Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!

Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!

Eurobike Start-Up-Area 2024: wie jedes Jahr eines der Highlights für uns: in der riesigen Halle 8 in der Messe Frankfurt gab es wieder einen vollgepackten Start-Up-Bereich – hier stellen kleine Hersteller und eben Start-Ups aus er ganzen Welt jede Menge spannende Produkte und Bikes vor, die sich teils noch im Prototyp-Stadium befinden, teilweise aber bereits auch schon auf dem Markt sind.<

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Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!

Welches ist dein Highlight aus der Eurobike Startup-Area 2024?
 
Hm,
Der Fritz Bike Stand wäre was fürs Fully.
Das würde sich anbieten, wenn ich mit dem Hunde Anhänger fahren wollte.
Ohne Ständer ist ja ein Abstellen + Anschließen unmöglich.
Das gibt es beim freundlichen Chinesen zu montieren zwischen Kurbel und Pedale. Fahre ich jetzt 1 Jahr und bin zufrieden. Einzig lange Schnürsenkel und weite Hosen mag der fest montierte Ständer nicht.
 
Ja gefällt gut.

das Pedal erinnert mich sehr stark an die M2 Rennradpedale von vor ein paar Jahren.
das hab ich mir auch gedacht. gabs damals nur um rr bereich. weiß gar nicht mehr was das wog. die feder in dem pedal für die halbschalen war aber nicht sonderlich straff. bei mir hat das immer mal ausgelöst. aber mal sehen was es dann final kostet und wiegt.
 
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Der Fritz ständer, der hat schon starke Ähnlichkeit mit dem China Produkt...

Aber, was mir tatsächlich sehr gut gefällt:
Einmal gekauft und an jeden Bike mitnehmen:
Fahr ich Rennrad, fahr ich MTB, fahr ich mitm Klappi mitnehmen. Ich könnte es mitm Klettband an die Flaschenhalterung dranmachen ohne den Extrahalter fest zu montieren.

Aber was ich nicht ganz verstehe:
Rennrad als Ebike?
Da ist man doch zu 99% Ü25km/h... das wäre doch nur unnötiges Gewicht...
 
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Der Fritz ständer, der hat schon starke Ähnlichkeit mit dem China Produkt...

Aber, was mir tatsächlich sehr gut gefällt:
Einmal gekauft und an jeden Bike mitnehmen:
Fahr ich Rennrad, fahr ich MTB, fahr ich mitm Klappi mitnehmen. Ich könnte es mitm Klettband an die Flaschenhalterung dranmachen ohne den Extrahalter fest zu montieren.

Aber was ich nicht ganz verstehe:
Rennrad als Ebike?
Da ist man doch zu 99% Ü25km/h... das wäre doch nur unnötiges Gewicht...
Für schwache, alte, schwere Fahrer die am Berg nicht mitkommen eine tolle Idee um in der Gruppe mitfahren zu können.
 
Für schwache, alte, schwere Fahrer die am Berg nicht mitkommen eine tolle Idee um in der Gruppe mitfahren zu können.
Und bergab sowie im Flachen als Bremsklotz mitzufahren?
Ich verstehe ja den Vorteil von E bikes, ich sehe aber bis auf bergauf und extremen Gegenwind kaum Vorteile beim Rennrad:
1. Rennrad fährt man im Schnitt meist schneller als 25
2. Eine Gruppe hat meist mehr als nur 30km vor sich. Bei mir hier trifft man sich für 80 bis 120km Runden. Anfänger fahren die kleine mit etwa 26kmh, Bessere fahren 120 mit etwa 28-29kmh im Schnitt, die fittesten dann ü30kmh.
3. Rennrad fährt man ja meist im Kreis. Also Start und Ende ist der selbe Punkt, jede Steigung wird auch zur Abfahrt, jeder Gegenwind, wird auch zum Rückenwind.
4. Das habe ich nicht zu 100% geprüft. Jedoch ein E Rennrad für 7k Euro mit guten Komponenten und 13-15 kg VS 7k Euro Rennrad mit Highend Komponenten, Segeleffekte und knappe 6.5kg...
Ob das bisschen Vorteil bergauf wirklich was bringt, wenn man den Rest der Strecke eher im Nachteil ist... weiß nicht...
 
Und bergab sowie im Flachen als Bremsklotz mitzufahren?
Ich verstehe ja den Vorteil von E bikes, ich sehe aber bis auf bergauf und extremen Gegenwind kaum Vorteile beim Rennrad:
1. Rennrad fährt man im Schnitt meist schneller als 25
2. Eine Gruppe hat meist mehr als nur 30km vor sich. Bei mir hier trifft man sich für 80 bis 120km Runden. Anfänger fahren die kleine mit etwa 26kmh, Bessere fahren 120 mit etwa 28-29kmh im Schnitt, die fittesten dann ü30kmh.
3. Rennrad fährt man ja meist im Kreis. Also Start und Ende ist der selbe Punkt, jede Steigung wird auch zur Abfahrt, jeder Gegenwind, wird auch zum Rückenwind.
4. Das habe ich nicht zu 100% geprüft. Jedoch ein E Rennrad für 7k Euro mit guten Komponenten und 13-15 kg VS 7k Euro Rennrad mit Highend Komponenten, Segeleffekte und knappe 6.5kg...
Ob das bisschen Vorteil bergauf wirklich was bringt, wenn man den Rest der Strecke eher im Nachteil ist... weiß nicht...
Ich fahre in der Ü30 km/h Gruppe mit.
Aber danke für die Erklärung.

Bei einem lausigen RR bist du auch gleich Mal bei 10 kg light ebikes gibt es für unter 12 kg.
Die Motoren klinken vollkommen aus über 25km/h. Somit "nur" das Mehrgewicht beim Windschatten fahren.
Was an einem e Bike bergab bremsen soll , erschließt sich mir nicht.
Der niedrige Schwerpunkt hilft noch beim Kurvenfahren.
Bei uns reißt die Gruppe nur am Berg, über 20% Mehr an Power muß im Wind erst einmal gefahren werden. Nur am Berg toben sich die starken Fahrer aus und warten am Berg.
IM Windschatten hilft natürlich kein Motor.
Bergauf bei Mehrgewicht..... und auch Knieproblemen, Hüftproblemen oder anderen Wehwehchen natürlich nur bei Geschwindigkeiten unter 25km/h,
meist fahren die Mopeds eh etwas schneller.
 
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Ich fahre in der Ü30 km/h Gruppe mit.
Aber danke für die Erklärung.

Bei einem lausigen RR bist du auch gleich Mal bei 10 kg light ebikes gibt es für unter 12 kg.
Die Motoren klinken vollkommen aus über 25km/h. Somit "nur" das Mehrgewicht beim Windschatten fahren.
Was an einem e Bike bergab bremsen soll , erschließt sich mir nicht.
Der niedrige Schwerpunkt hilft noch beim Kurvenfahren.
Bei uns reißt die Gruppe nur am Berg, über 20% Mehr an Power muß im Wind erst einmal gefahren werden. Nur am Berg toben sich die starken Fahrer aus und warten am Berg.
IM Windschatten hilft natürlich kein Motor.
Bergauf bei Mehrgewicht..... und auch Knieproblemen, Hüftproblemen oder anderen Wehwehchen natürlich nur bei Geschwindigkeiten unter 25km/h,
meist fahren die Mopeds eh etwas schneller.
Verstehe,
Den lausigen RR hab ich eigentlich ausgeschlossen, da ich erstmal annehme, dass man für den Preis eines E-RR ein recht ordentliches RR bekommt, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Nashi-Birnen 😆

Wegen bergab:
Ich bin erstmal nur vom Rollwiderstand und Trägheit durch das höhere Gewicht ausgegangen, den ich beim gleichpreisigen RR niedriger sehe, daher meine Vermutung.

Wenn man die Dinger eher im Reha-Bereich ansieht, dann macht es doch Sinn. Ich stelle mir das so vor:
Knieprobleme bzw. langsames Belasten nach Verletzung o.Ä. da wären 250 Watt am Berg mehr durchaus sinnvoll. Danke dir für diesen Einwand, hab ich völlig außer Acht gelassen.
 
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