Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty

Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9MdXBpbmUtQ292ZXIuanBn.jpg
Lupine erleuchtet die Nacht - denn der nächste Winter kommt bestimmt. Die Lampen Wilma, Piko und Betty sind ab sofort per Bluetooth-Fernbedienung steuerbar, eine App informiert über Temperatur und Batterieladestand, und alle drei Modelle sind nochmals heller geworden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty
 
Weil die Zahlen das beigefügte Akkupack kennzeichnen und nicht die Version. Lupine rundet dabei großzügig auf für das 6,6 Ah Pack ne 7

Bei dem 6,6Ah Akku macht das (auch mathematisch) Sinn, bei 3,3Ah liefe es aber eher zur 3 hin als zur 4?
Naja, bleibt noch die Lumenzahl zur Unterscheidung...
 
1. Die Cube war am Helm befestigt, kann aber auch am Lenker befestigt werden. Das Leuchtbild ist ähnlich der Bumm Lampen. Aber mit für mich unnötigem Blinkmodi.
2. Nicht alle Knog Rücklichter sind gut. Meine Version kann 13h im "Dimmmodus". Andere Modelle nur 5h usw.
Die RadfahrerInnen brauchen endlich eine vernünftige StVZO Lampe für die Straße. Jede StVZO-Lampe hat so ihre Macke. Mir unverständlich! Das muss nicht sein.
Ob man die Bremslichtfunktion nutzt oder nicht, entscheiden die Rotlicht KäuferInnen. Kleinste Stufe brennt 30h +8h Notlicht. Schafft mein Knog Rücklicht nicht.
3. Die Cube leuchtet schon ganz gut. Meine Gelände-Lampen sitzen eher am Lenker, aber passen auch an den Helm. Welche sind am Helm nicht zugelassen?

Wie kannst du entscheiden, ob es keine Trail geeignete Lampe am Lenker geben soll?

Guckst du hier:
Entwicklung einer Universallampe
Supernova M99 (1600lm)

eine kompakte leicht StVZO zugelassen Beleuchtung am Lenker in Größe der Knog Blinder Serie, wäre die Cube Power Light USB 300. Die Knog Road Reihe ist nicht blendfrei. Knog Arc mit elliptischer Optic wahscheinlich schon. Akku nicht wechselbar.

1. Das habe ich verstanden und habe nur behaupted am Helm keine StVZO Zulassung.
2. Die Definition gut ist relativ. Die StVZO macht es eher schlimmer. Ich fahre immer im Blinkmodus, da auffälliger. Die StVZO schreibt Dauerlicht vor.
3. NOCHMAL - die StVZO schreibt die Begrenzung des Abstrahlwinkels bzw. die Blendfreiheit vor. Die kannst du bei Helmmontage nicht gewährleisten. Oder hat die Cube eine Niveau-Regulierung die deine Kopfbewegung ausgleicht.

Trailgeeingete Lampen? Ich glaube da scheint unsere Definition von Trails unterschiedlich. Es gibt keine Lampe die in Kurven reinleuchten kann.
Eine dem Auto entsprechendes Kurvenlicht mag möglich aber nicht sinnvoll sein. Dies wird durch Lenkeinschlag oder Blinker aktiviert. Willste jedesmal Knöpchen drücken? Lenkeinschlag wäre in den meisten Fällen zu spät - zumindest auf meiner Definition von Trails.

Aber egal jetzt - fahrt nur mit eueren StVZO zugelassenen Lampen am Helm im Straßenverkehr rum, blendet die Leute und freut euch auf die Diskussion mit der Rennleitung.
 
Aber egal jetzt - fahrt nur mit eueren StVZO zugelassenen Lampen am Helm im Straßenverkehr rum, blendet die Leute und freut euch auf die Diskussion mit der Rennleitung.

Na ja - ich fahre seit Jahren mit der Betty am Lenker auch in der Stadt und hatte bisher nur sehr selten Probleme wegen meinem Lupine Licht. Eher schon neugierige Fragen warum die Lampe so hell und gut leuchtend ist ;)
 
Na ja - ich fahre seit Jahren mit der Betty am Lenker auch in der Stadt und hatte bisher nur sehr selten Probleme wegen meinem Lupine Licht. Eher schon neugierige Fragen warum die Lampe so hell und gut leuchtend ist ;)

Nicht die Sachen durcheinanderschmeissen. Ne nicht zugelassene Helmlampe am Lenker kriegst du auch so eingestellt, dass sie nicht blendet. Und somit keine Probleme mit der Rennleitung, da ihr das entweder nicht auffällt, oder sie nicht interessiert, da se froh sind, dass vernünftiges Licht dran ist.
Die Diskussion ist ne zugelassen Lampe, die die Möglichkeit bietet, sie auch am Helm zu tragen. Diese ist so getragen weder zugelassen, noch bekommst du es hin, dass sie nie jemanden blendet.
Ne Helmlampe darf sogar im Straßenverkehr getragen werden, solange eine StVZO zugelassen Lampe montiert ist, da sie dann als Zusatzbeleuchtung gilt. Trotzdem darf sie aber NiCHT blenden, was praktisch nicht hinzubekommen ist.
Weswegen ICH auch meine Helmlampe auf der Straße abschalte.
 
Ich fahre meine Hope R8 im Winter immer am Lenker. Durch die Stadt gedimmt und die "Rennleitung" sagt nichts und raufgedreht habe ich selbst auf steilen und ausgesetzten Trails keine Probleme wegen der Lenkermontage. Ich brauch die nicht am Helm, da muss ich im Winter auf der Feierabendrunde auch nicht mit Rucksack für den Akku fahren.
Die Hope ist schön hell und gibt´s für einen Bruchteil von entsprechend hellen Lupine. Zwar mögen die noch besser sein und mit dem Smartphone steuerbar, mir reichen die 3000 Lumen aber völlig und ich freue mich lieber über die die schöne Aluminiumbefestigung mit Bajonttverschluß.
Lupine macht schöne Produkte, aber ich war noch nie bereit dafür so viel Kohle hinzulegen, wie Lupine verlangt.
 
1. Das habe ich verstanden und habe nur behaupted am Helm keine StVZO Zulassung.
2. Die Definition gut ist relativ. Die StVZO macht es eher schlimmer. Ich fahre immer im Blinkmodus, da auffälliger. Die StVZO schreibt Dauerlicht vor.
3. NOCHMAL - die StVZO schreibt die Begrenzung des Abstrahlwinkels bzw. die Blendfreiheit vor. Die kannst du bei Helmmontage nicht gewährleisten. Oder hat die Cube eine Niveau-Regulierung die deine Kopfbewegung ausgleicht.

Trailgeeingete Lampen? Ich glaube da scheint unsere Definition von Trails unterschiedlich. Es gibt keine Lampe die in Kurven reinleuchten kann.
Eine dem Auto entsprechendes Kurvenlicht mag möglich aber nicht sinnvoll sein. Dies wird durch Lenkeinschlag oder Blinker aktiviert. Willste jedesmal Knöpchen drücken? Lenkeinschlag wäre in den meisten Fällen zu spät - zumindest auf meiner Definition von Trails.

Aber egal jetzt - fahrt nur mit eueren StVZO zugelassenen Lampen am Helm im Straßenverkehr rum, blendet die Leute und freut euch auf die Diskussion mit der Rennleitung.

1. Welche Helm StVZO Zulassung? Jede Lampe ist zugelassen. Blendet natürlich, aber das ist doch klar. also nein aufm Fahrradweg usw.
2. Relativ gut, heißt noch nicht perfekt. Pulsmodus soll auffälliger sein.
3. Stimmt das schreibt die StVZO vor. Die Cube ist ne normale Lampe ohne intelligentes Abblendlicht.

Wo ist das Problem Knöpfchen zu drücken? Der Lupine Ferntaster macht nichts anderes. an-aus-Stufen.

Meine Helmlampe im Straßenverkehr ist aus. Die aktuellen StVZO Lampen sind ausreichend. Also relativ gut.

Nicht die Sachen durcheinanderschmeissen. Ne nicht zugelassene Helmlampe am Lenker kriegst du auch so eingestellt, dass sie nicht blendet. Und somit keine Probleme mit der Rennleitung, da ihr das entweder nicht auffällt, oder sie nicht interessiert, da se froh sind, dass vernünftiges Licht dran ist.
Die Diskussion ist ne zugelassen Lampe, die die Möglichkeit bietet, sie auch am Helm zu tragen. Diese ist so getragen weder zugelassen, noch bekommst du es hin, dass sie nie jemanden blendet.
Ne Helmlampe darf sogar im Straßenverkehr getragen werden, solange eine StVZO zugelassen Lampe montiert ist, da sie dann als Zusatzbeleuchtung gilt. Trotzdem darf sie aber NiCHT blenden, was praktisch nicht hinzubekommen ist.
Weswegen ICH auch meine Helmlampe auf der Straße abschalte.
Helmlampen am Lenker verschwenden Licht am Lenker.
 
Ich fahre meine Hope R8 im Winter immer am Lenker. Durch die Stadt gedimmt und die "Rennleitung" sagt nichts und raufgedreht habe ich selbst auf steilen und ausgesetzten Trails keine Probleme wegen der Lenkermontage. Ich brauch die nicht am Helm, da muss ich im Winter auf der Feierabendrunde auch nicht mit Rucksack für den Akku fahren.
Die Hope ist schön hell und gibt´s für einen Bruchteil von entsprechend hellen Lupine. Zwar mögen die noch besser sein und mit dem Smartphone steuerbar, mir reichen die 3000 Lumen aber völlig und ich freue mich lieber über die die schöne Aluminiumbefestigung mit Bajonttverschluß.
Lupine macht schöne Produkte, aber ich war noch nie bereit dafür so viel Kohle hinzulegen, wie Lupine verlangt.
Welche 3000 Lumen? Hope gibt doch selber 2000lm an. Kostet auch nicht so wenig, 299,- Euro. Relativ großes Gehäuse. Leider ohne kabellose Fernbedienung. Die Lupine Halterung ist doch super?!

Die aktuelle Wilma wäre mir das Geld wert. Leuchtbild hat sich aber leider nicht so verändert.

Lupine Halterung
763_BettyMontageset55b1fe36b0477_600x600.jpg

Hope R8 Halterung
64302_00_d.jpg
 

Anhänge

  • 763_BettyMontageset55b1fe36b0477_600x600.jpg
    763_BettyMontageset55b1fe36b0477_600x600.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 41
  • 64302_00_d.jpg
    64302_00_d.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 42
1. Welche Helm StVZO Zulassung? Jede Lampe ist zugelassen. Blendet natürlich, aber das ist doch klar. also nein aufm Fahrradweg usw.
2. Relativ gut, heißt noch nicht perfekt. Pulsmodus soll auffälliger sein.
3. Stimmt das schreibt die StVZO vor. Die Cube ist ne normale Lampe ohne intelligentes Abblendlicht.

Wo ist das Problem Knöpfchen zu drücken? Der Lupine Ferntaster macht nichts anderes. an-aus-Stufen.

Meine Helmlampe im Straßenverkehr ist aus. Die aktuellen StVZO Lampen sind ausreichend. Also relativ gut.


Helmlampen am Lenker verschwenden Licht am Lenker.

Ich glaub du liest zu schnell.....

.... und verwechselst wer her hier für was, gegen was und gegen wen nen Kommentar abgibt.

.... aber ist eh off topic. Hab jetzt auch keine Lust das gerade zu ziehen. StVZO selber lesen und gut ist.
 
mein Interesse für ordentliche StVZO Beleuchtung ist sehr hoch. Helmlampe für Gelände hab ich. Relativ gute StVZO- und Nicht-StVZO Lampen für Lenker inkl. Rücklicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann werden denn die hier vorgestellten Lampen bei Lupine erhältlich sein, bzw. ab wann kann ich die beim Händler bestellen ?

Für mich wäre die Piko mit Bt sehr interessant... wo finde ich auf der Homepage von Lupine diese App zum Download ?
 
So sehen die Schrauben aus, könnten die Befestigungsschrauben "Mat Black" Finish sein.

SchraubenBettyRSchwarz_600x600.jpg

so sieht ein Transparenter Lupine Reflektoraufkleber aus

wolfheadlogo1.jpg
 

Anhänge

  • wolfheadlogo1.jpg
    wolfheadlogo1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 54
  • SchraubenBettyRSchwarz_600x600.jpg
    SchraubenBettyRSchwarz_600x600.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - da gibt der intelligente Radfahrer lieber etwas mehr Geld aus und kauft sich gleich das Original von Lupine - mit bestem Service und herausragender Lichtleistung.

Naja, Indiz dafür, dass du sie nicht in der Hand hattest... Das ist definitiv keine Kopie von irgendwas, und Lupine hat das Licht nicht erfunden. Das ding ist recht klein und leicht für die Power - 144 Chip COB und Lüfter mit drinne!

https://www.facebook.com/JunckerBP/photos/pcb.1033939169951917/1033939096618591/?type=1&theater
 
Nö, ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt. Bin mit meinen Bettys vollauf zufrieden und wünsche mir lediglich noch etwas weniger Gesamtgewicht für die Beleuchtung.

Und ich gebe zu: die Servicequalität von Lupine hat mich verwöhnt und ich bezweifle ob das eine Firma in Amiland auch hinbekommt. Allein der Versand und Zollabwicklung sorgt für längere Bearbeitungszeiten: das kann dann schon ärgerlich werden. Und der Preis ist nicht geeignet eine weitere Lampe vorrätig zu halten.
 
Nö, ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt. Bin mit meinen Bettys vollauf zufrieden und wünsche mir lediglich noch etwas weniger Gesamtgewicht für die Beleuchtung.

Und ich gebe zu: die Servicequalität von Lupine hat mich verwöhnt und ich bezweifle ob das eine Firma in Amiland auch hinbekommt. Allein der Versand und Zollabwicklung sorgt für längere Bearbeitungszeiten: das kann dann schon ärgerlich werden. Und der Preis ist nicht geeignet eine weitere Lampe vorrätig zu halten.
Stimmt, der Lupine-Service ist gut. Aber wird eine etwaige Reklamation von Cateye nicht über Paul Lange in Dtl. abgwickelt?

Von Lupine wäre eine StVZO Lampe nicht schlecht ;)
 
Wenn man die bisherigen starken Lampen/Leuchten von cateye kennt, dann wär ich auch skeptisch :o. Die waren bis dato immer nur bescheiden und alles andere als konkurrenzfähig.
Lupine mag nicht günstig sein, aber da weiß ich was ich habe (hatte ;))
 
Zurück
Oben Unten