Eurobike 2022: Innovative Schraubgriffe von Newmen und Mullet-Altitude

Zuletzt bearbeitet:
So toll wie ich das System finde, so unlogisch finde ich die Abstufung der zwei Möglichkeiten.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis rumschauen, dann liegt die Breite durch die Bank zwischen 740 und 780.
Wie auch in deinem letzten Absatz schön als Beispiel beschrieben, geht genau das nicht!
Was hat euch bewogen genau 760 als Grenze zu ziehen?

G.:)
 
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis rumschauen, dann liegt die Breite durch die Bank zwischen 740 und 780
Werden diese Bikes vom Einsatzzweck alle gleich eingesetzt?
Ich schätze da ist von XC bis Enduro alles dabei. Interessant wäre eine Aufschlüsselung Einsatzzweck/Lenkerbreite.
Wie auch in deinem letzten Absatz schön als Beispiel beschrieben, geht genau das nicht!
Was hat euch bewogen genau 760 als Grenze zu ziehen?
Die breiteren Lenker sind für Einsatzzweck ab Enduro aufwärts, die schmäleren Lenker sind für die Einsatzzwecke darunter. Die Lenker sind auch entsprechend geprüft und Gewichtsoptimiert.
 
Werden diese Bikes vom Einsatzzweck alle gleich eingesetzt?
Ich schätze da ist von XC bis Enduro alles dabei. Interessant wäre eine Aufschlüsselung Einsatzzweck/Lenkerbreite.

Die breiteren Lenker sind für Einsatzzweck ab Enduro aufwärts, die schmäleren Lenker sind für die Einsatzzwecke darunter. Die Lenker sind auch entsprechend geprüft und Gewichtsoptimiert.

Ich würde den Einsatzzweck bei uns mal komplett als das, was man heute Enduro beschreibt einsetzen...unabhängig vom Können oder Geschlecht der Einzelnen.
Nachdem der breite Lenkertrend eingesetzt hat und jeder langsam immer ein Stück draufpackte, hat sich die goldene Mitte bei 760 so eingependelt. Wobei ich sogar von 780, auf 760, dann auf 750 zurück bin.

G.:)
 
Für mich Zweg, 1,7 Meter groß/klein, würde der Cut gut passen, am 120/110mm Fully und 140mm HT fahre ich 740mm, beide größe M, am 160/150mm Fully sind es 780mm bei größe S.
Klar für jemanden der zwischen 740 und 780 testen will doof, aber man kann es nicht allen recht machen.
 
Nachdem der breite Lenkertrend eingesetzt hat und jeder langsam immer ein Stück draufpackte, hat sich die goldene Mitte bei 760 so eingependelt. Wobei ich sogar von 780, auf 760, dann auf 750 zurück bin.
Das finde ich eher auf der schmalen Seite angesiedelt. Das hieße auch, dass alle unsere Lenker aktuell zu breit sind.
Aber wir beobachten das und passen unsere Lenker bei Bedarf an.
 
Für mich Zweg, 1,7 Meter groß/klein, würde der Cut gut passen, am 120/110mm Fully und 140mm HT fahre ich 740mm, beide größe M, am 160/150mm Fully sind es 780mm bei größe S.
Klar für jemanden der zwischen 740 und 780 testen will doof, aber man kann es nicht allen recht machen.
Da hast du aber auch Bikes mit unterschiedlichen Einsatzzwecken, ich würde sagen das passt dann schon ziemlich perfekt.
Und ja, jedem kann man es fast nicht „recht“ machen.
Jetzt schauen wir mal ob noch andere Lenkerhersteller aufspringen und welche Breiten diese dann anbieten werden.
 
Das finde ich eher auf der schmalen Seite angesiedelt. Das hieße auch, dass alle unsere Lenker aktuell zu breit sind.
Aber wir beobachten das und passen unsere Lenker bei Bedarf an.

Ja, ich bin eher wieder Richtung schmaler unterwegs, wenn ich die 760 mal als goldene Mitte aus meiner Sicht sehen würde.
Würde ich mal wieder breiter ausprobiern wollen, würde mir das System auch nichts nutzen. Sprich das System ist für Leute, die richtig schmal oder richtig breit unterwegs sind, um mal wieder was anderes zu probieren.
Für die breite Masse wohl wirklich eine passende Abstufung.

G.:)
 
Ja, ich bin eher wieder Richtung schmaler unterwegs, wenn ich die 760 mal als goldene Mitte aus meiner Sicht sehen würde.
Würde ich mal wieder breiter ausprobiern wollen, würde mir das System auch nichts nutzen. Sprich das System ist für Leute, die richtig schmal oder richtig breit unterwegs sind, um mal wieder was anderes zu probieren.

G.:)
Aus deiner Sicht der Dinge ja.
Aus unserer Sicht der Dinge passen die aktuellen Breiten schon, sonst würden sich vermutlich Kunden wie auch OE beschweren.
 
Aus deiner Sicht der Dinge ja.
Aus unserer Sicht der Dinge passen die aktuellen Breiten schon, sonst würden sich vermutlich Kunden wie auch OE beschweren.

Ja, im Endeffekt wohl für die, die noch nicht wissen was sie wollen/brauchen wohl eine gute Abstufung und die richtige Entscheidung es so zu machen.

G.:)
 
Da hast du aber auch Bikes mit unterschiedlichen Einsatzzwecken, ich würde sagen das passt dann schon ziemlich perfekt.
Und ja, jedem kann man es fast nicht „recht“ machen.
Jetzt schauen wir mal ob noch andere Lenkerhersteller aufspringen und welche Breiten diese dann anbieten werden.
Das ist mehr vom LRS/Reifen als vom Bike abhänig, sind so aufgebaut das ich alle 3 munter durchwechseln könnte, aber in der Regel sind die schon so verbaut wie sie am sinvollsten passen.
Danke für deine Einblicke und Gedanken zu den Lenker/Griff Kombi, hätte ich nicht schon mehrfach euer Zeug verbaut, wäre es sehr interesant für mich.
 
ich weiß nicht ob der Gedankengang wirklich so weit außerhalb des IBC-Tunnelblicks ist, aber Leute die x Bikes haben bzw. durch bereits erfolgte Experimente auf den mm wissen welche Breite für ihre Statur und Fahrweise ideal ist sind nicht die Zielgruppe.

Newmen baut in erster Linie für den Massenmarkt und wenn genug Cube-Händler als Feedback geben dass sie Mehraufwand haben weil sie ständig Lenker kürzen oder die Kunden meckern weil sie einen breiteren Lenker zahlen sollen dann ist eine verstellbare Breite halt einfach genial.
Und zwar für genau diesen Markt. Die paar Freaks die sich das im Aftermarket kaufen sind dann sicher auch ganz schmeichelhaft für Newmen.

Von den Handvoll Freaks die sich mal schnell eine Verbreiterung drehen kann nunmal kein Hersteller leben und sowas als allgemein brauchbare Lösung hinzustellen zeugt auch von einer gewissen Realitätsferne…

Grüße
Sebastian
Sorry, aber deine Cube, Ghost, XYZ Massenhändler, haben doch selber keine Ahnung.
Und dann willste den Käufern, die grade mal wissen was ein Lenker überhaupt ist, erklären das 1cm en Unterschied macht?
 
Zurück
Oben Unten