Eurobike 2022 – Start Up-Area : 20 kuriose und spannende Neuheiten im Video

Eurobike 2022 – Start Up-Area : 20 kuriose und spannende Neuheiten im Video

Wir hatten euch die Start Up-Konzepte aus Halle 8 bereits in Fotos vorgestellt – nun kommt das interessante, ausführliche Video dazu. Wer bislang vermisst hat, wie diese Produkte im Bewegtbild funktionieren und wer verstehen will, warum manche Leute für eine Idee brennen, darf die kommenden 35 Minuten nicht verpassen. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Start Up-Area : 20 kuriose und spannende Neuheiten im Video

Welches Produkt ist für euch das spannendste?
 
Hmmh, ich wage mal zu bezweifeln das ein 4 rädriges Fahrzeug mit Motor als Pedelec im Straßenverkehr eingesetzt werden darf. Oder lieg ich da falsch 🤔

G.:)
 
Die Griffe von Personomic finde ich sehr interessant. Wenn man die jetzt noch in den Varianten City / Tour / CC / Trail / Enduro / DH anbieten würde, sprich entsprechend des Fahrstils angepasste Handballenauflage und ausgeprägter Negativform, dann könnte das ein Versuch wert sein. Auf jeden Fall besser uns wertiger als diese Odi-Griffe mit Carbonplatte für 100.- Euro.
 
Wäre deutlich umweltfreundlicher als manch einer vermuten würde. Es ist erschreckend welche Unmengen an Müll so eine Messe am Ende verursacht/hinterlässt 🤦🏻‍♂️
das ist in erster Linie eine Messe von Herstellern für Händler, es werden Verträge abgeschlosssen oder neue Kontakte geknüpft Es ist keine reine Neuigkeiten Messe. Es gibt sicher größere Probleme als den Müll einer Fahrradmesse.
 
Die Griffe von Personomic finde ich sehr interessant.
Wer unbedingt seine Hand in einer einzigen Position gleichsam am Lenker festnageln möchte :spinner:, kann ja sein Geld dafür zum Fenster rauswerfen.
Ich kann nur sagen: Sekundenkleber hätte im wesentlichen dieselbe Wirkung, wäre aber deutlich billiger (mit einem kleinen entscheidenden Nachteil... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedingt seine Hand in einer einzigen Position gleichsam am Lenker festnageln möchte :spinner:, kann ja sein Geld dafür zum Fenster rauswerfen.
Ich kann nur sagen: Sekundenkleber hätte im wensentlichen dieselbe Wirkung, wäre aber deutlich billiger (mit einem kleinen entscheidenden Nachteil... :D )
Es gab mal ein Kickstarter-Projekt, in dem man ein Kit kaufen konnte, dessen Griff man sich mit seiner Hand selber formen konnte. Für MTB fand ich es nicht ideal (aus den genannten Positionsgründen), für den City-Einsatz super.
 
ab 22:45 min. Einfach nur mal zuhören...

johann-konig-w-893.jpg.jpg
 
Oder lieg ich da falsch
Ich glaube das tust du. Canyon plant das z.B. so und andere, kleinere Hersteller dränge(l)n auch auf den Markt:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/e-bike-news/e-bikes/future-mobility-concept.html
Dreirädrige Pedelecs gibt es ja auch schon lange. Das "Fahrrad" oder "Pedelec" ist nur hinsichtlich der Motorisierung definiert (max. 250W, max. 25km/h mit Motor), ob es ein Dach hat oder nicht und ob 2 oder 4 Räder ist nicht relevant:

Der Begriff des Fahrrads ist in der StVO nicht definiert. Eine Definition findet sich in Art. 1 lit. l des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8.11.1968 und in § 63a Abs. 1 StVZO. Demnach ist ein Fahrrad „jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen, insbesondere mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln, angetrieben wird“.
Zudem werden nach § 63a Abs. 2 der StVZO Pedelecs dem Fahrrad gleichgestellt, gemäß § 1 Absatz 3 StVG sind sie keine Kraftfahrzeuge.
 
Ich glaube das tust du. Canyon plant das z.B. so und andere, kleinere Hersteller dränge(l)n auch auf den Markt:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/e-bike-news/e-bikes/future-mobility-concept.html
Dreirädrige Pedelecs gibt es ja auch schon lange. Das "Fahrrad" oder "Pedelec" ist nur hinsichtlich der Motorisierung definiert (max. 250W, max. 25km/h mit Motor), ob es ein Dach hat oder nicht und ob 2 oder 4 Räder ist nicht relevant:

Der Begriff des Fahrrads ist in der StVO nicht definiert. Eine Definition findet sich in Art. 1 lit. l des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8.11.1968 und in § 63a Abs. 1 StVZO. Demnach ist ein Fahrrad „jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen, insbesondere mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln, angetrieben wird“.
Zudem werden nach § 63a Abs. 2 der StVZO Pedelecs dem Fahrrad gleichgestellt, gemäß § 1 Absatz 3 StVG sind sie keine Kraftfahrzeuge.

Hab zwar noch nie vom Wiener übereinkommen gehört, aber mal von einer Definition in einem Gesetz gelesen, das in Deutschland ein Fahrrad maximal 3 Räder haben darf. Hab jetzt aber keine Quelle.

Mein Interesse war dabei damals zu erfahren, ob ein Kettcar mit E-Bikemotor, das wie ein Pedelec angetrieben wird, im Straßenverkehr erlaubt wäre. Meine Antwort die ich fand, keine Chance sowas auch nur ansatzweise in Deutschland durchzusetzen.

Sowas wäre die Spaßmaschine und der Verkaufsrenner schlecht hin. Deswegen würde es sowas auch längst geben, wenn es möglich wäre 8-)

G.:)
 
Es gab mal ein Kickstarter-Projekt, in dem man ein Kit kaufen konnte, dessen Griff man sich mit seiner Hand selber formen konnte. Für MTB fand ich es nicht ideal (aus den genannten Positionsgründen), für den City-Einsatz super.

Die Griffe hab ich auch noch im Keller liegen, am problematischsten fand ich das nach dem verformen der Griffgummi prügelhart wurde und nahezu keine Dämpfungseigenschaft mehr hatte.
 
ob ein Kettcar mit E-Bikemotor, das wie ein Pedelec angetrieben wird, im Straßenverkehr erlaubt wäre.
Nachgerüstet vermutlich nicht, als OEM Version mit Prüfbescheinigungen etc. sicherlich. Die Bedingung dafür ist aber immer noch, dass der Motor nur unterstützt und man (größtenteils) selber treten muss. So viel Leistung bringt das Selbsstreten bei einem normalen Kettcar ja nicht, dass man mit Motor vernünftige Geschwindigkeiten erreicht.
Ich bin mir aber sicher, das wird alles zeitnah kommen, gerade die motorisierten Leicht-Pedelec-Autos haben ein großes Potential. Uns allmählich sind die Menschen bereit dafür zumindest teilweise auf ihre Autos zu verzichten.
 
Nachgerüstet vermutlich nicht, als OEM Version mit Prüfbescheinigungen etc. sicherlich. Die Bedingung dafür ist aber immer noch, dass der Motor nur unterstützt und man (größtenteils) selber treten muss. So viel Leistung bringt das Selbsstreten bei einem normalen Kettcar ja nicht, dass man mit Motor vernünftige Geschwindigkeiten erreicht.
Ich bin mir aber sicher, das wird alles zeitnah kommen, gerade die motorisierten Leicht-Pedelec-Autos haben ein großes Potential. Uns allmählich sind die Menschen bereit dafür zumindest teilweise auf ihre Autos zu verzichten.

Kettcar war nur als synonyme geschrieben, das man weiß was gemeint war. Bin natürlich von einer extra Konstruktion ausgegengen.

Aber warum soll nachrüsten dann gesetzlich nicht gehen, wäre ja das Gleiche wie beim Pedelec auch. Gibt ja auch dutzende Nachrüsteinheiten die man sich selber ans Rad klatschen kann.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten