Eurobike: Bike Ahead Composites 2015 - 29er Laufradsatz mit knapp 1000 g und mehr

Während unserem Hausbesuch bei Bike Ahead Composites wurden uns ein neuer Lenker sowie eine superleichte Sattelstütze vorgestellt. Auf der Eurobike 2014 kamen die Carbon-Tüftler gleich mit mehreren neuen Produkten um die Ecke: Besonders der Project One Laufradsatz mit einem sagenhaften Gewicht von lediglich 1000 g in der 650B-Version dürfte das Interesse von so manchem Leichtbau-Fan wecken.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike: Bike Ahead Composites 2015 - 29er Laufradsatz mit knapp 1000 g und mehr" im Newsbereich lesen


 
Gibt es keine Infos zu dem Hardtail? Das steht ja bei dem einen Bild sogar im Hintergrund.
 
@InoX Im verlinkten Hausbesuch sind noch mehr Bilder von dem Hardtail. Da es aber kein produkt der Firma ist sondern lediglich mit den Teilen ausgestattet ist hab ich es nicht weiter beachtet. In den Kommentaren vom Hausbesuch ist aber meines Wissens eine Info von Christian (Chef von Ahead) über das Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Gewicht hin oder her. Die Produkte von BAC (zumindest die Laufräder) sind leider abartig hässlich. Würde ich mir nicht für 500€ ans Rad schrauben. Geschweige denn für die bestimmt aufgerufenen 2500€. :eek:
 
Ooohhh,

da werden die Trek Anwälte schon mit den Hufen scharren..so von wegen Project One.

Aber sehr feine Teile, viel Erfolg und massig Käufer wünsche ich.
 
Gibt es keine Infos zu dem Hardtail? Das steht ja bei dem einen Bild sogar im Hintergrund.
infos zwar nicht aber geh mal auf die seite von bh.da laufen sehr geile bilder vom dem teil durch.da wird das höschen nass :).

Project One wird dann bestimmt nochmal mehr kosten. denke mal da geht es erst über 3000 los.Egal die teile sind einfach nur geil.
 
Hi Leute, zurück von der Eurobike möchten wir natürlich gerne eure Fragen beantworten.

Bitte entschuldigt, wenn die Antworten nicht immer sofort kommen.

Geiles Gewicht hin oder her. Die Produkte von BAC (zumindest die Laufräder) sind leider abartig hässlich. Würde ich mir nicht für 500€ ans Rad schrauben. Geschweige denn für die bestimmt aufgerufenen 2500€. :eek:

Da können wir natürlich nichts entgegnen. Die Optik polarisiert, ganz klar. Aber das Design hat sich aus dem technischen Ansatz entwickelt Steifigkeit und Leichtbau beim Laufräd zu kombinieren und nicht ein Rad für die Eisdiele.



das ist doch nen stinknormaler wald und wiesen chinarahmen.

Es stimmt, dass der Rahmen aus China kommt. Da können wir im Moment noch nichts anbieten. Aber so schlecht ist der Rahmen auch nicht.
Das Rad wird über die nächsten Jahre unser Projektbike sein, welches wir nach un nach mit unseren Komponenten komplettieren wollen.
Dann wird natürlich auch mal der Rahmen ersetzt werden müssen.
Momentan hat das bike 7,28 kg (noch ohne projectOne Laufräder). Mal sehen, was da noch so geht. Wir sind zuversichtlich.

Und ganz klar, die Reifen sind extrem und beim ersten Regentropfen zu wechseln, aber sonst ist das Rad keine Bastelkiste.
Haben auch bewusst keine Starrgabel verbaut, sondern eine German:A Federgabel.


Welche Fragen habt Ihr noch ?
 
Bei Sattelstützen wird von einigen Herstellern (Cannondale SAVE, Syntace HiFlex) je bewusst der Flex in den Vordergrund gestellt, da dies angeblich merklichen Einfluss auf den Comfort hat. Nur sind diese Flex-Stützen immer recht schwer, ganz im Gegensatz zu eurer Stütze. Glaubt ihr an spürbare Unterschieden zu den speziellen Flex-Stützen? Und gibt es eine Beschränkung des Fahrergewichts?
 
Was wiegt denn eure Stütze in 27,2 mm * 350 mm?

Edit: Hat sich doch noch eine Frage ergeben.;)

Die liegt bei 120g in der Größe.

wann kommen vorbauten und kurbeln?!
:D

Kurbel ist im Moment nicht in Planung, beim Vorbau kann ich Neuigkeiten in 2015 versprechen.
Was ich schon verraten kann, Entwicklungsziel ist nicht den leichtesten Vorbau zu bauen, sondern
einen sinnvollen CFK-Vorbau mit guten Steifigkeitswerten bei niedrigstem Gewicht und ein Preis,
der nicht abgehoben ist.

Bei Sattelstützen wird von einigen Herstellern (Cannondale SAVE, Syntace HiFlex) je bewusst der Flex in den Vordergrund gestellt, da dies angeblich merklichen Einfluss auf den Comfort hat. Nur sind diese Flex-Stützen immer recht schwer, ganz im Gegensatz zu eurer Stütze. Glaubt ihr an spürbare Unterschieden zu den speziellen Flex-Stützen? Und gibt es eine Beschränkung des Fahrergewichts?

Flex und Komfort ist ein großes Thema im Moment. Ist natürlich auch bei unserer Entwicklung betrachtet worden, allerdings stand der Leichtbau an erster Stelle. Vergleichende Flex-Messungen mit unserer Stütze haben wir im Moment nur wenige, deshalb möchte ich hier gar nicht behaupten, dass wir im Flex genauso gut sind. Kann aber sein, dass wir vom Layup bald noch eine Flexstütze mit erhöhtem Komfort anbieten. Ob das Gewicht dann nach oben geht, kann ich noch nicht sagen.

Wir haben vorerst eine Fahrergewichtsbeschränkung von 95kg (Fahrer + Gepäck, ohne Bike) auf unsere Stütze.
 
Die Sattelstützen sind mir leider noch zu "schwer" Schmolke ist da hart zu schlagen, vor allem in Verhältnis zu STW in Bereich Leichtbau. Ich bräuchte eine Sattelstütze 31,6mm 270 mm unter 80 gramm :D Wäre ich schon zufrieden und würde BikesAhead Stütze sofort bestellen.

Trotzdem sehr schöne Produkte! Super FInish!
 
Zurück
Oben Unten