Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9ldXJvYmlrZS0yMDIxLWF3YXJkcy0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Trends der Fahrradbranche spiegeln sich in den Eurobike Awards besonders. Nach einem Jahr Pause standen die schlicht praktischen bis spektakulären Innovationen wieder im Rampenlicht der internationalen Leitmesse rund ums Fahrrad. Das Spektrum reicht vom superleichten Hardtail bis zum Wasser-Tragflügelfahrrad. Hier gibt es die Fotostory der Award-Gewinner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Wem hättet ihr eure Stimme beim Eurobike Award 2021 gegeben?
 
Update: wir haben noch ein Video zur Funktionsweise des Lagar Concept eingefügt

https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2021-awards-trends/#Lagar_Concept
Was soll das? Wo wird da die ganze Funktionsweise gezeigt?

Das Einsetzen des Rades bei verdrehten Aufnehmen ist doch das was von Interesse ist.
Oder durfte das nicht gefilmt werden, weil es überaus fummelig ist?


Eine Meinung mit allen Facetten zu jedem Awardgewinner wäre mal interessant.
Wo sind die Schwächen?
Wo macht sowas Sinn?
Hat es wirklich einen Nutzen?
 
Das Einsetzen des Rades bei verdrehten Aufnehmen ist doch das was von Interesse ist.
Oder durfte das nicht gefilmt werden, weil es überaus fummelig ist?
Du musst den Winkel grob treffen, dann geht es gut rein, war nicht fummelig. Ein älterer Italiener hat es sich ausgedacht und auf diesem Weg vorgestellt.
 
Die REOLIGHT farben sind dann wie lange haltbar? Bis jetzt ist jeder nachleuchtende (oder Thermoaktive) Lack sehr begrenzt haltbar in der Funktion, aufgrund der UV-Einstrahlung.
 
Was soll das? Wo wird da die ganze Funktionsweise gezeigt?

Das Einsetzen des Rades bei verdrehten Aufnehmen ist doch das was von Interesse ist.
Oder durfte das nicht gefilmt werden, weil es überaus fummelig ist?


Eine Meinung mit allen Facetten zu jedem Awardgewinner wäre mal interessant.
Wo sind die Schwächen?
Wo macht sowas Sinn?
Hat es wirklich einen Nutzen?
und warum hab ich noch kein funktionsfähiges muster davon noch nicht bei mir zu hause? was soll das. gibt es bei mtb-news.de niemanden, der seine Arbeit ordentlich macht. unglaublich.
 
die trinkflaschen mit titan innenleben finde ich nicht uninteressant. leider so wie es aussieht ohne schutzkappe, wenn auch zu verschmerzen.

der ganze e- und smartkram macht das fahrrad als solches nur unnötig kompliziert und selbst für den ambitionierten hobbyschrauber schwer servicebar...
die älteren unter uns erinnern sich noch an die autos ohne boardcomputer, die man dank anleitungen zumindest zum teil wieder fahrtüchtig machen konnte, ohne e-technik studiert zu haben...
 
2021 -- 18770 "Fach" Besucher & 13424 Konsumenten

2019 -- 39834 "Fach" Besucher & 21240 Fahrradfans

mal sehen wieviel sich die Award´s am Main ansehen...
 
Was soll denn das evari 856 kosten? Find ich als E-Bike schon geil, allerdings sehe ich bei den abgedrehten Preisen was 5 stelliges
 
2021 -- 18770 "Fach" Besucher & 13424 Konsumenten

2019 -- 39834 "Fach" Besucher & 21240 Fahrradfans

mal sehen wieviel sich die Award´s am Main ansehen...
Die Messe verliert halt krass an Bedeutung. "Früher " hat man auf die Messe hin gefiebert, weil da alle Neuerungen geballt auf einmal kamen. Bisschen was noch paar Wochen später in Las Vegas und die ganz frühen beim SeeOtterClassic. Damit waren die Messen bedeutend. Heute gibt es quasi fließend übers Jahr Neuheiten verteilt. Warum soll man da dann noch hingehen, viel Hersteller kommen ja auch schon nicht mehr.
 

DATUM by DIGIT BIKES​

Ich leg mich fest: das Konzept hat 0.3% Chancen sich auf dem Markt zu etablieren…
kann schon sein, aber das konzept hat schon seine vorteile und sieht cool aus. und da systemintegration mal wieder im kommen ist, wer weiß? und selbst wenn es sich nicht etablieren würde, wäre es kein grund, es nicht zu kaufen, solange ich selbst davon überzeugt bin.
 
die älteren unter uns erinnern sich noch an die autos ohne boardcomputer, die man dank anleitungen zumindest zum teil wieder fahrtüchtig machen konnte, ohne e-technik studiert zu haben...
Moin

Bordcomputer auslesen ist auch nicht umbedingt sehr viel schwerer als z.B. eine MT5 entlüften oder ne Schaltung einstellen.
 
kann schon sein, aber das konzept hat schon seine vorteile und sieht cool aus. und da systemintegration mal wieder im kommen ist, wer weiß? und selbst wenn es sich nicht etablieren würde, wäre es kein grund, es nicht zu kaufen, solange ich selbst davon überzeugt bin.
Äh, das Digit - Bike greift auf Systeme zurück, die sich bereits vor 25 Jahren als völlig untauglich für MTB gezeigt haben. Und nein das löst man nicht durch bessere Materialien und Feinschliff, weil die Grundkonstruktion totaler Blödsinn ist. Tut mir leid, aber wer das als Award verdächtig hält, hat von Technik und MTB keine Ahnung. Mir dreht es den Magen um, wenn ich das Ding sehe. Sowas sieht man an Baumarkt-Rädern manchmal. Jede Konstruktion, die das Federbein als tragendes Rahmenelement benutzt, funktioniert am MTB von hier bis zur zweiten Kurve. Am ehesten geht das noch wenn es eine durchgehende Kolbenstange gibt, die im Rahmen beidseitig fest verbaut ist und auf der ein Schlitten läuft, so wie früher Nicolai Trombone oder heute das Trek CC-Bike. Und auch da hat es Nachteile, beispielsweise bescheidenes Ansprechverhalten. Bei der Konstruktion muss der Dämpfer massiv Seitenkräfte aufnehmen, hat zusätzlich Führungsaufgaben der Hinterbaufederung und ist überhaupt nicht abgestürzt. Das Ding ist schlicht und einfach eine komplette Katastrophe und das schlimmste Teil von allen hier im Artikel. Der Konstrukteur verdient keinen Award, sondern ganz etwas anderes. Das auf den Markt zu bringen ist eine Frechheit. Und Award dafür ...:lol::lol::lol::crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
das geile ist, Pappe kann man gut recyclen.
kaum jemand , ausser mir,
hat so grosse Komposthaufen,
das man darauf Fahrradversandboxen kompostieren will.

und in die Biotonne darf diese Unmenge auch wohl seltenst.

dann sehe ich überall Carbon,
auch mal gewerblichen Lastenkarn (robust?)

Lampen mit W-Lan.(per App?)

E-Bikes mit Aero-Gabel.(über 25 km/h)

zusammendrückbare Flaschen
(geht mit 0.5L Padaborner auch)



soooo jetzt mal ne ernste Frage.
Wenn schon "mal wieder" der Nachhaltigkeitswahn in Marketing und Volksbegären erwäckt,
warum wird da nicht mehr auf wirkliches Recycling und Reperaturverhalten geachtet ?!
"ein" Startup das E-Motor-Ersatzteile anbietet ?!


ich bedanke mich ausserdem das es eine Experten-Jury gab.
eine Experten/-innen-Jury hätte Dieter Ha..... auch sehr traurig gemacht !!
 
Äh, das Digit - Bike greift auf Systeme zurück, die sich bereits vor 25 Jahren als völlig untauglich für MTB gezeigt haben. Und nein das löst man nicht durch bessere Materialien und Feinschliff, weil die Grundkonstruktion totaler Blödsinn ist. Tut mir leid, aber wer das als Award verdächtig hält, hat von Technik und MTB keine Ahnung. Mir dreht es den Magen um, wenn ich das Ding sehe. Sowas sieht man an Baumarkt-Rädern manchmal. Jede Konstruktion, die das Federbein als tragendes Rahmenelement benutzt, funktioniert am MTB von hier bis zur zweiten Kurve. Am ehesten geht das noch wenn es eine durchgehende Kolbenstange gibt, die im Rahmen beidseitig fest verbaut ist und auf der ein Schlitten läuft, so wie früher Nicolai Trombone oder heute das Trek CC-Bike. Und auch da hat es Nachteile, beispielsweise bescheidenes Ansprechverhalten. Bei der Konstruktion muss der Dämpfer massiv Seitenkräfte aufnehmen, hat zusätzlich Führungsaufgaben der Hinterbaufederung und ist überhaupt nicht abgestürzt. Das Ding ist schlicht und einfach eine komplette Katastrophe und das schlimmste Teil von allen hier im Artikel. Der Konstrukteur verdient keinen Award, sondern ganz etwas anderes. Das auf den Markt zu bringen ist eine Frechheit. Und Award dafür ...:lol::lol::lol::crash:

bei federgabeln funktioniert das. ok, das digit hat ein übersetzungsverhältnis von 2:1. aber die seitlichen kräfte, die auf die gabel wirken, dürften um einiges höher sein. vom technischen hintergrund her finde ich deine argumentation nicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei federgabeln funktioniert das. ok, das digit hat ein übersetzungsverhältnis von 2:1. aber die seitlichen kräfte, die auf die gabel wirken, dürften um einiges höher sein. vom technischen hintergrund her finde ich deine argumentation nicht überzeugend.
Ja, dann kauf es am besten dann reden wir nochmal. Ein Hinterbau ist etwas völlig anderes als eine Gabel. Das ist schon mehr als Äpfel mit Birnen verglichen. An Gabeln gibt es zwei lang überlappende Gleitführungen. Die Luft- und Ölkolbensatnge sind getrennte Bauteile davon, bei modernen Gabeln oft auch die Kolben, die sich in der Gabel befinden. Was hat das mit einem fest verbauten Luftfederbein zu tun, bei dem der Luftkolben und Kolbenstange das Führende Bauteil sind, das dicht bleiben muss und die Überlappung höchstens 4cm sind. Quasi nix. Die Lastfälle sind auch ganz andere.
Es ist auch nicht so, dass die Idee neu ist. Gut funktioniert hat es nie, da die Reibung viel höher ist. Die Haltbarkeit ist bescheiden. Oft haben solche Dämpfer nur Seitenkräfte aufnehmen müssen und das schon nicht geschafft. Der hier muss zusätzlich noch die Federrichtung des Hinterbaus führen, weil er ganz starr verbaut ist und keine Wippe da ist. Auch Dämpferaufnahmen, dir zu einem Treil Flex aufnehmen können, gibt es nicht.
Der Dämpfer leckt doch quasi schon beim schief anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nicht direkt auf die Awards bezogen.... hab allerdings keinen anderen Artikel gefunden.

Eigentlich wollte ich auf dem Urlaubs-Heimweg noch auf der Messe vorbei. Nachdem ich mir allerdings das Ausstellerverzeichnis angesehen hatte... 4 Hallen weniger belegt (wenn man den Innenhof mit rechnet).... und jetzt die Berichterstatttung anschau, bin ich froh, dass ich nach Hause gefahren bin.

Gefühlt, die schlechteste Eurobike EVER.

Im Endeffekt waren doch alle interessanten Hersteller, sowohl die Großen als auch die Kleinen, nicht am Start. Gefühlt ging es nur um Neuerungen, welche sich wohl so eher nicht durchsetzen werden.

Ich hatte das Gefühl, dass sich nahezu alle schon auf 2022 in Frankfurt einschießen. Und Corona erledigt dann den Rest! Oder die Großen haben es auf Grund der aktuellen Situation überhaupt nicht nötig sich auf der Eurobike 2021 blicken zu lassen.

Und die "MTB-News" Berichterstattung zeugt auch davon. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut und in der Suche "Eurobike 20XX" eingegeben hat, da sind doch eine Vielzahl an Artikel aufgeploppt.... vs "Eurobike 2021".

Is nur mein Eindruck.... schlechteste EVER!!!

Bin auf 2022 gespannt!
 
Zurück
Oben Unten