Eurobike 2022 – Nicolai: Alles zum Nucleon 16 mit Lal Bikes Supre Drive

Hi,
das Saturn 11 ist einfach der Hammer! Wäre die perfekte Ergänzung zum Enduro für meine Hometrails.
Nucleon find ich interessant und (im absolut positiven Sinne) mutig! Es bleibt spannend.
Gruß,
Martin
 
ALso verstanden habe ich den Sinn von Lal Bikes Spure Drive immer noch nicht. Klar kann man machen. Aber warum? Sind abgerissene Schaltwerke wirklich so ein großes Problem?
Und ungefederte Masse reduzieren ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Die fette Kassette und der Großteil des Schaltwerks sind ja immer noch am Hinterrad wie bei der normalen Kettenschaltung auch. Wenn das das Ziel gewesen wäre hätte man auch einfach ein Getriebe nehmen können.

Wirkt auf mich so als hätte man halt mal was konstruiert einfach um mal was zu konstruieren ohne wirkliche Zielsetzung außer vielleicht das es "anders" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Würstchen" Opfert bestimmt nicht seine Freizeit und Versorgt Dich mit News, nur um sich von Dir Beleidigen zu lassen. Nicht Lesen, Kommentieren oder Türe nehmen.
Äääähm, Jungs, dat is kein Getrieberad.
Das ist ein Rad mit Kettenschaltung!

Snip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äääähm, Jungs, dat is kein Getrieberad.
Das ist ein Rad mit Kettenschaltung!

P.S. Wer ist das Würstchen mit dem Bart?

Kettenschaltung ist auch ein Getriebe, nur halt kein Zahnradgetriebe. Also die Bezeichnung wäre dennoch korrekt.
Beim Fahrrad steht halt alles nur mit Zahnrädern als Synonyme für Getrieberad.

G.:)
 
Das schlimmste sind immer Updates zu Produkten die man selber hat :).
Obwohl man sie bis jetzt ja nicht gebraucht hat.
 
Wer hat denn was anderes behauptet? Das einzige mal das "Getriebe" hier auftaucht ist in meinem eigenen Post...

Hier wird das behauptet:
Screenshot_20220715-151935_Chrome.jpg


Ich denke, wenn die eingefleischten Nicolai-Fans das Wort Getriebe-Bike hören, da haben sie (also wir) ein paar andere Bilder im Kopf...
 
Im Maschinenbau müsste diese ganze Mechanik am Sitzrohr mit einem Kettenschutz versehen werden

Mit einer etwas längeren und weiter geschnitten Shorts hätte ich Angst das sich da was in den Kettenblättern verfängt
 
Ein Hersteller der auch Getriebenaben verbaut freut sich über weniger ungefederte Masse wg fehlendem Schaltwerkkäfig? Mehr bewegliche Teile, eine extralange Kette, kein Standardschaltwerk möglich, ein beweglicher Kettenspanner am Tretlagergehäuse der über einen Seilzug von einer Kartusche im Unterrohr bedient wird. Das ganze noch teurer als ein Standardantrieb. Muss man wollen.
 
Ein Hersteller der auch Getriebenaben verbaut freut sich über weniger ungefederte Masse wg fehlendem Schaltwerkkäfig? Mehr bewegliche Teile, eine extralange Kette, kein Standardschaltwerk möglich, ein beweglicher Kettenspanner am Tretlagergehäuse der über einen Seilzug von einer Kartusche im Unterrohr bedient wird. Das ganze noch teurer als ein Standardantrieb. Muss man wollen.
Neue Konzepte gibt's eben nicht als Standard
 
Freut mich für den Entwickler, dass er jemanden gefunden hat, der den Antrieb an einem Bike umsetzt. Es wird aber, anders als Pinion, nicht am Markt bestehen bleiben. Dafür überwiegen die Nachteile wie Preis, Komplexität, Ersatzteilversorgung, Gefahr von Einzug der Hose in die Kettenumlenkrollen, Gewicht und einfach auch Alternativen durch Standardschaltungen. Eine technisch vielleicht auch wirklich gute Idee ist leider keine Garantie für einen Erfolg, auch nicht in einer Nische.
 
Neue Konzepte gibt's eben nicht als Standard
Das stimmt. Ich finde eine Neuentwicklung für mich erst interessant wenn es einer ist. Das sagt erstmal über die Neuentwicklung nichts aus, selbst die vorgestellte würde ich erst beurteilen wollen wenn ich sie länger testen konnte. Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas erst bescheuert finde und meine Meinung dann ändere.
 
Zurück
Oben Unten