• Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Eurobike 2019: POC – Willkommen in der Zukunft?

Punkte für Reaktionen
16
Testen die nicht eh Blutgruppe usw.?
Ich würde mich da als Arzt nicht drauf verlassen was da auf nem Chip gespeichert ist.

Punkte für Reaktionen
2
Bei transfusionen brauchen sie nen Blutgruppentest, sonst isses ja meist nur plasma sovielich weiß. Abgesehen davon was ist denn wenn ich den Helm verleihe? Bekommt dann mien Kumpel die falsche Bluttransfusion? Alleine schon aus dem Grund wird immer ein Blutgruppentest gemacht. Wenn man das elektronisch machen wollte ohne verwechslungsgefahr bräuchte man ein Implantat oder ein Barcode-Tatoo. :)

rd_nly

sober
Punkte für Reaktionen
257
Zumal den Chip in einem deutschen KH derzeit eh keiner auslesen kann. Dann lieber QR-Code wie bei z.B. Bolle.

Punkte für Reaktionen
254
Standort
planet earth
Paranoider Sicherheitsmüll. Hauptsache Elektronik und Energiespeicher eingebaut. Wieviel Menschen sterben in den Kulturlandschaften der westlichen Welt im nirgendwo?
Aber 220km/h bei Nebel und Regen ist ja Dank tausend elektronischer Helferlein auf der Autobahn total sicher. Da klebt sich keiner die Blutgruppe in die Windschutzscheibe. Wäre deutlich sinnvoller.

Punkte für Reaktionen
204
Die Brille ist spannend WENN sie wirklich nach Helligkeit abdunkelt und nicht mehr nach UV Strahlung -
was bislang dazu geführt hat, dass die photochromatischen Gläser im Auto und Schnee nicht funktionierten,
weil einmal keine UV Strahlung und einmal hochdosiert.
Bei dem Preis der Brille erwarte ich schon die Orientierung an der Helligkeit unabhängig vom UV-Anteil.

Punkte für Reaktionen
133
Standort
Pfalz
Was soll an der Brille spannend sein, die reagiert auf sichtbares Licht, in der Praxis also im Raum und hinter der Scheibe. Sicherlich super nützlich für einen Freiluftsportler...

FloImSchnee

Geht scho!
Punkte für Reaktionen
821
Standort
Salzburg
Was soll an der Brille spannend sein, die reagiert auf sichtbares Licht, in der Praxis also im Raum und hinter der Scheibe. Sicherlich super nützlich für einen Freiluftsportler...
Wo liegt das Problem, wenn sie auch in Autos funktioniert?

Blutgruppeninfos sind meines Wissens sinnlos, weil ohnehin immer getestet werden muss.

Punkte für Reaktionen
204
Manchmal kann man selber nicht erkennen, was für Andere wichtig ist. Das kann man so oder so formulieren.
Für alle Sportarten im Schnee ist die Reaktion auf sichtbares Licht enorm wichtig. Ein klassisches photochromatisches Glas reagiert auf UV Strahlung. Heisst bei bedecktem/bewölktem Himmel reicht die verbleibende UV Strahlung aus, um das Glas komplett zur Abdunklung zu bringen. Was natürlich völlig unerwünscht ist. Wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es fast nur mehr photochromatische Gläser - vor allem bei Brillenträgern. Neben der Reaktion per se spielt auch die Reaktionsgeschwindigkeit eine Rolle, wenn der Träger rasche Hell-/Dunkelwechsel durchläuft/-fährt. Das ist mit bisheriger Technologie auch noch unzufriedenstellend, weil im Minutenbereich.

Punkte für Reaktionen
595
Blutgruppeninfos sind meines Wissens sinnlos, weil ohnehin immer getestet werden muss.
Die Blutgruppeninfos sind wirklich sinnlos, aber die Allergieinfos könnten nützlich sein. Sowas testet man beim Notfall nicht in vitro und wer irgendwelche Medikamenten-Unverträglichkeiten hat wird sich darüber freuen wenn die Ärzte das vorher wissen.
Ob NFC dafür Sinn ergibt bezweifle ich allerdings. Da wäre ein beschrifteter Aufkleber oder ein Barcode wahrscheinlich praktischer.

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Punkte für Reaktionen
3.899
Standort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Wenn ich wirklich eine so arge Allergie habe, dass ich bei der Gabe eines gängigen Notfallmedikamentes sterben würde, dann tätowiere ich mir das einfach wo hin und speichere das sicher nicht nur in meinen Radhelm, den ich zB bei einem Autounfall eh nicht auf haben werde...

Punkte für Reaktionen
34
Zumal den Chip in einem deutschen KH derzeit eh keiner auslesen kann. Dann lieber QR-Code wie bei z.B. Bolle.
Es geht ja auch nicht ums kh sondern um die ersthelfer!
Wie schon oben geschrieben ist es im alpinen sport gang und gebe und funktioniert seid paar jahren problemlos.

Die Versprechen bei Brillen gab es schon häufig, erst Mal abwarten ....
Wenn die technik annähernd der technik der schweißerhelme ähnelt, dann wird das super funktioniern

rd_nly

sober
Punkte für Reaktionen
257
Es geht ja auch nicht ums kh sondern um die ersthelfer!
Wie schon oben geschrieben ist es im alpinen sport gang und gebe und funktioniert seid paar jahren problemlos.
Was sollen die Ersthelfer mit Allergieinformationen oder meiner Blutgruppe anfangen?

• Like
Reaktionen: ---
Punkte für Reaktionen
232
Paranoider Sicherheitsmüll. Hauptsache Elektronik und Energiespeicher eingebaut. Wieviel Menschen sterben in den Kulturlandschaften der westlichen Welt im nirgendwo?
Aber 220km/h bei Nebel und Regen ist ja Dank tausend elektronischer Helferlein auf der Autobahn total sicher. Da klebt sich keiner die Blutgruppe in die Windschutzscheibe. Wäre deutlich sinnvoller.
Erstmal informieren bevor man so rumpoltert. Ein nfc chip braucht keinen energiespeicher. Jeder Hund rennt mit so einem Chip unter der Haut rum.

Windschutzscheibe. Super sinnvoll, nach nem Crash bei 220kmh ist davon wohl nicht mehr viel da...

Punkte für Reaktionen
254
Standort
planet earth
Erstmal informieren bevor man so rumpoltert. Ein nfc chip braucht keinen energiespeicher. Jeder Hund rennt mit so einem Chip unter der Haut rum.

Windschutzscheibe. Super sinnvoll, nach nem Crash bei 220kmh ist davon wohl nicht mehr viel da...
Das war eher im übertragenen Sinne gemeint. Aber wenn genau, dann bitte auch ganz genau. Information dann bitte auch gleichsetzen mit Energie, somit wird der NFC chip selbst zum Speicher von Energie.
Ein simpler Aufkleber mit Blutgruppe etc. kann das genauso ohne Elektromüll.

Oben