Eurobike 2018: Zum Modelljahrzyklus: "Die Bike-Branche ist ein Haifischbecken"

„Immer schneller, immer früher“ scheint aktuell das vorherrschende der Radindustrie zu sein. Der Eurobike-Termin wurde um 2 Monate nach vorne verlegt und gleichzeitig launchen viele Hersteller mitten im Jahr neue Produkte. Ist die Branche im Innovationsrausch? Hetzt sie sich und uns um den Verstand? Oder ist die Entwicklung vor allem positiv zu sehen? Wir haben uns in der Branche umgehört.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Zum Modelljahrzyklus: "Die Bike-Branche ist ein Haifischbecken"“ im Newsbereich lesen


 
"Brauchbar" und "Pressfit" schließen sich leider gegenseitig aus. Von daher hinkt der Vergleich etwas :D
stimm ich dir voll zu ;)
auf der anderen seite verstehe ich nicht warum wirklich (für den endverbraucher und kleine hersteller) nützliche standards wie i-beam oder t47 bb nicht umgesetzt werden und stattdessen wieder was halbgares (dub) präsentiert wird.

Das mit der neuen Bremsaufnahme hat doch Hope schon gemacht!
Ach, und ganz nebenbei: Einen neuen Hinterbau-Standard übrigens auch gleich mit dazu.
An sich ja, nur hat man das bei Hope wenigstens zu ende gedacht und dann vernünftig radikal umgesetzt. bei sram und shimano ändert man lieber über 5 jahre 2x den standard damit der arme verbraucher sind dran gewöhnen kann.
 
Wenn man mal schaut, was denn wirklich "Innovationen" im eigentlichen Sinn waren (Boost war keine!) kommt man darauf, dass das Fahrrad zum Selbertreten ausentwickelt ist und nur noch anders wird, aber nicht mehr besser.
Dann sind einem plötzlich auch Produktzyklen u.ä. egal und man kauft nur noch dann, wenn man entweder was braucht und/oder Lust drauf hat...
 
Naja, mit blick auf getriebenaben und aktiver (elektrischer) federung (auch wenn ich ansonsten kein fan von elektrik am rad bin) sehe ich schon genug raum für innovationen, auch wenn der ahha effekt immer kleiner werden wird
 
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf einen Rock Shox Super Deluxe Coil Dämpfer in 230x65mm der NICHT für ein spezielles Bike im Aftermarket angeboten wird... Da lässt sich RS viel zu lange Zeit und das obwohl es die metrischen Dämpfer mittlerweile schon mehr als 2 Jahre gibt. Den Monarch bekommt man an jeder Ecke.
 
XD wird ja scheinbar nicht an E-Bikes verbaut, warum auch immer.

Shimano investiert gerade ganz groß im E-Sektor.
Für 10 Zähne musste was neues her. Microdrive macht mMn aus Shimanosicht Sinn.

Auch Boost(breitere Reifen, größere Räder) und Tapered(Stabilität) machen Sinn.

Ist halt alles nicht unbedingt nötig und die Inkompatibilität nervt oft.

Schwieriges Thema. Hoffe 3D-Druck und Co machen es uns in Zukunft einfacher passendes zu finden.
 
Hope ist für mich klar überbewertet ,aber deren Branchenkonzept im Allgemeinen, finde ich unterstützenswert ! :daumen:
Die sind halt mehr wegen ihrem nachhaltigem(mehr als die meisten anderen) Konzept so beliebt. Man kann sich drauf verlassen Ersatz zu bekommen und die Haltbarkeit stimmt auch.
Weniger wegen der allerbesten Leistung.
 
XD wird ja scheinbar nicht an E-Bikes verbaut, warum auch immer.

Shimano investiert gerade ganz groß im E-Sektor.
Für 10 Zähne musste was neues her. Microdrive macht mMn aus Shimanosicht Sinn.

Auch Boost(breitere Reifen, größere Räder) und Tapered(Stabilität) machen Sinn.

Ist halt alles nicht unbedingt nötig und die Inkompatibilität nervt oft.

Schwieriges Thema. Hoffe 3D-Druck und Co machen es uns in Zukunft einfacher passendes zu finden.
Denke die freiläufe und Kassetten sind teurer und da spart man sich das Geld da die Bandbreite nicht so wichtig ist.
Versteh aber nicht warum man den Standard nicht freigibt.

Taped ist vernünftig, boost an sich auch aber hätte mehr sein müssen und gleich noch etwas asymmetrisch mit dem Blick auf 29".
 
Das "Problem" betrifft halt auch nur Leute, die meinen immer das neueste Zeug haben zu müssen. Sei es die neue 10-farbige Kollektion von Troy Lee oder die Wundergabel mit noch mehr Einstellmöglichkeiten. Dabei übersehen die meisten, dass ein Knopf mehr an der Gabel weniger bringt als ein Tag Fahrtechniktraining.
Die anderen freuen sich über stark reduzierte Altware oder kaum gefahrene Teile im Bikemarkt. Mir soll es recht sein.
Sehe ich anders.
Warum soll ich mich jetzt Jahrelang über eine schlecht im Federweg stehende, schwammige Lyrik, oder eine eigentlich etwas unkomfortabel straffe 36 ärgern, wenn es zur gleichen Zeit das gleiche Produkt mit den ausgemerzten Nachteilen bereits gab?
Es geht doch nicht um Knöpfe ...

Und an Fahrtechnik kann man so oder so feilen, ich verstehe nicht was das immer mit dem Bike zu tun hat. Äpfel und Birnen.
 
War alles schon Mal da. Steckachsen 20, 1.5 Steuerrohr gut Platz für Reach und excentersteuersätze. Und ein breiter hinterbau für dicke reifen. ???? Alles schon Mal da gewesen.
 
War alles schon Mal da. Steckachsen 20, 1.5 Steuerrohr gut Platz für Reach und excentersteuersätze. Und ein breiter hinterbau für dicke reifen. ???? Alles schon Mal da gewesen.
Und jetzt hat es halt auch die Massen erreicht.

Startup für universale Ersatzteile plus ggf. Reperatur egal in welchem Bereich bitte her. :D
 

Hat man ja wieder bei einigen Herstellern auf der Euro Bike gemerkt.

Eine Firma klaut nach der anderen die Idee von der anderen und stellt gleiche bis ähnliche Produkte vor.

PTN´s Durchschlagschutz hatte eine andere Firma am Stand...
Zahlreiche Ceramicspeed Ableger ...


Am krassesten fande ich aber die hinterfotzige Aktion von Tune, die sich die Idee von Pi Rope zu Nutzen machen !
 

Eine Firma klaut nach der anderen die Idee von der anderen und stellt gleiche bis ähnliche Produkte vor.
PTN´s Durchschlagschutz hatte eine andere Firma am Stand...
weiß jetzt nicht ob du das ernst meinst aber: das ding ist nen isolationsrohr, wüsste nicht warum man das nicht kopieren sollte https://previews.123rf.com/images/8...87731475-isolierung-rohr-mit-wärmedämmung.jpg
Zahlreiche Ceramicspeed Ableger ...
was meinst du genau? wüsste nicht das es an wälzlagern so besonderes gibt.
ansonsten: der antrieb von denen ist sehr geil aber wahrscheinlich nicht umsetzbar und viel zu teuer/schwer.
Am krassesten fande ich aber die hinterfotzige Aktion von Tune, die sich die Idee von Pi Rope zu Nutzen machen !
faserspeichen gibt es schon seit längerem zb spingergy
 
Für alle die jetzt HOPE unsterblich finden. Meine Erfahrung: Hope R4 (LED MTB-Leuchte) Preis CHF 600.00....Alter weiss ich jetzt nicht mehr aber ok....5-6 Jahre. Kein Akku mehr erhältlich (ich meine, wann kauft man sich einen neuen Akku.. kaum nach 1-2 Jahren). Der Nachfolger..... jetzt haltet Euch ganz Fest.... hat einen anderen **** Stecker und ist auch nicht kompatibel. Hope angeschrieben und nur very sorry aber die wird nicht mehr Unterstützt. Das Produkt ist zweifelsohne TOP....aber ich investiere nie wieder in einen Hersteller der für eine Leuchtbirne 600 Pflastersteine will und ein paar Jährchen später keinen Akku mehr liefern kann....
Da wo der Pfeffer wächst.. da können sie Ihre Produkte in Zukunft vermarkten... ICH habe die Gruppe Verlassen

Jaja..wir von Hope haben noch Bremsen von 1959 ab Lager... ich lach mich KO
 
Welche großen Innovationen hatten wir denn in letzter Zeit? Und ich meine ernsthafte Innovationen, und nicht zu Müll wie metrische Dämpfermaße, um den Kunden zum Naukauf zu zwingen, weil das alte nicht mehr weiter entwickelt wird?
Klar, 1x12 und Variostütze ok, aber dann hört's doch auch wieder auf. Das einzige, was die Hersteller aktuell doch noch wirklich entwickeln ist dieser Pedelec Müll. Und das auch nur, weil man damit am meisten Kohle von den Rentnern holen kann. Da wundert auch nicht so ein Satz wie bei derProduktvorstellung auf der Eurobike "In ein paar Jahren wird es das Fahrrad ohne elektroantrieb nicht mehr geben". Das ist dann sicher auch eine Welt, in der ich nicht mehr leben will!
Jedes mal wird uns was als Innovation verkauft. Mit dem großen Ziel, dass sich der Verbraucher alles neu kauft. Eine wirkliche Innovation wäre es doch echt mal, wenn die Hersteller sich zusammen setzen würden und gewisse Standards beschließen würden.
Von Fox kann ich mit meiner Fox 34 Talas CTD auch ein Lied singen. Durch wenig Nutzung später verreckt und keine garantie mehr. Und das bei einem System, bei welchem bekannt war, dass der Verbraucher Versuchskaninchen ist. Also erst die Produkte fertig entwickeln und dann auf den Markt bringen. Wundert mich eh, dass der Produktzyklus so verkürzt wird. Schließlich schmälert das doch in der Regel auch die Gewinne. Oder werden die Werkzeuge etwa auch nur noch so ausgelegt, dass sie nach einem Jahr kaputt sind?
Bevor zudem neue Produkte auf den Markt geworfen werden, fände ich es viel besser, wenn erstmal eine Optimierungsschleife gefahren wird, um eben auch die Preise zu senken. Da könnte ich dann auch getrost drauf verzichten, dass es eben nicht jedes Jahr neue Komponenten gibt.
Bei den Fahrradbauern hingegen finde ich es natürlich gut, wenn diese Zeitnah nach ziehen. So werden aktuell eben auch wieder verstärkt Superenduros angeboten. Da hat es natürlich für den Kunde vorteile, wenn man mehr Auswahl hat.
Was man auf das Geschwätz von den Interviewten hier geben kann, zeigt sich ja z.B. bei Rose. Deren MTB Sektor ist quasi fast gar nicht mehr existent und da kann man dann natürlich einfach sagen, dass man sich Zeit lässt.
 
aber ich investiere nie wieder in einen Hersteller der für eine Leuchtbirne 600 Pflastersteine will und ein paar Jährchen später keinen Akku mehr liefern kann....
Und woher weißt du das vorher? Nach 5-6 Jahren findest du von sogut wie keinem Hersteller mehr Ersatzzteile. Bei Ebay vielleicht oder in irgendeinem Onlineshop der das Zeug noch im Regal liegen hat zufällig. Aber offiziell vom Hersteller/Support? Nach 6 Jahren muß man sich halt was einfallen lassen wie man die alte Funzel an einen neuen Akku bringt.
 
Ich denk halt ne lampe ist nicht so leicht zu reproduzierten wie ein teil das zerspanend hergestellt wird, und dafür ist hope ja hauptsächlich bekannt.
 
Für alle die jetzt HOPE unsterblich finden. Meine Erfahrung: Hope R4 (LED MTB-Leuchte) Preis CHF 600.00....Alter weiss ich jetzt nicht mehr aber ok....5-6 Jahre. Kein Akku mehr erhältlich (ich meine, wann kauft man sich einen neuen Akku.. kaum nach 1-2 Jahren). Der Nachfolger..... jetzt haltet Euch ganz Fest.... hat einen anderen **** Stecker und ist auch nicht kompatibel. Hope angeschrieben und nur very sorry aber die wird nicht mehr Unterstützt. Das Produkt ist zweifelsohne TOP....aber ich investiere nie wieder in einen Hersteller der für eine Leuchtbirne 600 Pflastersteine will und ein paar Jährchen später keinen Akku mehr liefern kann....

An den Steckern der hope lampen hat sich seit 2010 nix mehr geändert, kaufen kannste die nach wie vor.
Z.B. hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=148807;menu=1400,1410,1415;page=33
 
Und woher weißt du das vorher? Nach 5-6 Jahren findest du von sogut wie keinem Hersteller mehr Ersatzzteile. Bei Ebay vielleicht oder in irgendeinem Onlineshop der das Zeug noch im Regal liegen hat zufällig. Aber offiziell vom Hersteller/Support? Nach 6 Jahren muß man sich halt was einfallen lassen wie man die alte Funzel an einen neuen Akku bringt.

Nicolai garantiert 10 Jahre auf jedes Teil am Rahmen.
Und bei Lampen ist man bei Lupine gut aufgehoben.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten