generell verlieren Messen an Bedeutung da siw schlicht nicht mehr zeitgemäss sind...
ja und nein. Das Format der Fachbesuchermesse verliert immer mehr an Bedeutung. Gerade weil die richtigen Fachbesucher auf direkt für Sie ausgerichtete Hausmessen meist mehr für sich mitnehmen. Ist auch für die Hersteller interessant, schließlich kann der Besucher nicht mal eben zur Konkurrenz über den Flur gehen
Ich selbst würde gerne (wieder) mehr auf Messen, auch auf die EB gehen .....wenn ich denn als Endverbraucher dort ernst genommen werden würde und die Dinge, die ja ich letztendlich kaufen soll, dort auch anfassen oder gar ausprobieren könnte. Auf der EB konntest ja manchmal schon froh sein wenn du dich auf ein Bike setzen oder irgendwelche Teile in die Hand nehmen durftest.
Die EB war auch schon immer etwas eingebildet da "die Messe für Fachbesucher", mit dem einen Tag an dem die Endverbraucher geduldet wurden. Das hatte schon immer was von "Brot & Spiele".
Wären dagegen an den Fachbesucher Tagen alle Nicht-Fachbesucher nicht dort, dann wäre an diesen Tagen kaum was los. Ich bin auch immer an den Fachbesucher Tagen rein
Aber mit solchen Formaten wie das Testival in Brixen, dem Bike Festival in Riva/Willingen oder dem Bike Opening in Sölden, bei dem der Endverbraucher direkt angesprochen und sogar hofiert wird, werden solche Formate wie die EB für den Endkunden deutlich uninteressanter.
Z.B. konnte ich mich in Sölden toll und lange mit Jürgen von Alutech unterhalten (der aber auch auf der EB immer super freundlich war, dort aber deutlich mehr unter Strom stand) und auch bei den anderen Ausstellern in Sölden gab es vernünftige Informationen von motivierten Leuten. Auf der EB hatte man bei manchen schon das Gefühl zu stören, insbesondere sobald sie gemerkt haben, dass man kein Händler ist.
Die unzähligen Hausmessen & Co. die manche Hersteller veranstalten, finde ich pers. eher uninteressant.
Meist zu weite Wege für vielleicht ein oder zwei Bikes eines Herstellers die mich interessieren und dann darf man die auch wieder nur bestaunen.
Dann lieber an den Arsch der Welt auf die EB fahren, da ist (war) wenigstens etwas mehr Auswahl.
Neuheiten Vorstellungen im I-Net sind zwar toll, ersetzen aber den pers. Eindruck oder gar das "Technik befummeln" und ausprobieren einfach nicht.