Hi,
hmm, vielleicht mag ich falsch liegen, aber ich stell mir da folgendes vor: Nicolai ist ein "kleiner" Hersteller, der mit der Saturn-Reihe, G-Reihe und Argon-Reihe ziemlich kompatible Rahmen und Räder für den Markt anbietet. Wer spezielle Bedürfnisse hat kann eine Zustrom Geo ordern oder sich den jeweiligen Rahmen als GPI und/oder EBOXX ordern. Damit haben sie aus meiner Sicht ein recht umfangreiches Angebot. Nun kommen sie mit dem Nucleon um die Ecke, welches ein neues Konzept zeigt. Für mich ist dieses Rad erstmal "nur" eine Demonstration dafür, was man machen kann. Und ein Zeugnis dafür, dass man auch mal mit Mut "etwas" umsetzt, auch wenn es auf mich erstmal den Eindruck macht, dass dieses Rad vielleicht nicht für jeden geeignet ist. Muss es ja aber auch nicht, ist ja wie bei allem, ein Supersportwagen, extrem leicht mit extremen Leistungsdaten ist für Menschen, die zB Kinder haben oder einen Hänger ziehen müssen nicht unbedingt die besten Lösung als einziges Auto in der Familie. Trotzdem wird so etwas gebaut, weil es natürlich auch ein Ehrgeizprojekt des Entwicklungsteams ist. Da Nicolai alles In-house macht, glaube ich auch garnicht an ein so großes wirtschaftliches Risiko. Bei Nicolai hat man Ressourcen zur Entwicklung dieses Rades genutzt (Mitarbeiterleistung, Zeit, Material, etc), und haben das Ding gebaut. Das wirtschaftliche Fortbestehen von Nicolai wird wohl mit den oben genannten Modellreihen gesichert. Nun existiert das Wissen ums Nucleon und die Möglichkeit es zu fertigen. Ich kann mir schwer vorstellen das sie diesen Rahmen jetzt auf Halde produzieren. Eher stell ich mir vor das Menschen, die so etwas gut finden mit Nicolai in Kontakt treten und dann der jeweiligen Rahmen produziert wird. Und wer das haben möchte, wartet auch die Zeit bis es fertig ist. Ich find es cool, auch wenn ich es mir nicht kaufen würde (natürlich auch, weil mir das nötige Kleingeld fehlt), jedoch untermauert das Nucleon Nicolai´s Image in meiner Wahrnehmung als aussergewöhnlicher Radhersteller.
Gruß,
Martin