Eurobike: Drössiger 2015 – XEA Enduro-Plattform (29″ mit 176mm Federweg)

Eurobike: Drössiger 2015 – XEA Enduro-Plattform (29″ mit 176mm Federweg)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9EcsO2c3NpZ2VyLTIwMTUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Über die neue Drössiger XEA Enduro-Plattform für 2015 haben wir bereits vor einigen Wochen berichtet, doch nun haben wir auf dem Demo Day erstmalig die Gelegenheit gehabt, uns die 29"- und 650b-Bikes der Serie live anzuschauen. Die Besonderheit: Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bei 29" bis 176 mm Federweg und bei 650b bis zu 183 mm - und bei kurzen Kettenstreben mit 430 / 420 mm Länge. Ob das der richtige Weg für die Zukunft im Enduro-Sektor ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Drössiger 2015 – XEA Enduro-Plattform (29″ mit 176mm Federweg)
 
Bilder von Hinterbaukinematiken alleine sind völlig aussagelos. Da kann nur ein Entwickler was mit anfangen, der die Kennlinien der Dämpfer kennt. Ein Stahlfederdämpfer fällt wohl für diesen Hinterbau aus.
 
Hmm, ein Rahmen für beides macht wohl wenig Sinn. Bei 29er kann man tieferes Tretlager wie bei 27,5 fahren, hier wirds aber höher... Das macht eindeutig NULL Sinn... (außer fürs Motto - brauchst dus stelziger, montier dir die 29er Räder)...

Noch dazu halte ich immer weniger von soviel Federweg hinten vs vorne... Grad bei einem Trailbike...
 
Hmm, ein Rahmen für beides macht wohl wenig Sinn. Bei 29er kann man tieferes Tretlager wie bei 27,5 fahren, hier wirds aber höher...

29er und 27er haben unterschiedliche Hauptrahmen, zumindest ist das bei den anderen Drössiger Fullys der Fall. Im Text war das etwas missverständlich formuliert...

Ich bin gespannt wann die ersten 29er Gabeln mit 180mm kommen und wer an so einem Bike dann Spaß hat... Die Geo wird für die Allermeisten wohl zu kompakt ausfallen... ;)

Mit 160mm ist das 29er Bike aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller konfiguriert...
 
Was ein krasser Knick im Sitzrohr! 29" mit soviel FW macht für mich kein Sinn, da die Laufräder doch viel zu weich sind um den FW voll auszunutzen und für viel Airtime eignet sich 29" wohl eher sowieso nicht..
 
das XEA 29 braucht ne anständige Gabel mit ausreichend FW! hinten mehr FW also vorne geht mal garnich.
gäb es ne Gabel mit 180mm für 29" wäre es ein schöner 29"-Freerider. naja, wir brauchen ja auch nächstes Jahr noch "Neuerungen", 2016 kommen dann die 29"-DH´s :lol:

@dj_holgie : egal, wenns gehyped wird, wirds gekauft :lol:
 
Wenn man in das XEA 650b ne Metric mit 180mm stopft kann man das mit flacherem LW und v/h passendem Federweg fahren. Das wäre geil. Fragt sich nur ob das die Geo nicht sonst durcheinander wirft...
 
Ich bin mal auf den richtigen Test besonders des 29er gespannt. Man sollte Drössiger doch mal die Chance geben, sich weiter zu "entwickeln"

Ich farge mich allerdings wer als erstes ne 180er/29 Gabel liefert, um Ausgleich zu schaffen.
Ne 160er/29 Pike fährt sich ja auch schon sehr gut nach eigener Erfahrung.:)
 
Sowas hätte ich jetzt von Drössiger nicht erwartet. Wenn da die Fahreigenschaften und die Haltbarkeit passen frag ich mich warum die großen der Branche es nicht gebacken kriegen die großen Räder mit richtigem Federweg zu kombinieren.
 
Hat da mal einer detailbilder von der umwerferaufnahme und der reifenfreiheit?

430mm plus umwerfer in 29zoll? Geht das auch mitdicker 2,35er reifen?
 
Bilder von Hinterbaukinematiken alleine sind völlig aussagelos. Da kann nur ein Entwickler was mit anfangen, der die Kennlinien der Dämpfer kennt. Ein Stahlfederdämpfer fällt wohl für diesen Hinterbau aus.

Da könnte man ne Menge mit anfangen, wenn das ganze lesbar und vernünftig skaliert wäre ;)

So sieht man nur ne Kennlinie die steil bis 2,7:1 rauf geht und dann genauso steil wieder bis auf 2,3 abfällt. Das Resultat ist ein aus dem SAG heraus durschrauschender Dämpfer mit ordentlich Durchschlagschutz, der dauernd irgendwo im mittleren Federweg rumbaumelt, oder ein aus dem SAG heraus vernünftig arbeitender Dämpfer, der nie seinen Hub ausnutzt.

PS: Wo ist denn der beworbene lineare Teil?
 
Zurück
Oben Unten