Eurobike: Cannondale 2016 – Eine schlechte Angewohnheit und das Biest des Ostens

Eurobike: Cannondale 2016 – Eine schlechte Angewohnheit und das Biest des Ostens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9jb3ZlcjEuanBn.jpg
Cannondale steigt ins Geschäft mit den dicken Rädern ein: Am Stand gab es ein Fatbike und zwei Plusbikes zu sehen, dazu natürlich das bereits vorab vorgestellte Habit, das All-Mountain-Herzen höher schlagen lassen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Cannondale 2016 – Eine schlechte Angewohnheit und das Biest des Ostens
 
Quasi unverändert für die neue Saison - das Scalpel ==> Quasi falsch ;)
Das Scalpel bekommt 2016 die Lefty 2.0, daraus ergibt sich das der Scaper/Shim vorne entfällt, man nurnoch eine Geometrie hat und die Front um 15mm tiefer sitzt!
 
effekthascherei, sicher was für unseren kolumnisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anfang der 90er hatte das "echte" m800 beast of the east ein extra höhergelegtes tretlager. 330mm gegenüber den sonst üblichen 295mm.

aber der nachfolger wird trotz tieferem lager dank 1fach und 27.5 wohl mehr bodenfreiheit aufweisen.
 
Lässt Cannondale jetzt seien Rahmen bei Specialized bauen?
Beim ersten Hinschauen sieht das Oberrohr des Habit aus wie das vom Epic!!
Wie armselig ist das denn?

Schlimm genug, dass Canyon sein aktuelles Rahmendesign mit dem Knick im Oberrohr von Orbea abgekupfert hat.
Das war jahrelang das alleinige Markenzeichen der Spanier.

Aber die Amis sind ja auch kein Deut besser!
 
2008 an den mischkonzern dorel verkauft, seit 2010 fertigung in taiwan. seitdem nur noch gimmicks wie die lefty oder nachbauten früherer eigener oder fremder ideen.
die marke ist lange tod.
wenn cannondale, dann pre-2008.
 
2008 an den mischkonzern dorel verkauft, seit 2010 fertigung in taiwan. seitdem nur noch gimmicks wie die lefty oder nachbauten früherer eigener oder fremder ideen.
die marke ist lange tod.
wenn cannondale, dann pre-2008.
Die Lefty gibts nicht erst seit 2010
Und wer auch immer Entwicklungs-Dipl.Ing. war die Marke CD war schon immer eigenständig.hatte und hat eigene Standards. Und von einem Oberrohr lassen sich noch lange keine Parallelen ziehen. Natürlich gibt es im Design Ähnlichkeiten,aber auch nur weil sich so am besten ein Vier oder Mehrgelenker mit vernünftiger Kinematik bauen lässt.
 
Was genau ist jetzt der riesigie Unterschied zwischen der Lefty und Lefty 2.0?
Einfach nur, dass der Aufbau flacher ist und man dahingehend mit nem kürzeren Vorbau flacher fahren kann?

Oder gibts da noch was signifikantes?
 
Stand-und Tauchrohr haben größere Durchmesser,dadurch noch steifer,andere Dämpfer,die Gabelbrücken sind Rahmengrössenabhängig,der Vorlauf wurde verändert,die Gabel ist leider schwerer geworden
 
Cannondale, absolut polarisierend, entweder man liebt es oder man hasst es.

Richtig!
Aber auch mir ist beim Anblick des Habit sofort die optische Verwandschaft zum Speci aufgefallen, was die Ausführung der Dämpferaufnahme/des Oberohrs betrifft.
Irgendwann sehen die Dinger eh alle gleich aus. Die Zeiten sind vorbei, wo man schon auf 100m den Hersteller anhand der Rahmenform ausmachen konnte.

Aber über die kopierfreudigen Asiaten tun wir ordentlich schimpfen.....:)
 
Leute …Leute kommt mal wieder ein bisschen runter.

Am Mittwoch auf der Messe waren ein Paar „Fachmänner“ die beim Scott Stand darüber Philosophierten das die Spark Dämpferaufnahme „Typisch" Scott sei, ein Mitarbeiter von Scott tauchte ungefragt in das Gespräch ein und wies darauf hin das man nicht nur das Augenmerk auf den oberen Teil der Dämpferhalterung legen sollte. Diese Art gab es vorher zu Hauf schon.

Vielmehr das Zusammenspiel von Winkel -, Länge der An Lenkung, Stärke, und Material Faktoren die Ausschlag gebend sind.

Also seit bitte nicht so Vorschnell und urteilt nur auf Grund Oberflächlicher Eindrücke.
 
Zurück
Oben Unten