• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben

rik

Franky’s Video Power
Forum-Team
Dabei seit
16. April 2001
Punkte für Reaktionen
1.160
Standort
Land Brandenburg
Dabei seit
4. April 2009
Punkte für Reaktionen
2.570
Die Scheiben schauen gut aus. Über Scheiben jenseits der 203mm kann man geteilter Meinung sein, aber die Dicke und die vielen kleine Löcher, das sieht gut gemacht aus.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte für Reaktionen
2.261
Standort
CH
Über Scheiben jenseits der 203mm kann man geteilter Meinung sein, aber die Dicke und die vielen kleine Löcher, das sieht gut gemacht aus.
Sehe ich auch so. Bei den angegebenen Gewichten dürften Wärmeableitung und Standfestigkeit bereits bei gleicher Grösse eine Klasse besser sein.
 

Timmö__

Mit Glied
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
154
Sehe ich das richtig, dass man für die Montage des Triggers wieder alles vom Lenker abziehen muss? Warum verbaut man nicht Schellen die komplett zu öffnen sind?
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.355
Standort
New Sorg
Sehe ich das richtig, dass man für die Montage des Triggers wieder alles vom Lenker abziehen muss? Warum verbaut man nicht Schellen die komplett zu öffnen sind?
Weil man bei Magura oft erst handelt und dann denkt...zumindest mein Eindruck. Aber schlimmer ist noch, das es bürokratisch lange dauert, bis sichtbares Verbesserungpotenzial umgesetzt wird.

G.:)
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.253
Standort
Nordbaden
Weil man bei Magura oft erst handelt und dann denkt...zumindest mein Eindruck. Aber schlimmer ist noch, das es bürokratisch lange dauert, bis sichtbares Verbesserungpotenzial umgesetzt wird.

G.:)
Äh... hier geht's um Tektro - TRP! :p

Bis auf die Geschichte mit der geschlossenen Schelle (die wohl nur die wenigsten stören dürfte, weil die meisten eh Schraubgriffe haben) finde ich die ganzen hier vorgestellten Teile echt gut gemacht. Wenn alles so funktioniert wie beworben, ist der Kram sicher fein.
Eh immer gut, wenn die Auswahl für die Kunden zunimmt, wenn auch derzeit nur eines spezialisierten Kundenkreises.
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.355
Standort
New Sorg
Äh... hier geht's um Tektro - TRP! :p

Bis auf die Geschichte mit der geschlossenen Schelle (die wohl nur die wenigsten stören dürfte, weil die meisten eh Schraubgriffe haben) finde ich die ganzen hier vorgestellten Teile echt gut gemacht. Wenn alles so funktioniert wie beworben, ist der Kram sicher fein.
Eh immer gut, wenn die Auswahl für die Kunden zunimmt, wenn auch derzeit nur eines spezialisierten Kundenkreises.

Oh Shit:oops:...jetzt hab ich so oft hier die Themen gewechselt, das ich dachte wir sind bei Magura und Hebel und Bremsgriff und Fernbedienung und Integration:oops:

G.:)
 
Dabei seit
11. März 2009
Punkte für Reaktionen
284
Standort
Sachsen
Die Bremsscheiben merke ich mir mal für nächste Saison vor. Auch die Schaltung hat einige echt nette Features :daumen:
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte für Reaktionen
3.379
Standort
WR
Ich finde die Scheibe auch gut. Mal sehen was sie kosten. Könnten ja eine richtige Alternative zur Trickstuff HD sein.

"auf 27,5″-Bikes fährt mittlerweile jeder 203 mm – also ist es total sinnvoll, an 29ern auch größere Bremsscheiben zu montieren"

Soll das jetzt heißen, dass wir mehr 223mm Scheiben an 29er (Enduros) sehen?
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.355
Standort
New Sorg
Die Scheiben sind wirklich wieder klassik, wie Scheiben sein sollen. Habe gerade die letzte alte Shimano drauf und schon die sündhaft teuren von Intend daheim liegen. Aber diese wären jetzt auch eine Alternative.
Ganz rund würden sie mir noch besser passen.

G.:)
 
Dabei seit
11. August 2015
Punkte für Reaktionen
111
Standort
Österreich
Ist diese Scheibendicke noch kompatibel mit normalen Bremsen anderer Hersteller? 2*4mm Belagstärke + 2,3mm Scheibe ist ja dicker als ein 10mm Bleed Block?
 

Creeper666

Sport Enthusiast
Dabei seit
23. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
244
Cornelius war ja m. W. der erste, der 2,25er Scheibendicke in Serie gebracht hat. Er schreibt dazu: https://www.intend-bc.com/tech/rotors/ (ganz unten)

Schätze allerdings, dass die Ersteinstellung mit neuen Belägen schon fummeliger wird.
Ein speziell angepasster Bleed Block und das anschließende Entlüften sollte überschüssiges ÖL und Druck im System eliminieren und die Montage auch erleichtern. Hängt aber auch immer vom Hersteller ab, wie viel Platz man im Bremssattel übrig hat.

Da muss man schon ein klein wenig aufpassen, manche Bremsen kommen mit zu viel ÖL und dem Überdruck nicht klar, gehen davon kaputt z.b. kann sowas bei Magura Bremsen passieren. Bei Shimano läuft etwas Öl aus dem Geber und weiter geht es, muss aber auch nicht immer gut gehen. Bei Magura und Shimano reicht der Platz in dder Regel für 2.25 Scheiben aber locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. März 2017
Punkte für Reaktionen
970
Standort
Spremberg
Die Scheiben gönne ich mir vielleicht für meine TRP Slate4. Die originalen TRP Scheiben die ich verwende sind nicht so die Wucht und neigen zumindest Hinten zum rubbeln bei leichten Bremsen.
 
Dabei seit
7. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
405
"auf 27,5″-Bikes fährt mittlerweile jeder 203 mm – also ist es total sinnvoll, an 29ern auch größere Bremsscheiben zu montieren"
Soll das jetzt heißen, dass wir mehr 223mm Scheiben an 29er (Enduros) sehen?
Wenn's nach mir geht, dann definitiv.
Ich hätte an meinem 29" Bike bitte gerne das gleiche Bremsverhalten,
wie an meinem 27,5" Bike mit 203mm Scheiben.
Und das geht halt nur mit größeren Scheiben...
 
Dabei seit
5. August 2011
Punkte für Reaktionen
41
Standort
79110 Freiburg
Ich hab mal bei TRP nachgefragt bezüglich der Scheiben:
As of right now the price is still undetermined, but you can expect them to hit our website in about a month or so. Definitely keep a watch on our Instagram and website as we will be making an announcement there.

One thing to keep in mind, because these new 223 mm rotors come standard in a thicker 2.3 mm width, they are only compatible with our eMTB brakes and our new G-Spec DHR's. They are the only ones with calipers big enough to accept the greater width of the rotors.
 

checky

.... lass laufen !!
Dabei seit
20. April 2001
Punkte für Reaktionen
26
Standort
im wurzeligen Elfenwald
Interessant das TRP in der Lage ist Shimano's Patent der einstellbaren Clutch zu umgehen, während Sram nach wie vor zu doof dafür ist :)
 
Oben