Eurobike 2022: Intend, Maxxis & Pi Rope

Zuletzt bearbeitet:
nicht :) wäre ein seriöses technisches Vorgehen und völlig üblich und verbreitet bei der technischen Produktentwicklung - teils sogar vorgeschrieben. Aber wenn hier darüber nicht diskutiert werden soll, dann scheint sich ja deiner Einschätzung nach dieses Produkt dem entziehen zu können 🙂 bin ich entspannt mit.

Ich bleibe aber dabei. Der Verbau der Kartusche ist offiziell nicht freigegeben oder seitens RS erlaubt. Mit dem Verbau erlischt jegliche Garantie.

Kann man machen, alles gut. Dann ist es aber immer noch ein Bastelprodukt, auch das ist OK. Denn ohne RS Engineering ist es nur ne Gabelhülle, mehr nicht.

Und das Produkt als Gabel zu bezeichnen, ist auch nicht seriös. So wie es angeboten wird, ist es das ganz offensichtlich nicht. Erst durch den Kunden wird es eine Gabel, vorher ists nur ne Hülle... Schwurbelmarketing im Titel also 😉 @Arne
Völlig blunzn ob jetzt wer Gabel Hülle dazu sagt oder Gabel. Am Ende steckt das Ding in einem Radl drin und kein Mensch wird die versehentlich ohne Dämpfung einbauen..... Ein bissl kindisch ist die Diskussion schon gg

Ich würd mir das Teil ja auch niemals kaufen, aber warum sollte man Intend irgendwie vorschreiben, wie sie das Ding zu benennen haben? gg
 
Und ich frage nochmal, liegt es am Flat Mount oder an der Verarbeitung der Rahmen?

Flat Mount ist eine tolle Geschichte, wenn aber einige, leider viele Hersteller, denken das sie bei ihren Rahmen fuschen müssen, hat das nichts mit dem neuen Standard zu tun.

Was mich aber tatsächlich nervt ist, sind die Rahmen und Gabeln, die man auf 160 bzw. 180 adaptieren muss, obwohl es von vorne rein klar ist, dass man nichts kleineres drann verbaut, weil sonst die Bremsleistung zu schwach ist und die Bremse zerkocht.
Nicht falsch verstehen, ich will Flatmount nicht schlecht machen, finde es gut für Rennrad bis Trekking.
Bremssattel zwischen Ketten- und Sitzstrebe mit postmount einstellen kann ein kraus sein.
Das ist bei FM super mit den schrauben von unten.
Wollte nur einen deiner aufgelisteten Vorteile von FM wiedersprechen, dass diese Aufnahme nicht gefräst werden muss.
Die wurden anfangs wenig bis gar nicht gefräst und waren sehr oft schief.
 
Na gut dann isses jetzt 2mann glaubst du wirklich dass das da schon skaliert... Man merkt halt dass du dich offensichtlich nie Unternehmerisch auseinander gesetzt hast...

Wie wir gelernt haben verdient @BommelMaster unfassbare Mengen an Kohle. Isso, weil was Forum sagt ist Fakt...

Ich würde mal behaupten er braucht einfach jemand der ihm hilft die Schubkarren voll mit Geld zu verarbeiten.
 
das muss nicht sein, schaue dir z.B. mal die Preise für die MST Dämpfungen an, die sind sehr hochwertig von der Verarbeitung, und günstiger als die RS Upgrade Kits.
Ich hatte da zb eher schlechte Erfahrungen, kommt wohl auch an, wen man fragt.
Intend [..] sind einfach Bikeparts für den Showroom/Messe, interessant wäre wie viele von den verkauften Teilen wirklich gefahren werden, ich habe den Eindruck das ein Großteil nur auf Pressefotos Ihr da sein fristet.
Ein großer Teil der schnellsten deutschen Fahrer ist auf Intend unterwegs. Jetzt mag man sagen "Genialer Marketingschachzug von Intend", ich sehs aber eher umgekehrt... die Technik ist wohl doch nicht ganz so "veraltet" oder "Bling", Feedbacks sind zumindest meist am anderen Ende der Skala... und darüber hinaus entsteht ein enormer Fundus an direkten Rückmeldungen von Leuten, die die Technik viel und im Grenzbereich bewegen.

Zur Art der Präsentation.. mir ist ein tüddeliger Inscheniör, der seine Stärken offensichtlich im Technischen hat, tausendmal lieber als ein glattgeleckter Marketingfuzzi, der dir ranzige Butter mit tollen Buzzwords als den letzten Schrei der Technik verkauft. :daumen:
 
Wer sind denn diesen ganz schnellen Deutschen Downhiller fahren intend ? Also jetzt nicht wegen intend, aber die fahren doch allesamt RS und Fox
 
Wer bitte baut sich so einen Klotz von Gabel in ein Gravelbike ?!
Weil die Industrie einen Fortschritt braucht daher haben gravelbikeas nun Federgabeln... Glaube das ist für die gravelbike-packer... Die einzige die ich da gerne mlntesten würde ist die Lauf... Die ist mit 850g noch in dem Gesichtsbereich den ich am gravel anpeilen würde... Aber da würd mich auch interessieren wie die dämpft...
Den Markt gibt es aber auf jeden Fall
 
Also zumindest bei der gravel Version schon sinnvoll mit flatmount...

Da geb ich dir gerne Recht. Die Gravel Variante hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da das bei Intend aber eh modular ist, sollte er für die MTB Variante dann aber PM - genau aus dem gleichem Grund - anbieten. Denn umgekehrt, wie schon gesagt, habe ich auch am MTB keine Bock 2 Varianten zu fahren. Zudem FM nur Nachteile hat, bis auf den Vorteil auf Rahmenseite.
 
Im Enduro, von deutschem DH hab ich nicht soviel Ahnung. Ein Adrian Vesenbekh, ne Lena Arndt, Anton Wünscher usw... :daumen:
1658647523482.png


1658647589982.png

Intend hat jetzt doch Kashima usw.... :dope:
 
Völlig blunzn ob jetzt wer Gabel Hülle dazu sagt oder Gabel. Am Ende steckt das Ding in einem Radl drin und kein Mensch wird die versehentlich ohne Dämpfung einbauen..... Ein bissl kindisch ist die Diskussion schon gg

Ich würd mir das Teil ja auch niemals kaufen, aber warum sollte man Intend irgendwie vorschreiben, wie sie das Ding zu benennen haben? gg
Von der Website: (https://www.intend-bc.com/products/samurai-xc/)
How does the procedure for the Samurai XC look like?

1. You acquire the RS cartridge at the dealer of your choice.
2. You send this cartridge to us, we assemble the fork into a finished product and ship it to you!

Damit dürfte der Name Gabel dann auch geklärt sein... Und damit ist auch Intend für das Gesamtprodukt zuständig...
 
Intend ist nicht mal mehr ein "Ein-Mann" Unternehmen, viele deiner Punkte sind damit hinfällig...
Anhang anzeigen 1521386
Manche Leute stört die mangelnde Torsionsteifigkeit nicht, andere eben schon, mich eingeschlossen und auch sämtliche Biketester, in dem Bereich ist da einfach noch sehr viel Luft nach oben. So andere Wege geht er doch gar nicht ? USD Gabeln hatten doch schon fast alle mal im Angebot, aufgrund der Nachteile ist man halt eben wieder davon weg. Auch die anderen "Innovationen" gab es schon vorher wo anders. Meiner Meinung nach ist das einfach sehr viel Hype wegen der Optik, das wars dann aber auch schon.
Hier mal ein Systemvergleich USD vs. RSU ,Gabelunabhängig:
Torsionssteifigkeit ist bei USD halt ein Witz:
Das wird noch offensichtlicher wenn man die USD als Bezugsgröße nimmt, eine RSU Gabel ist 300% Torsionssteifer aber nur 40% weniger Steif bei Biegung. Alle aktuellen RS und FOX oberen Serien haben sogar konifizierte Standrohre, der wert dürfte somit noch besser zugunsten der RSU ausfallen.
Aber warum argemuntier4e ich überhaupt, Intend Fanboys werden auch die Physik in Frage stellen wenn Mr Intend was andres behauptet.
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/Are-Upside-Down-forks-really-flexy,11099

Da du ja offensichtlich ein betriebswirtschaftliches und konstruktives Ass bist und somit zum Kostenproblem auch bestimmt noch mal eben nebenbei das Problem der lateralen Steifigkeit bei Upside Down Gabeln löst, freu ich mich schon auf deine perfekte Gabel mit garantierter Lieferung in einem halben Jahr, für 500 €, lebenslanger Garantie auf alles und jährlichem kostenlosen Service.

Besserwisser gibt es Viele - Bessermacher eher Wenige.....
 
Da das bei Intend aber eh modular ist, sollte er für die MTB Variante dann aber PM - genau aus dem gleichem Grund - anbieten.
Ist es denn nicht so, dass man sich aufgrund der (kleinen) Gewichtseinsparung ganz bewusst für PM entschieden hat?
Die Bremsaufnahme und das neue Ausfallende sind jetzt auch ein Teil.
Eben nicht mehr modular wie bei den andren Intend Gabeln.

Damit dürfte der Name Gabel dann auch geklärt sein... Und damit ist auch Intend für das Gesamtprodukt zuständig...
Was verstehst Du unter "zuständig"?
Dass Intend z.B. Gewährleistung für das "Gesamtprodukt" bietet?
 
Genau das wird nicht so sein, denn damit würde Intend sehr sicher gegen RS Schutzrechte verstoßen. Intend tritt in dem Fall nur als Monteur der Kundenkartusche und der Intend Gabelhülle in Erscheinung.

Ansonst könnte Intend ja auch 200 Kartuschen selbst kaufen und fertige Gabeln ausliefern.
 
Ist es denn nicht so, dass man sich aufgrund der (kleinen) Gewichtseinsparung ganz bewusst für PM entschieden hat?
Die Bremsaufnahme und das neue Ausfallende sind jetzt auch ein Teil.
Eben nicht mehr modular wie bei den andren Intend Gabeln.

Auch wenn das jetzt einteilig ist, ist es ja eingepresst. Sprich da ginge dann auch ein entsprechendes PM Teil. Oder halt einfach das, was er an den anderen Gabeln verbaut. Dann braucht es nicht noch ein neues Bauteil. Vom Gewicht her, wird das nicht viel ausmachen.
ich würde halt am MTB nicht 2 unterschiedliche Typen fahren wollen Zudem sich auch die Sattelauswahl einschränkt. Ich fahre an ner SID 4-Kolben. 4-Kolben FM gibt es Wenige, wenn überhaupt.
 
Auch wenn das jetzt einteilig ist, ist es ja eingepresst. Sprich da ginge dann auch ein entsprechendes PM Teil. Oder halt einfach das, was er an den anderen Gabeln verbaut. Dann braucht es nicht noch ein neues Bauteil.
Man würde ein komplett neues Bauteil brauchen. Die Samurai Ausfallenden sind doch aufgrund des geringen Offsets nicht kompatibel mit den der andren Intend Gabeln.
 
Nina ist ja Intend gefahren, beim Wechsel zu Fox wurde ja auch klar komuniziert das Intend so einen Support beim WC DH nicht leisten kann.
Ja völlig klar das Fox mehr Support bieten kann. Aber wer fährt den aktuell bei den Deutschen top Fahrern intend ? Wüsste jetzt niemanden.
 
Ist es denn nicht so, dass man sich aufgrund der (kleinen) Gewichtseinsparung ganz bewusst für PM entschieden hat?
Die Bremsaufnahme und das neue Ausfallende sind jetzt auch ein Teil.
Eben nicht mehr modular wie bei den andren Intend Gabeln.


Was verstehst Du unter "zuständig"?
Dass Intend z.B. Gewährleistung für das "Gesamtprodukt" bietet?
Ja wobei sie natürlich auf interne Probleme des Dämpfers nix geben müssen. Aber natürlich auf den Einbau und die Kompatibilität...

Genau das wird nicht so sein, denn damit würde Intend sehr sicher gegen RS Schutzrechte verstoßen. Intend tritt in dem Fall nur als Monteur der Kundenkartusche und der Intend Gabelhülle in Erscheinung.

Ansonst könnte Intend ja auch 200 Kartuschen selbst kaufen und fertige Gabeln ausliefern.
Gegen welches Schutzrecht denn? 🤣 (so lange sie die nicht als eigene Kartusche verkaufen ist da gar nix problematisch)

Das ist Käse dann dürfte ja auch niemand einfach so ne Gabel an nen Rahmen montieren...

Intend müsste um die Preise des onlinehandels bei den Kartuschen zu bekommen wahrscheinlich wirklich 200 Stück bestellen oder mehr bestellen, und für die dann in Vorleistung gehen sind Mal geschmeidig 40.000€ Kapital die rumliegen müssten zzgl. Lagerkosten... Just in time hat Intend das Risiko der Verfügbarkeit und zahlt als so kleiner Abnehmer sicher UVP... Da bekommen die onlinehändler einfach bessere Margen und können die an den Kunden weitergeben, weil die ja noch zig andere RS Produkte kaufen sogar bei weniger Kartuschen, die kaufen nämlich auch keine 200 aber halt genug insgesamt um sinnvolle Margen zu bekommen

Ja völlig klar das Fox mehr Support bieten kann. Aber wer fährt den aktuell bei den Deutschen top Fahrern intend ? Wüsste jetzt niemanden.
Enduro 2. Reihe, Tanja Naber zum Beispiel. Und Ibis fidlock racing... Ja viele sind es Mal gefahren, denke persönlich die Wechselgründe sind in den meisten Fällen einfach die Aufnahme in ein großes Team und die Professionalisierung halt im Weg... Ein Cornelius kann halt nicht den raceday Support geben wie Fox oder SRAM...
Insofern halt nur für privateer's interessant.
 
Ibis fidlock fährt inzwischen auch Fox.

Von den bekannten Namen ist es tatsächlich nur Tanja Naber die mir einfallen würde. Für Nina war der Support damals sicher viel wert, auch von trickstuff
 
Ibis fidlock fährt inzwischen auch Fox.

Von den bekannten Namen ist es tatsächlich nur Tanja Naber die mir einfallen würde. Für Nina war der Support damals sicher viel wert, auch von trickstuff
soweit ich das verstanden habe hat Ibis Fidlock gar keinen fixen Supension Sponsor, da wird auch der Push 11.6 im Heck gerfahren, vorne ne Fox... . Also zumindest diese Abkehr von Intend hat nichts mit Support oder größerem Team zu tun.
Aber mal zurück zum Thema, Die Samurai CC soll es ja mit bis zu 120mm geben, nd Tuned empfiehlt ihren Carbon Schaft aber nur bis 100mm, gibt es da Gründe für ?
 
Die Samurai CC soll es ja mit bis zu 120mm geben, nd Tuned empfiehlt ihren Carbon Schaft aber nur bis 100mm, gibt es da Gründe für ?
Da gibts vermutlich verschiedene Ausführungen.
Hier auf der B2B Seite findet sich ein leichterer Carbonschaft der auch bis 120mm freigegeben ist:
http://ndtuned.com/b2b/index.php?route=product/product&manufacturer_id=11&product_id=61

Hab mich bei der Sid damals dennoch dagegen entschieden, da ich Carbon in Aluhülse und das dann wiederum verpresst in Alukrone technisch gesehen einfach unschön finde. Wenn Carbonschaft, dann auch Carbonkrone.

Zumal ich den ND Tuned Aluschaft schon grenzwertig dünn fand und ich dem Schaft zu 110% vertrauen können muss, was ich beim ND einfach nicht konnte:
IMG_20220724_122111.jpg


Vermutlich unbegründet, aber der Kopf fährt mit.

Ach ja und erschwerend kam noch hinzu dass die Qualitätskontrolle von ND nicht unbedingt die allerbeste sein kann, da mein Aluschaft deutliches Untermaß hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten