Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen

Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS90dW5lLmpwZw.jpg
Beim Thema Leichtbau fällt recht schnell der Name tune. Damit das so bleibt, legen die Schwarzwälder zu jeder Eurobike nach und präsentieren auch in diesem Jahr einige interessante Produkte. Jascha von tune stellt euch Naben, einen neuen Expander und die neuen tune-Griffe im Video vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen
 
Naben Uli-Edition:
"Einsatz einer neuen Alu-Legierung, deren Rohmaterial rund vier Mal so teuer ist wie normalerweise verwendete Aluminium-Legierungen"

Ok, das sind statt 6€ dann 24€ pro Kilo, macht bei einem Brutto-Einsatzgewicht von 500g 9€ Mehrpreis, wenn sonst in der Fertigung alles identisch ist. Mit Glück fällt das Trowalisieren und / oder Polieren weg, das Eloxal sowieso - dann wird es ja günstiger als zuvor :bier:
 
Falls es Dir auf einen der beiden neuen Freiläufe oder auf die Lagervarianten ankommt sieht es so doch aus, als ob Du einfach tauschen kannst.
Habe mal meine Kong Nabe mit der neuen im 2020 Katalog versucht zu vergleichen. Je nach Perspektive scheint die neue vom Nabenkörper her etwas anders auszusehen. Kann mich natürlich auch täuschen. Sollte sich heraustellen, das die neuen Freiläufe tatsächlich mit der Nabe bis my2019 kompatibel sind, umso besser.
Wir werden sehen. Werde Tune mal bez Kompatibilität anschreiben. Der 6 Pawl Freilauf interessiert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst das "Schwarze Stück"?
Was ist da passiert. Habe nichts mitbekommen.

Zu den Griffen : Die Tune Griffe sehen sehr bequem aus aber das Gewicht ist zu hoch. Da würde ich eher Lizard Skin DSP nehmen. Die wiegen nur 30 Gramm. Persönlich nehme ich Rennrad-Lenkerband.

Die Tune Carbonkurbel ist eingestellt worden aufgrund immer neuerer Standards laut Aussage Tune.
https://www.tune.de/schwarzes-stuck-carbon-seatpost.html
Und ich dachte, die Kurbel sei wegen fehlender Prozesssicherheit eingestellt worden. Naja, meine Smart Foot tut tadellos und gefällt mir optisch viel besser als die gehäkelte. Ist halt kein Leichtbau.
 
smart Foot Kurbel Erfahrungen, am Randonneur jetzt 50 000 km, am Reiserad nach 13 000 km gerissen. Für den Kurbelarm bekam ich aber Kulanzangebot
 
Weiß jemand, wie die Lenkerstopfen heißen, die auf Bild 7 zu sehen sind? Die sind bei den Griffen ja wohl nicht dabei - und bei R2-Bike kann ich sie nicht finden (die Tune Seite funktioniert bei mir grad nicht)
 
Tune mag in gewissen Bereichen echt sehr hochwertig sein, aber in anderen Teilbereichen eher weniger.
Ich warte auch immer noch seit Jahren auf mein Kulanzangebot oder Rückerstattung.
Was ist da los Tune?
 
Dieser ausgedrehte Centerlock-Kranz ist echt nicht vertrauenserweckend. Wirkt wie eine weitere Tunetypische Schwachstelle zugunsten von 0,5g Gewichtsersparnis. :rolleyes:
Die Freilaufkörper haben bei den kleineren ungespiderten Ritzeln von Shimano-Kassetten nachgegeben, und bei einer Bremsscheibe wäre das noch ein Ende dramatischer. :eek:
 
Weiß jemand, wie die Lenkerstopfen heißen, die auf Bild 7 zu sehen sind? Die sind bei den Griffen ja wohl nicht dabei - und bei R2-Bike kann ich sie nicht finden (die Tune Seite funktioniert bei mir grad nicht)
Gerade per Mail bekommen:
Hey Oliver,

die neuen FusePlugs wirst du in den nächsten zwei Wochen bei diversen Onlineshops finden.
 
So ich habe seit heute die „Angriffe“ montiert.bei Regen gut grip und auch sonst bin ich recht angetan. Ordentliches geholpere fehlt noch an test da ich glaube die Dämpfung ist nicht so gut wie bei den ESI,aber das folgt die Tage.mal paar ruppigere Sachen fahren :)

Ich werde berichten
 
Zurück
Oben Unten