Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten

Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8yNDE2OTQzLXN1dGttNjBpMzlmeC1zaWdtYV8xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Sigma Sport präsentiert neue Wearables inklusive GPS für den Einsatz bei Triathlon und mehr. Dazu gibt es neue Leuchten mit durchdachten Funktionen für den Straßenverkehr. Wir haben alle Informationen zu den Neuheiten aus dem Hause Sigma Sport für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
 
Nichts für ungut, aber wie kann man denn so ein hässliches Teil, wie diese "Uhr" auf den Markt bringen? Sicher alles auf Funktionalität usw. ausgelegt, auch mit der Tastenbedienung, aber sehr unansehnlich. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
Die Aura 45 sieht ganz nett aus, eigentlich perfekt als "Notlicht" im Rucksack bei der Akkulaufzeit. Hoffentlich ist die Ladestandsanzeige nicht ganz so hell wie bei meiner alten Sportster, da musste ich die LEDs abkleben weil es während der Fahrt von unten geblendet hat...
 
Die Lampen und das Rücklicht gehen in die richtige Richtung. Aufladbar über USB (nicht über ein eigenes Ladegerät)
Wie sieht das Nachhaltigkeitskonzept von Sigma zu diesen Produkten aus?
Wird ein defektes Bauteil (USB-Stecker, LED, Bauteil auf Platine, Rastnasen, etc) nach Ablauf der ersten zwei Jahre vom Hersteller repariert?
 
Die Uhr sieht mit dem dicken Rahmen im Verhältnis zum Display aber nicht sonderlich sportiv aus. Sogar meine "alte " Vivoactive HR sieht da schlanker und moderner aus. Die Navi-Funktion klingt spannend.
 
Die Uhr erinnert an eine Apple Watch mit großen Balken oben und unten... Und kostet in der Tri Version auch fast soviel...
 
Sorry aber bei der Uhr ist ja wohl mal alles zu spät.Wie kann man 2019 noch so ein Designfail abliefern? Das Verhältnis von Rand zu Display ist fast identisch. Deswegen ist das Display zu klein. Auf dem zu kleinen Display wird dann wirklich kleine Schrift verwendet, die die Displaygrösse:D nicht ausnutzt. Alles was man gut ablesen kann sind Hersteller- und Produktname. Da möchte man kein Brillenträger sein wenn die Uhr am Fahrradlenker befestigt ist.
 
dicke Ränder sind doch der neue Trend, hat Wahoo Roam auch!
Dünner Rand sind nur Consuner Produkte, 90er Design und dicker Rand wurde extra für den Radsektor entwickelt!
 
Design gefällt mir überhaupt nicht. Vor 10 Jahren wäre das was gewesen, aber heute wirkt es einfach alt und überholt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man auf dem kleinen Display sinnvoll etwas erkennen soll, wenn man in Bewegung ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Software deutlich stabiler läuft, als bei deren Bikecomputer Rox 12.
 
Ich finde die freiliegenden Kontakte auf der Unterseite etwas fragwürdig, Stichwort Schweiß. Zu der sonstigen Optik wurde ja bereits alles gesagt.
Die Lampen machen einen guten Eindruck. Ich habe bereits eine sportster und eine Roadster im Einsatz, die neuen könnten ein sinnvolles Upgrade werden.
 
Habe die Aura 80 seit einigen Wochen. Folgendes hatte ich unter das zur Lampe gehörige Sigma-Video auf Youtube gepostet. Weil der Kommentar entweder einfach so verschwunden ist oder von Sigma gelöscht wurde und ich letzteres für ein ziemlich unverschämtes Geschäftsgebarden halten würde, poste ich es jetzt auch gerne mal hier rein. Ist m.E. schließlich vernünftige konstruktive Kritik:

Habe die Lampe seit einigen Tagen. Grundlegend ein gutes Gerät! Vernünftige Lichtausbeute für so eine kleine STVZO Lampe, hell genug um auch mal einen unbeleuchteten Waldweg zu fahren. Und die Möglichkeit im Betrieb eine USB Powerbank zu verwenden ist super. Ebenso die Bedienung mit Doppelklick und die LED-Anzeigen für Helligkeit und Batteriestatus.

Leider gibt es einen ganz großen Haken, nämlich die Lenkerbefestigung. An meinem Rad (Lenker glattes eloxiertes Alu, 25mm) hält die Lampe nicht vernünftig. Eine kurze Google-Suche zeigt dass die Vorgängerlampe Aura 60 dieses Problem auch schon hatte. 100m ganz normales Kopfsteinpflaster (wie in Berlin fast unvermeidbar) reichen schon aus damit die Lampe so nach unten kippt dass nur noch das Vorderrad beleuchtet wird und nicht mehr der Weg vor einem. Und zwar auch wenn man den Haltegummi mit ungesund viel Kraft anzieht. Möglicherweise funktioniert das bei einem dickeren MTB-Lenker besser.

Weil mir das Licht sonst so gut gefällt werde ich mal versuchen ob ein zwischengelegter 25-32mm Lenkeradapter mit aufgerauhter Oberfläche Abhilfe bringt. Aber eigentlich sollten derartige Basteleien bei einem Premiumprodukt das ein vielfaches der Lösung von Aldi kostet nicht notwendig sein.
 
Zurück
Oben Unten