstütze, Vorbau, Sattelklemme sind ok, aber z.B. bei Steuersätze gibt es für mich bessere Anbieter.
LRS kommen für mich weder von DT Swiss noch Tune in Frage. 26er halt.

Ja, Tune halt... Einerseits lösen viele Dinge von denen schon einen "haben wollen"-Effekt bei mir aus. Andererseits gibts auch Dinge da wundere ich mich nur...

Dt240: nach 14 000 km die Lager im Freilauf hin und die Zahnscheiben halten auch nicht ewig.

das ist bei meiner jährlichen enduro fahrleistung eine ungefähre lebensdauer von 15 jahren :D

aber die lager und die zahnscheiben sind halt verschleißteile. nix hält ewig. ich finde 14000km isn guter wert. wer halt was für die ewigkeit haben will kauft CK.

Ich nehm dafür mitlerweile das blaue Cermicspeed Fett, weil dass nur eine Gleitreibung besitzt und keine Haftreibung wie herkömmliche Fette, irgendwas muss ja drauf, sonst geht es noch schneller vorbei.

Alles hat eine Haftreibung, möge sie halt noch so klein sein. Außer afaik Magnetlager.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück