Eurobike 2022 in Frankfurt am Main: Vom 13. bis 17. Juli alles rund ums Fahrrad

Eurobike 2022 in Frankfurt am Main: Vom 13. bis 17. Juli alles rund ums Fahrrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9CYXR0ZXJ5RXhwZXJ0c0ZvcnVtLTIuanBn.jpg
Die Eurobike eröffnet vom 13. bis 17. Juli zum ersten Mal ihre Pforten in Frankfurt am Main! Nach dem Abschied vom Bodensee finden sich auf dem Frankfurter Messegelände auf 140.000 qm mehr als 1.500 Aussteller zusammen. Die Infos gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 in Frankfurt am Main: Vom 13. bis 17. Juli alles rund ums Fahrrad

Wer von euch ist auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main dabei?
 
Sagte ja seit 10 Jahren hat sich nichts getan. Geometrien und 12fach wollte ich oben sogar noch schreiben. Wobei gerade die Geometrien evtl als Innovation durchgeht. Breite Felgen gibts schon seit 20 Jahren, einfach ansich auch.
Wobei Kettenschaltung in der jetzigen Form und Innovation in einem Atemzug zu nennen zeigt ansich schon wo das eigentliche Problem liegt.

G.:)
Naja Breitere Felgen mit breiterer Innenmaulweite dazu zu dem Gewicht, gab es vor 20 Jahren noch nicht.
Auf 29 und 12fach bist ja selbst gekommen.
Mein aktuelles Spark mit 120mm Federweg, integrierten Dämpfer , 34er Federgabel wiegt soviel wie mein Spark vor 10 Jahren mit 100mm, ohne Dämpferintregration, 32er Federgabel-
Ich selbst erwarte da in den nächsten Jahren nicht mehr viel neues, wie oben geschrieben - Focus auf dem ebike.
Ich empfand eher die letzten 5 Jahren als weniger innovativ, darum auch eine Entwicklungsstufe/Modellreihe beim Spark übersprungen.
Die einzige Ausnahme sah ich die elektronische Schaltung bei SRAM und die geänderte Geometrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Geräten wird es wohl noch einen heftigen Preissprung geben, da ja inzwischen immer mehr mechanische Geräte mit Akkutechnik hoch gerüstet werden

Die Strompreise kennen ja auch nur noch eine Richtung

Wird halt der preisbewusste und der sich nichts anderes leisten kann bei den rein mechanischen Rädern bleiben

Letztere werden sich immer mehr, nach dieser 9 Euro Ticket Aktion werden die Fahrkarten sicherlich nicht billiger
So ein Schmarrn, jeder der im MTBen den sportlichen Aspekt sucht, wird sich kein ebike kaufen. Und leichte und getunte MTB stehen preislich ebike nichts nach, eher sogar die Preisoberklasse
 
Mein aktuelles Spark mit 120mm Federweg, integrierten Dämpfer , 34er Federgabel wiegt soviel wie mein Spark vor 10 Jahren mit 100mm, ohne Dämpferintregration, 32er Federgabel-

Na ja, bzgl. Gewicht sehe ich nicht viel Fortschritte.

Mein 2014er Spark RC 900 wiegt inkl. Pedale 10,5 kg, das schafft das aktuelle RC in der € 6k Klasse nicht.
Ok, mehr FW, stärkere Gabel und breitere Felgen, Reifen treiben das Gewicht hoch.

Den integrierten Dämpfer sehe ich eher als geschicktes Marketing und nicht als Innovation.
Was soll denn am Integrierten Dämpfer besser funktionieren?
Die eBike-Optik beim neuen Spark spricht ja eher dagegen.

Trotzdem ein Super-Bike das neue Spark :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bzgl. Gewicht sehe ich nicht viel Fortschritte.

Mein 2014er Spark RC 900 wiegt inkl. Pedale 10,5 kg, das schafft das aktuelle RC in der € 6k Klasse nicht.
Ok, mehr FW, stärkere Gabel und breitere Felgen, Reifen treiben das Gewicht hoch.

Den integrierten Dämpfer sehe ich eher als geschicktes Marketing und nicht als Innovation.
Was soll denn am Integrierten Dämpfer besser funktionieren?
Die eBike-Optik beim neuen Spark spricht ja eher dagegen.
Darüber haben wir doch schon diskutiert, und ich kann mich nur wiederholen - auch wenn du wieder die gleiche Frage stellst, wurde es dir mehrfach beantwortet- tiefer Dämpfer - tiefer Schwerpunkt , dazu noch 2 Flaschenhalter. Nix Marketing das sind
Facts.

Gibst dir selbst die Antwort gleiches Gewicht bei mehr downhill Orientierung - wie mehr Federweg, Breitere Standrohe und Reifen.
Berghoch nicht schlechter, in technischen Passagen berghoch deutlich überlegen - vom Downhill ganz zu schweigen.
Ein Racebike mit 120mm bei dem ehemaligem Gewicht des Vorgängers bei 100mm, wenn das nicht innovativ ist.
Klar ist das Bike teurer geworden, 10 Jahre Inflation, gesteigerte Nachfrage - dazu höhere Rohstoffkosten und Uebersee-Transportkosten usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott gibt für das € 6.799,— Spark RC Pro das Gewicht tubless ohne Pedale mit 11,2kg an.
Also ca. 1 kg schwerer ist das neue Spark,
 
Scott gibt für das € 6.799,— Spark RC Pro das Gewicht tubless ohne Pedale mit 11,2kg an.
Also ca. 1 kg schwerer ist das neue Spark,
Man müsste dazu die einzelnen Komponenten vergleichen.
Kaufe mir seit Jahren kein Komplettbike mehr, nur das Frameset und ich glaube soweit ich mich erinnere war das aktuelle nicht viel schwerer als das alte.
Mein alter Roval Carbon LRS hatte 23mm Innenweite, mein aktueller 28mm.
Habe nun eine 4 Kolbenbremse, dazu 2.35 Reifen - Sattelstütze mit 175mm Hub. Natürlich Ist dadurch das Bike schwerer.
 
Man müsste dazu die einzelnen Komponenten vergleichen.
Kaufe mir seit Jahren kein Komplettbike mehr, nur das Frameset und ich glaube soweit ich mich erinnere war das aktuelle nicht viel schwerer als das alte.

Das ist doch Augenwischerei, man bekommt für mehr Geld vom Hersteller auch mehr Gewicht
in derselben Klassifizierung.
Wie möchtest Du dann einen Vergleich herstellen?
Der Rahmen vom neuen Spark ist mit Sicherheit nicht leichter und nur hier wäre ein Vergleich möglich.
Denn auch das alte Bike ließe sich ja auch noch leichter mit den Teilen vom Neuen aufbauen.

Orbea schafft es ja beim Oiz auch einen 2. Flaschenhalter zu ermöglichen
und das ohne eBike-Optik ;)
 
Das ist doch Augenwischerei, man bekommt für mehr Geld vom Hersteller auch mehr Gewicht
in derselben Klassifizierung.
Wie möchtest Du dann einen Vergleich herstellen?
Der Rahmen vom neuen Spark ist mit Sicherheit nicht leichter und nur hier wäre ein Vergleich möglich.
Denn auch das alte Bike ließe sich ja auch noch leichter mit den Teilen vom Neuen aufbauen.

Orbea schafft es ja beim Oiz auch einen 2. Flaschenhalter zu ermöglichen
und das ohne eBike-Optik ;)
Bitte lese nochmals meinen Post genau durch, ich kenne das Oiz nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass der Dämpfer tief sitzt - bei einem 2ten Flaschenhalter- Siehe mein Post, tiefer Schwerpunkt und leichteres Gewicht, da Tretlagerbereich sowieso verstärkt sein müsste.
Glaube mein altes Frameset RC war gleich schwer und das bei 100mm Dämpfer und nicht integriert.

Es ist aus meiner Sicht ein Fehler nur auf das Gewicht zu schauen, die Funktionalität und breiteres Einsatzkriterium ignorierst du völlig.Das neue Spark ist dadurch nicht nur ein Racebike, sondern vielseitiger einsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Southbike
Ich möchte Dein Spark doch nicht schlecht schreiben, aber ich erkenne da jetzt nicht die Innovationen
die Du erkennst.

Breitere Reifen, Felgen, dickere Gabeln, AM Geometrie, höhere Gewichte und das in 10 Jahren?
Echt jetzt?

Wie hier einige schon befürchten, werden sich die zukünftigen Innovationen im eMTB-Bereich ergeben.
Kann man mögen oder auch nicht. Ist aber so.
 
@Southbike
Ich möchte Dein Spark doch nicht schlecht schreiben, aber ich erkenne da jetzt nicht die Innovationen
die Du erkennst.

Breitere Reifen, Felgen, dickere Gabeln, AM Geometrie, höhere Gewichte und das in 10 Jahren?
Echt jetzt?

Wie hier einige schon befürchten, werden sich die zukünftigen Innovationen im eMTB-Bereich ergeben.
Kann man mögen oder auch nicht. Ist aber so.
So ein Schmarrn, liest du eigentlich selbst deine Posts durch?
Meinst Schürter würde mit einer AM Geometrie ein Rennen gewinnen?
Wieviele Rennwn bist du in den letzten Jahren gefahren, dass dies für dich das wichtigste Kriterium ist?
Ich fahre im Jahr vielleicht 2 Rennen, somit ca 94% meiner Höhenmeter bei keinem Rennen.
Ich fahre auch gerne sehr zügig berghoch, sonst hätte ich mir ja kein Spark gekauft
 
Zurück
Oben Unten