Eurobike: Brakeforce One 2016 – Wasser statt Öl!

Eurobike: Brakeforce One 2016 – Wasser statt Öl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9icmFrZWZvcmNlLW9uZS1oMm8uanBn.jpg
Wasser statt Öl! Mit diesem Slogan stellt Brakeforce One aus dem Schwarzwald das neue Modell namens BFO H2O vor. Auf die Frage "Warum Wasser?" lautet die Antwort: "Warum nicht?"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Brakeforce One 2016 – Wasser statt Öl!
 
Juhu.

Neben dem halbjährlichen Entlüften kommt jetzt auch noch entkalken dazu!


Ich bin jedoch begeistert, dass Ihr Jungs euch für dieses technische Fluid entschieden habt. Wasser ist ja schließlich viel einfach zu handhaben als Öl. Und wenn man die Probleme im BFO Thread so verfolgt, wollt Ihr scheinbar nicht den leichten Weg gehen.

Ich bin gespannt wie ihr Ablagerungen, gefrieren und Verkeimung verhindern wollt. Ohne weitere Mittelchen einzusetzen

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die kochen auch nur mit Wasser :D.

Ansonsten: :eek: und :daumen:.

Warum ist da vorher noch niemand darauf gekommen? Oder gab es, natürlich, solche Versuche, die dann eingestellt wurden :confused:?

Und hab ich die 590€ pro Paar richtig verstanden oder meinte er nur ein Stück (d.h. Bremse samt, Geber, Hebel)?
 
Juhu.

Neben dem halbjährlichen Entlüften kommt jetzt auch noch entkalken dazu!


Ich bin jedoch begeistert, dass Ihr Jungs euch für dieses technische Fluid entschieden habt. Wasser ist ja schließlich viel einfach zu handhaben als Öl. Und wenn man die Probleme im BFO Thread so verfolgt, wollt Ihr scheinbar nicht den leichten Weg gehen.

Ich bin gespannt wie ihr Ablagerungen, gefrieren und Verkeimung verhindern wollt. Ohne weitere Mittelchein ein zusetzen

Viel Erfolg!

ich denke das ist ganz gut mit wasserkühlung im computerbereich zu vergleichen.
  1. destilliertes wasser gebrauchen. Wenn leitungswasser gebraucht wird ist das aber auch kein thema denn kalk lagert sich eigentlich nur ab wenn das wasser abtrocknet. Und wenn man wasser aus der flasche nimmt ist das sicherlich auch zu vernachlässigen. Verkeimung wird durch die zugegebene Kühlflüssigkeit vermieden. Im PC habe ich auch 4 jahre lang das gleiche wasser drin... das geht prima. vor allem weil hier ja keine ständige zirkulation vorhanden ist sondern nur ein druck auf und abbau. Ausserdem hat wasser unter druck ja ohnehin andere eigenschaften als an offener atmosphäre.

    ich muss allerdings sagen das auch ich skeptisch bin und keine pläne habe umzusteigen... denke nicht das diese schlauchverbindungen halten wenn da mal kurz ein ast oder stein gegenfliegt.
 
Ich bin gespannt wie ihr Ablagerungen, gefrieren und Verkeimung verhindern wollt. Ohne weitere Mittelchen einzusetzen

Viel Erfolg!

Ich hab irgendwo gelesen das Frostschutzmittel mit rein muss. Man muss sich das einfach mal angucken, wenns funzt - warum nicht?
Frostzschutzmittel ist allerdings auch wieder giftig, alle die aus Handhabungsgruünden ihren DOT4/5 krams loswerden wollen wird damit dann auch eher wenig geholfen. Wobei Frostschutz nicht aggressiv gegenüber Lacken ist.
 
Wasser verfügt über eine höhere Wärmekapazität und eine geringere Wärmeausdehnung im Vergleich zu den gängigen Bremsflüssigkeiten.

ähm ja..... so um die 0° dehnt es sich sogar aus wenn es kälter wird....


doppelte steifigkeit

WTF? einen auf Wissenschaftlich machen und dann den Satz auf einer Riesen Tafel?
aua....

interessant vor allem das durch die Bank alle geschraubten Sättel steifer sind wie die einteiligen.


Bin auch gespannt wie viele aufm Trail stehen und aus versehen die Leitung aus dem Sattel gezogen haben.

P.s. Mit Frostschutzmittel - na toll. Wo genau liegt gleich noch mal der Vorteil?

unique_by_krash.jpg
 
Wasser als Bremsmedium? Finde es schon spannend, dass man sich im Schwarzwald an das technisch machbare heranwagt ob es marktreif ist, keine Ahnung. Bei dem Preis wird BFO eh ein Nischenprodukt sein für Leute die Wert auf das besondere legen. Sollten auch noch Zusätze nötig werden, treibt man Teufel mit Belzebub aus. Da kann ich auch gleich beim Mineralöl bleiben. Meine Meinung: Innovation ? Sicher! Sinnvoll? Naja!
 
Juhu.
Ich bin gespannt wie ihr Ablagerungen, gefrieren und Verkeimung verhindern wollt. Ohne weitere Mittelchen einzusetzen
Sie nehmen ja laut Video 80% Wasser - 20% Glykol, was bei Hydraulikanwendungen recht üblich ist. Das hilft schon sehr gut gegen Gefrieren (Kühlwasserfrostschutzmittel fürs Auto ist ja auch größtenteils Glykol). Hat außerdem den netten Nebeneffekt, daß der Kompressionsmodul deutlich erhöht wird. Die erwähnte spezifische Wärmekapazität nimmt dann zwar ab, ist aber immer noch deutlich höher als bei Mineralöl oder DOT. Damit könnte das vielleicht tatsächlich klappen, den geringeren Siedepunkt (vgl. Mineralöl 180°C, DOT 5.1 260°C) auszugleichen. Bin gespannt.

Dennoch bin ich zumindest noch ein bißchen skeptisch: Es passiert zwar zum Glück nicht oft, aber es schaffen ja dennoch immer wieder mal Fahrer, ihre Bremsen zu überhitzen. Da bin ich auf die Praxistests gespannt. Dennoch vielversprechend und cool, daß sich in der Branche mal wieder was wirklich innovatives tut, statt einfach "voll geil Leute, wir haben den Radradius um 13 Millimeter erhöht, wasgehtaaaab!!" :daumen:
 
Im Video erzählt er ja erst wie toll Wasser ist... überall vorhanden usw.
Beim Entlüften macht man sich die Kleidung nicht schmutzig, und schmeckt lecker, blabla


2 Sätze Später: " Ach ja die ganzen Zusätze, Frostschutz usw bekommt man super beim VW Händler.
und ähm - also ich wasche meine Klamotten nicht mit Frostschutz und den anderen Zusätzen.

Marketing geglückt man ist im Gespräch.
Sinnvoll? wo? welches Problem gab es mit Mineralöl das hier behoben wurde? - richtig genau keins.

Eine der vielen Eurobike Vorstellungen die ein Problem löst das es nie gab.
siehe auch Griffe die sich nicht mehr verdrehen oder Naben die steifere Laufräder machen.
 
Kühlerflüssigkeit besteht heute ja nicht nur aus Wasser und Glykol, sondern sind da auch noch andere Substanzen drinnen. Farbstoffe, Korrosionsschutz, Schmiermittel, usw. Frei von Ablagerungen ist das Zeug auch nicht. Man wird also weiterhin regelmäßig wechseln müssen.

Habe letzte Woche auch im KFZ Handel mein DOT gekauft. Das Fläschchen um 2 Euro. Wo lag noch mal das Problem?
 
interessant finde ich es, bin die bremse dort auch mal probe gefahren, fühlt sich gut an. im gegensatz zu shimano ist der abstand bremsbelag/scheibe in nullstellung (wie bei den meisten anderen halt auch) sehr gering. aber was mich sorgen würde ist der leitungsabgang... einmal auf die seite vom bike fliegen und die dinger sind ab...
 
Oft zitiert, aber immer wieder zutreffend: "Alle habe gesagt es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste". In dem Fall vielleicht eher "bis einer kam den das nicht interessierte".

Wär´s heute der 1. April gewesen und hätte ich nicht schon vorher (!) z.B. bei Pinkbike darüber gelesen, hätte ich auch gedacht es wäre ein Scherz. Aber warum nicht auch mal "out of the box" denken? Wie schon richtig von TTKreischwurst oben bemerkt, jubelt das Volk wenn Reach, Stack, irgendein Winkel oder auch nur die Farbe von irgendeinem achso hippen Bike marginal verändert werden. Da heisst es dann gleich "haben wollen" oder "lecker" (was ein Schwachsinn, so ganz nebenbei). Aber hier, innovative Idee und neuer Lösungsansatz - auch noch Made in Germany - und schon kritisiert die versammelte Expertenrunde unreflektiert vor sich hin. Teilweise auch offensichtlich ohne das Video angeschaut zu haben oder mal bei BFO auf der Homepage nachgeschaut zu haben (für weiterführende Informationen …). Und ein paar Grundlagen in Physik und Chemie schaden auch nicht. Aber, es kann nicht sein was nicht sein darf.

Ich finde die Entwicklung jedenfalls spannend und werde das mal weiter verfolgen. Nur den aufgerufenen Preis, den finde ich momentan noch nicht so spannend (okok, Entwicklung und Fertigung in Deutschland usw… ich seh´s ein.)

Im übrigen, auch wenn ich den Amis nicht immer viel positives abgewinnen kann. Manchmal haben sie recht. Und sind entspannter.
http://nsmb.com/mtb-riders-critical-pricks/

Edith: Was die Erwähnung von VW angeht (wird ja auch gleich wieder kritisiert) - welche Automarke (oder auch Tanke, da wo es eben Frostschutz gibt) fällt Euch denn als erstes ein und ist weit verbreitet? Porsche, Dacia …? Also bitte!
 
Was is mit der Schmierung der Kolben? Oder muss zusätzlich noch Schmiermittel ins Wasser?

Nächstes Jahr kommt die Rock Shox Pike H2o raus oder wie?

Naja wers braucht...
 
Oft zitiert, aber immer wieder zutreffend: "Alle habe gesagt es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste". In dem Fall vielleicht eher "bis einer kam den das nicht interessierte".

Wär´s heute der 1. April gewesen und hätte ich nicht schon vorher (!) z.B. bei Pinkbike darüber gelesen, hätte ich auch gedacht es wäre ein Scherz. Aber warum nicht auch mal "out of the box" denken? Wie schon richtig von TTKreischwurst oben bemerkt, jubelt das Volk wenn Reach, Stack, irgendein Winkel oder auch nur die Farbe von irgendeinem achso hippen Bike marginal verändert werden. Da heisst es dann gleich "haben wollen" oder "lecker" (was ein Schwachsinn, so ganz nebenbei). Aber hier, innovative Idee und neuer Lösungsansatz - auch noch Made in Germany - und schon kritisiert die versammelte Expertenrunde unreflektiert vor sich hin. Teilweise auch offensichtlich ohne das Video angeschaut zu haben oder mal bei BFO auf der Homepage nachgeschaut zu haben (für weiterführende Informationen …). Und ein paar Grundlagen in Physik und Chemie schaden auch nicht. Aber, es kann nicht sein was nicht sein darf.

Ich finde die Entwicklung jedenfalls spannend und werde das mal weiter verfolgen. Nur den aufgerufenen Preis, den finde ich momentan noch nicht so spannend (okok, Entwicklung und Fertigung in Deutschland usw… ich seh´s ein.)

Im übrigen, auch wenn ich den Amis nicht immer viel positives abgewinnen kann. Manchmal haben sie recht. Und sind entspannter.
http://nsmb.com/mtb-riders-critical-pricks/

Edith: Was die Erwähnung von VW angeht (wird ja auch gleich wieder kritisiert) - welche Automarke (oder auch Tanke, da wo es eben Frostschutz gibt) fällt Euch denn als erstes ein und ist weit verbreitet? Porsche, Dacia …? Also bitte!

Das kann man wohl nur unterschreiben! Diese deutsche Skepsis gegen alles und jeden ist einfach nur grässlich. Solche Leute trifft man selten im echten Leben. Und wenn, stehen sie nach 1-2 dusseligen Fragen schnell als Klöppis da. Im Forum haben sie eine Plattform ohne Kontra.

Die BFO ist so eine geile Bremse made in Germany und ich freue mich über jede Weiterentwicklung!
 
Zurück
Oben Unten