Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9ldXJvYmlrZS0yMDIxLWF3YXJkcy0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Trends der Fahrradbranche spiegeln sich in den Eurobike Awards besonders. Nach einem Jahr Pause standen die schlicht praktischen bis spektakulären Innovationen wieder im Rampenlicht der internationalen Leitmesse rund ums Fahrrad. Das Spektrum reicht vom superleichten Hardtail bis zum Wasser-Tragflügelfahrrad. Hier gibt es die Fotostory der Award-Gewinner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Wem hättet ihr eure Stimme beim Eurobike Award 2021 gegeben?
 
Dabei seit
4. April 2009
Punkte Reaktionen
5.580
Die Titan-Kunststoffflasche ist interessant. Fehlt mir nur Fidlock Montagemöglichkeit.
Das hydraulische Getriebe hört sich auch interessant an, gehört halt aber in den Rahmen integriert. Bei der Steckachsklemmumg für Riemen frage ich mich: warum jetzt erst so?

Die im Griff integrierte E-Bike-Bedienung erinnert an Ideen von Dangerholm.
Der Rest geht in die Kategorien Firlefanz bis in der Umsetzung so wenig sinnvoll.

Und was ist im Jahr an 2021 an einem Hardtailrahmen mit 920g Award-verdächtig? Vor 15-20 Jahren vielleicht mal ..
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
9.102
Ort
Olching
90% Awards für eBikes oder eBikezubehör:(
da sind durchaus interessante sachen dabei - das handwerkerbike z. b. oder die extrem lange sattelstütze von trans-x. im allgemeinen ist es schön zu sehen, dass sich leute weiterhin gedanken machen.
Das Handwerkerbike fand ich auch top. Da macht auch eine eUnterstützung Sinn.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Smartgriffe. Griffe sind für mich Verschleißteile, warum sollte ich da so viel Technik reinpacken.
Was ich noch gut fand, war das Ginko Cargobike (enyoyyourbike youtube Video zur Messe). Ein leichtes und praktisches Cargobike ohne Unterstützung, finde ich richtig interessant!
 

Hannes

MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
2.762
Ort
NRW
da sind durchaus interessante sachen dabei - das handwerkerbike z. b. oder die extrem lange sattelstütze von trans-x. im allgemeinen ist es schön zu sehen, dass sich leute weiterhin gedanken machen.
Das ist der springende Punkt. Auch wenn manchen Leuten viele der Produkte nicht zusagen, so finde ich viele der Ansätze ziemlich spannend.

Es wird kurzfristig auch noch sehr spannende Artikel zum Startup-Bereich geben. Auch einige Dinge zum Kopfschütteln, aber auch wirklich spannende Sachen :)
 
Dabei seit
12. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
765
die Sattelstützenfunktion ist genial - wenns gut funktioniert und bezahlbar ist wird das meine nächste, ausser jemand anders machts besser, billiger etc.
 

isartrails

Kommentator
Dabei seit
27. Januar 2004
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Rund um den Wörthsee
Ich sehe bei diesen Awards (gilt auch für die ISPO) eigentlich schon seit einigen Jahren nur die beschämende Inkompetenz einer sogenannten „Jury“.
Wie wenig muss man von einer Sache verstehen, um so einen Käse zu „awarden“?
In Wirklichkeit sind diese Awards verkauft und gekauft.
Die Bewerber kaufen sich teuer ein und hoffen auf einen Award, der ihnen das Investment rewarded.
Die Medien springen auf und bei der Zielgruppe gibt’s nicht wenige, die den letzten heißesten $hice für ihr Ego brauchen. Eine konstruierte Win-Win-Win-Situation, die mit der Realität des Radfahrens kaum noch etwas zu tun hat.
 

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Dabei seit
5. September 2009
Punkte Reaktionen
4.278
Ort
Pfälzerwald
🏆 Veloine Pregnancy Cycling Kit
Gold Award für das Veloine Pregnancy Cycling Kit
#13 Gold Award für das Veloine Pregnancy Cycling Kit - Performance-Radkleidung für die Bedürfnisse von Schwangeren.

das ist auch was für manchen älteren Herr der meint heute immer noch in die Magenta Trikots von vor 20 Jahren reinzupassen #Presswurst
 

AgentOrange

Auf den Kopf gefallen
Dabei seit
9. Januar 2002
Punkte Reaktionen
111
Ort
NRW/Siegen
Ein Cargobike darf natürlich nicht fehlen , sonst fühlt sich die Grüne Fraktion noch verprellt 8-)
Ne Echte Innovation wäre doch eher das Trikot für Bierbäuche, aber mal im ernst.... diese Jury würde ich gerne mal sehen.
 
Dabei seit
6. Juli 2011
Punkte Reaktionen
291
🏆 Veloine Pregnancy Cycling Kit
Gold Award für das Veloine Pregnancy Cycling Kit
#13 Gold Award für das Veloine Pregnancy Cycling Kit - Performance-Radkleidung für die Bedürfnisse von Schwangeren.

das ist auch was für manchen älteren Herr der meint heute immer noch in die Magenta Trikots von vor 20 Jahren reinzupassen #Presswurst
Evtl auch noch eine "immerschwarze + blickdichte" Bikeshort, damit man beim Hinterherfahren nicht fast vom Rad kippt, weil die uralt Lycra mehr frei gibt als verhüllt.
😁
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
10.555
Ort
New Sorg
@mtb-news Support: Könnt ihr mal zum Effistand gehen und ein paar Bilder machen und nach dem genauen Gewicht des neuen Getriebes fragen.

Die haben auch ein richtiges GetriebeE-Bike...also 2 Fliegen mit einer Klappe :D

G.:)
 

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
26. September 2000
Punkte Reaktionen
1.831
Ort
Mandel / Bad Kreuznach

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
26. September 2000
Punkte Reaktionen
1.831
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Ein Cargobike darf natürlich nicht fehlen , sonst fühlt sich die Grüne Fraktion noch verprellt 8-)
Ne Echte Innovation wäre doch eher das Trikot für Bierbäuche, aber mal im ernst.... diese Jury würde ich gerne mal sehen.
Ich war erstmals in der Jury - würde dich ein Artikel zum Ablauf interessieren oder ist das nur rumgehate?
Wer sonst noch in der Jury war erfährst du hier: https://www.eurobike.com/de/programm-highlights/eurobike-award/award-ausstellung/
 
Dabei seit
23. Juli 2004
Punkte Reaktionen
1.568
das lagar kozept ist gar nicht so doof. dass man das laufrad ausbauen kann, während kassette und scheibe am bike bleiben, ist sehr sinnvoll, wenn man 2 lrs hat für ein bike hat.
 
Oben