Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen

Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS90dW5lLmpwZw.jpg
Beim Thema Leichtbau fällt recht schnell der Name tune. Damit das so bleibt, legen die Schwarzwälder zu jeder Eurobike nach und präsentieren auch in diesem Jahr einige interessante Produkte. Jascha von tune stellt euch Naben, einen neuen Expander und die neuen tune-Griffe im Video vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen
 
Infos zu Preis und Verfügbarkeit der Griffe?
Wollte schon ewig mal so Silikongriffe (ESI Grips) ausprobieren.
Warum nicht mit tune stattdessen einen deutschen Hersteller nehmen.
Ich fahre die ESI GRIPS in Extra Chunky, sind gute Griffe die sowohl mit als auch ohne Handschuhe sehr gut funktionieren.

Wobei mich die Tune auch reizen würden :)
 
als ich mal einen defekt hatte bei einer alten gebrauchten tune nabe, hat man sie mir ohne fragen zu stellen ersetzt. die läuft noch heute im rad meiner tochter. symphatische firma. entwickeln nicht ganz in meine richtung aber wenn dann würd ich mein geld denen geben.
 
Was ist eigentlich aus der Carbonkurbel geworden? Viel Geschwätz, gesalzene Preise und mässige Qualität. Tune eben - nie mehr.
 
Was ist eigentlich aus der Carbonkurbel geworden? Viel Geschwätz, gesalzene Preise und mässige Qualität. Tune eben - nie mehr.
Das gleiche wie aus der Sattelstütze.

Mit den Tuneteilen, die ich habe, bin ich dennoch zufrieden.
Das einzige, das ich tatsächlich als Eisdielen-Schrott bezeichnen würde, ist der erste Wasserträger, den man nur mit viel Pflegeaufwand und Voodoo ggf. einigermaßen zum funktionieren bringen konnte. Ansonsten bislang sehr zufrieden.

Die hier vorgestellten Griffe finde ich allerdings eher uninteressant. Mit 34mm Durchmesser sicherlich bequem, wenn man dicke Griffe möchte, dafür allerdings auch recht schwer. Die Esi Chunky mit 32 mm sind sehr bequem und wiegen gerade mal 60 g (was für den richtigen Leichtbauer wohl immer noch Horror ist, aber persönlich komme ich mit Kork oder Ultraleicht-Moosgummi nicht mehr so gut klar).

Die neuen Freiläufe dagegen könnten interessant werden. Wenig Einrastpositionen ist ja schon ein Argument gegen Tune bislang.
Wenn die Nabenendkappen auch dauerhaft gescheit funktionieren, finde ich die gut.

Mal abwarten, was aus den Technologieträgern wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sämtlichen vorderen Laufräder, für meine Bergabräder, haben eine Tunenabe. Das älteste noch aus RMX Zeiten. Und keins davon hat je Probleme gemacht.
Beim meinem Hinteren ist mir nur die Rastpunktezahl ein Dorn im Auge gewesen, was sich ja jetzt ändern soll. Ansonsten hat es bis jetzt auch mein Pinion überlebt...und das schaffen nur wenige Nabenhersteller.

Der Würger ist auch der beste Schnellspanner den man so am Markt finden kann.

Oke, von dem ganze anderen Zeugs...ja...schön zum Anschauen ists auf jedenfall ;) :D

G.:)
 
wie ist das denn im nassen ohne Handschuhe? Nicht zu rutschig?
Die ESI sind bei viel Regen sehr rutschig. In Kombi mit Twister bei viel Gatsch nimmer fahrbar...


Was ist eigentlich aus der Carbonkurbel geworden? Viel Geschwätz, gesalzene Preise und mässige Qualität. Tune eben - nie mehr.
Ist eingestellt worden & so quasi ein Sammlerstück geworden:





Fährst sich aber tadellos (bisher)

Meine sämtlichen vorderen Laufräder, für meine Bergabräder, haben eine Tunenabe. Das älteste noch aus RMX Zeiten. Und keins davon hat je Probleme gemacht.
Beim meinem Hinteren ist mir nur die Rastpunktezahl ein Dorn im Auge gewesen, ...
+1

Tune Naben seit mittlerweile 12 Jahren.

Die Kong Superscharf war aufgrund der Carbonachse ein Griff ins Klo, ansonsten echt top!
Wobei: Mit einer Extralite-Nabe mit der deutlich feineren Rasterung fährt sich's auch nicht schlechter.
 
Das gleiche wie aus der Sattelstütze.

Mit den Tuneteilen, die ich habe, bin ich dennoch zufrieden.
Das einzige, das ich tatsächlich als Eisdielen-Schrott bezeichnen würde, ist der erste Wasserträger, den man nur mit viel Pflegeaufwand und Voodoo ggf. einigermaßen zum funktionieren bringen konnte. Ansonsten bislang sehr zufrieden.

Die hier vorgestellten Griffe finde ich allerdings eher uninteressant. Mit 34mm Durchmesser sicherlich bequem, wenn man dicke Griffe möchte, dafür allerdings auch recht schwer. Die Esi Chunky mit 32 mm sind sehr bequem und wiegen gerade mal 60 g (was für den richtigen Leichtbauer wohl immer noch Horror ist, aber persönlich komme ich mit Kork oder Ultraleicht-Moosgummi nicht mehr so gut klar).

Die neuen Freiläufe dagegen könnten interessant werden. Wenig Einrastpositionen ist ja schon ein Argument gegen Tune bislang.
Wenn die Nabenendkappen auch dauerhaft gescheit funktionieren, finde ich die gut.

Mal abwarten, was aus den Technologieträgern wird. :)
Du meinst das "Schwarze Stück"?
Was ist da passiert. Habe nichts mitbekommen.

Zu den Griffen : Die Tune Griffe sehen sehr bequem aus aber das Gewicht ist zu hoch. Da würde ich eher Lizard Skin DSP nehmen. Die wiegen nur 30 Gramm. Persönlich nehme ich Rennrad-Lenkerband.

Die Tune Carbonkurbel ist eingestellt worden aufgrund immer neuerer Standards laut Aussage Tune.
 
Na super, und ich habe mir vor 3 Wochen noch einen Tune Laufradsatz mit den "Alten" Naben gekauft :(. Es war nicht abzusehen bzw wurde nicht kommuniziert, das Tune neue/überarbeitete auf den Markt bringt. Blöd.
 
Na super, und ich habe mir vor 3 Wochen noch einen Tune Laufradsatz mit den "Alten" Naben gekauft :(. Es war nicht abzusehen bzw wurde nicht kommuniziert, das Tune neue/überarbeitete auf den Markt bringt. Blöd.
Falls es Dir auf einen der beiden neuen Freiläufe oder auf die Lagervarianten ankommt sieht es so doch aus, als ob Du einfach tauschen kannst.
 
Zurück
Oben Unten