Eurobike 2022 in Frankfurt am Main: Vom 13. bis 17. Juli alles rund ums Fahrrad

Eurobike 2022 in Frankfurt am Main: Vom 13. bis 17. Juli alles rund ums Fahrrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9CYXR0ZXJ5RXhwZXJ0c0ZvcnVtLTIuanBn.jpg
Die Eurobike eröffnet vom 13. bis 17. Juli zum ersten Mal ihre Pforten in Frankfurt am Main! Nach dem Abschied vom Bodensee finden sich auf dem Frankfurter Messegelände auf 140.000 qm mehr als 1.500 Aussteller zusammen. Die Infos gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 in Frankfurt am Main: Vom 13. bis 17. Juli alles rund ums Fahrrad

Wer von euch ist auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main dabei?
 
Deswegen gibt es inzwischen auch eine EWS-E Enduroserie. Auf der üblichen Fahrt sieht man auch inzwischen mehr E-MTB, als normale Bikes.
Rede Dir das schön wie Du willst, aber spätestens in 5 Jahren wird das Portfolio der MTB Hersteller zu 80% aus E-Bikes bestehen.
Und? Selbst die normale EWS ist doch immer noch eher eine Nischenserie. Keinerlei Liveübertragung und immer nur Zusammenschnitte danach.
Und wenn wir jetzt mal nicht immer die falschen Aussagen der Industrie übernehmen würden, wüssten wir auch, das fast kein einziges E-Bike im Wald unterwegs ist.
Wenn in 5 Jahren dann alle dick und faul sind, ist eher die Frage, ob das wirklich ein erstrebenswerter Zustand ist. Bei den Kindern mit E-Pedalos fängt das ja leider schon an.
 
Und? Selbst die normale EWS ist doch immer noch eher eine Nischenserie. Keinerlei Liveübertragung und immer nur Zusammenschnitte danach.
Und wenn wir jetzt mal nicht immer die falschen Aussagen der Industrie übernehmen würden, wüssten wir auch, das fast kein einziges E-Bike im Wald unterwegs ist.
Wenn in 5 Jahren dann alle dick und faul sind, ist eher die Frage, ob das wirklich ein erstrebenswerter Zustand ist. Bei den Kindern mit E-Pedalos fängt das ja leider schon an.
Es geht nicht darum, ob etwas gut oder schlecht ist, sondern darum was die Realität zeigt. Immer mehr E-Bikes, immer weniger normale Räder.
Immer mehr MTBer die sich ein E- Bike zur Ergänzung holen.
 
Die E-Bikes sind die Zukunft, das kann man mögen oder nicht, aber das normale Rad wird immer mehr zur Minderheit. Natürlich spiegelt sich das auch auf einer Radmesse wider.

Um ehrlich zu sein wäre ich froh drüber, so wie früher, als Mtb´ler bald wieder die Minderheit zu sein 🤔

G.:)
 
Und? Selbst die normale EWS ist doch immer noch eher eine Nischenserie. Keinerlei Liveübertragung und immer nur Zusammenschnitte danach.
Und wenn wir jetzt mal nicht immer die falschen Aussagen der Industrie übernehmen würden, wüssten wir auch, das fast kein einziges E-Bike im Wald unterwegs ist.
Wenn in 5 Jahren dann alle dick und faul sind, ist eher die Frage, ob das wirklich ein erstrebenswerter Zustand ist. Bei den Kindern mit E-Pedalos fängt das ja leider schon an.
da gebe ich dir völlig recht!

Es geht nicht darum, ob etwas gut oder schlecht ist, sondern darum was die Realität zeigt. Immer mehr E-Bikes, immer weniger normale Räder.
Immer mehr MTBer die sich ein E- Bike zur Ergänzung holen.
und wenn jetzt alle nur noch Nike tragen dann trage ich meine Adidas mit noch mehr Stolz ;)

Um ehrlich zu sein wäre ich froh drüber, so wie früher, als Mtb´ler bald wieder die Minderheit zu sein 🤔

G.:)
sowas nannte man Damals auch cooles Nischenprodukt.

Bleibt aber die Hoffnung dass die Bikeparktrails nie ihre Biobike-Attitude verlieren
 
Ein guter Anfang wäre es, das Wort "Biobike" aus dem Vokabular zu streichen. Mountainbike und E-Montainbike sind doch eigentlich aussagekräftig genug.
Versteht es Manfred auch, der sich sein Haibike beim der ZEG-Mafia gekauft hat?
Die Manfreds die ich kenne glauben wirklich es wäre der ultimative MTB Sport auf Waldschotterwegen abzufahren... da geht auch nichts drüber!
Alles andere wäre nur Billigschrott :)
 
Kann ja keiner mit Rechnen das bei einer Messe auch noch Leute kommen. Zumindest keiner von der DB.
Für den Nahverkehr (von dem du nehme ich an sprichst wegen 9€-Kontext) sind die Verkehrsverbünde zuständig, die DB fährt nur das, was von diesen beauftragt wurde. Wenn dort also nicht aufgestockt wird, wurde an der Stelle verkackt.
 
Verschrieben oder ich versteh den Satz nicht sinngemäß :confused::confused::confused:

G.:)
ich hab das so verstanden, dass er der Meinung ist es kommen dann für die Selbsttreter keine neuen Inovationen mehr
ist nicht ganz unbegründet wie man bei Schwalbe sieht die das Portfolio auf Ebike auslegen und nun alle Reifen sackschwer geworden sind
 
ich hab das so verstanden, dass er der Meinung ist es kommen dann für die Selbsttreter keine neuen Inovationen mehr
ist nicht ganz unbegründet wie man bei Schwalbe sieht die das Portfolio auf Ebike auslegen und nun alle Reifen sackschwer geworden sind
Genau das meinte ich. Sorry passiert oft v durch Autokorrektur auf meinem Mobile.
 
ich hab das so verstanden, dass er der Meinung ist es kommen dann für die Selbsttreter keine neuen Inovationen mehr
ist nicht ganz unbegründet wie man bei Schwalbe sieht die das Portfolio auf Ebike auslegen und nun alle Reifen sackschwer geworden sind

Wahrscheinlich hat er es so gemeint, aber ums so zu verstehen muß man schon viel reininterpretieren und drehen :D

Naja, dadurch das E-Bikes und Fahrräder die letzte Zeit bei der Entwicklung stark zusammengeworfen werden, haben sie uns nur mehr Gewicht am normalen Rad als Innovation gebracht.

G.:)
 
Wahrscheinlich hat er es so gemeint, aber ums so zu verstehen muß man schon viel reininterpretieren und drehen :D

Naja, dadurch das E-Bikes und Fahrräder die letzte Zeit bei der Entwicklung stark zusammengeworfen werden, haben sie uns nur mehr Gewicht am normalen Rad als Innovation gebracht.

G.:)
Nein. Muss man nicht, war so gemeint.
Sorry macht meine Autokorrektur auf dem mobile. Der Schwerpunkt der Bikeindustrie fokussiert sich klar auf das ebiken und nicht die verbleibenden MTBer und somit sind die ganzen Innovationen auch immer weniger für die MTBer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Muss man nicht, war so gemeint.
Sorry macht meine Autokorrektur auf dem mobile. Der Schwerpunkt der Bikeindustrie fokussiert sich klar auf das ebiken und nicht die verbleibenden MTBer und somit sind die ganzen Innovationen auch immer weniger für die MTBer

Man muß Innovationen in der Bikebranche in den letzten 10 Jahren aber eh schon mit der Lupe suchen.
Mal über den Daumen gepeilt sind wohl so 90% der als Innovation vermarkteten Neuheiten reines Marketing, sprich alter Wein in neuen Schläuchen.

G.:)
 
Man muß Innovationen in der Bikebranche in den letzten 10 Jahren aber eh schon mit der Lupe suchen.
Mal über den Daumen gepeilt sind wohl so 90% der als Innovation vermarkteten Neuheiten reines Marketing, sprich alter Wein in neuen Schläuchen.

G.:)
Da muss ich dir schon etwas widersprechen, 29er kam vor ca 10 Jahre auf den Markt und auch die ganze geänderte Geometrie - mehr Federweg wie bsp am neuen Spark im XC Bereich - elektronische Schaltung, 1fach mit 12 Kassette usw, Breitere Felgen mit Maulweite, Carbonfelgen usw
 
Man muß Innovationen in der Bikebranche in den letzten 10 Jahren aber eh schon mit der Lupe suchen.
Mal über den Daumen gepeilt sind wohl so 90% der als Innovation vermarkteten Neuheiten reines Marketing, sprich alter Wein in neuen Schläuchen.

G.:)
Naja, ich sehe es eher so, dass die wahren Innovationen eher verborgen stattgefunden haben und von den Marktschreiern weniger laut gebrüllt wurden. Unsinniges dagegen mit Macht verkauft wurde.

Die Bikes und das Zubehör sind in den letzten 10Jahren deutlich zuverlässiger, haltbarer und funktioneller geworden (Fahrwerk, Geo, Schaltung, Klamotten). Leider aber auch schlechter zu warten und weniger kompatibel ( Zugverlegung, Shimano, zu viele Standards).

EBikes sind halt da und schlagen jetzt in alle Extreme aus. Wir werden sehen, was sich durchsetzt und übrig bleibt.

Wenn der Konsument immer nachgibt und kauft, weil es ja nix Anderes gäbe, gibts halt haupsächlich das, womit am meisten verdient wird. Ob es nun taugt oder nicht, mehr Spass macht oder nicht...spielt keine Rolle.
 
Da muss ich dir schon etwas widersprechen, 29er kam vor ca 10 Jahre auf den Markt und auch die ganze geänderte Geometrie - mehr Federweg wie bsp am neuen Spark im XC Bereich - elektronische Schaltung, 1fach mit 12 Kassette usw, Breitere Felgen mit Maulweite, Carbonfelgen usw

Sagte ja seit 10 Jahren hat sich nichts getan. Geometrien und 12fach wollte ich oben sogar noch schreiben. Wobei gerade die Geometrien evtl als Innovation durchgeht. Breite Felgen gibts schon seit 20 Jahren, einfach ansich auch.
Wobei Kettenschaltung in der jetzigen Form und Innovation in einem Atemzug zu nennen zeigt ansich schon wo das eigentliche Problem liegt.

G.:)
 
Naja, ich sehe es eher so, dass die wahren Innovationen eher verborgen stattgefunden haben und von den Marktschreiern weniger laut gebrüllt wurden. Unsinniges dagegen mit Macht verkauft wurde.

Die Bikes und das Zubehör sind in den letzten 10Jahren deutlich zuverlässiger, haltbarer und funktioneller geworden (Fahrwerk, Geo, Schaltung, Klamotten). Leider aber auch schlechter zu warten und weniger kompatibel ( Zugverlegung, Shimano, zu viele Standards).

EBikes sind halt da und schlagen jetzt in alle Extreme aus. Wir werden sehen, was sich durchsetzt und übrig bleibt.

Wenn der Konsument immer nachgibt und kauft, weil es ja nix Anderes gäbe, gibts halt haupsächlich das, womit am meisten verdient wird. Ob es nun taugt oder nicht, mehr Spass macht oder nicht...spielt keine Rolle.

Ja die Räder sind stabiler geworden. Oder anders ausgedrück, die Radhersteller sind jetzt mit Carbon beim Gewicht von einem Nicolai von Früher angekommen :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten