Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal

Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9TUk0tWFBvd2VyLWpnLVQtMS5qcGc.jpg
Mit den neuen SRM XPower kommen Leistungsmesspedale für MTB und Gravelbike. Die Pedale sind eine Eigenentwicklung der Dürener und sollen für rund 1.000 € zu haben sein. Hier die Infos von der Premiere auf der Eurobike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal
 
Ich habs heuer geschafft, durch einen Bruch des Kettenblatts und den damit verursachten Kettenabwurf auf Zypern dass alles offen zu legen und die Batterie abzureißen. Lötkolben und Löttechnik wäre kein Problem, aber wie bekomme ich die Kunststoffabdeckung runter? Ist das danach noch dicht? Hättest du eine Anleitung für mich?
Danke für die Info
 

Anzeige

Re: Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal
Ich verstehe ehrlich gesagt die Bedenkenträger nicht. Der Preis geht in Ordnung und ist nicht höher als für vergleichbare Systeme, seien es Pedale (z.B. Garmin Vector) oder Kurbeln (z.B. Quarq). Einzig einseitige Messung a'la Stages ist preiswerter zu haben.

Was den Verschleiß angeht: das ist ja wohl eine Frage des Einsatzes. Nur weil man SPD-Pedale nutzt, muß man deswegen nicht gleich Hardcore Downhill machen. Ich fahre bspw. an allen meinen Rädern SPD. Sowohl am MTB als auch am Crosser als auch am Rennrad. Einfach deswegen, weil ich Schuhe und Pedale und Cleats beliebig hin- und hertauschen können will. Und SPD deswegen, weil man in diesen Schuhen auch laufen kann (im Gegensatz zu SPD-SL oder Look). Der Verschleiß ist für meine Pedale nicht ungewöhnlich hoch. Ein paar Kratzer haben sie natürlich. Und einmal hatte ich ein festes Lager (war reparabel). Ich rechne mit wenigstens 5 Jahren Lebensdauer.

Am MTB und Rennrad habe ich je einen Stages-Kurbelarm. Aber da stört mich die einbeinige Messung. Und nach einer Regenfahrt ist auch gerne mal Wasser im Batteriefach. Außerdem kann ich den nicht mit ins Trainingslager nehmen, weil ich da nicht weiß, welche Kurbel am Leihrad sein wird. Bei Pedalen ist das deutlich einfacher. Und gerade im Trainingslager interessiert mich die Wattmessung.

Ich werde mir die SRM X-Power auf jeden Fall klicken. Die kommen dann ans Rennrad bzw. fahren mit in den Urlaub. Und der Stages Kurbelarm wandert an den Crosser.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Bedenkenträger nicht. ...

Das ist doch aber leicht verständlich?!
Die Drehmoment Messung geschieht durch mehrere geeichte Dehnmessstreifen. Jede schockartige Belastung kann schädlich sein oder aber eine Neueichung nötig machen. Ob und wann das nötig ist, kann man nur bei Vorliegen einer Datenreihe mit den Kalibrierungswerten (die man zB vor jeder Nutzung machen sollte), dh Langzeitbeobachtung, herausfinden. Und dann fehlt immer noch der Faktor Alterung des Messstreifens. Insofern ist ein Messsystem, dass weit(er) entfernt von hohen Lastspitzen montiert ist (zB Nabe, Kurbelstern, Kurbel vs Pedalachse) grundsätzlich langlebiger. Dass pedal-basierte Powermeter ohne stress peaks ebenfalls lange funktionieren, ist damit auch klar.
Wenn man dann noch bedenkt, dass nicht nur die Cleats abnutzen, sondern auch noch der Pedalkörper / Cleathalterung, sollte man eben einplanen den Pedalkörper zu gegebener Zeit wechseln zu müssen (was meist technisch einfach ist - solange verfügbar...).
Ich fahre meine Favero daher ausschließlich wegen der leichten Montage an verschiedenen Rädern.
Erdnah
 
Moin,

ob ein Hobbyradler Powermeter braucht oder nicht, lassen wir mal aussen vor. Es gibt Leute wie mich, die Statistiken, Zahlen, usw. mögen, je mehr, desto besser. Und die vom Aufbau des Rads her weder Powermeter-Naben noch -Kurbeln einsetzen können.
Insofern habe ich auch mit einem Auge auf die SRMs geschielt. Habe, weil wieder Lieferverzögerung und eigentlich - wegen beidseitiger Messung - zu teuer; für die meisten Hobbyradler dürfte die einseitige Messung völlig ausreichen.

Also habe ich den Favero-Xpedo-Hack probiert, mit einem Xpedo Baldwin:



Gestern getestet, funktioniert. Wichtige Punkte dabei:

  • gekauft wurde eine Favero Assioma Ersatzachse links, Magnetstecker zum Laden, Kosten 375 Euro
  • Pedal vorhanden, ansonsten kämen die Kosten noch dazu (Xpedo Baldwin, 75 Euro glaube ich)
  • die Achse lässt sich problemlos mit der Favero App aktivieren, konfigurieren und dann mit dem Garmin koppeln
  • lt. Internet-Recherche funktioniert der Umbau auch mit Xpedo M-Force 4/8 und CXR
  • die Staubkappe mit O-Ring der original Xpedo-Pedale passt nicht mehr rein (beim Baldwin, bei den anderen mag es anders aussehen). Also entweder Eigenanfertigung oder den Spalt mit Fett auffüllen.
  • der linke Schuh muss ggf. etwas an der Innenseite der Sohle abgefräst werden, damit er beim Ausklicken nicht an die Elektronik stößt
  • Garantie auf die Achse dürfte natürlich futsch sein

Grüße,
Axel
 
Ja, ist n cooler Hack, hatte ich auch mal auf dem Radar, wegen der Xpedo Bindung aber wieder verworfen.
.....
der linke Schuh muss ggf. etwas an der Innenseite der Sohle abgefräst werden, damit er beim Ausklicken nicht an die Elektronik stößt
......

Muss das Profil stark weggefräßt werden? Es reicht ja nicht, dass es gerade so eben passt, sondern es muss auch Platz vorhanden sein um beim rumhampeln im Gelände keinen Kontakt zwischen Sohle & der Elektronik zu gewährleisten & das auch bei Modder.
Hast Du mal Bilder wie das bei Deinem Schuh aussieht?
 
Muss das Profil stark weggefräßt werden? Es reicht ja nicht, dass es gerade so eben passt, sondern es muss auch Platz vorhanden sein um beim rumhampeln im Gelände keinen Kontakt zwischen Sohle & der Elektronik zu gewährleisten & das auch bei Modder.
Hast Du mal Bilder wie das bei Deinem Schuh aussieht?

Ich würde sagen, da ist noch genug Platz und viel ist auch nicht wegzunehmen (bei meinem Schuh):




Sind SIDI Modell "Keine Ahnung", normale Breite. Und es ist ja auch nicht so, dass die Plastikkappe ein lummeliges, hauchdünnes Teil ist,
zudem ist die Elektronik, die dort drin ist, vergossen, auch mit der Kappe (gelesen, hab's nicht aufgeschnitten).

Zur Software: es gibt ja die Befürchtung, dass bei harten Schlägen bergab dann Leistungsspitzen von 2000W oder mehr angezeigt werden, wenn man nur im Pedal steht. Ist bislang bei mir noch nicht passiert.

Grüße,
Axel
 
Da sieht in der Tat sehr luftig aus ?

Frage mich echt warum SRM nicht in den Quarq kommt & leider auch keine Informationen raus gibt wann die X-Power endlich gelauncht werden :ka:
 
...., aber XPedo ist nicht SPD-kompatibel, oder?
doch, voll.
bin die m-force 8 ti und auch die cxr mit shimano cleats gefahren. funktioniert soweit problemlos (im rahmen dessen was die pedale können).

finde den hack super. komme ich glatt ans grübeln, trotz der nicht 100%igen funktion verglichen mit shimano (aber das würde auf die srm x-power ja ebenfalls zutreffen).
 
ich hatte keine Lust mehr auf das SRM zu warten und habe mir auch etwas zusammengebastelt.

Seit über zwei Jahren fahre ich schon das Assioma-Pedal am Rennrad und kann nur positives berichten, also habe ich mir noch ein Assioma mit beidseitiger Messung gekauft und habe den Pedalkörper vom Xpedo M-Force 8 implementiert, durch den Titankörper komme ich auf ein Gesamtgewicht von 325 Gramm und somit fast 20 Gramm leichter als das SRM.

Knappe 1000 Kilometer bin ich jetzt schon damit gefahren, incl. paar mal aufsetzten auf Wurzeln und Steinen, funktionieren immer noch einwandfrei.

Ach ja, diese Kombi ist mir auch noch günstiger gekommen.
 

Anhänge

  • 20200401_214721.jpg
    20200401_214721.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 184
  • 20200409_000534.jpg
    20200409_000534.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 186
ich hatte keine Lust mehr auf das SRM zu warten und habe mir auch etwas
...also habe ich mir noch ein Assioma mit beidseitiger Messung gekauft und habe den Pedalkörper vom Xpedo M-Force 8 implementiert, ...
Hallo.
Könntest Du bitte einmal den Abstand Kurbel - Pedalmitte messen?
Das Pedal steht schon weiter außen, oder? Der "Pedal Q-Faktor" ist üblicherweise 52 mm.
Erdnah
 
Seit über zwei Jahren fahre ich schon das Assioma-Pedal am Rennrad und kann nur positives berichten, also habe ich mir noch ein Assioma mit beidseitiger Messung gekauft und habe den Pedalkörper vom Xpedo M-Force 8 implementiert

Hmm. Das ist ja interessant. Ich habe das jetzt mal gegoogelt und es scheint so, als wäre das ein verbreiteter Hack. Außer den M-Force 8 passen wohl auch die M-Force 4, die CXR und noch ein paar Plattformpedale von Xpedo (alles mit 3 Lagern).

Ich behalte das mal im Hinterkopf. Die Favero Pedale sind momentan auch eher schlecht lieferbar. Sicher Corona-bedingt. Italien ist ja eher schwer betroffen :(
 
ich habe mal die Maße mit denen der Original-Xpedo Achse verglichen (Kurbel bis zum Beginn Pedalkörper) und komme auf den gleichen Wert (siehe Bilder)

Ganz so einfach passt das aber nicht mit allen Xpedo Pedalen wie das in diversen Youtube Videos zu sehen ist. So hat z.B. das M-Force 4 an der inneren (breiteren) Achsführung eine Kunststoffhülse mit 12X14x10mm verbaut, die Assioma Achse bräuchte aber eine mit 10x14x10, da wäre ganz schön Spiel drin. Die Achse der M-Force 8 ist vom Aufbau völlig identisch mit der Assioma, zudem ist der Titan Pedalkörper auch komplett Kugelgelagert (keine Kunststoffhülse). Die Besonderheit jedoch ist das ich diesen Abschlußdichtring von dem M-Force 4 brauche (bei der M-Force 8 ist dieser direkt auf der Achse), diesen auf das Assioma gesteckt und der M-Force 8 Pedalkörper passt 100%

In diversen Onlineshops sind die Assioma lagernd geführt, nur der Preis ist zwischenzeitlich gestiegen.
 

Anhänge

  • 20200502_230000.jpg
    20200502_230000.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 175
  • 20200502_230045.jpg
    20200502_230045.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 173
Ganz so einfach passt das aber nicht mit allen Xpedo Pedalen wie das in diversen Youtube Videos zu sehen ist. ...
zudem ist der Titan Pedalkörper auch komplett Kugelgelagert (keine Kunststoffhülse)

Bei Bike24 gibt es einen Satz Kugellager für das M-Force8. Da steht dabei, für welche anderen Xpedo Pedale der noch paßt. Ich gehe davon aus, daß das genau die Pedale sind, die für den Umbau passen würden. Das M-Force4 ist da in der Tat nicht dabei. Das wird aber auch mit "1 Kugellager, 2 Gleitlager" beworben und nicht mit "3 Kugellager". Mechanisch kann es deswegen ja trotzdem passen.

Was die Assioma angeht: ein Kumpel hat für sein Zweitrad mal eine Alternative zu den Garmin Vector ausprobiert. Die haben aber nicht gut funktioniert und am Ende hat sie der Händler zurück genommen. Ich glaube, das waren die Assioma. Muß ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
 
Bei Bike24 gibt es einen Satz Kugellager für das M-Force8. Da steht dabei, für welche anderen Xpedo Pedale der noch paßt. Ich gehe davon aus, daß das genau die Pedale sind, die für den Umbau passen würden. Das M-Force4 ist da in der Tat nicht dabei. Das wird aber auch mit "1 Kugellager, 2 Gleitlager" beworben und nicht mit "3 Kugellager". Mechanisch kann es deswegen ja trotzdem passen.

Was die Assioma angeht: ein Kumpel hat für sein Zweitrad mal eine Alternative zu den Garmin Vector ausprobiert. Die haben aber nicht gut funktioniert und am Ende hat sie der Händler zurück genommen. Ich glaube, das waren die Assioma. Muß ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
Nee, das waren die Vector, garantiert! 8-)
Erdnah
 
läuft bei mir jetzt seit einigen wochen mit issi flash pedalen:

Anhang anzeigen 1168546

vorteil der issi: die bauen etwas höher und das sohlenproblem gibt es damit nicht.
@Nehcuk :
Fährst Du den Umbau immer noch?
Wie sind Deine Erfahrungen?
Ist die Lagerung der issi identisch mit der von Xpedo?

Ich möchte auch Favero Assioma kaufen und auf SPD umbauen.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten