Eurobike 2022 – Ion, Leatt & Qvist : Neue Protektoren und Schuhe sowie eine innovative Nabe

Zuletzt bearbeitet:
Kickback bekommst tatsächlich nicht pauschal weg durch Dämfpertuning. Kannst aber die Symptome ggf lindern und minimieren, wenn es zum Fahrstil und Bike passt. Zumindest war es bei mir der Fall beim Umbau von 18th auf 54th.
Nicht die groben und stumpfen Einschläge, die vielen kleinen empfand ich als Spaß Killer.

Im DH Bereich siehst ja überall den O-Chain. Aber theoretisch machst ja damit die Vorteile wieder kaputt.
es macht dennoch ein Unterschied, ob man ein Freilauf mit wenig Zähnen hat, oder ein O-Chain:
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Ion, Leatt & Qvist : Neue Protektoren und Schuhe sowie eine innovative Nabe
Schau dirs nochmal an, die sitzen parallel.
Ich kann hier nicht erkennen dass dieses System redundant sein soll. Der einzige Sinn und Zweck der 2 Zahnscheiben ist der, genügend Rastpunkte unter zubringen. Mit nur einer Zahnscheibe würden die Zähne zu klein ausfallen.
Geht eine Zahnscheibe kaputt, funktioniert der ganze Freilauf nicht mehr.

Qvist.jpg
 
Gerade an Enduro finde ich mal eine schnelle 1/4 sinnvoll. Will nichts anderes mehr.
Das Thema Kickback hatte ich danach. Den DPX2 Dämpfer zu Mario, jetzt passt alles.
Naja, X2 ist bei mir mittlerweile auch getunt. Am Pedalrückschlag ändert aber ein Dämpfer nichts, der kommt ja vom Hinterbau. Symptome kann man natürlich etwas lindern.
Aber ja, O-Chain mit geringem Einrastwinkel macht schon irgendwo sinn. ist aber halt auch wieder ein Zusatz-System und zusätzliches Gewicht. Ist halt die Frage, ob es einem das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Pedalrückschlag (PRS) lässt sich ja ganz einfach testen - einfach mal einen trail ohne Kette "gegenfahren" 🤷🏻‍♂️ Dann bekommt man schon mal nen ganz guten Eindruck wie viel oder wenig der PRS bei seinem setup hat.

Hier mal ein Test mit und ohne Kette und Telemetrie - krass dass der Hinterbau bei einem trailbike 48m ☝zurückgelegt hat auf dem kurzen Trail (725m 70hm). Mit etwas mehr Federweg wird es auch entsprechend mehr ...


Besser wäre natürlich so ein Vergleich mit O-Chain 😪

Ich hab mir mal eins eingebaut, verletzungsbedingt kann ich aber aktuell nur hometrails fahren mit ca. 70% gelegentlicher und ca. 50% konstanter Federwegsausnutzung - daher schlecht einzuschätzen was das System aktuell bringt, auf den hometrails aber def. nichts "weltbewegendes". Fahre keine technische uphills, daher stört mich der Leerweg (12* aktuell, 18z DT Freilauf) des Systems absolut nicht - solange die Kette auf Spannung ist fährt es sich wie gewohnt... Probleme sehe ich wenn man Stufen oder Hindernisse hochtreteten muss und da kurzzeitig zurücktritt um die Pedale entsprechend in Stellung zu bringen um damit nicht hängen zu bleiben.
 
Erklärst du uns warum dann die zweite Zahnscheibe auch nicht mehr greifen soll wenn die erste durchrutscht?
 
Ich hätte ja gerne Mal eine Lautlose Nabe für MTB in Bezahlbar. Die Kappstein sind ja nicht für MTB freigegeben und die Onyx sind mir einfach zu teuer....
Ich fahre seit einem Jahr verschidene XT und SLX der neuen Generation und die sind bisher lautlos.
Der preis ist sehr Günstig im vergleich zu anderen Naben und bisher keine Probleme mit der Haltbarkeit trotz dauereinsatz im groben Gelände.
 
Probleme sehe ich wenn man Stufen oder Hindernisse hochtreteten muss und da kurzzeitig zurücktritt um die Pedale entsprechend in Stellung zu bringen um damit nicht hängen zu bleiben.
Da sehe ich den Vorteil von vielen Einrastpunkten. Hab genau solch Stellen auf einigen Trails. Kommst auf einem Wurzelteppich an und hab minimal zu wenig Schwung für den einen Höhenmeter, halbe oder viertel Umdrehung und sofort wieder gerade die Pedale da es gleich bergab geht.
Am Enduro möchte ich die vielen Einrastpunkte nicht messen. Am DC komme ich mit 30 klar.
 
Erklärst du uns warum dann die zweite Zahnscheibe auch nicht mehr greifen soll wenn die erste durchrutscht?
Das sitzt doch alles auf einer Welle. Es gibt genau eine Spiralfeder, welche dafür sorgt, dass die beiden Verzahnungen (grün) axial aneinander an ihr Gegenstück (blau) gedrückt werden, welches letztendlich kraftschlüssig mit dem Nabengehäuse verbunden ist. Und zwar alle beide. Also können das keine 2 unabhängigen Systeme sein. Wie bereits gesagt, die 2 Zahnscheiben sind notwendig, um 128 Rastpunkte zu realisieren. Mit nur einer Zahnscheibe würden 128 Zähne so klein ausfallen, dass sie wohl kaum haltbar wären. So arbeitet man mit 2x64 Zähnen, wobei immer nur eine Scheibe exakt im Eingriff ist, während die andere Zahnspitze auf Zahnspitze sitzt.
Außerdem würde der Hersteller auf seiner Produkthomepage doch ganz bestimmt hervorheben, dass es ein redundantes System ist, wenn es denn so wäre.

Siehe auch hier:

Klick mich
 
Das sitzt doch alles auf einer Welle. Es gibt genau eine Spiralfeder, welche dafür sorgt, dass die beiden Verzahnungen (grün) axial aneinander an ihr Gegenstück (blau) gedrückt werden, welches letztendlich kraftschlüssig mit dem Nabengehäuse verbunden ist. Und zwar alle beide. Also können das keine 2 unabhängigen Systeme sein. Wie bereits gesagt, die 2 Zahnscheiben sind notwendig, um 128 Rastpunkte zu realisieren. Mit nur einer Zahnscheibe würden 128 Zähne so klein ausfallen, dass sie wohl kaum haltbar wären. So arbeitet man mit 2x64 Zähnen, wobei immer nur eine Scheibe exakt im Eingriff ist, während die andere Zahnspitze auf Zahnspitze sitzt.
Außerdem würde der Hersteller auf seiner Produkthomepage doch ganz bestimmt hervorheben, dass es ein redundantes System ist, wenn es denn so wäre.

Siehe auch hier:

Klick mich
Du hast doch jetzt selbst erklärt, warum es redundant ist. Ist eine Zahnscheibe defekt (oder die Zähne auf der einen Seite vom Mittelstück kaputt) greift immer noch die andere.
Natürlich hast du dann keine 128 Einrastpunkte mehr sondern nur noch die 64 von einer Seite. Aber dass du weiterhin die 2,8° Einrastwinkel hast, hat auch nie jemand behauptet und darum ging es nie.
 
Nein, dann rutscht es komplett durch.
Wenn im normalen Betrieb eine Zahnscheibe gerade greift, rutscht die andere einen halben Zahn weiter und greift. Dann folgt das Spiel umgekehrt. Daraus folgt aber auch, das bei einem Defekt die kaputte Zahnscheibe nicht nur einen halben Zahn, sondern kontinuierlich weiter rutscht und kein Antrieb mehr stattfindet.
 
Nein, dann rutscht es komplett durch.
Wenn im normalen Betrieb eine Zahnscheibe gerade greift, rutscht die andere einen halben Zahn weiter und greift. Dann folgt das Spiel umgekehrt. Daraus folgt aber auch, das bei einem Defekt die kaputte Zahnscheibe nicht nur einen halben Zahn, sondern kontinuierlich weiter rutscht und kein Antrieb mehr stattfindet.
Nein!
Zitat von der Seite die du verlinkt hast:
"Die beiden 64T-Ringe sind dann um einen halben Schritt voneinander versetzt, sodass einer immer eingerastet ist"

Sprich es greift immer nur eine Seite komplett, während die andere gar nicht greift.
Zu sehen auch an dem Bild, dass genau darüber ist (und ich A und B reingeschrieben habe.)
Qvist-hubs_128-tooth-Double-Ratchet-ultra-fast-engagement-bike-hub_cutaway-internals.jpg
In diesem Bild greifen die Zähne von Seite B und du hast Vortrieb. Ein Punkt weiter und Seite A greift und du hast Vortrieb. Es ist technisch unmöglich, dass beide Seiten gleichzeitig greifen. Das widerspricht auch dem Konzept.
Wenn jetzt die Zähne von Seite A komplett abgenutzt sind und nicht mehr greifen, rutscht es durch, bis die Zähne von Seite B greifen. Effektiv hast du dann einen normalen Zahnscheibenfreilauf mit nur einer Seite.
 
Ich hätte ja gerne Mal eine Lautlose Nabe für MTB in Bezahlbar. Die Kappstein sind ja nicht für MTB freigegeben und die Onyx sind mir einfach zu teuer....
Die Nabe wird hier an einem Liteville 301 gefahren und sogar von Kappstein persönlich gesponsert.
180 nm mit den Beinen musst du auch erstmal getretten bekommen. :p


Mal davon abgesehen das es City, Cross und Gravelbikes nicht in 148 mm Boost gibt und nur bei E-Bikes bzw. MTB vorkommen.

Und die Kappstein gibt es als Boost Variante. ;-) :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann rutscht es komplett durch.
Wenn im normalen Betrieb eine Zahnscheibe gerade greift, rutscht die andere einen halben Zahn weiter und greift. Dann folgt das Spiel umgekehrt. Daraus folgt aber auch, das bei einem Defekt die kaputte Zahnscheibe nicht nur einen halben Zahn, sondern kontinuierlich weiter rutscht und kein Antrieb mehr stattfindet.
Das liegt aber nicht an der Konstruktion selbst, sondern weil viele ihre Nabe nicht warten und der Dreck die Slide Fähigkeit der Zahnscheiben beeinflusst.

Dann gibt es eben noch die jenigen, die es mit der Pflege zu gut meinen und zu viel Fett oder sogar das falsche Fett rein tun.

In manchen Fällen muss man die Feder einfach tauschen.

Ich hatte aber auch noch nie einen Ausfall. :)
 
Das liegt aber nicht an der Konstruktion selbst, sondern weil viele ihre Nabe nicht warten und der Dreck die Slide Fähigkeit der Zahnscheiben beeinflusst.

Dann gibt es eben noch die jenigen, die es mit der Pflege zu gut meinen und zu viel Fett oder sogar das falsche Fett rein tun.

In manchen Fällen muss man die Feder einfach tauschen.

Ich hatte aber auch noch nie einen Ausfall. :)
Darum geht es doch garnicht 🤷🏻‍♂️
Die Behauptung war dass bei einer defekten Zahnscheibe der Freilauf nicht mehr greift. Dies ist aber nicht so - wie zwei Beiträge vorher erklärt - da immer nur eine Scheibe im Eingriff ist und sollte eine davon kaputt gehen - weshalb auch immer - dann greift die andere weiter, wie gewohnt.
 
Ihr habt Recht. Habe mir das jetzt noch mal angesehen. Antrieb scheint auch bei einer defekten Zahnscheibe weiter möglich. Lediglich im Freilaufbetrieb dürfte die defekte Scheibe dann durchrutschen. Vermutlich wäre dann auch kein Ratschensound mehr hörbar, weil eher die defekte Scheibe rutscht als das die Zähne der intakten Seite noch überspringen.
 
Sprich es greift immer nur eine Seite komplett, während die andere gar nicht greift.
Zu sehen auch an dem Bild, dass genau darüber ist (und ich A und B reingeschrieben habe.)

Richtig und deswegen spricht Qvist auch vom absoluten Kraftschluss.
Es geht garnicht darum die Anzahl der Rastpunkte nochmal zu erhöhen, sondern das zu jeder Zeit der Kraftschluss da ist.

Qvist soll behauptet haben mit einer Hydra gleich auf zu sein, hat sich aber so lesen lassen, dass man sogar von einem besseren Kraftschluss ausgeht.

:)
 
Und die Kappstein gibt es als Boost Variante. ;-) :i2:
Cool, danke. Hatte wie gesagt nur die Info von damals. Hatte explizit per Mail gefragt ob ich die ins Enduro bauen kann und da hieß es nein.
Dann hatte ich andere Naben genommen und mich nicht mehr drum gekümmert. Schön daß sich was getan hat. Vielleicht dann doch Mal Hinterrad umspeichen :)
 
Das stimmt so nicht ganz. Bin mir auch sicher, das wird nicht das letzte seiner Art sein.
https://www.focus-bikes.com/de_de/bikes/rennrad-gravel/atlas
Das GravelBikes und RR für einen Einfach Antrieb im Bereich 12-13 Fach mit Boost kommen werden, ist nicht vermeidbar, im Moment ist es aber noch nicht soweit und wird zu mindestens im RR Bereich noch eine Schalt Generation dauern.

Kappstein hat seine 148 Boost Nabe nicht für eine Handvoll Gravelbikes mit Boost Standard gebaut.
Wenn du Bock drauf hast, kauf sie dir, fahr sie und freu dich. :)

Ich fahre auch eine DT Swiss 180er am MTB. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten