Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9BbHV0ZWNoLUlDQjIuMC1Gb3RvLUpvaGFubmVzLUhlcmRlbi0xNS5qcGc.jpg
Eurobike - Zeit, die Neuheiten für die kommende Saison vorzustellen. Für uns heißt das erstmals: Ein eigenes Mountainbike vorstellen - denn das ICB2.0 hat uns in den vergangenen 1,5 Jahren mächtig beschäftigt. Grund genug, ihm eine eigene Präsentation zu widmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation
 
Nochmal bzgl. Steuerrohr: Danke @all für Eure Antworten. Ich kann und will gar nicht sagen, ob es mir zu hoch ist, vielmehr habe ich nur gefragt, da im Moment alle angesagten Klitschen (Transition, Banshee, Specialized ;)) im Bereich um die 115 mm bauen (650b, bei Grösse L). Da sind 145 mm schonmal 'ne Ansage.
Das Banshee Spitfire V2 hat aktuell ein 115 mm Steuerrohr für alle Größen. Ich selbst fahre L, keine Spacer und einen Lenker mit 35-40mm Rise. Passt mir prima und ich würde maximal ein 120 mm Steuerrohr haben wollen!
Es kann aber auch gut möglich sein dass Banshee beim Geo-Update hier auch verlängert ... !

Mir gefällt das ICB 2 insgesamt sehr gut! Farbe/Design wird wohl nochmal nachgefaßt, von daher alles gut. Einzig die Steuerrohr-Längen/Stack finde ich persönlich too much, aber vielleicht geht bei Alutech ja ein kleines Batch L Rahmen mit M Steuerrohr/Sitzrohr als Sonderanfertigung ... ???
 
giant
Aha....dann ist ein Giant Reign Alurahmen wohl auch ein Papierflugzeug.....gut zu wissen. Leicht und stabil bauen ist eben aufwändiger als schwer und stabil


giant baut mit die leichtesten trail-alurahmen, was das aktuelle reign wiegt finde ich nicht, bei den alten ist andauernd der untere link gebrochen. wieviel weniger kann so ein alurahmen wiegen ?- mein salsa hat o.d 2.7 kg und ist schon an manchen stellen papierdünn
 
Aha....dann ist ein Giant Reign Alurahmen wohl auch ein Papierflugzeug.....gut zu wissen. Leicht und stabil bauen ist eben aufwändiger als schwer und stabil

Laut Mountainbike-Magazin wiegt der Reign Rahmen BJ 2015 2960g. Mit Dämpfer (ca. 330g) und Carbon-Hauptrahmen. Also 270g leichter.
Das Gewicht vom Alurahmen habe ich leider nicht gefunden. Dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit schwerer sein als die Carbon/Alu Version. Ob es sich dann noch so viel schenkt zum ICB2? Ich tippe auf max. 100g Gewichtsvorteil beim Reign Alu.

Edit: Hier habe ich noch einen Mountainbike-Magazin Testbericht vom Reign2 Alu BJ 2013 gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-giant-reign-2.799556.2.htm dort wird das Rahmengewicht mit 2800g angegeben.
Scheinbar sind die Giant Rahmen neuerdings schwerer geworden! Evtl auch wegen 26'' -> 27,5''
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Reign aus 2011 wiegt in M ohne Dämpfer 2.600 g.
Das Reign aus 2015 in XL 2.800 g.
Das Trance aus 2014 in XL 2.650 g.

Habe ich von Anfang an schon gesagt, dass das ICB 2 schwer wird.
Spielt's eine Rolle?
 
aber vielleicht geht bei Alutech ja ein kleines Batch L Rahmen mit M Steuerrohr/Sitzrohr als Sonderanfertigung ... ???

Edit: hatte ich falsch im Kopf gehabt...

Hier nachzulesen http://www.mtb-news.de/news/2015/04...el-zusaetzliche-stahl-version-von-icb2-stahl/
kann bei der Stahl-Version von Portus-Cycles gegen einen Aufpreis von 200€ in der "Custom Front Version" Steuerrohrlänge, Oberrohrlänge und Lenkwinkel individuell angepasst werden.
Wenn du dich mit dem Extra-Preis und Extra-Gewicht anfreunden kannst, wäre das die passende Lösung für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das ICB 2 insgesamt sehr gut! Farbe/Design wird wohl nochmal nachgefaßt, von daher alles gut. Einzig die Steuerrohr-Längen/Stack finde ich persönlich too much, aber vielleicht geht bei Alutech ja ein kleines Batch L Rahmen mit M Steuerrohr/Sitzrohr als Sonderanfertigung ... ???
Nein, das wird nicht gehen die ICB werden ausnahmslos in Übersee in Serie gefertigt, nicht mehr in Ascheffel vomMeister zusammen gebraten. Das einzige was hier passiert ist die Sonderlackierung in Lasur weil das in Taiwan nicht in großer Stückzahl machbar ist. Deshalb kostet das auch 200€ extra.
 
na also, das 2011er war das das im enduroeinsatz regelmäßig die biege gemacht hat (bzw. der umlenkhebel ist gebrochen), wir reden also über 100-bis 250 gramm im vergleich zu wirklich leichten alurahmen....gäähn
 
porn. danke. perfekt wäre es mit schwarzer schraube an der dämpferverlängerung.

jetzt sagt mir bitte dass der x2 passt!!!
 
Wenn ihr´n Bike für´n Jahr auf 2 haben wollt, weil dann eh ein neues gekauft wird holt euch halt so´n superleichten Viergelenker. Ob dann der Rahmen bricht oder die Lagersitze nach 2 Jahren vollkommen hinüber sind, weil die Lager dauernd im Arsch sind, sich festfressen und zu spät getauscht werden ist ja dann egal ;)

Das ICB kann man so locker ewig fahren ohne was dran zu tun... Ab und zu das Lager in der DV checken und gut ist.
 
hat was.

kann mich mal jemand aufklären warum von nem einlegender die rede ist? in der dämpferverlängerungsanlenkunk/druckstufen sitzen ja noch weitere lager ....
 
Wenn ihr´n Bike für´n Jahr auf 2 haben wollt, weil dann eh ein neues gekauft wird holt euch halt so´n superleichten Viergelenker. Ob dann der Rahmen bricht oder die Lagersitze nach 2 Jahren vollkommen hinüber sind, weil die Lager dauernd im Arsch sind, sich festfressen und zu spät getauscht werden ist ja dann egal ;)

Das ICB kann man so locker ewig fahren ohne was dran zu tun... Ab und zu das Lager in der DV checken und gut ist.

Bei einem Alutech von 'locker halten' zu sprechen halte ich fuer, *huestel*, optimistisch.

Aber sagen wir mal so: bei einem Alutech ist's auf jeden Fall gut, wenn's schwerer ist ;)
 
na also, das 2011er war das das im enduroeinsatz regelmäßig die biege gemacht hat (bzw. der umlenkhebel ist gebrochen), wir reden also über 100-bis 250 gramm im vergleich zu wirklich leichten alurahmen....gäähn


Du meinst das Reign X? Die dritte Version des Umlenkhebels hat gehalten, ohne Mehrgewicht. Und wir sprechen eher von 500 g.
Warum sollte es beim IBC 2 anders sein, als bei anderen Deutschen Herstellern? Propain, Solid, usw.
 
hat was.

kann mich mal jemand aufklären warum von nem einlegender die rede ist? in der dämpferverlängerungsanlenkunk/druckstufen sitzen ja noch weitere lager ....
Weil's legendär ist :confused:
SCNR. Nee, das ist ein Eingelenker weil der Hinterbau sich nur um ein Gelenk bewegt. da ist keins mehr zwischen Ausfallende und Hauptlager. Das Gelenk oben ist nur die Dämpferverlängerung. Vergleiche zum Beispiel mit Orange. Ohne das Gelenk würde sich da ziemlich wenig bewegen ;)
 
hat was.

kann mich mal jemand aufklären warum von nem einlegender die rede ist? in der dämpferverlängerungsanlenkunk/druckstufen sitzen ja noch weitere lager ....

Druckstufe ist Teil der Dämpfung ;)

Das Bike hat einen Hauptdrehpunkt, damit ist es ein Eingelenker. Das Lager oben ermöglicht es das Federbein sauber anzulenken.
 
Du meinst das Reign X? Die dritte Version des Umlenkhebels hat gehalten, ohne Mehrgewicht. Und wir sprechen eher von 500 g.
Warum sollte es beim IBC 2 anders sein, als bei anderen Deutschen Herstellern? Propain, Solid, usw.


hmm weiß nichtmehr, war der kübel mit ca. 170mm fw-müsste dann reign x gewesen sein-stimmt. nach den ersten 2 versionen des hebels hab ich es nicht mehr verfolgt-war für mich gestorben, jedenfalls haben sie es wirklich ausgereizt mit dem gewicht. 500g ? 2650 zu 2900 sind 250 oder ? (die muster wogen 2880 in m und doppelpulver). und giant hat es-wie gesagt- echt drauf alurahmen leicht zu machen
 
Weil's legendär ist :confused:
SCNR. Nee, das ist ein Eingelenker weil der Hinterbau sich nur um ein Gelenk bewegt. da ist keins mehr zwischen Ausfallende und Hauptlager. Das Gelenk oben ist nur die Dämpferverlängerung. Vergleiche zum Beispiel mit Orange. Ohne das Gelenk würde sich da ziemlich wenig bewegen ;)

Ok. gibts bei den Oranges denn auch weitere gelenke in der DV's Region
 
Zurück
Oben Unten